Surfstick auf Island

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3516
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Surfstick auf Island

Beitrag von Monique » Do 7. Jun 2012, 00:50

Du kannst die Karte auch von Dtl aus aufladen. Oder von jedem beliebigen Internetzugang aus. Ruf die Seite auf, die Werner verlinkt hat, gib die (Telefon)Nummer deiner Karte ein, wähle die Datenmenge aus (4 oder 8 GB) und gib die Kreditkartendaten ein. Funktioniert. Habe es so schon gemacht.
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Surfstick auf Island

Beitrag von carlotta » Do 7. Jun 2012, 13:37

Danke Monique!
Vielleicht versuche ich es mal, wenn ich herausfinde, ob die Phonenumber die ich hier habe die Vom Surfstick oder die vom Handy (brauchte ich letztes Jahr auch, da auf der Fähre leider PIN verdrückt beim Fummeln in der Tasche und die PUK lag natürlich zuhause.)
WERner

Re: Surfstick auf Island

Beitrag von WERner » Do 7. Jun 2012, 18:37

Hallo carlotta
welche Karte nun welche ist, ob für den Stick oder fürs Mobile kann ich dir nun auch nicht beantworten... ;) .

Eigentlich müsstest du einen quadratischen Umschlag (15cmx15cm) besitzen auf dem NetFrelsi steht, auf der Rückseite ist die Karten-Nummer 3G NetFrelsi: 8******und da drinnen war eine Karte in Kreditkartengrösse mit der SimKart (Chip) . Auf der Rückseite dieser Karte PIN und PUK zum abrubbeln.

Um den Stick in Island aufzuladen folgendes: ins Gerät einstecken, die dazugehörige Software starten, der Stick verbindet sich mit dem isländischen 3G-Netz und es sollte sich diese Seite https://thjonustuvefur1.siminn.is/netfrelsi/ öffnen zum Aufladen per Kreditkarte. Dann die Seite auf "english" einstellen...oben im Kopf der Seite in der Zeile Fylla á Netfrelsi auf English version klicken.
Die Rubbelkarten zum Nachladen, die in den Tankstellen verkauft werden sind nur für Handy's.
Zuletzt geändert von WERner am Do 7. Jun 2012, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3516
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Surfstick auf Island

Beitrag von Monique » Do 7. Jun 2012, 20:08

Werner, ist es nicht so, dass der Stick mit Karte dich nur mit der genannten Adresse verbindet, wenn auch Guthaben drauf ist? So lange Guthaben drauf ist, kann man so ganz einfach nachladen und die Síminn-Seite erkennt die Nummer der Karte (manchmal spinnt das System aber auch und aus ist´s mit dem Erkennen :evil: ). Das habe ich so herum schon probiert und auch nachgeladen. Habe allerdings noch nie versucht, mit dem Stick und leerer/abgelaufener Karte ins Internet bzw. auf die Síminn-Seite zu kommen. Bin dann immer anderweitig ins Internet und habe "manuell" nachgeladen (wie oben geschrieben).
WERner

Re: Surfstick auf Island

Beitrag von WERner » Do 7. Jun 2012, 20:28

:D auf die Frage hab ich "eigentlich" gewartet..... irgendwie ;)

ich habs soeben an meinem Notebook mit leerem Guthaben ausprobiert...

Stick einstecken, die Zugangssoftware öffnen, je nach Konfiguration wird nach dem PIN gefragt, warten bis die Verbindung steht und die blaue LED am Stick aufleuchtet, den Browser starten und es öffnet sich ein PopUp in isländisch und in englisch mit den dazugehörigen Links die auf die Seiten zum Nachladen des Guthabens führen, alles nullo problemo...;)

ich hab in meinem Beitrag oben den Hinweis zur Suche nach der 3G-Nummer gelöscht, das klappt so nicht :x
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3516
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Surfstick auf Island

Beitrag von Monique » Do 7. Jun 2012, 23:18

WERner hat geschrieben::D auf die Frage hab ich "eigentlich" gewartet..... irgendwie ;)
Kannst dich halt drauf verlassen, dass ich dir bei solchen Fragen die Vorlage liefere :mrgreen: .
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Surfstick auf Island

Beitrag von carlotta » Fr 8. Jun 2012, 02:08

Hallo Monique und Werner,
ich hab es jetzt, wie zuletzt beschrieben, ausprobiert. Da tut sich nichts - es kommt keine Verbindung zustande.
Allerdings komme ich mit dem Stick ohne Probleme auf die Hilfeseite, die im Prinzip das gleiche Prozedere beschreibt wie ihr auch.
Ich versuche es in Island nochmal, und wenn es nicht klappt, wird halt in Husavik eingekauft.

Lieben Dank Euch beiden - auf jeden Fall blicke ich jetzt besser durch.
Carlotta
flash
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 22:33

Re: Surfstick auf Island

Beitrag von flash » Mi 13. Jun 2012, 01:08

Hallo,
ich werde im Juli für 2 Wochen nach Island reisen. Ich habe mich jetzt durch den ganzen Thread gelesen, aber so richtig schlau bin ich leider immer noch nicht.

Ich habe verstanden das ich in den Siminn shop gehe und mir eine PrePaid Karte hole :lol:

Ich möchte diese Karte in mein SmartPhone stecken (Samsung Galaxy S2) und damit TELEFONIEREN und ins INTERNET gehen.
Welchen Tarif muß ich da jetzt nehmen?

In deutschland mache ich es so, dass ich unterwegs einfach meinen eigenen "wlan hotspot" per Handy erstelle und dann mit dem Laptop auf diesen zugreiffe. So wollte ich das in IS auch machen....


Grüsse
Benutzeravatar
Bea
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 45
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 07:57
Wohnort: Wremen

Re: Surfstick auf Island

Beitrag von Bea » Mi 13. Jun 2012, 07:23

Im Flieger kostet das "Cellphone Start Pack" von Siminn 12 Euro. Beinhaltet eine Telefonnummer und 2000 Kronen Startguthaben.
Man steckt die Simkarte ins Smartphone und gibt die beiligende PIN-Code ein. Fertig. Zum Aufladen geht man auf die englischsprachige Internetseite von Siminn, gibt die Telefonnummer ein und kann hier über Kreditkarte gezielt das Onlineguthaben oder derTelefonguthaben aufladen. Ist kostengünstig und unkompliziert.
Dieses Starterpaket gibt es natürlich auch direkt in den Siminn-Läden.
flash
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 22:33

Re: Surfstick auf Island

Beitrag von flash » Mi 13. Jun 2012, 08:26

@ Bea
das ist mal eine klare Aussage.... Danke!
Die 2000Kr zählen für Telefonieren und Surfen nehme ich an? Oder muß man Online Guthaben separat aufbuchen?
Bekommt man irgendwo eine Übersicht über anfallende Gebühren? Auf der Homepage von Siminn ist das irgendwie umständlich gemacht. Man bekommt niergendwo eine Übersicht wo man mal Tarife sieht mit anfallenden Kosten für Online und Telefonieren.

Da ich mit AirBerlin fliege, werd ich das wohl irgendwo am Flughafen machen müssen.


Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

Grüsse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste