durchschnittlicher Preis einer Islandrundreise mit Mietwagen

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Tina82
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 31
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 21:44

durchschnittlicher Preis einer Islandrundreise mit Mietwagen

Beitrag von Tina82 » Do 26. Jan 2012, 19:57

Hallo liebe Islandfreunde,

wie schon in einem Beitrag von mir geschrieben, möchte ich im August eine Islandrundreise (voraussichtlich zwei Wochen) unternehmen. Reisen werde ich bis jetzt nur mit meinem Freund. Wir wollen einen Mietwagen nehmen und möglichst immer in günstigen Gästehäusern etc. unterkommen.
Leider kann ich nur sehr schwer abschätzen, wie teuer so eine Reise werden wird....
Vielleicht könnt ihr mir helfen, indem ihr mir von euren Preiserfahrungen erzählt.

Ich hoffe auf viele Antworten :-)

Liebe Grüße, Tina
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: durchschnittlicher Preis einer Islandrundreise mit Mietw

Beitrag von Uwe » Do 26. Jan 2012, 21:31

Hallo Tina,
ich persönlich finde Island nur wenig teurer als Deutschland, aber es kommt auch ein wenig darauf an, was ihr kaufen wollt. Andererseits, wenn ihr für zwei Wochen ein Auto mietet und in "günstigen" Gästehäusern übernachten wollt, dann werden das bisschen Nahrungsmittel unter "peanuts" fallen. Übrigens, Jugendherbergen wären sicherlich noch günstiger als Gästehäuser. Wenn ihr Mitglied werdet, sollte es sich ab etwa 3-4 Nächten rentieren. Auf jeden Fall solltet ihr eure Übernachtungen vorbuchen.

Uwe
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: durchschnittlicher Preis einer Islandrundreise mit Mietw

Beitrag von marled » Do 26. Jan 2012, 21:54

Da ich grad für jemanden recherchiert habe, hier die ungefähren Kosten:
Flug zwischen 340 und 440 die preisgünstigsten (von Köln und Frankfurt),
Mietwagen (Kleinwagen) für 14 Tage zur Zeit 1100 plus Sprit
Unterkünfte Schlafsack im Zimmer ~ 30 € pP, im Schlafsaal ~ 22 € Jugendherberge, mit Ausweis billiger, in Gästehäusern und Farmholidays vergleichbare Preise
also ca. 2700 € für 2 Personen ohne Essen, ohne Extras, ohne Gewähr ;) .
Ich hoffe, das hilft.

Marled
Zuletzt geändert von marled am Do 26. Jan 2012, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: durchschnittlicher Preis einer Islandrundreise mit Mietw

Beitrag von didi » Do 26. Jan 2012, 21:55

Tina,
der teuerste Posten der Reise wird sicher der Mietwagen sein. Hier kannst Du viel Geld sparen, wenn Du die Reise möglichst spät im August beginnst. Bei einigen Mietwagenfirmen beginnt nach meiner Erfahrung ab ca. 25. August (evtl. auch etwas früher) die Nachsaison, dort ist der Preis dann ca. 25% -40% günstiger als zur Hauptsaison. Deine Angabe "im August" ist also zu vage.

Insofern beantwortet sich Deine Frage schon großteils, wenn Du einen Blick auf die Seite der hier in vielen Beiträgen schon genannten Mietwagenanbieter (z.B. Holidayautos.de, billiger-mietwagen.de, ihrmietwagen.de, diverse Reiseveranstalter) wirfst. Dort kannst Du den Termin eingeben, Mietwagenkategorie auswählen und sofort den Preis ablesen.

Der Preis bestimmt sich wie schon geschrieben durch die Frage "Hauptsaison oder schon Nachsaison" und dann natürlich durch die Wahl der Kategorie (Pkw, 4x4, ??) Allein schon deshalb wird Dir ohne diese Informationen kaum jemand hier sagen können, was Du für Deine Reise veranschlagen mußt. Die Preisunterschiede sind einfach zu groß. Die Mietwagenfirmen erlauben es nur mit Geländewagen ins Hochland (insbes. Landmannalaugar) zu fahren (F-Pisten).

Dann solltest Du für eine Rundreise Benzin für grob ca. 3.000 km kalkulieren (Verbrauch hängt auch wieder von der Kategorie ab, Spritpreise ähnlich wie in D) sowie die Übernachtungskosten und Verpflegung. Bei den Übernachtungskosten kann man in einigen Gästehäusern Geld sparen, wenn man auf ein gemachtes Bett verzichtet und seinen Schlafsack dabei hat.

lg
didi
Tina82
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 31
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 21:44

Re: durchschnittlicher Preis einer Islandrundreise mit Mietw

Beitrag von Tina82 » So 29. Jan 2012, 20:24

Hallo an alle,

vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Leider bin ich beruftechnisch auf Anfang August festegelegt. Da wir auch ins Hochland fahren wollen, muss es als Mietwagen ein 4x4 sein. Der ist natürlich teurer als ein normaler PKW.
Die Nahrungsmittelpreise liegen ähnlich wie in Deutschland. Bin ich da richtig informiert?
Wie kann ich eigentlich herausfinden, ob es in kleinen Dörfern/Städten Einkaufsmöglichkeiten/Tankstellen gibt?

Grüße, Tina
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: durchschnittlicher Preis einer Islandrundreise mit Mietw

Beitrag von Argish » So 29. Jan 2012, 20:32

Tina82 hat geschrieben:Wie kann ich eigentlich herausfinden, ob es in kleinen Dörfern/Städten Einkaufsmöglichkeiten/Tankstellen gibt?
Es gibt sie ;)

Und du wirst sie finden.

Die nächsten Tankstellen werden in der Regel mit Schilder angekündigt, sofern es eine grössere Distanz bis zur nächsten ist. So kannst du entscheiden ob du gleich den Tank füllst oder es bis zur Nächsten reicht.

Einkaufsmöglichkeiten gibt es in jedem Ort. In den kleineren sind das halt meist kleine Samkaup Läden, die ein beschränktes Angebot haben.

Und hier findest du ansonsten alles: http://heimur.is/heimur/world/download/ ... _id=186383
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
wadu
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 67
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 14:28
Wohnort: Wassenberg

Re: durchschnittlicher Preis einer Islandrundreise mit Mietw

Beitrag von wadu » Mo 30. Jan 2012, 09:43

Tina82 hat geschrieben:Die Nahrungsmittelpreise liegen ähnlich wie in Deutschland.
So etwas lese ich auch zuweilen. Mein Eindruck war aber, dass es doch stark davon abhängt, was Du möchtest. Wir haben z. B. für frischen Salat und etliche Gemüsesorten (frisch) überproportional mehr bezahlt, als für Fisch oder so.

Gruß
Manfred
Teile Dein Brot, und es schmeckt besser.
Teile Dein Glück, und es wird größer.
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: durchschnittlicher Preis einer Islandrundreise mit Mietw

Beitrag von carlotta » Mo 30. Jan 2012, 17:39

Wir haben nicht wirklich auf die Preise geachtet. Im Vergleich zu anderen Urlauben, haben wir in aber Island am wenigsten für Lebensmittel ausgegeben. Kommt wohl wirklich auf die Ansprüche an. Incl. 4 Restaurantbesuchen, täglich Fastfoot, Suppen, Kaffee und Kuchen unterwegs, jede Menge Süßkau im Auto, ferner Lebensmittel für reichhaltig Frühstück und gelegentlich einfaches Kochen am Abend sowie Getränken, waren wir doch sehr erstaunt bei der nachträglichen Abrechnung.
Gefühlsmäßig empfand ich keinen Unterschied beim Einkauf in Supermärkten.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: durchschnittlicher Preis einer Islandrundreise mit Mietw

Beitrag von Blacky » Di 31. Jan 2012, 17:38

Tina82 hat geschrieben: Da wir auch ins Hochland fahren wollen, muss es als Mietwagen ein 4x4 sein. Der ist natürlich teurer als ein normaler PKW.
Was ich immer an dieser Stelle zu sagen pflege: Die meisten Autovermieter geben ihr 4x4-Fahrzeuge NICHT fürs Hochland frei. Wenn ihr also wirklich ins Hochland wollt, erkundigt euch danach gesondert und lasst euch schriftlich geben, dass ihr mit dem gemieteten Fahrzeug tatsächlich auf F-Pisten fahren und furten dürft.
Falls der Vermieter das nicht zulässt, dann ist ein 4x4 rausgeschmissenes Geld, da man an alle anderen Ecken der Insel auch ohne Allrad kommt.

edit: Ich sehe jetzt erst durch euren anderen Thread, dass ihr das Problem kennt. Ihr könnt diesen Post also vergessen. ;)
Zuletzt geändert von Blacky am Di 31. Jan 2012, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: durchschnittlicher Preis einer Islandrundreise mit Mietw

Beitrag von Ulla » Di 31. Jan 2012, 20:40

Bei diesem Veranstalter (auch für Individualreisen) könnt ihr evtl. ebenfalls einen Überblick erhalten und ggf. auch buchen. Ist zuverlässig und mir bekannt.
Gruß Ulla

http://naturreisen.is/selbstafahrerreis ... n-islands/

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste