Flugverbindung Kopenhagen - Egilsstaðir ???

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 490
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Flugverbindung Kopenhagen - Egilsstaðir ???

Beitrag von Andreas » Mo 16. Jan 2006, 08:24

Früher gab es mit LTU einen Direktflug nach Egilsstðir. Jetzt habe ich von einer Verbindung Kopenhagen - Egilsstaðir gehört. Aber keine Infos über die Termine und die Fluggesellschaft gefunden. Das Einzige war der folgende Hinweis:
http://www.east.is/EastIceland/Travel/
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mo 16. Jan 2006, 09:11

Hallo Andreas,
der Flug nach Egilsstadir geht wahrscheinlich (wenn überhaupt) erst im Sommer, ansonsten ist mir das völlig neu, daß eine Fluglinie wie LTU ausgerechnet nach Egilsstadir fliegen soll. Der Flugplatz in Egilsstadir ist recht klein, da können größere Maschinen (die üblichen Passagiermaschinen) gar nicht landen.
Also im Moment fliegt jedenfalls kein Flugzeug von Kopenhagen nach Egilsstadir, nur nach Reykjavik/Keflavik - ist auch so ne blöde Sache - daß im Flugplan Reykjavik angegeben wird, obwohl die Maschine dann in Keflavik landet.
Wenns dich interessiert, dann frag doch da mal nach bei "east.is" .
Gruß
ute
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Mo 16. Jan 2006, 10:46

Hallo Ute,

das stimmt leider gar nicht. LTU ist regelmässig die Route Düsseldorf - Egilstadir - Reykjavik - Düsseldorf im Sommer geflogen. Egilstadir mag ein kleines Empfangsgebäuzde haben, ist aber ansonsten ein vollwertiger internationaler Flughafen. Zuletzt konnte ich den Flug 2002 genießen. War ganz lustig mit den improvisierten Zollformalitätetn!
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Gernot
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 151
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 16:03
Wohnort: Dresden

Beitrag von Gernot » Mo 16. Jan 2006, 16:42

Da kann ich Peter nur zustimmen.
Als ich 2003 mit der LTU nach Düsseldorf zurück fliegen wollte, kam die Maschine kurz zuvor aus Egilsstaðir und nicht aus Düsseldorf. Das hatte mich etwas verwundert, war mir dann aber egal, Hauptsache sie flog nach DUS :wink:

Nebenbei: Noch lustiger sind die Formalitäten in Longyearbyen (Spitzbergen). Da hat man wirklich nur ein paar Pappwände und einen kleinen Tisch.
"Das ist nicht die Sonne, die untergeht, sondern die Erde, die sich dreht." (Thees Uhlmann)
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 490
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Re: Flugverbindung Kopenhagen - Egilsstaðir ???

Beitrag von Andreas » Mo 16. Jan 2006, 17:35

Im letzten Jahr wurde von LTU der Flug über Egilsstaðir zwar anfangs noch angeboten und konnte gebucht werden, aber im Sommer wurde Egilsstaðir nicht mehr angeflogen.

Ich habe jetzt von east.is eine Antwort bekommen. Zur Zeit gibt es 1 bis 2 Flüge monatlich der litauischen Fluggesellschaft Aurela Air. Ab April soll es einen Flug wöchentlich geben.

Auf der Seite der Fluggesellschaft http://www.aurela.lt sind noch keine Informationen vorhanden.

Mir sind Preise von 19.450 ISK für den einfachen und 34.900 ISK Hin- und Rückflug incl. Steuer angegeben.
Berndisland

Beitrag von Berndisland » Mo 16. Jan 2006, 19:27

Die Flugverbindung mit LTU war ein regionales Projekt zwischen LTU und den Komunen in Ostisland. Gedacht war es zur Förderung des Fremdenverkehrs in der Region. Leider war die Nutzung recht gering und LTU hat die Verbindung aufgekündigt. Sie konnten bzw. wollten die Maschinen nicht mehr für diesen Umweg binden. Egilsstaðir ist ansonten Ausweichflughafen bei schlechten Wetterbedingungen. Die internationale Nutzung beschränkt sich derzeit wohl auf Charterflüge im Zusammenhang mit ausländischen Arbeitskräften im östlichenen Hochland Islands.
Svea
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Di 7. Mär 2006, 11:25

Beitrag von Svea » Mo 17. Apr 2006, 14:03

Ist jemand von euch denn schon mal mit besagter "Aurelia Air" geflogen...mir kommt das Ganze etwas spanisch vor.
Nirgendwo gibt es Informationen außer der Hinweis auf east.is und die sehr unprofessionellen, spärlichen Infos auf der Seite von FA Travel.
Noch nicht mal auf der Homepage des Flughafen Kopenhagen wird Egilsstadir als Ziel angegeben...
Kann das überhaupt etwas seriöses sein?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste