Flug, Shuttle & Übernachtung: Keflavik-Reykjavik-Egilstadir

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Antworten
Ronald
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Di 3. Jan 2006, 22:59
Wohnort: Köln

Flug, Shuttle & Übernachtung: Keflavik-Reykjavik-Egilstadir

Beitrag von Ronald » Mi 25. Nov 2009, 14:26

Hallo,

ich habe mal nach Flugverbindungen von Köln/Düsseldorf nach Keflavik und Weiterflug nach Egilstadir im nächsten Juli gesucht.
Da ich bisher ausschließlich mit der Fähre angereist bin habe ich dazu ein paar (Fluganfänger- :wink: )Fragen.

Mehrere der möglichen Verbindungen kommen erst recht spät abends 22:00-23:30 in Keflavik an.
D.h. man ist dann erst gegen Mitternacht in Reykjavik (Flughafen).
Der Weiterflug nach Egilstadir wäre dann direkt am nächsten Morgen (7:30 bzw 9:15) ab Flughafen Reykjavik geplant.

Es gibt doch sicherlich einen Bus-Shuttle von Keflavik nach Reykjavik - auch direkt zum Flughafen Reykjavik ?
Und fährt der auch noch entsprechend spät abends/nachts ?

Gibt es einen Campingplatz / Campingmöglichkeit /Schlafmöglichkeit in unmittelbarer Nähe zum Flughafen Reykjavik bzw wird es geduldet wenn man sich auf dem Flughafen Reykjavik ein paar Stunden langmacht ?

Und noch eine eher generelle Frage - die offizielle Check-in Zeit ist ja i.d.R. 2h vor Abflug - ist das wirklich nötig oder reicht vielleicht 1h vorher da zu sein ?
Wenn man abends fliegt ist das alles ja kein Problem, aber wenn ich um z.B. morgens um 6:30 von Düsseldorf fliegen möchte, dann muß ich offiziell um 4:30 am Schalter stehen (ist der dann überhaupt schon offen ;-)...).
Um diese Uhrzeit wird es aber schon schwierig in akzeptabler Zeit mit öffentlichen Verkehrmitteln den Flughafen zu erreichen...

Gruß,
Ronald
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Flug, Shuttle & Übernachtung: Keflavik-Reykjavik-Egilstadir

Beitrag von Uwe » Mi 25. Nov 2009, 15:35

Ronald hat geschrieben: Mehrere der möglichen Verbindungen kommen erst recht spät abends 22:00-23:30 in Keflavik an.
D.h. man ist dann erst gegen Mitternacht in Reykjavik (Flughafen).
Der Weiterflug nach Egilstadir wäre dann direkt am nächsten Morgen (7:30 bzw 9:15) ab Flughafen Reykjavik geplant.

Es gibt doch sicherlich einen Bus-Shuttle von Keflavik nach Reykjavik - auch direkt zum Flughafen Reykjavik ?
Und fährt der auch noch entsprechend spät abends/nachts ?
Es gibt auf jeden Fall einen Bus (Flybus) vom Flughafen Keflavik nach Reykjavik. Dieser Bus hält als erstes am Busbahnhof (BSÍ), von wo aus (fast) alle Überlandbusse abfahren. Soviel ich weiß gibt es allerdings keinen direkten Shuttlebus zum Flughafen Reykjavík. ABER: Der Flughafen befindet sich in direkter Nachbarschaft zum BSÍ. Das heisst, du kannst hinlaufen, wobei ich etwa 30 Minuten Gehzeit veranschlagen würde. Am BSÍ stehen auch Taxis welche du benutzen könntest. Es gibt auch einen lokalen Bus (ich glaube es war die Nummer 15), der am Flughafen vorbeifährt. Dieser Bus hält auch an der Hauptstraße welche am BSÍ vorbeiführt. Dazu mußt du die Haltestelle auf der gegenüber liegenden Strassenseite benutzen. Der Fahrpreis des lokalen Buses lag dieses Jahr bei 280 ISK (ich hoffe ich irre mich nicht) und muß passend beim Busfahrer (er kann nicht wechseln!!!) in eine Box geworfen werden.
Gibt es einen Campingplatz / Campingmöglichkeit /Schlafmöglichkeit in unmittelbarer Nähe zum Flughafen Reykjavik bzw wird es geduldet wenn man sich auf dem Flughafen Reykjavik ein paar Stunden langmacht ?
Ich weiß nicht ob es möglich ist im Flughafengebäude in Reykjavík zu übernachten (ich denke eher nicht), aber das Gebäude des BSÍ ist die ganze Nacht offen und dort wird es geduldet.
Und noch eine eher generelle Frage - die offizielle Check-in Zeit ist ja i.d.R. 2h vor Abflug - ist das wirklich nötig oder reicht vielleicht 1h vorher da zu sein ?

Ich bin dieses Jahr einmal (ebenfalls Reykjavík - Egilssta∂ir) geflogen und da hätte ich auch erst 15 Minuten vorher kommen brauchen. Also 1 Stunden früher ist auf jeden Fall völlig ausreichend.
Wenn man abends fliegt ist das alles ja kein Problem, aber wenn ich um z.B. morgens um 6:30 von Düsseldorf fliegen möchte, dann muß ich offiziell um 4:30 am Schalter stehen (ist der dann überhaupt schon offen ;-)...).
Um diese Uhrzeit wird es aber schon schwierig in akzeptabler Zeit mit öffentlichen Verkehrmitteln den Flughafen zu erreichen...

Also wenn Flüge angesetzt sind, dann haben sie auch auf. Aber ja, zumindest mit dem Bus dürfte es so früh am Morgen schwierig sein. Also entweder Taxi oder zu Fuß.

Uwe
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Flug, Shuttle & Übernachtung: Keflavik-Reykjavik-Egilstadir

Beitrag von lena » Mi 25. Nov 2009, 15:51

Direkt am Reykjavíker Flughafen ist das Hotel Loftleiðir, zu welchem auch die Zubringerbusse des Flybus fahren. (Ja, ich weiß, du hast nach Camping gefragt). In fußläufiger Entfernung gibt es diverse Gästehäuser. Vom Campingplatz aus kommst du auch morgens um die Zeit zum BSÍ (Flybus-Zubringer oder evtl. regulärer Bus [Nr. 14]) Am Flughafen übernachten zu wollen, halte ich für illusorisch.
Ronald
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Di 3. Jan 2006, 22:59
Wohnort: Köln

Re: Flug, Shuttle & Übernachtung: Keflavik-Reykjavik-Egilstadir

Beitrag von Ronald » Mi 25. Nov 2009, 17:15

Hallo und vielen Dank für eure beiden Antworten, das hilft mir schon viel weiter! :D

Soweit ich das herausbekommen habe fährt der Flybus sogar am Campingplatz vorbei (oder zumindest auf Anfrage?).
Habe jetzt auch einen Fahrplan der 14er Buslinie gefunden. So wie ich den Plan bisher vestehe fährt der aber erst morgens um kurz vor sieben das erste mal...um 7:30 im Flieger zu sitzen wird dann knapp :wink: ...muß heute abend nochmal genauer den Fahrplan anschauen.
Oder doch eine Bank im BSI Terminal :roll:

Uwe hat geschrieben:
Ronald hat geschrieben:
Und noch eine eher generelle Frage - die offizielle Check-in Zeit ist ja i.d.R. 2h vor Abflug - ist das wirklich nötig oder reicht vielleicht 1h vorher da zu sein ?

Ich bin dieses Jahr einmal (ebenfalls Reykjavík - Egilssta∂ir) geflogen und da hätte ich auch erst 15 Minuten vorher kommen brauchen. Also 1 Stunden früher ist auf jeden Fall völlig ausreichend.
Das bezieht sich jetzt auf den Inner-Isländischen Flug - und ist auch eine hilfreiche Info.

Aber eigentlich wollte ich nach euren Check-In Erfahrungen in der deutschen Abflughalle fragen. :!:

Gruß,
Ronald
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Flug, Shuttle & Übernachtung: Keflavik-Reykjavik-Egilstadir

Beitrag von lena » Mi 25. Nov 2009, 18:33

Ronald hat geschrieben:Soweit ich das herausbekommen habe fährt der Flybus sogar am Campingplatz vorbei (oder zumindest auf Anfrage?).
Habe jetzt auch einen Fahrplan der 14er Buslinie gefunden. So wie ich den Plan bisher vestehe fährt der aber erst morgens um kurz vor sieben das erste mal...um 7:30 im Flieger zu sitzen wird dann knapp :wink: ...muß heute abend nochmal genauer den Fahrplan anschauen.
Nein, nein, stimmt schon, der 14er Bus fährt, sollte sich bis dahin der Fahrplan nicht gravierend ändern, was ich für eher unwahrscheinlich halte, wirklich erst so spät. Deshalb schrieb ich eventuell. Auf jeden Fall wirst du aber mit dem Flybus (bzw. dem Zubringer dafür) früh genug fahren können. Der Flybus und ein paar Kleinbusse sammeln die Leute an Jugendherberge/Campingplatz und diversen Hotels ein und fahren sie erst einmal zum BSÍ wo man dann ggf. in den Flybus umsteigen muß. Gegen entsprechendes Entgelt kann man damit auch nur von der Jugendherberge zum BSÍ fahren, ohne den Flybus selbst zu nutzen. Am Abend vorher muß man sich in eine Liste eintragen, daß man am nächsten Morgen in der Frühe diesen Bus nutzen will. Solltest du allerdings zu spät dafür dran sein, mach dir in der Hauptsaison keine Gedanken, da klappt das dann trotzdem schon noch.
Antworten