Mutter- und Tochterurlaub Island

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Benutzeravatar
Änne&Pivi
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 87
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 20:16

Mutter- und Tochterurlaub Island

Beitrag von Änne&Pivi » Sa 11. Feb 2012, 20:43

Hallo!

Für meine Tochter (12) und mich ist es das erste Mal, dass wir Island bereisen.
Wir werden nur 8-10 Tage Zeit haben.
"Must" für meine Tochter: - Islandpferde und Wale/Delfine sehen, Natur erleben, gerne auch viel SChnee/Kälte/Winter
"Must" für mich: - wenige/ein paar typische Sehenswürdigkeiten, flexibel sein können, nett aufgenommen werden, günstig wohnen, Natur erleben, einen Eindruck vom Land gewinnen, keinen Zeitdruck aufkommen lassen

Wir werden kein Auto haben und wir möchten nicht zelten, weil wir sonst das ganze Zeug mitschleppen müssen (oder wäre das dumm, denn wir sind vom Equipment her gut ausgestattet und erfahren mit Kombi Zelt und öffentl. Verkehrsmitteln)

Jedenfalls dachte ich mir, dass es günstig wäre so 2-3 Unterkünfte zu haben (nacheinander ;) ) und so best. Teilstücke der Insel zu erkunden. In Streß ausarten soll es nicht, sehen wollen wir aber natürlich was. Gibt es konkrete Tipps?


Und da fängt es schon an:

*WANN fahren wir?
Mein erster Gedanke war der September (gegen Ende), da die Reise sowas wie mein GEburtstagsgeschenk an mich sein soll.
Pro: - keine Riesentourischwärme mehr (glaube ich)
- Pferde- und SChafabtrieb (v.a. für meine Tochter sehr interessant)

Contra: - es gibt gerade Flugangebote f. den Sommer für 155€/P., allerdings frage ich mich, ob es die für die Nebensaison nicht noch günstiger gibt?? (Erfahrungen??)
- einige Hostels und Busverbindungen scheinen schon nicht mehr offen zu haben, was das ganze unkomfortabler macht
- keine Schulferien, ich müsste sie also entschuldigen
- keine Wale/Delfine mehr??

Offene Fragen: - Zu welcher Jahreszeit (Monat) sieht man die Wale und Delfine am ehesten?
- Gibt es ganz konkrete Empfehlungen, was für uns gut an Unterkunft, Ort etc. passen könnte?
- Hat jemand Erfahrungen mit Couchsurfing in Island?
- zu welcher Jahreszeit muss man sich schon im Vorfeld besonders festlegen, welche Route/Unterkunft man
möchte? (das wäre eher ein Contra)
- sieht man auch was im August von den Pferden, wenn sie nicht auf den Weiden sind?

Gut möglich wäre für uns dieses Jahr auch Ende August oder Ende Oktober (eingeschränkt auch Ende März oder Mitte/Ende Mai).

So weit erst mal. Wie gesagt, erst mal wäre es wichtig abschätzen zu können WANN am besten wir fahren: von den Jahreszeiten her ist erst mal alles möglich.
Ich hoffe, ich bekomme einige Tipps und entschuldige mich schon mal, dass ich die Fragen stelle, die fast jede(r) hier stellt zu Anfang. :oops:
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Mutter- und Tochterurlaub Island

Beitrag von Sigrid » Sa 11. Feb 2012, 23:23

Hallo und willkommen ihr 2,
ui ui ui eine 360°C Anfrage.
Ich pick mir mal was raus, zu dem ich relativ konkret was sagen kann.
Änne&Pivi hat geschrieben: Wir werden kein Auto haben und wir möchten nicht zelten, weil wir sonst das ganze Zeug mitschleppen müssen (oder wäre das dumm, denn wir sind vom Equipment her gut ausgestattet und erfahren mit Kombi Zelt und öffentl. Verkehrsmitteln)

Die Busse halten meist in der Nähe der Campingplätze, in Vík z.B. muß man nur über die Straße und dann noch ein paar Meter bis zur Rezeption. In Höfn und Mývatn (Reykhalid) ist es ähnlich. In Skaftafell hält der Bus direkt am Informationszentrum / Rezeption für den Campingplatz. Am Skogafoss hält der Bus fast auf dem Campingplatz. Wie es in Húsavík ist weiß ich nicht mehr, evtl. muß man vom Zentrum ein bisschen laufen, aber nach dem ganzen Rumsitzen im Bus vielleicht auch mal ganz gut. Húsavík wäre für euch ja wegen dem walewatching interessant.
Das war´s erstmal von mir.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Mutter- und Tochterurlaub Island

Beitrag von Argish » Sa 11. Feb 2012, 23:41

Änne&Pivi hat geschrieben: - Hat jemand Erfahrungen mit Couchsurfing in Island?
Im Raum Reykjavík gut möglich, ansonsten ist das Angebot sehr begrenzt.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Mutter- und Tochterurlaub Island

Beitrag von Blacky » So 12. Feb 2012, 00:31

-Wenn ihr nicht Ende August fahrt, würde ich eher auf feste Unterkünfte setzen. März oder Oktober kann es wirklich in richtiges Wintercamping ausarten oder es kann heftige Stürme geben. Da muss die Ausrüstung schon sehr gut sein, vor allen Dingen, wenn man kein Auto dabei hat, um zur Not "flüchten" zu können.
-Im Sommer würde ich den Campingkram mitnehmen, damit seid ihr deutlich flexibler und müsst nicht vorbuchen. Auch Ende Mai würde ich auch aufs Zelten setzen, das hängt aber auch stark von der Ausrüstung, Erfahrung und dem Wetter ab. (Letztes Jahr hat es sehr spät im Jahr noch mal viel geschneit. Es kann aber auch mild sein.)
-In der absoluten Nebensaison ist natürlich weniger los, aber Ende August geht's eigentlich auch wieder.
-Im August fahren die Busse regelmäßiger, das kann ansonsten wirklich zum Problem werden, zumal ihr nur recht kurz bleiben wollt.
-Ende Mai ist eigentlich auch eine schöne Zeit, es gilt aber auch noch der eingeschränkte Busplan.
-Ende September: Es kann schon bitterkalt und stürmisch sein, ihr könnt aber auch eine wunderbare Herbstfärbung bei klaren, bunten Tagen erleben. Der Busplan ist wieder eingeschränkt
-In der Nebensaison würde ich sehr überlegen, doch einen Mietwagen zu nehmen. Da bekommt man durchaus was für gut unter 300€/Woche. Wenn ihr einen Kombi nehmt, könntet ihr auch drin schlafen und spart Übernachtungskosten. Ausserdem könnt ihr dann mal schnell anhalten, wenn Isis am Wegesrand stehen.
-155€ ist ein guter Preis für den Flug. Zum Vergleich: Ich fliege Ende März für ca. 180€/Strecke. Manchmal geht's auch billiger, aber solange man nicht auf den letzten Drücker bucht und etwas flexibel im Abflughafen und den Terminen ist, habe ich noch keinen großen Unterschied in den Preisen zw. Haupt- und Nebensaison festgestellt. (Mein bisher teuerster Flug war im Januar!) Noch zu bedenken: Ende Mai und Ende August fliegen noch andere Fluglinien als Icelandair, da lohnt sich das Preisevergleichen.
-Ich würde mich bei 8-10 Tagen eher auf den Süden und Südwesten beschränken. Whale Watching geht auch von Reykjavik aus, wobei Husavík im Norden für Walsafaris schon schöner ist.
-Zum Thema Schule: Eine Entschuldigung während der Schulzeit wg. eines Urlaubs würde ich persönlich nicht machen. An "meiner" Schule würde das auch nicht geduldet. Davon abgesehen sorgt das im Zweifelsfall für Neid und böses Blut bei Klassenkameraden. Aber das müsst ihr wissen...
-Warum sollen im August die Pferde nicht auf den Weiden sein? :?:
-Was Reiseziele angeht: Im Forum gibt es einige Tipps für lohnenswerte Ziele bei Kurzreisen. Da könntest Du Dich mal einlesen.
-Der Wunsch nach Schnee und Winter ist so eine Sache: Dieses Jahr hat Island sehr viel Schnee abbekommen, oft ist es im Süden aber aufgrund des Golfstroms eher grau-schmuddelig. Bei nur einer guten Woche Zeit und der Benutzung von öffentl. Verkehrmitteln schließt sich in der Nebensaison eine Fahrt in den Norden eigentlich aus. Eine märchenhafte Winterlandschaft, wie man sie sich beim Namen "Island" oft vorstellt könnt ihr zwar erleben, es ist aber nicht besonders wahrscheinlich.
-Tipp: Fahrt auf jeden Fall zum Jökulsárlón, da habt ihr zumindest viel Eis und seht mit ein wenig Glück Robben. Fahrt ihr noch weiter in den Osten Richtung Höfn sind die Chancen ganz gut, auch Rentiere zu sehen. (Zwischen Anfang September und Anfang Juni habe ich da noch immer welche gesehen.)
Benutzeravatar
Änne&Pivi
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 87
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 20:16

Re: Mutter- und Tochterurlaub Island

Beitrag von Änne&Pivi » So 12. Feb 2012, 08:25

Vielen Dank an euch für die Antworten (v.a. Blacky!).
Blacky hat geschrieben:
-Ich würde mich bei 8-10 Tagen eher auf den Süden und Südwesten beschränken. Whale Watching geht auch von Reykjavik aus, wobei Husavík im Norden für Walsafaris schon schöner ist.

-Warum sollen im August die Pferde nicht auf den Weiden sein? :?:
Blacky, warum sich eher auf Süden und Südwesten beschränken als auf Südwesten und Norden? Bis da hoch sind es von Reykjavik aus doch nur ca. 400 km und wenn wir im August fahren sollten, müssten uns die Busse doch gut dahin bringen, oder? Ich schmökere erst seit 2 Tagen herum, aber irgendwie zieht mich der Norden (momentan) mehr an...
Allerdings würde ich die "Bequemlichkeit" (also wenig Aufwand) meiner Neigung vorziehen, da wir -wie du schon sagtest- wenig Zeit zur Verfügung haben.

Zu den Pferden: dann eine andere Frage: wieviel Prozent der Pferde leben denn im Sommer überhaupt im Hochland? Offensichtlich nicht allzu viele, sonst wäre meine Frage nicht unsinnig. :D





Gut! Eure Antworten bestärken mich nun doch eher, erst mal im Sommer (Ende August) zu fliegen. Im Frühjahr ist unser Zeitfenster recht knapp und im Herbst gäbe es dann die von euch genannten Unwägbarkeiten.
Auf der nächsten Reise ist man schon geübter und vertrauter. Dies soll ja erst mal eine "Schnuppertour" werden.


@Sigrid: ich werde mich dann doch noch mal mit dem Thema Campen auseinander setzen. Danke für die Hinweise. :) Wir sind recht erfahrene Camper, allerdings erscheinen mir die Temperaturen auch im Sommer doch recht frisch, wobei ich nciht die Nacht- sondern die Tagestemperaturen +Anzahl der Regentage meine. Da muss man ja schon schauen, dass Klamotten wieder trocknen usw..

Apropos Zelten: wie häufig ist es, dass in der Nähe des Platzes eine Möglichkeit zum Essen/Einkaufen ist bzw. wie kommt man autolos dann dorthin? Was wir nämlich nicht haben ist ein Gaskocher.


@Argish: Ich hatte ja schon sehr auf Couch-Surfing gesetzt... :| Danke für den Hinweis!
alf

Re: Mutter- und Tochterurlaub Island

Beitrag von alf » So 12. Feb 2012, 09:01

Änne&Pivi hat geschrieben:Vielen Dank an euch für die Antworten (v.a. Blacky!).
Blacky hat geschrieben:
-Ich würde mich bei 8-10 Tagen eher auf den Süden und Südwesten beschränken. Whale Watching geht auch von Reykjavik aus, wobei Husavík im Norden für Walsafaris schon schöner ist.

-Warum sollen im August die Pferde nicht auf den Weiden sein? :?:
Blacky, warum sich eher auf Süden und Südwesten beschränken als auf Südwesten und Norden? Bis da hoch sind es von Reykjavik aus doch nur ca. 400 km und wenn wir im August fahren sollten, müssten uns die Busse doch gut dahin bringen, oder? Ich schmökere erst seit 2 Tagen herum, aber irgendwie zieht mich der Norden (momentan) mehr an...
Allerdings würde ich die "Bequemlichkeit" (also wenig Aufwand) meiner Neigung vorziehen, da wir -wie du schon sagtest- wenig Zeit zur Verfügung haben.

Zu den Pferden: dann eine andere Frage: wieviel Prozent der Pferde leben denn im Sommer überhaupt im Hochland? Offensichtlich nicht allzu viele, sonst wäre meine Frage nicht unsinnig. :D





Gut! Eure Antworten bestärken mich nun doch eher, erst mal im Sommer (Ende August) zu fliegen. Im Frühjahr ist unser Zeitfenster recht knapp und im Herbst gäbe es dann die von euch genannten Unwägbarkeiten.
Auf der nächsten Reise ist man schon geübter und vertrauter. Dies soll ja erst mal eine "Schnuppertour" werden.


@Sigrid: ich werde mich dann doch noch mal mit dem Thema Campen auseinander setzen. Danke für die Hinweise. :) Wir sind recht erfahrene Camper, allerdings erscheinen mir die Temperaturen auch im Sommer doch recht frisch, wobei ich nciht die Nacht- sondern die Tagestemperaturen +Anzahl der Regentage meine. Da muss man ja schon schauen, dass Klamotten wieder trocknen usw..

Apropos Zelten: wie häufig ist es, dass in der Nähe des Platzes eine Möglichkeit zum Essen/Einkaufen ist bzw. wie kommt man autolos dann dorthin? Was wir nämlich nicht haben ist ein Gaskocher.


@Argish: Ich hatte ja schon sehr auf Couch-Surfing gesetzt... :| Danke für den Hinweis!

Hi, was Blacky sagen will mit auf dem Süden oder Südwesten beschränken bedeutet nur das ihr Euch eine Gegend aussuchen solltet und diese ausführlich anschauen könntet als in der kurzen Zeit von Punkt A zu Punkt B hetzt und nichts seht. Ich sehe das auf meinen Reisen wenn die Touris mit dem Bus in 3 Tagen die Welt entdecken wollen. Es kostet jede Menge Kohle und gesehen haben sie eigentlich nichts wirklich.
Sicherlich werden die genügsammen Island Pferde auch im Hochland (hab noch keine dort gesehen) an zu treffen sein, aber das Hochland selber gilt als unbewohnbar bis auf die Hüttenwarte im Sommer. Als ich über die Kjölur bin habe ich nicht wirklich Weidegründe gesehen aber dafür jede Menge Steine. Daher vermute ich werden die meisten frei lebenden Pferde in den Randgebieten zu finden sein. Das wäre dann vielleicht ein Grund im nächsten Jahr noch einmal Island zu bereisen und mehr Zeit mit zu bringen um Pferde zu suchen :mrgreen: .

Was das Zelten angeht ist das auch anders als im restlichen Europa. Erstens je größer das Zelt= gleich größere Windangriffsfläche. Auf CP in Europa hast du immer Stellen die etwas geschützt sind vom Wind. In Island steht das Zelt meist frei und ist dem Wind ausgesetzt. Das sollte dann schon ein anderes Zelt sein als vom Discounter, das betrifft auch die restl. Ausrüstung.
Mit dem Kocher ist das so eine Sache. Ihr müstet Euch dann um Kartuschen kümmern. Als Alternativen wären da Mehrstoff-Kocher die könntet Ihr mit Benzin betreiben den Ihr an der Tanke kauft oder aber auch Feststoffkocher (Spiritus) Das setzt aber dann auch vorraus das Ihr Geschirr beihaben müßtet. Mit Lebensmittel auf CP wird es kleinigkeiten geben, die Supermärkte oder Läden an der Ringstraße oder Ortschaften haben ein größeres Sortiment zu Auswahl.
Bevor Du fragst wie ich das machen, ich bin mit Rad unterwegs und decke mich unterwegs ein. Meine Ausrüstung ist darauf abgestimmt.

Gruß Alf
Benutzeravatar
Änne&Pivi
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 87
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 20:16

Re: Mutter- und Tochterurlaub Island

Beitrag von Änne&Pivi » So 12. Feb 2012, 09:24

alf hat geschrieben:
Hi, was Blacky sagen will mit auf dem Süden oder Südwesten beschränken bedeutet nur das ihr Euch eine Gegend aussuchen solltet und diese ausführlich anschauen könntet als in der kurzen Zeit von Punkt A zu Punkt B hetzt und nichts seht. Ich sehe das auf meinen Reisen wenn die Touris mit dem Bus in 3 Tagen die Welt entdecken wollen. Es kostet jede Menge Kohle und gesehen haben sie eigentlich nichts wirklich.
Ja, das sehe ich auch so und deshalb wollen wir es gerne ruhiger angehen lassen. Für mich war nur die Frage, warum ausgerechnet Süden und nicht Norden.

Im Hochland nach Pferden zu suchen war nicht mein Begehr 8-) , das machen wir dann wirklcih ein anderes Mal, aber schön zu lesen, dass man überall auf Pferde trifft (wird meine Tochter sehr freuen).

Wir sind Zelt-, Schlafsack- und Isomattenmäßig gut ausgerüstet, da wir sonst immer mit 5 Personen und Rucksack inkl. allem Equipment per Eisenbahn verreisen. Wir haben auch Geschirr, aber halt keinen Kocher (da wir in der Regel immer versorgt werden dort, wo wir zelten). Ich weiss nicht, ob ich zu blöd zum Suchen bin, aber wenn ich "Campen", "Zelten" oder "Campingplatz" in die Suche eingebe habe ich nicht besonders viele Treffer. Ich werde aber weiter suchen.
Benutzeravatar
Änne&Pivi
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 87
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 20:16

Re: Mutter- und Tochterurlaub Island

Beitrag von Änne&Pivi » So 12. Feb 2012, 09:58

Ne, ich werde nicht zelten.
Wir kommen im August gerade aus einem 2-wöchigen Zelturlaub und wenn ich hier lese, dass es im Sommer nachts auch frieren kann, stürmt, ggf. regnet und die Versorgung mit Lebensmitteln ohne Auto nicht so ohne weiteres machbar ist, merke ich, wie meine Lust darauf schwindet. ;)
Trocken und warm den Tag zu beginnen hat was für sich...


Dann doch eher Couchsurfing in/um Reykjavik und ansonsten Schlafsackunterkünfte/Hostels etc.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Mutter- und Tochterurlaub Island

Beitrag von Argish » So 12. Feb 2012, 10:30

Du wirst ohne Probleme Pferde an der Ringstrasse sehen. Falls ihr tatsächlich in den Norden fährt, spätestens im Skagafjord, der sogenannten Hochburg der Pferdezucht.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Mutter- und Tochterurlaub Island

Beitrag von lena » So 12. Feb 2012, 11:15

Änne&Pivi hat geschrieben:Blacky, warum sich eher auf Süden und Südwesten beschränken als auf Südwesten und Norden? Bis da hoch sind es von Reykjavik aus doch nur ca. 400 km und wenn wir im August fahren sollten, müssten uns die Busse doch gut dahin bringen, oder?
Wenn man sich auf den Süden+Südwesten beschränkt, bekommt man mehr von den allseits bekannten Highlights zu sehen in kurzer Zeit und der Weg dahin ist kürzer. Südwesten+Norden würde ich nicht machen, wenn dann nur Norden. Es sind zwar nur 400 km, aber gerade wenn ihr mit dem Bus unterwegs sein wollt, dann könnt ihr für die Fahrt in den Norden trotzdem locker einen Urlaubstag einrechnen. Es ist eben die Frage, ob man seine begrenzte Zeit so nutzen will.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 5 Gäste