Surfstick auf Island

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
sgm

Re: Surfstick auf Island

Beitrag von sgm » Mi 5. Okt 2011, 18:39

Da ich 3 Wochen mit der Siminn-Karte unterwegs war, kann ich auch bestätigen, dass das Aufladen per dt. Kreditkarte problemlos funktioniert hat. Auch die Kosten für den Internetzugang finde ich sensationell günstig.

Was mir nicht gefallen hat und weswegen ich auch von der Siminn-Karte abraten würde, ist die Netzabdeckung. Gerade wenn man ins Internet will, braucht man eine gute 3G-Abdeckung. Die ist allerdings bei Siminn nicht vorhanden, Island ist momentan nur sehr dürftig abgedeckt. Vodafone hat da eine wesentlich bessere Abdeckung. Ich konnte das immer kontrollieren, da ich in meinem Handy eine dt. Vodafone-Karte hatte.
Wer also wirklich auf den Zugang angewiesen ist, sollte sich lieber eine Vodafone-Karte besorgen.
WERner

Re: Surfstick auf Island

Beitrag von WERner » Mi 5. Okt 2011, 19:55

Ähem,
@sgm, kann es sein das du da was verwechselst hast?
...Netzabdeckung...Die ist allerdings bei Siminn nicht vorhanden, Island ist momentan nur sehr dürftig abgedeckt...
:arrow: http://www.siminn.is/einstaklingar/netid/dreifikerfid/
:arrow: http://www.siminn.is/einstaklingar/neti ... L&type=map

:arrow: http://www.vodafone.is/images/thjonustu ... 011sep.jpg

und in deinem Handy war eine deutsche Vodafone-Karte, und das Handy sucht sich, evtl. automatisch, im Ausland den bestmöglich erreichbaren Netzbetreiber und das ist nicht unbedingt Vodafone in Island...

Ich bin etwas verwundert nun über deine Erfahrungen...mhm...Kopfkratz... :?
Benutzeravatar
tosyncro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 12:25

Re: Surfstick auf Island

Beitrag von tosyncro » Mi 5. Okt 2011, 23:28

Moin,
...zum Thema:
Was kostet aktuell eine Prepaid-Sim-Karte für einen Surfstick?
Ich fahre in 2 Wochen hoch und möchte mir noch schnell eine Karte schicken lassen...
was gibt es generell als Prepaid?
Mit Stick- und/oder Ohne?
ggf. kauf ich auch mit Stick.
Es reicht eine kleine Datenmenge, ich brauch es eh nicht viel und oft.
Ich meine, es gab/gibt 2GB für 2000 ISK?
Gekauft werden soll in Aku, im Einkaufszentrum, da ist doch ein Simin, ...

danke, gruß
thorsten
Benutzeravatar
Islandpeter
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Do 1. Sep 2011, 23:28
Wohnort: Raum München

Re: Surfstick auf Island

Beitrag von Islandpeter » Do 6. Okt 2011, 12:10

Hallo,
sgm hat geschrieben:Da ich 3 Wochen mit der Siminn-Karte unterwegs war, kann ich auch bestätigen, dass das Aufladen per dt. Kreditkarte problemlos funktioniert hat. Auch die Kosten für den Internetzugang finde ich sensationell günstig.

Was mir nicht gefallen hat und weswegen ich auch von der Siminn-Karte abraten würde, ist die Netzabdeckung. Gerade wenn man ins Internet will, braucht man eine gute 3G-Abdeckung. Die ist allerdings bei Siminn nicht vorhanden, Island ist momentan nur sehr dürftig abgedeckt. Vodafone hat da eine wesentlich bessere Abdeckung. Ich konnte das immer kontrollieren, da ich in meinem Handy eine dt. Vodafone-Karte hatte.
Wer also wirklich auf den Zugang angewiesen ist, sollte sich lieber eine Vodafone-Karte besorgen.
Da habe ich nun auch ganz andere Erfahrungen gemacht (dieses Jahr während 4 Wochen):
1. Aufladen (hab das nicht machen müssen, hab aber Infos von anderen "Aufladern"): bei denen klappte das mit der D-Kreditkarte nur im Siminn-Shop, nicht im Internet (das geht angeblich nur mit IS-Karten); hast Du tatsächlich innerhalb der 3 Wochen nachladen müssen oder hast Du beim Erstkauf nicht gleich das 4GB-Volumen mitgeordert, sondern nur die ersten 500MB (?) gekauft und mußtest deshlab nachladen? Ich habe in 4 Wochen nicht annähernd mein Volumen ausgeschöpft; hab aber leider keine konkrten Zahlen mehr im Kopf; ich habe fast tägl. das Wetter gecheckt, in wenig geguckt, was Katla und der Rest der Welt machen und hab ca. jeden 2.Tag eine Mail mit ein paar tollen Fotos (allerdings komprimiert) versendet.

2. Netzabdeckung: ich hatte wirklich fast überall 3G/UMTS; selten mal nur GPRS/EDGE; und nur ganz selten gar nix; war auch erstaunt, wie gut es im Hochland noch klappt. Zum Thema "Vergleich mit Handy" hat ja Werner schon was gesagt.

Servus
Peter
Nach dem IS-Urlaub ist vor dem IS-Urlaub!
Benutzeravatar
Valpi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 31
Registriert: So 15. Jun 2008, 23:28

Re: Surfstick auf Island

Beitrag von Valpi » Do 6. Okt 2011, 13:36

Hallo,
Da habe ich nun auch ganz andere Erfahrungen gemacht (dieses Jahr während 4 Wochen):
1. Aufladen (hab das nicht machen müssen, hab aber Infos von anderen "Aufladern"): bei denen klappte das mit der D-Kreditkarte nur im Siminn-Shop, nicht im Internet (das geht angeblich nur mit IS-Karten); hast Du tatsächlich innerhalb der 3 Wochen nachladen müssen oder hast Du beim Erstkauf nicht gleich das 4GB-Volumen mitgeordert, sondern nur die ersten 500MB (?) gekauft und mußtest deshlab nachladen? Ich habe in 4 Wochen nicht annähernd mein Volumen ausgeschöpft ...
Das Aufladen geht jetzt mit deutschen Kreditkarten über das Internet - das habe ich ja oben schon gepostet. Nach einem Monat verfällt das Guthaben, deswegen musste ich nachladen. Die Netzabdeckung von Siminn ist bestimmt nicht schlechter als die von Vodafone - Touristisch interessante Punkte im Hochland wie z.B: Askja sind auch versorgt. Aber manchmal hat man eben schlechten Empfang und steht gerade neben einem Sender der Konkurrenz. Mir hat eine externe, c.a. 30 cm lange Antenne für den Stick sehr weitergeholfen.

Viele Grüße,

Boris
Benutzeravatar
Islandpeter
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Do 1. Sep 2011, 23:28
Wohnort: Raum München

Re: Surfstick auf Island

Beitrag von Islandpeter » Do 6. Okt 2011, 14:59

Valpi hat geschrieben:
Das Aufladen geht jetzt mit deutschen Kreditkarten über das Internet - das habe ich ja oben schon gepostet.
Sorry - habe ich übersehen (hab nicht rückwärts gelesen) :(

Servus
Peter
Nach dem IS-Urlaub ist vor dem IS-Urlaub!
Benutzeravatar
nord63
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 349
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 21:43
Wohnort: Nordhausen

Re: Surfstick auf Island

Beitrag von nord63 » Do 6. Okt 2011, 15:19

Was meint ihr?
Werde ich meine im Juli 2011 gekaufte Karte im Februar 2012 wieder aufladen können?
Mange Hilsener
Jörg

Bild
http://www.nordbilder.com
sgm

Re: Surfstick auf Island

Beitrag von sgm » Do 6. Okt 2011, 19:20

WERner hat geschrieben:Ähem,
@sgm, kann es sein das du da was verwechselst hast?
Ich hab 2 Handys, eines hatte die deutsche Vodafone Karte, dass andere (mit Bluetooth) war quasi mein UMTS Modem. Da ich nicht blind bin, kann ich noch sehr gut lesen, was auf dem Display steht ;) .

Ich weiss auch, was die an Abdeckung versprechen, aber ich bin in 3 Wochen fast überall gewesen ;) - Im Osten, Süden, Westen und Norden. Die 3G-Abdeckung bei Siminn war schlecht! Generell war die Netzabdeckung hervorragend, mir ging es speziell um die 3G-Abdeckung und die war bei Vodafone besser.
Könnt ihr jetzt glauben oder es bleiben lassen, aber ich hatte den direkten Vergleich zwischen Siminn und Vodafone.
WERner

Re: Surfstick auf Island

Beitrag von WERner » Do 6. Okt 2011, 20:39

:)
Ich glaube ich habe rausgefunden wo der "Gedankenfehler" liegt:

Síminn betreibt zwei 3G - Netze, ein reines 3G und das 3GL. Letzteres ist mit den meisten 3G-Netzkarten erreichbar, aber nicht mit allen Handys. Lediglich die ganz neuen Smartphones können das.
Das reine 3G-Netz von Síminn und das von Vodafon sind fast, aber eben nur fast, deckungsgleich.

Du schreibst ja selbst, das die Netzabdeckung gut war mit Síminn, aber dein Vodafone-Handy "Vodafone in Island" anzeigte...mhm...
Nochmals die Karten der Ausbreitungsgebiete zum Vergleich (und das sind keine Versprechungen, das passt, Höfn wurde von Vodafone erst vor ein paar Wochen an ihr Gesamt-Netz angeschlossen), ich hatte da in meiner vorherigen Antwort nicht darauf geachtet das es da Unterschiede gibt.

3G
http://www.siminn.is/einstaklingar/neti ... G&type=map

und hier zum Vergleich Vodafone, 3G und GSM
http://www.vodafone.is/images/thjonustu ... 011sep.jpg

3GL
http://www.siminn.is/einstaklingar/neti ... L&type=map
sgm

Re: Surfstick auf Island

Beitrag von sgm » Fr 7. Okt 2011, 13:27

Das dürfte dann in der Tat das "Problem" gewesen sein ;) .
Beim nächsten Mal ist dann auch ein modernes Smartphone dabei.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste