Brauche einige Tipps...

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Schak
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: Do 15. Jul 2010, 16:43

Brauche einige Tipps...

Beitrag von Schak » Do 15. Jul 2010, 17:07

Hallo Island-Experten!

Wir fahren Ende August für 11 Tage nach Island. Natürlich haben wir uns schon eingelesen, aber ein paar Fragen bleiben immer noch.

1) Wir mieten uns keinen 4x4 und befahren deshalb das Hochland nicht. Schafft man es in 11 Tagen die Ringstraße mit den nahegelegenen Sehenswürdigkeiten abzufahren, ohne großen Stress zu haben? Wir wollten direkt starten, ohne nach Reykjavik zu fahren. Sollten wir dann noch Zeit haben, können wir immer noch an den letzten Tagen die Stadt und auch die Blaue Lagune erledigen. Bleibt einem mit 11 Tagen auch mal Zeit für eine Wanderung, oder muss man da streng eine Etappe nach der anderen machen. Natürlich habe ich im Internet organisierte Touren gefunden, die die gesamte Rangstraße in 8 Tagen machen, aber ich fahr lieber auf eigene Faust los und habe nicht so gerne Stress im Urlaub. Was sagen die Experten die schon mal in island waren, sind 11 Tage für die Ringstraße zu kurz? Falls es die Zeit zulässt, würden wir auch gerne einen Tag per Bus zum Landmannalangar fahren.

2) Sind die Preise in Island für Europäer gesunken, da der Wechselkurs besser geworden ist seit der Krise und dem Staatsbankrott, oder haben sie einfach die Preise erhöht? Spürt man das es billiger geworden ist?

3) Sind Regentage wirklich Regentage wo es den ganzen Tag regnet, oder gibts einfach nur heftige Schauer für eine gewisse Zeit und man kann den restlichen Tag damit verbringen die tolle Landschaft zu genießen?

Würde mich über Antworten von erfahrenen Islandurlaubern sehr freuen, denn Erfahrungen von Leuten sind mir mehr wert als irgendwelche Auskünfte von Reiseveranstaltern!
Benutzeravatar
Kay Niebank
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 73
Registriert: Di 3. Mai 2005, 12:46
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Brauche einige Tipps...

Beitrag von Kay Niebank » Do 15. Jul 2010, 17:43

Hallo Schak,

1) wenn Ihr den Wagen in Keflavik übernehmt, ist es zwar möglich, sich auf dem Weg zur Ringstraße um Reykjavik herumzumogeln, zeitlich bringt das aber nicht viel.
Zur Frage, was in dem Zeitrahmen möglich ist, findest Du hier
http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=2&t=2986
schon einige Antworten.

2) Nach meinem Empfinden ist Island für €päer günstiger geworden. Ich hab's aber auch aufgegeben, ständig umzurechnen.

3) Wetter: Gibt's beides, Tage anhaltenden Dauerregen oder einen heftigen Guss, nach dem sofort wieder die Sonne vom blauen Himmel strahlt. Nur Gewitter sind selten.
Schak
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: Do 15. Jul 2010, 16:43

Re: Brauche einige Tipps...

Beitrag von Schak » Di 27. Jul 2010, 09:37

Danke für die Antworten!

Mittlerweile haben wir das Auto gebucht, über Holidayautos. Da wir nur zu zweit sind und nicht ins Hochland fahren, haben wir gespart und nur ein kleines Auto (Toyota Yaris oder vergleichbares) gemietet. Nun hab ich irgendwo gelesen, das man "kleine" Autos oft nur mit Kassettendeck, nicht mit CD-Spieler bekommt. Stimmt das? Da man ja ziemlich viel Zeit im Auto ist, möchte ich gerne wissen ob ich nun CD's oder Audiokassetten (jaja, sowas hab ich noch) mitnehmen soll.
Und da wir gerade bei Musik sind: Gibts in Island gute Radiosender die ein wenig Rock (auch gerne aus den 80igern) spielen und nicht nur modernen Pop? Und kann man die isländischen Radiosender überall empfangen, oder hört man hinter jedem kleinen Hügel nur noch Rauschen?
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: Brauche einige Tipps...

Beitrag von greulix » Do 29. Jul 2010, 22:01

Hallo Schak,

wir hatten in unseren bisherigen Autos in Island immer einen CD-Player. Nimm ruhig CDs mit. Der Radioempfang ist oft recht bescheiden, und die Senderauswahl ist nicht besonders groß. Andererseits hat es für uns immer irgendwie dazugehört, die teilweise seltsamen isländischen Radiosender zu hören und mal zu versuchen zu verstehen, was sie dort in den Nachrichten erzählen.

Wir waren dreimal dort. Eine einwöchige Rundreise entlang der Ringstraße, eine 11-tägige Tour mit Hochland und einmal eine Woche nur der Südwesten und Heimaey. Klar kann man immer länger bleiben. Aber ich hatte auch bei der einwöchigen Rundreise um die Insel nicht das Gefühl, nur durchhetzen zu müssen. Wir haben sehr viel gesehen, und es hat uns so toll gefallen, dass wir danach noch zweimal nach Island gereist sind. Wenn Du 11 Tage für die Strecke Zeit hast, wirst Du natürlich einiges etwas mehr auskosten können. Aber natürlich wird Dir auch dann noch Zeit für das eine oder andere fehlen.

Für Reykjavik solltet Ihr Euch schon eher etwas mehr als einen Tag Zeit nehmen. Die Stadt hat ein herrliches Flair. Ich würde es Euch als Abschluss empfehlen. Nach über einer Woche Reise durch das weitgehend menschenleere Land wird es Euch in der Stadt dann umso besser gefallen.

Blaue Lagune wäre eher etwas, was man nicht machen muss. Da ist das Nature Bath am Myvatn schöner, da naturbelassener, und deutlich günstiger ist es außerdem auch.

Die Preise in Island sind dank der Krise deutlich zurückgegangen. Trotzdem sind sie im europäischen Vergleich immer noch recht hoch. Mittlerweile kann man aber wenigstens auch mal zu zivilen Preisen essen gehen. Subways ist geringfügig billiger als hier. In Reykjavik kann man durchaus auch mal zum Thai oder Chinesen gehen, ohne mehr zu bezahlen als in Deutschland. Die Menüs in den Edda-Hotels sind eher in der gehobenen Preisklasse (3 Gänge für 3900 Kronen = 25 Euro), aber auch richtig lecker. Hotelpreise sind recht hoch. Auf der anderen Seite zahlt man aber auch nichts für irgendwelche Nationalparks, Parken geht fast überall umsonst, ebenso öffentliche Toiletten, und Trinkgelder in Restaurants sind nicht üblich.

Regentage? Ja, gibt es. Fast immer sind es aber nur einzelne Schauer. Wenn es regnet, warte 5 Minuten, dann sieht es schon wieder anders aus. Wir hatten aber auch schon mal Pech und einen halben Tag lang Regen. Und irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Wetter im Osten schlechter ist. Jedenfalls hatten wir beide Male, als wir dort langgefahren sind, schlechtes Wetter.

Viel Spaß jedenfalls in Island!
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Brauche einige Tipps...

Beitrag von Ute » Fr 30. Jul 2010, 09:12

Hallo,
ein Toyota Yaris reicht für die Ringstrasse vollkommen aus. Hatten wir auch und waren sehr zufrieden,
zumal er auch recht sparsam ist. Eigene CD`s mitzubringen halte ich für eine gute Idee, es sei denn, ihr könnt
etwas isländisch, dann reicht das Radio aus.
An vielen Tanlstellen kann man nur mit Kreditkarte (Visa etc.) tanken - bitte beachten!!!!
Die Tankstellen in Selfoss und Bogarfjördur sind recht günstig. Sehr teuer ist die Tanke am Myvaatn in Reykjalith.
Ist aber so ziemlich die letzte Tanke vor Eiglisstadir. Mit dem Toyota könnt ihr einen Abstecher zum Dettifoss machen,
am Abzweig nach Grimstunga auf die 864. Sind 28km eine Strecke.
Im Prinzip könnt ihr die Ringstrasse nach Egilsstadir etwas abkürzen und übers Mödrudalur fahren.
Im Fjallakaffee gibts lecker Kleinur und Kaffee und den höchstgelegenen Bauernhof Islands nebst kleiner Kirche
zu bestaunen - bei schönem Wetter hat man einen herrlichen Blick auf den Herdubreid.
Allerdings ist diese Strasse nicht asphaltiert, aber für PKW befahrbar.
Was das Baden angeht, schließe ich mich meinem Vorgänger an, laßt die "Blaue Lagune" links (oder rechts) liegen.
Aber es lohnt sich ein Besuch in jedem Schwimmbad, schon allein wegen der heißen Pötte zum aufwärmen.
Gerade Ende August kanns schon mal recht kalt werden - bis Null Grad, im Hochland und angrenzendes Hochland
(da zählt für mich der Myvatn dazu) auch kurz darunter. Die Jugendherbergen dürften dann nicht mehr so voll sein und
am Myvatn in Reykjalith gibts auch gute Schlafsackunterkünfte (Haus Bjarg). (Ihr könnt ja für alle Fälle trotzdem ein Zelt mitnehmen).
Wetter gibts in Island jede Menge - es ist alles dabei, mal Regen, mal Sonne und viel Wind. Fleece-Pullover haben sich
da immer gut bewährt. Ihr könnt mich auch direkt kontaktieren, falls noch weitere Details gewünscht werden.
Gruß
Ute
Schak
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: Do 15. Jul 2010, 16:43

Re: Brauche einige Tipps...

Beitrag von Schak » Mi 4. Aug 2010, 12:40

Das hilft mir schon mal weiter, dankeschön!

Wir würden auch gerne mal für 2-3 Stunden einen Reitausflug machen. Da wir beide aber nicht reiten können, müßte auf jeden Fall ein guide dabei sein. Gibt es auch solche kurzen Touren wo man durch eine tolle Landschaft reitet? Hat da jemand positive Erfahrungen gemacht? Ob das nun im Süden oder im Norden ist, ist dabei völlig egal, da wir sowieso einmal um die Insel rumfahren.

Und dann hätte ich noch eine Frage zu den Jugendherbergen. In den meisten Jugendherbergen muss man ja den eigenen Schlafsack mithaben bzw. man kann einen mieten. Sind die Betten in den Jugendherbergen generell mit Decken und Pölstern ausgestattet und sind die Räme gut beheizt? Mich würde das interessieren, da ich wissen möchte ob ich meinen dicken Schlafsack benötige oder ob ein dünner Hüttenschlafsack ausreichend ist.
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Brauche einige Tipps...

Beitrag von Ute » Do 5. Aug 2010, 08:49

Hallo Schak,
reiten kann man z.B. am Myvatn und in der Nähe von Egilsstadir. Oder in der Nähge von Reykjavik - Hof Laxnes.
Näheres kannst du in den zuständigen Touri-Infos erfragen, am Myvatn bei Reykjalith - Haus Bjarg - gleich das Erste an der
Kreuzung (Akureyri-Reykjalith-Egilsstadir). In Egilsstadir und Reykjavik ebenfalls in der Touri-Info.
Wenn du mal nach Laxnes googelst, müßtest du auch fündig werden. Wobei die Gegend am Myvatn sicher für eine Reittour am reizvollsten ist.
Die Reittouren sind eigentlich immer geführte Touren, die isländischen Pferde sind manchmal recht eigenwillig.
In den Jugendherbergen gibt es überwiegend nur Matratzen in den Betten, Schlafsack ist also ein Muß.
Geheizt sind die Zimmer allerdings - oft mehr als mir lieb war. Man könnte auch Kissen und Decken bekommen, aber das ist
sehr teuer. Manchmal sind auch Kissen vorhanden - kommt auf die Jugendherberge an.
Gruß
Ute
Schak
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: Do 15. Jul 2010, 16:43

Re: Brauche einige Tipps...

Beitrag von Schak » Mi 11. Aug 2010, 09:55

Jetzt muss ich nochmal genauer nachfragen:
in den Jugendherbergen gibts zwar ohne Aufpreis kein Bettzeug (Decke, Kissen usw), aber die Räume sind stark beheizt? Also würde ein dünner Hüttenschlafsack ausreichend sein und man benötigt keinen "dicken" Schlafsack?
pwk20
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 14:01

Re: Brauche einige Tipps...

Beitrag von pwk20 » Mi 11. Aug 2010, 22:16

Wenn mit den Jugendherbergen die Hostels gemeint sind, wovon ich jetzt ausgehe, dann ist das Bettzeug (Decke und Kopfkissen) sehr wohl im Preis enthalten. Lediglich die Bettwäsche muss selber mitgebracht werden oder kann gegen Aufpreis im Hostel geliehen werden.
Duvets and pillows are always complimentary, just bring your own bed linen or rent it at the hostel.
Quelle zum Zitat

Wir werden für unseren Trip auch nur die Bettwäsche mitnehmen und ich gehe davon aus, dass das ausreichen wird.

mfg

P.W.K
Schak
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: Do 15. Jul 2010, 16:43

Re: Brauche einige Tipps...

Beitrag von Schak » Sa 14. Aug 2010, 17:47

habe noch eine Frage zur Buchung der Jugendherbergen (Icelandic HI Hostels ). Habe auf der Homepage von Hostelling International gelesen, dass man die jeweiligen Jugendherbergen direkt über das Central Booking Office reservieren und bezahlen kann. Auf dieser Homepage ist ein Einheitspreis für alle Hostels angegeben.
Wenn man hingegen direkt bei den einzelnen Hostels, die über Online-Booking verfügen nachschaut, sind die Preise teils verschieden (wesentlich teurer oder billiger).

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht?
Antworten