Moin

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Benutzeravatar
stephan
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 240
Registriert: So 10. Dez 2006, 12:15
Wohnort: BaWü

Re: Moin

Beitrag von stephan » So 19. Sep 2010, 11:02

Monique bezog sich wohl nicht auf eventuelle Sprachprobleme oder das Alter von Marie. Von einer Reise nach Island Ende September/Anfang Oktober würde man wohl der Mehrheit abraten, wenn es nicht gerade hartgesottene Schlechtwetterfreaks sind oder wenn man nicht mit eigenem Fahrzeug und/oder in teuren Hotels absteigt. Die Gefahr, gerade beim Erstbesuch enttäuscht zu werden, ist einfach größer.

EDIT: Das Wort "Schlechtwetterfreaks" automatisch mit der Wettervorhersage von RV zu verknüpfen ist schon eine witzige Idee. :lol:
_______________________________
Der Süden Islands, Juni 2009: Fotos
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Moin

Beitrag von Ute » Di 21. Sep 2010, 12:57

Hallo Marie,
du mußt nur ausreichend warme Sachen mitnehmen, es gab bereits die ersten Schneefälle und die Temperaturen sinken
Nachts unter Null Grad. Jugendherbergen (außer in Reykjavik), muß man zu dieser Jahreszeit nicht unbedingt vorbuchen.
Mit Zelt kommst du auf jeden Fall am preiswertesten weg, allerdings sollte dein Schlafsack ausreichend warm sein.
An der Jugendherberge in Reykjavik ist ein Zeltplatz, kochen kann man in der Juhe, da gibts extra kleine Küchen dafür.
Als Vegetarier kommt man in Island nicht ganz so preisgünstig weg als als "Alleresser". Gemüse und Obst muß überwiegend
eingeführt werden und somit verhältnismäßig teuer. Brot, Butter, Milch und Käse sind unseren Preisen etwa vergleichbar.
Du solltest dir auf jeden Fall einen Plan machen, wenn auch nur, um zu sehen, ob du mit deiner Zeit hinkommst.
Sicher weißt du in etwa schon, was du unbedingt sehen möchtest. Eine Übernachtung am Geysir ist sehr empfehlenswert.
Frühmorgens und abends gibts keine "störendenden" anderen Touristen mehr, und ein Schwimmbad zum Entspannen gibts da auch. Solltest du in Reykjavik unbedingt machen - direkt neben der Juhe im Laugardalur gibts ein großes Schwimmbad.
Der Eintritt kostet umgerechnet etwa um 3 Euro.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Moin

Beitrag von lena » Di 21. Sep 2010, 17:44

Ute hat geschrieben: Gemüse und Obst muß überwiegend eingeführt werden und somit verhältnismäßig teuer.
In der Saison gibt es auch so einiges isländisches Gemüse und für das eingeführte gilt, daß die Abgaben im Vergleich zu anderen Produkten gering sind. Insgesamt sind die Preise für Obst und Gemüse im Laden nicht übermäßig hoch.
Iðunn
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 126
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 19:56
Wohnort: Reykjavík

Re: Moin

Beitrag von Iðunn » Sa 25. Sep 2010, 21:34

lena hat geschrieben:
Iðunn hat geschrieben:
greulix hat geschrieben:Baden: Vergiss die Blaue Lagune. Die ist eh total überteuert.
Für Isländer oder solche, die dafür gehalten wurden, war die Blaue Lagune diesen Sommer wesentlich günstiger als für Ausländer (k. A., ob das immer noch der Fall ist).
Könnte es sein, daß diese Aussage auf einer Fehldeutung einer Beobachtung beruht? Jugendliche und Senioren zahlen nämlich bloß ein Viertel des regulären Eintrittspreises.
Öh, nein, eigentlich nicht ;-) Wenn von Isländern (keine Jugendlichen, Studenten, Senioren etc.) weniger verlangt wird als von denen, die keine Isländer sind, dann beruht das nicht auf einer Fehlbeobachtung. Heute habe ich übrigens gerade in Morgunblaðið eine Werbung gesehen, dass die Blaue Lagune 1500 Kronen kostet. Für Inhaber einer isländischen Kredit- oder Debitkarte, also eigentlich nur für Isländer (und die wenigen Ausländer, die über eine solche Karte verfügen :D ).
Benutzeravatar
Nessy
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 19:52
Wohnort: L.E.

Re: Moin

Beitrag von Nessy » So 26. Sep 2010, 12:04

Monique hat geschrieben:Ob du mit 20 € pro Nacht immer hinkommst, selbst wenn du Schlafsackunterkuenfte waehlst, wage ich zu bezweifeln. Viele kosten bereits 4.000 - 4.500 isk und das ohne Frueshtueck.
Hier habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich war im März in Island und dort in diversen Hostels und Schlafsackunterkünften die Nächte verbracht. Die teuerste Unterkunft (Schlafsackunterkunft) während des 2-wöchigen Aufenthaltes lag bei 3300 ISK soweit ich mich erinnere, die Hostels (wenn man mit einem Dorm-Room keine Probleme hat) waren um einiges Preiswerter. 1900 bis 2500 ISK/Nacht als Inhaber eines Hostelling International Ausweises.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Moin

Beitrag von lena » So 26. Sep 2010, 12:56

Iðunn hat geschrieben:Für Inhaber einer isländischen Kredit- oder Debitkarte, also eigentlich nur für Isländer (und die wenigen Ausländer, die über eine solche Karte verfügen :D ).
Na, das würde es dann ja erklären. Hat also weniger etwas mit Einheimischenpreis anstatt Touristennepp zu tun als vielmehr damit, wo man sonst Kunde ist und Boni abstaubt. ;)
schmidtbarbara37
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 14:39

Re: Moin

Beitrag von schmidtbarbara37 » Mi 29. Sep 2010, 17:18

Normalerweise musst du doch jetzt schon unterwegs sein? Ich wollt noch mal fragen, ob du das auch wirklich ganz alleine durchziehs, finde ich echt mutig in so jungen Jahren... Wünsche dir auf jeden fall einen riesen Spaß dort ;)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Google 2.1 [Bot] und 2 Gäste