Lokaltipps

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Lokaltipps

Beitrag von Blacky » Sa 7. Jan 2012, 00:05

Saegreifinn ist natürlich eine Institution. Obwohl es inzwischen ja lange kein Geheimtipp mehr ist, gehe ich so oft wie möglich hin. Die Suppe (und der Rest) hat einfach ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, die Mädels hinter der Theke bleiben auch beim größten Andrang souverän und nett.
Auch das "Icelandic Fish and Chips" in der Nähe bietet sehr gute Qualität zu einem vernünftigen Preis.

Das Álfacafé im Bakkagerði fand ich ebenfalls sehr nett und es wird mit Stil aufgetischt.
IMG_5879.jpg
Ausserdem gehe ich in Reykjavík gerne ins Rathauscafé. In der Regel nicht überlaufen, netter Service, guter Kuchen und man kann stundenlang den Enten auf dem Tjörnin zusehen. Früher gab es für Kunden zwei Internetterminals zur freien Nutzung, zumindest letzten Sommer habe ich diese aber nicht mehr gesehen, ich habe aber auch nicht nachgefragt.

Auch in die Cafés in den Buchhandlungen gehe ich gerne.
Benutzeravatar
nord63
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 349
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 21:43
Wohnort: Nordhausen

Re: Lokaltipps

Beitrag von nord63 » Sa 7. Jan 2012, 00:37

Blacky hat geschrieben:Das Álfacafé im Bakkagerði fand ich ebenfalls sehr nett und es wird mit Stil aufgetischt.
Oh Ja-daran habe ich auch noch sehr schöne Erinnerungen!
Einfach toll, diese Lokalität!

Bild
Mange Hilsener
Jörg

Bild
http://www.nordbilder.com
Benutzeravatar
kiki
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 28
Registriert: Di 10. Mär 2009, 21:22

Re: Lokaltipps

Beitrag von kiki » Sa 7. Jan 2012, 19:01

Kein Geheimtipp, aber insbesondere mittags (keine Reservierung notwendig, rel. günstige, in jedem Fall aber "preiswerte" Mittagskarte) zu empfehlen: http://www.fishcompany.is/English/About_FishCompany

Insgesamt bin ich auf Island wirklich selten enttäuscht gewesen vom Essen, und war vor allem an abgelegenen Orten oft von der Qualität überrascht - liegt aber vielleicht auch daran, dass ich sowohl Fisch als auch Lammfleisch wirklich liebe und mich problemlos wochenlang davon ernähren kann. Die Preise fand ich auch fast durchgehend angemessen, da das Trinkgeld entfällt und das kostenfreie Wasser eine Selbstverständlichkeit ist. (Eher off topic: Nach einer etwas bizarren Diskussion, bei der die Servicekraft partout kein Trinkgeld annehmen wollte, sind wir dazu übergegangen, hinterher immer wenigstens noch einen Kaffee o.ä. zu bestellen ...)
Benutzeravatar
Samichlous
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 76
Registriert: So 29. Mai 2011, 17:25
Wohnort: Im Waldhaus

Re: Lokaltipps

Beitrag von Samichlous » Sa 7. Jan 2012, 19:50

Mein Tip (nach Anreise oder vor Abreise): Kaffi Duus, Keflavik ( http://www.duus.is/en ). Wer Fisch mag, mag das Kaffi Duus! Reservationen sind problemlos auch per mail möglich [unser Tisch wurde uns im Juli trotz 2-stündiger Verspätung (IE lässt grüssen.... :evil: )bei der Ankunft freigehalten.]

Samichlous
SonjaJ
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 106
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 10:33

Re: Lokaltipps

Beitrag von SonjaJ » So 8. Jan 2012, 11:56

Wow, danke für die vielen Tipps!!

Von Kaffi Duus hab ich schon mal gehört...
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: Lokaltipps

Beitrag von Haexli » So 8. Jan 2012, 14:34

Vielleicht auch noch zu erwähnen: das Wikinger - Restaurant Fjörukráin in Hafnarfjörður ;)

PS: geändert, danke Marled. Hab den Namen Fjörugarðurinn von der Homepage genommen - und konnte nicht mal richtig schreiben :oops:
Zuletzt geändert von Haexli am So 8. Jan 2012, 16:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Lokaltipps

Beitrag von marled » So 8. Jan 2012, 15:40

Ich glaube es heißt Fjörukráin! ;)
Marled
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Lokaltipps

Beitrag von Argish » So 8. Jan 2012, 16:31

Bláa kannan café


http://www.visitakureyri.is/en/food-and ... annan-cafe

Gemütlich, gute Kuchen, einmaliges Gebäude mitten im Herzen von Akureyri.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Gogolo
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 56
Registriert: So 19. Nov 2006, 22:29
Wohnort: Rosenheim

Re: Lokaltipps

Beitrag von Gogolo » So 8. Jan 2012, 19:33

Haexli hat geschrieben:Vielleicht auch noch zu erwähnen: das Wikinger - Restaurant Fjörukráin in Hafnarfjörður ;)

PS: geändert, danke Marled. Hab den Namen Fjörugarðurinn von der Homepage genommen - und konnte nicht mal richtig schreiben :oops:

Ich kann mich nicht erinnern bei meinen Reisen durch mittlerweile 68 Länder dieser Erde jemals so schlecht gegessen zu haben wie in diesem Lokal (das ist allerdings schon acht Jahre her - vielleicht hat es sich ja gebessert?).

Im übrigen recht herzlichen Dank für die Restaurant-Tipps. Wir werden im Sommer während 10 Wochen Island-Aufenthalt doch öfters zum essen gehen.



Habe die Ehre

Gogolo
Gogolobil - die Freude an der Andersartigkeit
Bimobil-AllradWeltreisemobil - Sonderanfertigung auf Iveco Daily 4x4 - 176PS - 400NM - 3 Diff.sperren - 24 Gänge
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: Lokaltipps

Beitrag von Haexli » So 8. Jan 2012, 21:01

Schade, dass Du dort schlecht gegessen hast Gogolo. Ich war dort ein paar Mal im letzten Jahr und es war immer vorzüglich.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste