Bin neu hier - und auf Island!

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Benutzeravatar
Pitti
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 83
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 12:54
Wohnort: immer unterwegs

Bin neu hier - und auf Island!

Beitrag von Pitti » Mo 20. Feb 2006, 14:21

Hallo Island-Freunde,

ich habe mich von eurem Islandfieber anstecken lassen und möchte auch dieses Jahr auf die "Insel".
Da ich absoluter Neuling bin (sowohl was Island betrifft, als auch das Zelten), brauche ich euren fachmännischen Rat zu ein paar Details, wie z.B.
- wie weit komme ich mit Englisch durch (möchte auch in abgelegene Winkel) oder wie viel Isländisch ist Pflicht ;-)
- sollte man viel Bargeld mitnehmen oder stimmt das, was ich in einem Buch gelesen habe, dass die Isländer ohne "Plastik-Geld" gar nicht mehr leben können? Wo ist Kreditkarte sinnvoll, wo Bargeld?

Wäre klasse, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!

Viele Grüße
Petra
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mo 20. Feb 2006, 15:38

Hallo Pitti,
in Island können fast alle Menschen, die jünger als 50 Jahre sind, meist recht gut englisch - je jünger, je besser. Die älteren Menschen, wenn sie nicht gerade mit Touristen zu tun haben, können entweder sehr schlecht oder gar kein englisch. Die Polizisten, Feuerwehr und Ärzte, Apotheker uä. können recht gut englisch. Auch in Restaurants und Supermärkten (Geschäfte, Post uä.) ist englisch eigentlich kein Problem.
Na und in Jugendherbergen, Hotels und Campingplätzen gehts ohne englisch gar nicht.
Man braucht nicht so viel Bargeld mitnehmen, an den meisten Campingplätzen/Jugendherbergen kann mit Karte bezahlt werden, Supermärkte, Tankstellen - kein Problem. Man kann sich ja auch notfalls an EC-Automaten mit etwas Bargeld eindecken.
Bei einem Zeltplatz, der in Husavik, da bin ich mir nicht sicher, ob man da mit Karte zahlen kann. Das ist nur ein einfacher Saisonzeltplatz.
Ich weiß jetzt nicht, ob man in den Überlandbussen auch mit Karte zahlen kann, wenn man etwa unterwegs zusteigt. Ich habe mir für lange Strecken immer die Fahrkarte am Busbahnhof gekauft und bei "Kurzstrecken" bar bezahlt.
Wenn noch mehr Fragen sind, dann kannst du mir ruhig eine e-mail schicken.
Gruß
Ute
Sven
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: So 5. Jun 2005, 13:46

Beitrag von Sven » Mo 20. Feb 2006, 17:55

Du kannst eigentlich ueberall mit Kreditkarte zahlen ausser in den City Bussen in Reykjavik. Ok und halt die ein oder andere (private) Huette/Unterkunft ist da noch als Ausnahme bei. Ansonsten ueberall und natuerlich auch in den Ueberlandbuslinien wenn man zusteigt. Wollte das vor meiner Islandreise auch nicht glauben. Ist aber wirklich so. :)

Was die Busse betrift haben die manchmal wirklich zucker suesse Maedels zum Kassieren dabei. Da ist es fast peinlich wenn man in "leicht muffigen" Trekkingklamotten nach zwei Wochen den Rueckweg antritt und den Bus nutzt.

Sven
Benutzeravatar
Pitti
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 83
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 12:54
Wohnort: immer unterwegs

Beitrag von Pitti » Di 21. Feb 2006, 11:10

Hallo Ute, hallo Sven,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Das hilft erst mal weiter.

Kann man eigentlich aus jeder Quelle bedenkenlos trinken, oder sollte man lieber an einem "öffentlichen" Wasserhahn nachtanken? Als zivilisationsverhätschelter Mensch hat man ja Aversionen vor ungefiltertem, natürlichem Wasser, wo jedes Schaf schon seine Schnute drin hatte...

@Ute
Auf das Angebot zum Nachfragen komme ich gerne zurück :)
Schönes Atavar hast Du. Hoffe, ich werde auf Island jede Menge von Papageientauchern sehen (lebendig und nicht gebraten :( )

@Sven
Hoffe, da gibt es auch was für Mädels zum Gucken - fesche "Nordmänner" zwinker!

Grüße
Petra
Sven
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: So 5. Jun 2005, 13:46

Beitrag von Sven » Di 21. Feb 2006, 11:53

Pitti hat geschrieben:Hallo Ute, hallo Sven,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Das hilft erst mal weiter.

Kann man eigentlich aus jeder Quelle bedenkenlos trinken, oder sollte man lieber an einem "öffentlichen" Wasserhahn nachtanken? Als zivilisationsverhätschelter Mensch hat man ja Aversionen vor ungefiltertem, natürlichem Wasser, wo jedes Schaf schon seine Schnute drin hatte...
Also normalerweise kann man da so gut wie ueberall draus trinken. Wenn Schafe da in direkter Umgebung eines Bachs rumlaufen waere ich da schon etwas vorsichtiger. Wir haben in dem einen Fall wo halt Schafe direkt um Zelt und Bach rum liefen vorsichtshalber etwas Chlor mit in's Wasser gegeben. An den Huetten hast Du in vielen Faellen eh fliesend Wasser aus einem Wasserhahn der von einer Quelle am naechsten Huegel gespeist wird.
Pitti hat geschrieben: @Sven
Hoffe, da gibt es auch was für Mädels zum Gucken - fesche "Nordmänner" zwinker!
Da habe ich jetzt nicht so direkt drauf geachtet gibt es aber sicher auch. 8)

Sven

BTW: Wir driften irgendwie ab - mit Anreise und Fortbewegung hat das ja irgendwie nichts mehr am Hut.
Benutzeravatar
Pitti
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 83
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 12:54
Wohnort: immer unterwegs

Beitrag von Pitti » Di 21. Feb 2006, 14:37

BTW: Wir driften irgendwie ab - mit Anreise und Fortbewegung hat das ja irgendwie nichts mehr am Hut.
Stimmt! Habe aber keine Rubrik gefunden, in die solche Fragen passen würden - wie: "FAQs", "wichtige Fragen zum Überleben", "Unterwegs auf der Insel", o.Ä.

Sorry, wenn ich zu blöd bin, den Themenbereich zu finden, dann bitte Bescheid geben :?

Grüße
Petra
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mi 22. Feb 2006, 07:59

Hallo Pitti,
obs mit den Papageitauchern klappt liegt einzig daaran, wann du nach Island fahren möchtest. Bis ca Mitte August hat man noch gute Chancen, aber so ab dem 10.-12. wirds schon langsam dünne mit den Lundis.
Schreib mit ruhig ne e-mail, das ist kein Problem.

Gruß
Ute
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Beitrag von mánaljós » Mi 22. Feb 2006, 12:28

Viele Orte, wo sich die Papageientaucher gerne aufhalten, sind bis Ende Juni für Besucher geschlossen, da Brutzeit. Z.B. Dyrhólaey und die Landspitze im westlichen Teil von Reykjavík. Wer sich gerne die verschiedenen tollen Vögelarten anguckt, soll lieber später im Jahr nach Island fahren.

Ute, warum machen sich die Lundis ab Mitte August eher rar? Das wusste ich ja nicht. Bin meistens Mai-Juni auf Island, daher ist mir das noch nicht aufgefallen.
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Do 23. Feb 2006, 07:20

mánaljós hat geschrieben:warum machen sich die Lundis ab Mitte August eher rar? Das wusste ich ja nicht. Bin meistens Mai-Juni auf Island, daher ist mir das noch nicht aufgefallen.
Die Lundis verlassen soweit ich weiss das Festland, wo sie sich nur zur Brutzeit aufhalten. Und die Brutzeit ist etwas Mitte August beendet.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Beitrag von didi » Do 23. Feb 2006, 20:02

hier mal mein Kenntnisstand:

Die Lundis-Puffins-Papageitaucher kommen ca. Ende Mai an Land um ihre Erdhöhle herzurichten, Eier zu legen und zu brüten.

ca. Mitte August, wenn die kleinen flügge sind, gehts wieder zurück ins Eismeer, wo sich die Vögel den Rest des Jahres aufhalten.

Meiner Meinung nach der beste Platz um die Tiere zu beobachten (und womöglich zu fotografieren) ist in Látrabjarg (Westfjorde). Dort sind sie absolut nicht scheu und man kommt relativ nahe an sie ran.

lg

didi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste