Bin neu hier - und auf Island!

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Benutzeravatar
Pitti
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 83
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 12:54
Wohnort: immer unterwegs

Beitrag von Pitti » Fr 24. Feb 2006, 11:44

Danke für die Infos!
Wie es aussieht, verpasse ich die Lundis so gerade, da ich erst Mitte August nach Island fliege.

Noch was, sollte man sich gegen irgendwas speziellem impfen lassen?
Wie sieht es mit Zecken aus? Habe im Buch von "Lonely Planet" gelesen, dass man sich gegen FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) impfen sollte.
Tut das wirklich not? Habt ihr Zecken-Erfahrung gesammelt?

Grüße
Petra
Sven
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: So 5. Jun 2005, 13:46

Beitrag von Sven » Fr 24. Feb 2006, 12:22

IMHO brauchst Du dich nicht gegen was besonderes impfen lassen. Island ist wahrscheinlich seuchenfreier als das ganze europaeische Festland.
Zecken habe ich auf Island keine an mir gefunden was nicht heist das es die Plagegeister da nicht gibt. Mangels Wald und Wiesen sind es aber mit Sicherheit wesentlich weniger. Das Risiko sich FSME bzw. Borreliose einzuhandeln ist in unseren breiten wesentlich hoeher. Letzteres habe ich mir mal vor ewigkeiten in einem AT Urlaub eingehandelt.

Sven
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Fr 24. Feb 2006, 17:20

Ich wüsste auch nicht, dass Island zu den FSME Risikogebieten zählt. Die sind eher im mittel- und osteuropäischen Raum vorhanden. Hier in Baden-Württemberg hatte ich mir auch schon einige Zecken eingefangen, in Island noch nie.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Gast

Zeckenimpfung

Beitrag von Gast » So 26. Feb 2006, 21:39

Gegen Borreliose kann man sich sowieso nicht impfen lassen. Ich hatte sie schon 2 mal. Gegen FSME bin ich geimpft. Sollte man auch machen, wenn man sich (wie ich) viel im Freien aufhält und in den gefährdeten Gebieten lebt oder lange Urlaub macht, wobei jede Impfung man sich gut überlegen sollte. Es gibt spezielle Karten in denen die gefährdeten Gebiete gekennzeichnet sind. Vielleicht ist Island mit auf der Karte??

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste