Island mit der ganzen Familie

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Benutzeravatar
Yannick
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 16:14

Island mit der ganzen Familie

Beitrag von Yannick » Mi 27. Apr 2011, 12:01

Hi,

über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden und deswegen der neue Thread.

Ich würde hier gerne einen Sammelthread eröffnen mit Tipps & Tricks für einen Urlaub auf Island mit Kindern (kleine & etwas größere).

Was kann man bei gutem/schlechtem Wetter machen?
Must-Sees für Kinder?
Außergewöhnliches?
Kindergerechte Veranstaltungen/Outdoor-Aktivitäten?

Würde mich freuen, wenn sich Profis (sprich: Eltern ;)) hier mit tollen Tipps überschlagen würden!

Grüße
Yannick
-------
Iceland Express
http://www.icelandexpress.de
Benutzeravatar
memch
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: So 6. Mär 2011, 21:24
Wohnort: CH-Kriens

Re: Island mit der ganzen Familie

Beitrag von memch » Mi 27. Apr 2011, 13:21

Als Eltern von einem 8 - und einem 5 - jährigen Kind freue ich mich natürlich auf viele Einträge in diesem Thread. Da wir aber erst diesen Juli nach Island reisen, kann ich selber noch nicht viel beitragen. Ich halte aber diesen Thread hier für wichtig: 38 heiße Töpfe (Naturbäder und andere Hot Pots) http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=12&t=3456

Gruss
Martin
Elke II
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 08:02

Re: Island mit der ganzen Familie

Beitrag von Elke II » Mi 27. Apr 2011, 16:30

Wir waren Anfang des Monats mit unserem 5-jährigen Sohn auf Island, haben uns aber aus Rücksicht auf lange Autofahrten auf den südwestlichen Bereich beschränkt. Hier die Liste unserer Kinderbelustigung: 1.Blaue Lagune, ein warmes Thermalschwimmbad, kam so gut an, daß wir ein 2. Mal hingefahren sind. 2. Der Haustierpark in Reykjavik, dort können die Tiere auch gestreichelt werden. Sehr schön, das Aquarium mit angeschlossener Kinder-Experimentier-Ausstellung. Interessant für große und kleine Kinder, die dort z. B. optische Täuschungen oder physikalische Gesetzmäßigkeiten sehr kindgerecht erforschen können. Außerdem überdacht und warm. Für den angrenzenden Family-Park war es noch zu kalt, im Sommer bestimmt toll.3. Auf den Turm oder Hallgrimskirkja (Kirche) oder Perlan. 4. Wikingeressen in Hafnafjördur. Ein nicht eben billiger Spaß, aber ein Riesenspaß für große und kleine Kinder. Kellner als Wikinger verkleidet singen, erzählen oder kämpfen. Unser Sohn durfte ein echtes Schwert anfassen und "gegen eine Wikinger kämpfen"- kam sehr gut an! Auch in Hafnafjördur ein Elfenpark, bestimmt sehr schön, war uns aber zu ungemütlich wg. Hagelschauern.5. Das geothermale Gebiet auf Reykjanes ist sehr beeindruckend, für sehr kleine Kinder vielleicht etwas erschreckend, für ältere ein harmloser Nervenkitzel. 6. Geysir Strokkur.
7. Der schwarze Strand von Vik. Unser Sohn war beeindruckt von der hohen Brandung und hat statt eines Schnee-Engels einen Lava-Engel am Strand gemacht. (Für Mütter: die kleinen schwarzen Steinchen verschmutzen die Kleidung nicht!) Die Körperkonturen zeichnen sich wundervoll auf dem Sand ab. 8.Das Museum in Skogar.9. Der wasserfall Seljalandsfoss. Vielleicht eher für Ältere Kinder, unser Sohn hatte Angst, hinter den Wasserfall zu gehen. 10. Reiten. Es gibt verschieden lange Ausritte auch für Anfänger.
11. Trolle suchen, z. B.in Steinen oder Felsformationen Gesichter oder Figuren erkennen, für Kinder sehr aufregend, die sehen viel mehr als Erwachsene! Und das Wichtigste: eine isländische Eisdiele besuchen, z. B. im Kringlan. Dort gibt es ein richtiges, riesiges Buffet mit unzähligen Süßigkeiten, die auf das Eis gestreut oder untergerührt werden.Natürlich auf für die Eltern toll.
Letzter Tip: mit kleinen Kindern nicht zu früh im Jahr hinfahren, da die Witterung noch sehr rauh sein kann, denn unsere Kinder sind das gar nicht so gewöhnt. Im Sommer bieten sich auch noch viel mehr Unterhaltungsmöglichkeiten.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste