Surfstick auf Island

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
klaramus
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 18
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 23:59
Wohnort: 56132

Surfstick auf Island

Beitrag von klaramus » Mi 4. Mai 2011, 23:02

Gibt es eine preiswerte Möglichkeit, als Ausländer für eine begrenzte Zeit per Surfstick ins Internet zu gehen?
Oder gibt es mittlerweile öffentliche AccessPoints nicht nur in den "Großstädten"?
Mein letzter Islandaufenthalt ist schon 5 Jahre her, es wird sich einiges getan haben (schlechter als bei mir daheim kann der Empfang nicht sein - nämlich keiner) und seinerzeit war das Handynetz schon ab einigen Häusern brauchbar.
Inzwischen reise ich gerne mit Internetanschluß, auch wenn es bei MäcDoof ist, mindestens um über das Wetter auf dem Laufenden zu sein.
Gruß, K.
daniel
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 20
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 13:38
Wohnort: bei Würzburg

Re: Surfstick auf Island

Beitrag von daniel » Mi 4. Mai 2011, 23:36

Solltest du T-Mobile Kunde sein habe ich gehört, dass ab diesen Juli Tarife für eine Handy Data Roaming Flat herauskommen sollen, da kostet die Woche angeblich 14,95€. Vielleicht wäre das was für dich? Kommt aber erst noch, momentan gibt es das wohl so noch nicht. Sonst habe ich leider keine Erfahrung mit einem Surfstick in Island.
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Re: Surfstick auf Island

Beitrag von mánaljós » Do 5. Mai 2011, 09:44

klaramus hat geschrieben:Oder gibt es mittlerweile öffentliche AccessPoints nicht nur in den "Großstädten"?
Ich war die letzten zwei Jahren dort überrascht, dass es in Cafes und an Tankstellen in den kleinsten Dörfern in den Ost- und Westfjorden Internet-Zugang gibt, entweder per WLAN oder sogar manchmal ein Rechner, was einfach da steht und jeder benutzen kann.
Benutzeravatar
Zio
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:00

Re: Surfstick auf Island

Beitrag von Zio » Do 5. Mai 2011, 10:11

Letztes Jahr gab es an jeder N1 mit Service kostenloses W-Lan.
Benutzeravatar
tycho
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 78
Registriert: Do 16. Sep 2010, 19:22

Re: Surfstick auf Island

Beitrag von tycho » Do 5. Mai 2011, 10:15

...Prepaidkarte mit Datenrate gibt es bei Siminn http://www.siminn.co.uk/residential/int ... bile-card/ und auch bei Vodafone.
"...ja, ja..." sagte der alte Oberförster. Hugo war sein Name...
Benutzeravatar
nord63
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 349
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 21:43
Wohnort: Nordhausen

Re: Surfstick auf Island

Beitrag von nord63 » Do 5. Mai 2011, 11:12

tycho hat geschrieben:...Prepaidkarte mit Datenrate gibt es bei Siminn http://www.siminn.co.uk/residential/int ... bile-card/ und auch bei Vodafone.
Mal für Doofe:
Die Karte ins Telefon, Rechner per Datenkabel mit Tel. verbinden, Tel. wird Modem und ich bin `drin?
Mange Hilsener
Jörg

Bild
http://www.nordbilder.com
Benutzeravatar
Valpi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 31
Registriert: So 15. Jun 2008, 23:28

Re: Surfstick auf Island

Beitrag von Valpi » Do 5. Mai 2011, 12:08

Hallo,
Mal für Doofe:
Die Karte ins Telefon, Rechner per Datenkabel mit Tel. verbinden, Tel. wird Modem und ich bin `drin?
Wenn das mit Deinem Telefon in Deutschland funktioniert und es simlockfrei ist, wird es auch in Island funktionieren. Ansonsten mit einem (simlockfreien) UMTS Stick (entweder aus D oder vom freundlichen Síminn-Händler).

Die 3G Netfrelsi-Karte kostet übrigens 490 Kronen (incl. 300MB) und man braucht keinerlei Formular auszufüllen, keine Kennitala etc.

Viele Grüße,
Boris
Benutzeravatar
Soenke
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 118
Registriert: So 1. Apr 2007, 14:36
Wohnort: Norddeutschland Ostsee

Re: Surfstick auf Island

Beitrag von Soenke » Do 5. Mai 2011, 19:09

in Egilsstadir an der T Kreuzung, wenn links der Supermarkt und die Tanke sind, ist rechts ein Telephonladen. Dort kannst Du einen stick kaufen, der wird Dir auf Bitte auch aktiviert. Reinstecken ins Netbook und los...

der aktuelle Wetterbericht hat uns so sogar an vielen Plätzen im Hochland erreicht und eine perfekte Tourplanung im Oktober durch die Wettereinschätzung ermöglicht..

Bild

Bild
Gruß Sönke
Benutzeravatar
nord63
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 349
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 21:43
Wohnort: Nordhausen

Re: Surfstick auf Island

Beitrag von nord63 » Do 5. Mai 2011, 19:23

Egilsstadir ist die zweite Station unserer Tour, da werde ich mir so einen Stick holen. Danke für diesen Tipp!!
Das war ein Prepaid-Stick mit Datenvolumen?
Mange Hilsener
Jörg

Bild
http://www.nordbilder.com
Benutzeravatar
Soenke
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 118
Registriert: So 1. Apr 2007, 14:36
Wohnort: Norddeutschland Ostsee

Re: Surfstick auf Island

Beitrag von Soenke » Do 5. Mai 2011, 19:26

Genau, frag mich aber bitte nicht mehr nach den Daten...der Preis war für uns im Oktober fast egal, das Ding und der Zugang zu aktuellen Informationen war unbezahlbar ;)
Gruß Sönke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste