Brauche einige Tipps...

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Brauche einige Tipps...

Beitrag von Ute » Di 17. Aug 2010, 11:34

Hallo,
ich habe nur meinen Platz in der jeweiligen Jugendherberge gebucht, bezahlt habe ich dann vor Ort.
Unterm Strich kam ich etwas günstiger weg, wohl weil auch der Umtauschkurs zum Euro zu diesem Zeitpunkt
günstiger war. Ein einfacher Schlafsack (etwa von der Dicke einer Mollidecke) dürfte ausreichen für die Übernachtung.
Es sei denn, man hat einen Frischluftfanatiker mit im Zimmer liegen ;) .
Gruß
ute
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Brauche einige Tipps...

Beitrag von lena » Di 17. Aug 2010, 16:58

Ute hat geschrieben:Es sei denn, man hat einen Frischluftfanatiker mit im Zimmer liegen ;) .
Wie gibt es etwa irgendwo in Island eine Jugendherberge, die Fenster hat, welche man anständig öffnen kann? :o
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Brauche einige Tipps...

Beitrag von Ute » Mi 18. Aug 2010, 08:20

Hallo Lena,
aber ja, es gibt in Island auch Juhe's, wo sich die Fenster - naja - einigermaßen gut öffnen lassen.
In Höfn (wenns nicht gerade nach Fisch riecht), oder Akureyri, oder Reykjavik, oder auch Fljotsdalur (wenn der Wind nicht gerade die Vulkanasche durch die Gegend bläst).
Gruß
Ute
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Brauche einige Tipps...

Beitrag von lena » Mi 18. Aug 2010, 12:55

Also wenn du Reykjavík mit anführst, dann haben wir wohl unterschiedliche Vorstellungen davon, inwiefern sich ein Fenster gut öffnen läßt. Der typisch isländische Spalt breit am Unterrand zählt für mich nämlich eindeutig nicht dazu. (Dafür hatte ich zuviel Mühe, in der Wohnung nach dem Kochen oder zu anderen Zwecken Durchzug zu machen mit solchen Fenstern. ;) )
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Re: Brauche einige Tipps...

Beitrag von Verðandi » Mi 1. Sep 2010, 13:59

Ute hat geschrieben:Die Reittouren sind eigentlich immer geführte Touren, die isländischen Pferde sind manchmal recht eigenwillig.
:lol: :lol:
Sie sind nur nicht so zusammengeschnürt und geriegelt, wie hierzulande oftmals zu sehen. Außerdem haben sie Charakter und benutzen ihren Kopf auch zum Denken. Man muss seinem Pferd einfach viel mehr vertrauen, als es der deutsche Großpferdereiter gewöhnt ist, das kann besonders in Island lebens- oder mindestens knochenrettend sein. Schließlich leben die Pferde da draußen und wissen, wo gefährliche Spalten lauern oder was zu tun ist, wenn der Fluß zu reißend ist.
Ansonsten stimmt es, dass Touren immer geführt sind. Anbieter gibt es viele, entlang der Ringstraße muss man nur seine Augen offenhalten, besonders in den Pferdezuchthochburgen Skagafjord und im Südwesten. Es empfiehlt sich, einen eher kleineren Anbieter zu wählen, dessen Pferde vielleicht nicht schon die gesamte Saison jeden Tag 4 oder 5 Anfänger ertragen mussten und entsprechend verspannt und angespannt sind.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Schak
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: Do 15. Jul 2010, 16:43

Re: Brauche einige Tipps...

Beitrag von Schak » Di 12. Okt 2010, 08:31

Danke schon mal für die ganzen Tipps die ihr mir hier gegeben habt!
Mittlerweile sind wir zurück aus Island und alles hat prima geklappt. Kann Island auch nur weiter empfehlen, so gewaltige Eindrücke von der Natur hatte ich noch nirgends erhalten, und das obwohl ich schon in Australien, Neuseeland, Brasilien, Mexiko und Thailand unterwegs war! Echt der Hammer was man in Island alles sehen und erleben kann!


Zum Thema Pferde:
Wir sind am Myvatn reiten gegangen. Waren bei einem kleinen Hof. Der Führer war richtig freundlich, und die Pferde waren super abgerichtet. Wir hatten damals sonniges, wolkenloses Wetter und 20° "Hitze". Die Gegend war fürs reiten natürlich wunderschön! Über Hügel, zwischen Pseudokratern hindurch und auf einer Seite immer den Myvatn neben uns. Einfach herrlich, nur die Mücken waren etwas lästig (mit Mosquitonetz ist es aber auszuhalten). Jedenfalls gings gemütlich im Tölt über Wiesen und Hügel, und obwohl weder meine Freundin noch ich jemals zuvor auf einem Pferd gesessen sind, gings dann auch ein Stückchen im Galopp dahin! Tolles erlebnis, und die Pferde haben alles perfekt gemeistert. Kann also nur jedem empfehlen in Island reiten zu gehen, das lohnt sich echt!
Marcus
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 11:07

Re: Brauche einige Tipps...

Beitrag von Marcus » Di 27. Aug 2019, 08:40

Moin, ich weiß nicht wo ich meine Frage unterbringen soll geschweige wie ich eine neues Thema erstellen kann...finde den Button nicht :-(

Ich fahre in 2 Wochen los *freu*. Ich wollte mal Fragen wie es im Süden mit der Toiletten-Situation ausschaut ?
Habe gelesen das öffentliche Toiletten Mangelware sind , ist das wirklich so ? Und Bäume und Büsche sind ja Mangelware :-)
Ich grase von Reykjavik bis Vik , Gulfoss usw, alle Hot Spots ab.

Danke im Voraus
Benutzeravatar
Furtenschisser
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 188
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:31
Wohnort: Kohlenpott
Kontaktdaten:

Re: Brauche einige Tipps...

Beitrag von Furtenschisser » Di 27. Aug 2019, 09:43

Ah Toiletten ;)

Du findest an fast allen „Hot Spots“ Toiletten. Teilweise Gebührenpflichtig.


Helge
Marcus
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 11:07

Re: Brauche einige Tipps...

Beitrag von Marcus » Mi 28. Aug 2019, 08:32

ok..danke...dann muss man sich von Hot Spot zu Hot Spot kämpfen....und immer vorsorglich auf Klo gehen :-)
:D
Benutzeravatar
Furtenschisser
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 188
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:31
Wohnort: Kohlenpott
Kontaktdaten:

Re: Brauche einige Tipps...

Beitrag von Furtenschisser » Mi 28. Aug 2019, 09:36

Das würde ich ganz entspannt angehen. Es gibt ja noch Cafés und Tankstellen.
Kennst Du diese Karte?
pee.place
Ansonsten besorg Dir doch noch etwas Urlaubslektüre
How to sh.. in the woods (Basiswissen für draußen)


Helge
Antworten