Moin

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Marry1887
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Sep 2010, 20:40
Wohnort: Hamburg

Moin

Beitrag von Marry1887 » Do 16. Sep 2010, 21:05

Moin Moin :))
ich suchte nach einem Vorstellungsthread, habe aber leider keinen gefunden & somit stelle ich mich eben kurz vor meinem Beitrag vor: Also ich bin Marie, nächste Woche 20 und wohne in Hamburg.

So, das zum Thema vorstellen, jetzt nun meinen eigentlichen Beitrag:
Ich habe momentan hier einen Flug offen für 333, € von Berlin aus nach Reykjavik. Für die Hin- und Rückreise rechne ich mit 400,-
Gut dazu: Ich habe mir Island sehr in den Kopf gesetzt. Aus finanziellen Gründen habe ich aber keine Pauschalreise geplant, sondern mehr Urlaub in island auf eigene Faust.

Da ich hier grade eine zu vollen Kopf habe und ich einfach Abstand brauche und DAZU: Herausforderung und Abendteuer, plane ich abgesehen von dem noch nicht gebuchten Flug 400- 500 € ein für Essen, Unterkunft (mit Schlafsack in günstigen Hostels oder Gasthäusern ca. 20 € p. Nacht) Ich habe vor am 27.09 dort hinzufliegen, bis zum o8.10. Groß das Land mit dem Auto zu umrunden habe ich nicht vor. Natürlich alle Sehenswürdigen rund um Reykjavik, vielleicht auch mal eine 2 Tages- Tour- jenachdem, was das eben alles so kostet (also ich fahre nur mit dem Bus).

Ich lese so vieles über teures Essen... und so langsam bekomme ich das Gefühl, total naiv an die ganze Sache ranzugehen. Den Flug vielleicht später gebucht zu haben und dann in Island festzustellen, überhaupt nichts vom Land sehen zu können...

Könnt ihr mir das etwas helfen? Je weiter ich der Buchung bei expedia näher komme, desto mehr habe ich das Gefühl, dass das alles total in die Hose gehen könnte. UND: Mir ist diese Reise wichtig; ich habe fast keine Ansprüche ;)

Wäre sehr dankbar über Tipps und Eure Meinung. Danke :)

Lieber Gruß, Marie
Benutzeravatar
hwilbln
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 91
Registriert: So 21. Jun 2009, 12:54
Wohnort: Berlin

Re: Moin

Beitrag von hwilbln » Do 16. Sep 2010, 21:45

Hallo Marie,
herzlich willkommen im Forum. Ich war im August eine Woche in Island und drei Tage in Reykjavik.
Es gibt in Reykjavik 2 Hostels. ich fand das Downtown Hostel angenehmer. Hier hast du einen link. Dort findest du alle Infos, die du brauchst. http://www.hostel.is/Hostels/Reykjavikdowntown/
Bus ist in und um Reykjavik kein Problem. Von und zum Flughafen Keflavik fährt ein Flybus. Das klappt sehr gut. Der Flybus fährt zum zentralen Busbahnhof BSI in Reykjavik, fährt aber auch zu den Hostels. Infos findest du hier: http://www.re.is/Flybus/
Reykjavik Excursions bietet ab Reykjavik auch Tagestouren an. Die Angebote findest du auch unter dem link.
In Reykjavik kannst Du die gelben Stadtbusse Straeto benutzen. Falls Du mehrere Tage in Reykjavik bleibst, empfiehlt sich die Welcome Card, die du für ein, zwei oder drei Tage kaufen kannst. Damit kannst du alle Stadtbusse benutzen, Schwimmbäder nutzen und hast freien bzw. verbilligten Eintritt in viele Museen und Ausstellungen.
Essen gehen kostet in Reykjavik je nach Anspruch inzwischen Dank des für uns güntigen Kurses etwa so viel wie in Berlin. Aber du findest für jeden Anspruch und Geldbeutel etwas. Frühstück gibt es im Hostel. Du solltes übrigens Hi-Member sein (DJH-Ausweis), sonst musst du zu den Übernachtungspreisen noch ca. 1.000 ISK dazurechnen.
Übrigens Vorbuchen der Busse von Deutschland aus ist nicht notwendig. Ob Platz im Hostel ist, findest Du über den link.
Da Du ja ab Berlin fliegst. Wenn Du mit Icelandair fliegst, dann wahrscheinlich ab Schönefeld. Den kannst Du gut mit Bahn erreichen. Tegel ist da etwas komplizierter.
Herzliche Grüße aus Berlin.
Harald
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Moin

Beitrag von Peter » Fr 17. Sep 2010, 07:31

ich suchte nach einem Vorstellungsthread
Dafür haben wir die Lounge... da ist es gemütlicher! :D
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Moin

Beitrag von greulix » Fr 17. Sep 2010, 10:28

Hallo Marie,

natürlich ist Island nicht gerade das billigste Reiseziel. Aber auch dort kann man mit etwas weniger Geld auskommen, zumal einiges seit der Finanzkrise deutlich preiswerter geworden ist.

Fast Food: Die Preise bei Subways sind genauso, eher sogar etwas niedriger als hier.

Baden: Vergiss die Blaue Lagune. Die ist eh total überteuert. Aber ansonsten sind die Schwimmbäder in Island günstig und bieten dank Geothermie praktisch immer irgendwelche Hot Tubs. Sehr gemütlich! Und ein Highlight ist der frei zugängliche Badestrand Nautholsvik in Reykjavik. Ein Sandstrand, eine Bucht, in die heißes Wasser fließt, Hot Tubs, Umkleidekabinen, ... und alles kostenlos.

Ausflüge: Es gibt Linienbusse, mit denen Du auch weite Strecken zurücklegen kannst, bei Bedarf sogar die ganze Insel umrunden. Die Preise dafür sind wohl ganz okay (weiß ich aber nicht). Es gibt auch Linienbusse über's Hochland.

Camping: Sehr günstig. Campingplätze gibt es praktisch überall auf der Insel. Wir hatten uns letztes Jahr für 15 Euro hier ein Zelt gekauft, nochmal die gleiche Summe für Schlafsack und Isomatte - und das hat uns vollkommen für unsere Übernachtungen im Hochland gereicht. Es gibt ein paar wahnisinnig schön gelegene Campingplätze (direkt in Sichtweite des Geysirs, im Hveravellir oder in Landmannalaugar).

Wenn Du nicht viel herumreisen willst: Reykjavik selbst ist eine tolle Stadt. Klein, aber viel los. Trotzdem würde ich zusehen, auch etwas anderes zu sehen.

Und hier könntest Du auch mal schauen: http://www.freecitytravel.com

Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Moin

Beitrag von Monique » Fr 17. Sep 2010, 14:37

@greulix: Soweit ich das verstanden habe, möchte Marie Ende Sep fliegen. Da fahren weder Hochlandbusse noch ist Zelten zu dieser Jahreszeit jedermanns Sache ;) .

@Marie, da der Termin sehr nah ist und du - wie es sich herausliest - noch nicht sehr intensiv in die Planung eingestiegen bist, Ende Sep zudem nicht mehr unbedingt die beste Reisezeit ist, zumindest nicht fuer Erstreisende, wuerde ich mir an deiner Stelle die Idee nochmal ueberlegen. Wenn du eh schon ein eher mulmiges Gefuehl hast, dann höre drauf.

Fluege bucht man oft besser direkt bei den Fluggesellschaften, als da jetzt noch Icelandair und Icelandexpress zu nennen waeren. Ob du mit 20 € pro Nacht immer hinkommst, selbst wenn du Schlafsackunterkuenfte waehlst, wage ich zu bezweifeln. Viele kosten bereits 4.000 - 4.500 isk und das ohne Frueshtueck. Wenn jemand schreibt, dass es in Island preiswerter geworden ist, dann kann ich das so nicht stehen lassen. Die Preise sind in den letzten beiden Jahren teils kraeftig gestiegen. Was es uns preiswerter erscheinen laesst, ist der Umtauschkurs!

Fuer Busverbindungen schaust du am besten hier nach und bitte immer den Winterfahrplan anschauen! Einige Busverbindungen werden nur noch an einigen Tagen der Woche betrieben!

Monique
Iðunn
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 126
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 19:56
Wohnort: Reykjavík

Re: Moin

Beitrag von Iðunn » Fr 17. Sep 2010, 18:20

greulix hat geschrieben:Baden: Vergiss die Blaue Lagune. Die ist eh total überteuert.
Für Isländer oder solche, die dafür gehalten wurden, war die Blaue Lagune diesen Sommer wesentlich günstiger als für Ausländer (k. A., ob das immer noch der Fall ist).
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Moin

Beitrag von lena » Fr 17. Sep 2010, 18:45

Iðunn hat geschrieben:
greulix hat geschrieben:Baden: Vergiss die Blaue Lagune. Die ist eh total überteuert.
Für Isländer oder solche, die dafür gehalten wurden, war die Blaue Lagune diesen Sommer wesentlich günstiger als für Ausländer (k. A., ob das immer noch der Fall ist).
Könnte es sein, daß diese Aussage auf einer Fehldeutung einer Beobachtung beruht? Jugendliche und Senioren zahlen nämlich bloß ein Viertel des regulären Eintrittspreises.
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Moin

Beitrag von greulix » Fr 17. Sep 2010, 21:06

Monique hat geschrieben:@greulix: Soweit ich das verstanden habe, möchte Marie Ende Sep fliegen. Da fahren weder Hochlandbusse noch ist Zelten zu dieser Jahreszeit jedermanns Sache ;) .
Hallo Monique,

ich muss gestehen, ich weiß nicht, bis wann die Hochlandbusse fahren. Und Zelten gegen Anfang Oktober kann ungemütlich sein. Aber mal einen 2-Tagesausflug zum Geysir mit Übernachtung dort oder an der Südküste bis nach Skogar und dort dann eine Nacht im Zelt - über so etwas kann man schon mal nachdenken. Gerade wenn man unabhängig ist und so eine Tour je nach Wetterlage verschieben oder ausfallen lassen kann.

Die Preisentwicklung der letzten Jahre ist übrigens differenzeirt zu betrachten. Gerade im Touristenbereich hat sich nicht viel geändert. Insbesonderen die Hotelpreise sind trotz Verfall der Krone gleich geblieben. Gleiches gilt für das Essen im Hotel. Billiger geworden sind aber meinem Gefühl nach Lebensmittel im Supermarkt, Fastfood, ... halt der Alltagsbedarf der Isländer. Früher war das meiste deutlich teurer als in Deutschland, jetzt ist das Preisniveau gleich. - Aber wie gesagt, das ist mein persönlicher Eindruck, und es gibt bestimmt aussagekräftigere Statistiken.

Für Flüge ist Icelandexpress von Schönefeld meist recht günstig. Aber wenn man flexibel ist, kann man oft auch woanders etwas Billigeres finden. So sind wir im Sommer für 230 EUR von Hamburg nach Keflavik und zurück mit Lufthansa geflogen.

Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Marry1887
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Sep 2010, 20:40
Wohnort: Hamburg

Re: Moin

Beitrag von Marry1887 » Fr 17. Sep 2010, 22:38

Ich denke ich werde diese Reise sicher antreten, jedoch habe ich noch nichts gebucht. Ich werde vom 28.09 bis zum 07.09 von Kopenhagen ausfliegen. Dahin mit dem Europaspecial für 29, - .

Ich habe mit einem sehr Islanderfahrenem (Profi!!) telefoniert, der mir zum Teil gute aber auch günstige Gästehäuser/Jugendherbergen empfiehlt.
Die Adressen werde ich aufjedenfall notieren, die ersten 2 Nächte werde ich hier schon buchen.
Frühstück ist ja eh meistens dabei; für den Rest de Tages werde ich halt dann alle Supermärkte durchstöbern... Wenn die Preise so sind wie in Berlin, geht das ja =) Bin Vegetarierin, vielleicht ist es ja dann so wie in Deutschland....Billiger ;-)

Meinen Schlafsack nehme ich aufjedenfall mit. Wenn es sich anbietet und eben das Wetter so einigermaßen mitspielt, dann gehe ich auch zelten.

Ich habe wiegesagt, super Tipps des Islandprofis bekommen....Auch schon Busfahrpläne. Die bieten ja u.a. auch Touren von Reykjavik bis irgendwo hin an... Ich werde mich aber in Reykjavik im Tourizentrum erkundigen. Ich muss ja nicht die komplette Insel umrunden, aber alles, was ich finanziell und zeitlich hinbekomme.

Ich möchte Euch wirklich einen Dank ausrichten für die guten Tipps. Auch an diejenigen, die mir davon abraten (Dazu nochmal...): Ich habe so etwas ähnliches schon mal gemacht; ich traue mir so etwas, auch in einem Land, welches ich nicht so gut (!?) kenne, zu :))

Lieber Gruß, Marie
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Moin

Beitrag von greulix » Sa 18. Sep 2010, 23:04

Marry1887 hat geschrieben:ich traue mir so etwas, auch in einem Land, welches ich nicht so gut (!?) kenne, zu :))
Hallo Marie,

dass Du das Land nicht so gut kennst, ist nicht weiter tragisch, denke ich. Island ist doch ein sehr europäisches Land. Mit Englisch kommt man überall gut durch. Im Supermarkt bekommst Du die meisten Produkte, die es hier auch gibt. Ich habe mich dort nie sonderlich fremd gefühlt.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß dort!
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste