Toiletten auf Island

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
giselaHM
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Jul 2011, 16:20

Toiletten auf Island

Beitrag von giselaHM » Do 21. Jul 2011, 16:29

Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe mich aus einem ganz bestimmten Grund registriert:
Aus gesundheitlichen Gründen möchte ich wissen, wie die Versorgung mit Toiletten in Island aussieht.
Gerne würde ich Naturwunderwerke wie den Godafoss oder den Geysir Stokkur mit eigenen Augen sehen.
Liegen diese inmitten wilder Natur oder gibt es in der Nähe Restaurants oder sonstige Möglichkeiten,
um auf's Klo zu gehen? Normalerweise Reisen wir im eigenen Wohnmobil, z.B. Rundreisen durch Skandinavien, doch
das ist auf Island ja leider nicht möglich.

Bitte fragt mich nicht nach Details, für Hilfe bin ich allerdings sehr dankbar.

Viele Grüße,
Gisela
Zuletzt geändert von giselaHM am So 24. Jul 2011, 13:06, insgesamt 2-mal geändert.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Toiletten auf Island

Beitrag von Blacky » Do 21. Jul 2011, 17:07

An den Hauptsehenswürigkeiten wie Dettifoss, Goðafoss, Skógafoss, Geysir, Gullfoss, Jökulsárlón usw. findest Du Toiletten, ebenso an den Tanken an der Ringstrasse, auf reichlich vorhandenen Zeltpätzen und an einigen Rastplätzen. Es steht allerdings nicht immer Wasser zur Verfügung (z.B. am Dettifoss).
voziLsweet
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 33
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 12:37

Re: Toiletten auf Island

Beitrag von voziLsweet » Do 21. Jul 2011, 18:25

Das fand ich sofort toll an Island, dass an jeder großen Sehenswürdigkeit ein Toilettenhäuschen steht, was in der Regel sogar ziemlich sauber ist!
Benutzeravatar
stephan
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 240
Registriert: So 10. Dez 2006, 12:15
Wohnort: BaWü

Re: Toiletten auf Island

Beitrag von stephan » Do 21. Jul 2011, 18:28

Es mag nicht repräsentativ sein, aber z.B. am Seljalandsfoss habe ich so ziemlich die saubersten öffentlichen Toiletten "ever" gesehen. Wenn ich jemals das Gefühl hatte, die Nutzer behandeln die Toilette wie ihre eigene (ich gehe jetzt mal von ordentlichen Leuten aus :mrgreen: ), dann dort.
_______________________________
Der Süden Islands, Juni 2009: Fotos
Benutzeravatar
beorc
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 77
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 14:19
Wohnort: Niedersachsen

Re: Toiletten auf Island

Beitrag von beorc » Do 21. Jul 2011, 20:51

Ich reise auch immer durch´s Land und hatte nie Probleme Toiletten zu finden. Ich denke das sollte kein Problem sein.
Aber es ist auch möglich Island mit eurem Wohnmobil zu bereisen. Das ist nur eine Frage der Zeit (Fähre hin- und zurück ca. 1 Woche) und des Preises. Wobei Fliegen und Mietwagen ja auch nicht gerade günstig sind. Je nach geplanter Aufenthaltsdauer kann die Anreise mit dem eigenen Fahrzeug da günstiger werden.
Und die Isländer haben freundlicherweise die Hauptsehenswürdigkeiten an der Ringstraße und in der Gegend um Reykjavik platziert. Alles mit einem WoMo problemlos zu erreichen.
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Toiletten auf Island

Beitrag von carlotta » Do 21. Jul 2011, 23:55

Es mag nicht repräsentativ sein, aber z.B. am Seljalandsfoss habe ich so ziemlich die saubersten öffentlichen Toiletten "ever" gesehen
Kann ich bestätigen, war winzig mit einer winzigen Heizung, und ich war durchgefroren.
In Island waren die Klos so sauber, wie sonst nirgends auf der Welt. Und immer heißes Wasser, zumindest an der Ringstraße.
Benutzeravatar
Biki
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 211
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 17:58
Wohnort: Heidelberg

Re: Toiletten auf Island

Beitrag von Biki » Fr 22. Jul 2011, 00:10

Wir waren u.a. eben aus Deinem Grund mit einem Womo unterwegs, nutzten aber hauptsächlich die öffentlichen Toiletten. Ging prima, etwa jede 1-2 Stunden war eine zu finden.
Kein Land in dieser Beziehung so freundlich wie Island! Fahrt hin!
BEH
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 422
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:08

Re: Toiletten auf Island

Beitrag von BEH » Fr 22. Jul 2011, 10:59

Auf der westlichen Seite am Dettifoss gibt es sogar eine Toilette, deren Belüftungssystem mit Solarenergie betrieben wird. Es gibt das Vorhaben, in diesem Sommer mehrer Solaranlagen zur Stromgewinnung auch im Hochland einzurichten. Die meisten automatischen Wetterstationen des Metereologischen Instituts werden mit Sonnenenergie betrieben.
Quelle: http://www.ruv.is/frett/solarknuin-sale ... -dettifoss
giselaHM
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Jul 2011, 16:20

Re: Toiletten auf Island

Beitrag von giselaHM » Fr 22. Jul 2011, 11:53

Super, vielen Dank für Eure Hilfe und die zahlreichen Informationen! Ich denke, dass dann einem herrlichen Island-Urlaub nichts mehr im Wege steht!!! :-)
Benutzeravatar
E+R aus OÖ
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 84
Registriert: So 20. Feb 2011, 20:20
Wohnort: Oberösterreich

Re: Toiletten auf Island

Beitrag von E+R aus OÖ » Fr 22. Jul 2011, 22:01

Toiletten am Skogafoss, Gullfoss, bei Pingvellir, beim Jökulsarlon kann ich bestätigen, jedoch wurden wir in Reykjavik (nahe der Kirche) in die Irre geleitet. Aber in den Gaststätten sind die Leute nett und gestatten den Besuch der Toiletten.

Übrigens haben wir viele Wohnmobile in Island gesehen, zumindest auf der Straße Nr. 1 - also auf der Rundfahrt!
4x4-Wohnmobile gibt es kaum mit Toiletten, es sei denn Eigenbauvehikel (aber tolle)!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste