Island im Januar ? Lohnt sich das ?

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
mceul
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 17:28

Island im Januar ? Lohnt sich das ?

Beitrag von mceul » Fr 20. Nov 2009, 17:33

Moin moin,

ich plane ein langes Wochenende nach Island im Januar und jetzt wollte ich nur noch mal wissen wie es eigentlich mit der ischt aussieht im Januar.
Kann man ueberhaupt was sehen oder ist es dafuer zu dunkel ?
Das Wetter wird natuerlich immer ein wichtiger Faktor sein aber wenn es dort den ganzen Tag dunkel ist kan man bei schoenen wetter ja auch nicht so viel sehen. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, bez. meine Frage beantworten ?
Benutzeravatar
stephan
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 240
Registriert: So 10. Dez 2006, 12:15
Wohnort: BaWü

Re: Island im Januar ? Lohnt sich das ?

Beitrag von stephan » Fr 20. Nov 2009, 17:49

Naja, so richtig hell ist es dann in der Tat vielleicht nur von 10 - 14 Uhr. Ich persönlich stelle es mir grausam vor, mir für die restlichen 20 Stunden des Tages auf Not eine Beschäftigung zu suchen.
Wobei: wenn du auf Nachtleben stehst oder auf Polarlichter (klaren Himmel sollte es natürlich schon haben), kannst du auch im Januar ein Wochenende ohne Langeweile dort verbringen.
Aber unterm Strich "lohnenswert", naja.
_______________________________
Der Süden Islands, Juni 2009: Fotos
Antje
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 20:54

Re: Island im Januar ? Lohnt sich das ?

Beitrag von Antje » Di 8. Dez 2009, 22:04

Also ich war vor einigen Jahren über Silvester in Island - war mein erster Islandurlaub und hat mich nicht abgeschreckt :wink: - im Gegenteil. Es war trotz der kurzen Tage absolut nicht langweilig. Wir hatten allerdings auch absolutes Glück mit dem Wetter. Ich würd mir alledings überlegen, ob ich nur für ein Wochenende den weiten Weg unternehme.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Island im Januar ? Lohnt sich das ?

Beitrag von Uwe » Di 8. Dez 2009, 22:37

mceul hat geschrieben:ich plane ein langes Wochenende nach Island im Januar und jetzt wollte ich nur noch mal wissen wie es eigentlich mit der ischt aussieht im Januar.
Kann man ueberhaupt was sehen oder ist es dafuer zu dunkel ?
Das Wetter wird natuerlich immer ein wichtiger Faktor sein aber wenn es dort den ganzen Tag dunkel ist kan man bei schoenen wetter ja auch nicht so viel sehen. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, bez. meine Frage beantworten ?
Ich denke es ist zu dunkel um irgendetwas zu sehen und die Isländer tasten sich im Winter durch die Stadt :wink: .
ok, Spaß beiseite. Was ich mich wirklich ernsthaft frage ist, ob es sinnvoll ist für ein verlängertes WE nach Island zu fliegen?

Uwe
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Island im Januar ? Lohnt sich das ?

Beitrag von Olaf » Di 8. Dez 2009, 22:44

Uwe hat geschrieben:Was ich mich wirklich ernsthaft frage ist, ob es sinnvoll ist für ein verlängertes WE nach Island zu fliegen?
Wenn du einen Zwischenstop in Kopenhagen machst und dort für eine bessere Klimapolitik demonstrierst, dann schon. Ansonsten halte ich persönlich nicht so besonders viel von derartigen "kurzen Wochenendausflügen"... aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden und möchte ich auch gar nicht weiter breittreten...
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: Island im Januar ? Lohnt sich das ?

Beitrag von Uwe_R » Di 8. Dez 2009, 23:24

Uwe hat geschrieben:Was ich mich wirklich ernsthaft frage ist, ob es sinnvoll ist für ein verlängertes WE nach Island zu fliegen?
Na klar. Ich war letztes "Wochenende" da, von Donnerstagnachmittag bis Montagfrüh. War ein volles Programm und klasse. Das wozu ich in Reykjavik bislang nie gekommen bin oder Lust hatte: Museen besuchen und anderes. Es hat sogar für eine Fahrt über þingvellir nach Vík gereicht, um Elke zu besuchen.
360 EUR/Nase inkl. Flug und Hotel. Zum Klimawandel hab ich meine eigene Haltung.

Gruß,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Island im Januar ? Lohnt sich das ?

Beitrag von Uwe » Mi 9. Dez 2009, 00:24

Uwe_R hat geschrieben: Zum Klimawandel hab ich meine eigene Haltung.
Já, ganz offensichtlich.

Uwe
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Island im Januar ? Lohnt sich das ?

Beitrag von Monique » Do 10. Dez 2009, 11:57

mceul hat geschrieben:Kann man ueberhaupt was sehen oder ist es dafuer zu dunkel ?
Mein letzter Stand von Anfang Dezember: Ab 10:30 Uhr geht die Sonne (spürbar) auf, ab 11:30 Uhr hast du Licht, mit dem du leben kannst, ab 14 Uhr geht die Sonne wieder unter. Im Süden wirst du an vielen Tagen jedoch nichts von ihr sehen, weil dicke Wolken über dem Meer sie verdecken.

Es kommt also darauf an, was du unternehmen und sehen möchtest.

Monique
corinna
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Jan 2010, 01:10

Re: Island im Januar ? Lohnt sich das ?

Beitrag von corinna » Di 5. Jan 2010, 01:26

@Uwe : wo gibt es denn diese super Angebote? :o
Gruß corinna
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: Island im Januar ? Lohnt sich das ?

Beitrag von Uwe_R » Di 5. Jan 2010, 11:37

corinna hat geschrieben:@Uwe : wo gibt es denn diese super Angebote?
Du meintest wahrscheinlich mich (Uwe_R). Hab Dir ne PN geschickt.
Grüße,
Uwe(_R) :twisted: :)
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste