PKW nach Landmannalaugar?

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

PKW nach Landmannalaugar?

Beitrag von mánaljós » Do 26. Jan 2006, 12:31

Kann man mit einem kleinem PKW nach Landmannalaugar fahren? Welche Strecken sind dafür geeignet?
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Do 26. Jan 2006, 14:30

Hallo mánaljós,
was verstehst du unter kleinen PKW?
VW POLO?, Toyota Yaris?
Also, die Autovermietungen gestatten keine Fahrt ins Hochland außer die Kjölur-Piste. Für ihre "normalen" PKW. Wenn du kein Allrad hast, solltest du die Hochlandpisten auch meiden. Und nach Landmannalaugar gehen nur "Hochlandpisten". Die Route, die auch der Bus fährt, kann man mit normalen Auto nicht fahren, da muß man furten. Es gibt allerdings noch eine andere Piste, dieetwas später von der Piste/Strasse F26 abzweigt, da ist meines Wissens nach keine Furt drin (ich bin da allerdings 1995 mal langgefahren, das kann da heute schon wieder ganz anders aussehen).
Allerdings sind diese Pisten /Strassen nicht befestigt, da heißt, es geht mal über Geröll, mal durch lockeren Sand, mal ist die Oberfläche auch festgefahren. Wenn du dein Auto hinterher verschrotten möchtest, dann kannst du da fahren.
Und direkt bis Landmannalaugar zum Zeltplatz/Hütte kommst du sowieso nicht, da bist du durch einen Fluß blockiert, da kommst du mit normalen PKW (auch mit Allrad) nicht durch (ganz seltene Ausnahme - wenns lange nicht geregnet hat, ist wenig Wasser im Fluß, dann könnte es gehen)

Gruß
Ute
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Andi Schönberger » Do 26. Jan 2006, 14:49

Hallo mánaljós

am besten fährst vom Norden her über die F208 nach Landmannalaugar. Das sollte kein grosses Problem sein. Die einzige Furt auf der Strecke ist 200m vor der Hütte. Einfach vorher parken und weiter gehts dann sowiso für alle nur noch zu Fuss.

Eventuell sind da einige wenige leicht sandige Abschnitte. Bei Regen ist das alles aber sowiso kein Problem.

Auf der Strasse ist mittlerweile im Juli und Aug auch schon so viel Verkehr sodass eh alle paar Minuten ein Auto vorbei kommt und Dir helfen könnte.

Die Pisten werden generell eigentlich von Jahr zu Jahr immer besser in Stand gesetzt denn die Gleichung ist sehr einfach: Bessere Pisten mehr Touristen :)

Viele Grüsse
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Danke

Beitrag von mánaljós » Do 26. Jan 2006, 16:02

Danke für die schnelle Antworten. Ich werde es doch wohl lassen. Ich fahre mit einem kleinen Mietwagen. Meine isländische Freundin sagte allerdings, dass es möglich sei. Als ich auf der Landkarte geguckt habe, war ich dann doch etwas verunsichert. Ich bin Island-erfahren, und hab respekt für Land und Wetter. Da ich meistens allein fahre, bin ich lieber vorsichtig...
Benutzeravatar
jens_16syncro
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 18
Registriert: Di 27. Sep 2005, 09:14
Wohnort: OWL

Re: PKW nach Landmannalaugar?

Beitrag von jens_16syncro » Di 31. Jan 2006, 13:56

mánaljós hat geschrieben:Kann man mit einem kleinem PKW nach Landmannalaugar fahren? Welche Strecken sind dafür geeignet?
Moin,

man kann, wenn der PKW normale Bodenfreiheit hat. Etwas Sinn für Fahren auf Strecken ohne festen Bodenbelag vorausgesetzt. Wer hier in D schon auf einem Feldweg Angst hat, sich die Ölwanne aufzureissen, läßt es lieber. Die Strecke ist harmlos bis zur letzten Furt kurz vor Hütte. da geht man halt zu Fuß.
Ob es Sinn macht, einen normalen PKW auf der Strecke zu schinden, muß jeder selbst wissen.

Für die anderen:
Die letzte Furt ist für jedes halbwegs brauchbare Fahrzeug passierbar, gute Bodenfreiheit und hochgelegene Ansaugung vorausgesetzt. Da braucht man noch nicht mal 4x4.
Also keine Panik verbreiten bzgl. dieser kleinen Furt kurz vor der Hütte :roll:

Gruß
Jens
Eines der geländegängisten Transportmittel der Welt, das isländische Pferd
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Di 31. Jan 2006, 14:50

Hallo Jens,
du hast geschrieben : "Also keine Panik verbreiten bzgl. dieser kleinen Furt kurz vor der Hütte "

ich kann dir ein Bild zeigen vom 17.08.1995, da ist ein "normaler" Bus eben genau in dieser Furt stecken geblieben und die Leute von der Hütte mußten mit ihrem damals noch kräftigen LKW ausrücken um das Teil da rauszuziehen.

Also Vorsicht bei dieser Furt. Auch die erste Furt ist nicht so ohne, ich habe da ein Bild von Anfang August 1998, da ist ein Jeep zu sehen, der da gerade reinfährt, die Motorhaube war fast zur Hälfte unter Wasser.

Und dann das Ganze mit nem PKW - juchhe.

Es kommt immer auf den jeweiligen Wasserstand an, und aufs Wetter an den Tagen vorher. Es kann sein, daß du mal einen Sommer mit recht wenig Wasser erwischt hast, da kann das mit PKW gehen, das ist aber nicht die Norm.

Gruß
Ute
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Di 31. Jan 2006, 14:57

Hallo mánaljós,
wenn du eine Mietwagen hast, einen normalen PKW, da wird dir von der Autovermietung sicher nicht gestattet, damit in die Thorsmörk zu fahren.
Wir durften im letzten Jahr mit unserem Toyota Yaris gerade man so die Kjölur befahren. Alle anderen Hochlandstrecken (dazu zählt auch dir "Piste" in die Thorsmörk) waren für uns Tabu. Wenn dann am Auto Schäden sein sollten, die man auf solche Aktionen zurückführen kann, dann kannst mit bis zu 1000 Euro haftbar gemacht werden, wenns keine Unterbodenschäden sind (z.B. Wassereinbruch in den Ansaugstutzen). Bei Unterbodenschäden bist du meist voll haftbar, dafür gilt die Versicherung, die meist sowieso schon im Mietpreis mit drin ist, nicht. Du kannst aber auch noch eine extraVersicherung für den Unterboden abschließen, dann wirds aber recht teuer.

Da würde ich mir solche Experimente doch lieber verkneifen.

Gruß
Ute
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Di 31. Jan 2006, 15:02

Hallo, habe gerade gemerkt, daß ich eine Denkfehler gemacht habe, ich meine natürlich nicht die Thorsmörk, sondern die Furt nach Landmannalaugar.
Aber was ich über den Mietwagen geschrieben habe, gilt auch für die Piste nach Landmanna.
Du kannst ja bei der Autovermietung nochmal nachfragen, ob sie dir das gestatten, bei uns gings jedenfalls nicht.

Gruß
Ute
Benutzeravatar
jens_16syncro
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 18
Registriert: Di 27. Sep 2005, 09:14
Wohnort: OWL

Beitrag von jens_16syncro » Mi 1. Feb 2006, 09:53

Ute hat geschrieben: ich habe da ein Bild von Anfang August 1998, da ist ein Jeep zu sehen, der da gerade reinfährt, die Motorhaube war fast zur Hälfte unter Wasser.
Und dann das Ganze mit nem PKW - juchhe.
Moin Ute,
ich habe doch gar nicht geschrieben, dass da ein normaler PKW durchkäme. Und Motorhaube bei einem GW überspülen ist nur schlimm bei Serienfahrzeugen. Alles eine Frage der technischen Vorbereitung.
Aber du hast schon recht, wer nicht genau weiss, was er da tut, läßt es lieber. 4x4 hat nix mit Eignung zum Tieftauchen zu tun, die meisten modernen 4x4 sind da im Serientrimm völlig ungeeignet.
Mit einem Mietwagen würde ich sowieso gar nichts riskieren, man weiß ja nie, wie der vorbereitet ist.

Gruß
Jens
Eines der geländegängisten Transportmittel der Welt, das isländische Pferd
Josef

Beitrag von Josef » Mi 1. Feb 2006, 15:54

Liebe Leute,
im Juli 2005 hatte ich überhaupt keine Probleme und bin sehr gut mit meinem Renault Kangoo nach Landmannalaugar gekommen.
Auch in diesem Jahr werde ich wieder mit dem Kangoo nach Landmannalaugar fahren.
20005 war ich zehn Tage in Landmannalaugar und ich habe viele Pesonenwagen dort gesehen und ich glaube nicht, dass sie die Strecke nach Landmannalaugar geflogen sind. ;-))
Die Waschbrettstrecke zum Dettifoss ist viel unangenehmer.

LG Josef

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste