Reiseplanung

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
blue
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:50

Reiseplanung

Beitrag von blue » Mi 16. Mär 2011, 14:18

Hallo,

wollte mal nachfragen - von Kevlavik bis Husavik sind es ca. 500km, oder? Was gibts denn da auf der Strecke alles zu sehen (ohne Snaefellsnes und Westfjorde)? Wieviel Zeit würdet ihr für die Strecke einplanen, wenn wir in Husavik vier Tage lang in der selben Unterkunft bleiben?

Vielen Dank für eine Hilfe :-).

Blue
Benutzeravatar
nord63
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 349
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 21:43
Wohnort: Nordhausen

Re: Reiseplanung

Beitrag von nord63 » Mi 16. Mär 2011, 15:58

Hei Blue!

Für die 500 km, wenn Du die 1 fährst, braucht man schon 7-8 Stunden - mit Pausen eh noch länger.
Hier ist es mit den Sehenswürdigkeiten direkt an der Strecke, sagen wir mal bis zum Godafoss, nicht üppig.
Vielleicht fährst Du ja die 35 - dann ist es ganz schlecht einzuschätzen. Hier ist der Weg das Ziel.

Die Frage:
"Wieviel Zeit würdet ihr für die Strecke einplanen, wenn wir in Husavik vier Tage lang in der selben Unterkunft bleiben?"
kann ich nicht beantworten. Weiß nicht, was damit gemeint ist.
Mange Hilsener
Jörg

Bild
http://www.nordbilder.com
blue
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:50

Re: Reiseplanung

Beitrag von blue » Mi 16. Mär 2011, 16:11

Hallo,

gemeint war eigentlich: Ist es möglich, die Strecke an einem Tag zu fahren um dann vier Tage in Husavik zu bleiben oder wäre es sinnvoller, zwischendrin eine Übernachtung einzuschieben? Wird ja wahrscheinlich eher stressig und man kann wenig Pausen machen, oder?
Sorry, wenn ich mich unverständlich ausgedrückt hab ;-).

Aber schon mal danke für die Antwort...
Benutzeravatar
nord63
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 349
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 21:43
Wohnort: Nordhausen

Re: Reiseplanung

Beitrag von nord63 » Mi 16. Mär 2011, 16:52

Schon o.K.
Ich bin die Strecke von Olavsvik (Snæfellsnes) gefahren. Ich fand die Strecke jetzt nicht so prickelnd, dass ich dauernd anhalten musste. Es ist aber schon ein Ritt. Nur, ich bin ausgeschlafen an den Start gegangen.
Ich würde versuchen, die Strecke ohne Übernachtung hinter mich zu bringen. Man kann ja auch mal zwischendurch für eine Stunde einen Parkplatz anfahren und die Augen zu machen. "Oben" gibt es schließlich so viel zu sehen!
Mange Hilsener
Jörg

Bild
http://www.nordbilder.com
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Reiseplanung

Beitrag von carlotta » Mi 16. Mär 2011, 23:27

Wir fahren die Strecke ab Höhe Borganes und haben den Grábrókkrater bei Bifröst, eingeplant. Liegt direkt an der Strecke. Ein befestigter Wanderweg führt an den Kraterrand, von dem man einen guten Blick auf den Gebirgszug der Ljósufjöll, den Vulkan Baula haben soll.
blue
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:50

Re: Reiseplanung

Beitrag von blue » Do 17. Mär 2011, 21:42

Danke für den Tipp! Ist schon mal notiert. Mal sehen, wie die endgültige Planung dann am Ende aussieht ;-).
aschtride
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 12:26

Re: Reiseplanung

Beitrag von aschtride » Di 22. Mär 2011, 21:47

Hello,

es stimmt, dass es auf der Strecke nicht sooo viel gibt, aber ich würde trotzdem zwischendurch übernachten - wir sind 2009 von Reykjavik aus bis Hvammstangi gefahren mit einem ausführlichen Zwischenstopp an den Hraunfossar, die wir großartig fanden - eben so ganz anders als die anderen Wasserfälle. Auf dem Weg dorthin kommt man auch an einer "kochenden" riesigen Quelle vorbei - ist zwar alles irgendwie gebändigt und einbetoniert und umzäunt, trotzdem beeindruckend. Dann der schon beschriebene Krater. Am nächsten Tag dann weiter bis Husavik mit Stop in dem Freilichtmuseum bei Varmalidh (habe den genauen Namen leider vergessen) oder Hof Laufas (hinter Akureyri) und natürlich Akureyri selbst.
Wir sind dann auf der Rücktour von einem Ferienhaus ca. 40 km hinter Akureyri bis nach Keflavik durchgefahren - hat ca. 6 Stunden inkl. Mittagspause gedauert - es geht also schon - aber letztlich war der tag dahin und nix erlebt....
Viel Spaß !

Aschtride
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Reiseplanung

Beitrag von carlotta » Mi 23. Mär 2011, 18:08

Hraunfossar, das wäre schon ein Highlight.
Abstecher (Abzweig Straße 50, dann 518) ca. 40 km bis Hraunfossar.
blue
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:50

Re: Reiseplanung

Beitrag von blue » Sa 26. Mär 2011, 21:18

Danke euch allen für die Hinweise!
Die Grobplanung steht und alle Anregungen werden in die Feinplanung übernommen ;-).

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste