Verhalten bei Vulkanausbruch

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Sagittarius
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 13:20

Verhalten bei Vulkanausbruch

Beitrag von Sagittarius » Sa 8. Okt 2011, 15:24

Hallo zusammen,

wir haben unseren 1. Islandurlaub 2012 bereits gebucht, aber mir geistern ein paar Fragen durch den Kopf. Hoffe, man kann sie mir hier beantworten oder mir zumindest sagen, wo ich mich hinwenden soll. Vielleicht vorneweg: Wir haben drei Häuser gemietet, 1. Snaefellsnes, 2. Kirkjubaejarklaustur, 3. Nähe Hella

Wie verhalte ich mich, wenn z.B. die Hekla ausbricht ?
Sachen schnell zusammenpacken und ab zum Flughafen ?

Hinzu kommen dann noch solche Fragen wie: Wo kommt man unter, falls die Ringstraße Nähe Hekla nicht mehr befahrbar ist und wir andersrum müssen ?

Danke schon mal im voraus.

Sagittarius
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Verhalten bei Vulkanausbruch

Beitrag von snaefell » Sa 8. Okt 2011, 16:30

Hallo,
Sagittarius hat geschrieben: Wie verhalte ich mich, wenn z.B. die Hekla ausbricht ?
Sachen schnell zusammenpacken und ab zum Flughafen ?
Abwarten und das tun, was dir der isländische Zivilschutz vorgibt. Bei einer Eruption der Hekla wird aber höchstwahrscheinlich nicht viel passieren.
Sagittarius hat geschrieben: Hinzu kommen dann noch solche Fragen wie: Wo kommt man unter, falls die Ringstraße Nähe Hekla nicht mehr befahrbar ist und wir andersrum müssen ?
Auch das ist eher unwahrscheinlich. Sorgen würde ich mir da eher unterhalb des Myrdalsjökull machen, wenn die Katla ausbricht. Da kommt es durch den Gletscher, der den Vulkan bedeckt auf jeden Fall zu Gletscherläufen, die den Verkehr in der Ecke unterbrechen. Was ein winzig kleiner Ausbruch anrichten kann, haben wir an der Brücke über die Mulaksvisl diesen Sommer gesehen. Aber auch hier gilt: Keine Panik und den Anweisungen des Zivilschutzes/der Behörden folgen. Die sind gut vorbereitet und wissen was zu tun ist.

Gruss

Christian
Sagittarius
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 13:20

Re: Verhalten bei Vulkanausbruch

Beitrag von Sagittarius » Sa 8. Okt 2011, 16:38

Hallo Christian,

danke, das hört sich schon mal gut an !
Ist der isländische Zivilschutz dann vor Ort und erteilt Anweisungen, oder wie erhält man diese ?

Gruss
Sagittarius
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Verhalten bei Vulkanausbruch

Beitrag von Peter » Sa 8. Okt 2011, 16:44

Die wichtigsten Links rund um den "Ernstfall" gibt es auch hier im Forum (am Beispiel Grimsvötn): http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=4&t=3662
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Verhalten bei Vulkanausbruch

Beitrag von carlotta » Sa 8. Okt 2011, 23:27

Wir hatten im Juni auch ein Ferienhaus Nähe Hekla und haben uns auch Gedanken gemacht (nach der Buchung ;). Ich kann Dich von daher verstehen. Habe einfach darauf geachtet, das unsere wichtigen Sachen griffbereit beisammen liegen, und wären im Fall des Falles nach Hella gefahren. Hella ist nicht groß und ich könnte mir denken gleich am Ortseingang sind dann Infos zu kriegen.


Gruß Carlotta
http://www.dagys-reisebilder.de/island08_tag6.htm
Dateianhänge
Hekla vom Haus aus gesehen
Hekla vom Haus aus gesehen
Benutzeravatar
flamingo
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Do 19. Aug 2010, 10:35
Wohnort: nähe Trier

Re: Verhalten bei Vulkanausbruch

Beitrag von flamingo » Mo 10. Okt 2011, 16:32

Moin,
ich hatte 2 Staubmasken und ne dichte Schutzbrille dabei.
T :idea: rsten
Gruß Torsten
Warte nicht bis zur Rente,denn dann kann es zuspät sein.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste