Surfstick auf Island

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Benutzeravatar
nord63
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 349
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 21:43
Wohnort: Nordhausen

Re: Surfstick auf Island

Beitrag von nord63 » Do 12. Mai 2011, 07:16

Der geht leider nicht, da nicht SIM-Lock-frei.
Unter Technische Daten steht: Hardware kann nur mit der mitgelieferten SIM-Karte genutzt werden.
Mange Hilsener
Jörg

Bild
http://www.nordbilder.com
Glynostrotte
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 08:02

Re: Surfstick auf Island

Beitrag von Glynostrotte » Do 12. Mai 2011, 07:47

Hallo,

habe mir gerade den 4G XS Stick P14 bei dem Online-Auktionshaus für 3,50 ersteigert. Der ist garantiert Sim- und Netlockfrei. Normalerweise kostet der bummelich 40 Euro. Ansonsten wird es nämlich schon dünn, mit freien Sticks. Ist irgendwie immer ein Vertrag mit dran. Dies ist der einzige, den ich wirklich nur als Stick für den freien Gebrauch gefunden habe.

Viele Grüße
Glyno
Benutzeravatar
tycho
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 78
Registriert: Do 16. Sep 2010, 19:22

Re: Surfstick auf Island

Beitrag von tycho » Do 12. Mai 2011, 09:07

...im "Auktionshaus" Ebie (oder so ähnlich ;) ) findet man einige simlockfreien (oder frei gemachte) Sticks auch zum Sofortkaufen (um die 25€).
Früher war mal der teurere (knapp 80€) Stick von 02 auch simlockfrei.
"...ja, ja..." sagte der alte Oberförster. Hugo war sein Name...
Salttex
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 14:28

Re: Surfstick auf Island

Beitrag von Salttex » Do 12. Mai 2011, 13:10

carlotta hat geschrieben:
in Egilsstadir an der T Kreuzung, wenn links der Supermarkt und die Tanke sind, ist rechts ein Telephonladen. Dort kannst Du einen stick kaufen, der wird Dir auf Bitte auch aktiviert. Reinstecken ins Netbook und los...
Genau so etwas EINFACHES brauche ich. Blöd, das gerade Feiertag ist bei unser Ankunft in Egilstadir.
Geht auch dieser? Und geht der in Island? https://shop.vodafone.de/Shop/picknmix/ ... sarcar.com

Hab einfach zu wenig Ahnung von sowas.

Für das mobiles Internet reicht es , solltest aber wie gesagt eine sim im Ort kaufen
und drauf achten welchen tarif du nimmst .
Kann sehr schnell sehr Teuer werden.
Benutzeravatar
tycho
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 78
Registriert: Do 16. Sep 2010, 19:22

Re: Surfstick auf Island

Beitrag von tycho » Do 9. Jun 2011, 17:39

update durch persönliches Erleben:
1.Der Laden verkauft Siminn Prepaid-Karten fürs Telefon; mit 2000 ISK Guthaben eine lohnenswerte Sache, wenn man sich von zuhause aus anrufen lassen will (mit Billigvorwahl und ohne Roaminggebühren)
2. Eine Prepaid Datenkarte mit 300 MB auch sehr lohnenswert. Leider kann man dort nicht die besagten 4 oder 8GB aufladen, das geht nur im Nedz über Kreditkarte (Mastercard oder Visa) kaufen, die aber leider das Siminn-System als ausländische Kreditkarte meist nicht akzeptiert. "Freirubbelkarten gibt es im Siminn-Laden in Reykjavik oder Akureyri. Wenn man aber mit der neu erwordenen Sim-Telefonkarte die 800700 bei der fröhlichen isländischen Ansage eine 5 drückt um den englischen Modus einzuschalten dann eine 1 für Verkäufe kommt man nach längerem kostenfreien Musikhören zu einem Mitarbeiter, der einem die Datenkarte (am besten schon im Netz sein bei: http://www.siminn.co.uk/residential/int ... bile-card/ und dann weiter mit "buy credit" dann kann man die Netfrelsinummer auslesen) nach etwas Mühe wieder auflädt.
Die Geschwindigkeiten sind übrigens in der dunkelblauen Zone (http://www.icelandtelecom.is/residentia ... /coverage/) extrem gut!!
Grüße vom Campinplatz am Seljalandsfoss
Zuletzt geändert von tycho am Fr 10. Jun 2011, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
"...ja, ja..." sagte der alte Oberförster. Hugo war sein Name...
Benutzeravatar
nord63
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 349
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 21:43
Wohnort: Nordhausen

Re: Surfstick auf Island

Beitrag von nord63 » Do 9. Jun 2011, 18:18

Hei Tycho!
Danke für diese Info!
Eine Frage habe ich noch. Du schreibst:
"...dann kann man die Netfrelsinummer auslesen."

Wie kann ich mir das praktisch vorstellen?
Karte im Stick und das System erkennt automatisch die Nummer der Card?
Mange Hilsener
Jörg

Bild
http://www.nordbilder.com
Benutzeravatar
tycho
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 78
Registriert: Do 16. Sep 2010, 19:22

Re: Surfstick auf Island

Beitrag von tycho » Fr 10. Jun 2011, 14:49

...genau. Wenn Du "buy credit" oder "see credit balance" klickst, loggt der sich automatisch mit Deiner Datenkarten-Nummer ein und Du kannst sie auf der dann erscheinenden Seite sehen. Übrigens sind 4 GB (außer für Internetspieler) echt ausreichend. Die werde ich wohl nicht verballern können in 3 Wochen.
Edit: Wer bisher mit seiner "Anbieter"zugangsoftware( z.B.Vodafone Mobile Connect) ins Mobilfunkinternet gegangen ist, braucht jetzt eine netzunabhängige Variante (die sprechen nämlich nicht mit Siminn). Ich habe jetzt MWconn http://mwconn.m.i24.cc/mwconn.zip , das kommt auf den ersten Blick anspruchsvoll daher, lässt sich aber auch standardmäßig installieren. Übrigens wenn bei der Installation die "APN" gefragt wird, das ist die oben beschriebene Netfrelsinummer (quasi die Rufnummer).
Grüße aus der Hrunilaug
t.
"...ja, ja..." sagte der alte Oberförster. Hugo war sein Name...
urodoc
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: So 12. Jun 2011, 16:41

Re: Surfstick auf Island

Beitrag von urodoc » So 12. Jun 2011, 17:02

Moin, moin . -ich muß nochmal bez. des Surfsticks in Island nachhaken.Lese dieses Forum seit ca 2 Jahren mit und stehe jetzt vor unserem 2. Islandtrip .Der von A... vertriebene - web stick S4011 ist lt. Produktbeschreibung ja simlock frei. Also ein "allrounder" gewissermaßen. Hat jemand im Forum Erfahrung mit diesem Stick in Island schon gemacht, bzw. funktioniert dieser mit einer Prepaidkarte vom Siminn/Vodafon mit den bereits genannten Datenvolumen. Bin kein PC-Techniker , möchte aber aktuell bei unserer Tourenplanung im Juli 2011 unabhängig von freien WLAN- netzen agieren können. Danke für jede Antwort. Gruß vom urodoc
Benutzeravatar
tycho
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 78
Registriert: Do 16. Sep 2010, 19:22

Re: Surfstick auf Island

Beitrag von tycho » So 12. Jun 2011, 20:15

...wenn der Stick wirklich simlockfrei ist. Klaro!
Ich kenne den Stick nicht, aber ich brauche ja gar keinen, weil mein Netbook einen Sim-Kartenslot und ein entsprechendes "Modem" hat.
Die Karte funktioniert einwandfrei.
"...ja, ja..." sagte der alte Oberförster. Hugo war sein Name...
sgm

Re: Surfstick auf Island

Beitrag von sgm » Mo 13. Jun 2011, 11:13

Danke für die aktuellen Infos. 300MB sollten mir sogar reichen, da ich nichts anderes machen werden, als den Reiseblog mit Texten und Fotos aktuell zu halten.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast