Mutter- und Tochterurlaub Island

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Benutzeravatar
Änne&Pivi
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 87
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 20:16

Re: Mutter- und Tochterurlaub Island

Beitrag von Änne&Pivi » So 19. Feb 2012, 20:40

Ahhh, ich könnte euch knutschen!! :D
Benutzeravatar
Änne&Pivi
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 87
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 20:16

Re: Mutter- und Tochterurlaub Island

Beitrag von Änne&Pivi » So 19. Feb 2012, 23:01

Noch eine Frage:

der Bus kommt in Reykjahlíð um 10:00 Uhr an, um 13:00 Uhr fährt er wieder zurück nach Akureyri.
Schafft man es bequem in dieser kurzen Zeit bis zum Hverfell zu laufen und wieder zurück? Es ist ja ein bisschen schwierig (zumindest scheint es so), eine günstige Unterkunft dort vor Ort zu finden.

Ok, ich ziehe die Frage wieder zurück, habe nämlich gerade gesehen, dass die Verbindung mit der anderen Buslinie günstiger ist.
http://nat.is/travelguideeng/bus_stop_a ... stadir.htm
Das müsste dann aber machbar sein, oder?
Zuletzt geändert von Änne&Pivi am So 19. Feb 2012, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Mutter- und Tochterurlaub Island

Beitrag von Argish » So 19. Feb 2012, 23:12

Änne&Pivi hat geschrieben:Noch eine Frage:

der Bus kommt in Reykjahlíð um 10:00 Uhr an, um 13:00 Uhr fährt er wieder zurück nach Akureyri.
Schafft man es bequem in dieser kurzen Zeit bis zum Hverfell zu laufen und wieder zurück? Es ist ja ein bisschen schwierig (zumindest scheint es so), eine günstige Unterkunft dort vor Ort zu finden.
Nein, unmöglich. Luftlinie ist 4,3km.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Änne&Pivi
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 87
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 20:16

Re: Mutter- und Tochterurlaub Island

Beitrag von Änne&Pivi » So 19. Feb 2012, 23:17

*wegen "Unfug" gelöscht*
Benutzeravatar
Änne&Pivi
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 87
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 20:16

Re: Mutter- und Tochterurlaub Island

Beitrag von Änne&Pivi » Di 21. Feb 2012, 17:22

Ich habe den Gedanken an das Hochland zwar noch nicht ganz aufgegeben, aber momentan erscheint es mir als zu grosser Brocken für zu wenig Zeit. Ich denke, ich werde nochmal wiederkommen "müssen".
Vielleicht entscheide ich aber doch noch, zumindest durchzufahren, also die Route zu nehmen, allerdings ohne Wanderpause.


Jedenfalls möchten wir von Reykj. aus ein paar Tagesausflüge machen.

Hier zu meiner Frage an euch Islandkenner/-innen: ich suche dafür ein kleines malerisches Städtchen (mit natürlich toller Umgebung), das gut mit dem Bus zu erreichen ist, von wo man auch recht gut wieder weg kommt und das in der Nähe von Reykjavik liegt (für die letzten 3 Nächte)

Habt ihr Ideen?

Edit: diese Städtchen sollten natürlich auch über ein günstiges Hostel verfügen.

Von den Hauptknotenpunkten ausgehend könnten das Borgarnes oder Selfoss sein oder kleinere Orte wie Hafnarfjördur oder Njardvik...?
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Mutter- und Tochterurlaub Island

Beitrag von Sigrid » Di 21. Feb 2012, 17:55

Muß es denn über die westliche 1 sein? Schau dir mal die Busverbindungen über die Ostküste an.

Mývatn - Egilsstadir (da in den Bus nach Höfn umsteigen, bin mir jetzt nicht sicher, ob man übernachten muß... letztes Jahr fuhr der Bus nach Höfn gegen Mittag... und der Bus fährt meist in der Früh vom Mývatn los).
Egilsstadir - Höfn (da müsste man allerdings übernachten)
und am nächsten Tag:
Höfn - Reykjavík.
Und da würde ich euch Vík vorschlagen - weiß allerdings nicht, wie es mit festen Unterkünften dort aussieht (also preislich). In Vík gibt es: diesen schönen Strand und - je nachdem wann ihr jetzt nun fahrt - kann man auf die Klippen hochlaufen und dort Vögel beoabchten, z.B. Lundis. Ein ganz nettes Museum über die Schiffahrt an der Südküste und den einen oder anderen Vulkan in unmittelbarer Nähe. Den Woolmarket mit schönen Wollprodukten nicht zu vergessen. Die Produkte werden vor Ort hergestellt.
Ob Vík nun malerisch ist, kann ich nicht sagen, ich mag den Ort.

Die 1 entlang Teile der Ostküste und den Süden gehört zu meinen Lieblingsstrecken. Ihr kommt dann z.B. am Jökulsárlón vorbei (dort hält der Bus sogar fast eine Stunde und in der Lagune sind oft Seehunde zu sehen.)

Ansonsten (hihi) sind ein paar Tage in Reykjavík auch nicht zu verachten. :mrgreen: ich weiß, das hilft jetzt ungemein weiter :mrgreen:
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1249
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Mutter- und Tochterurlaub Island

Beitrag von marled » Di 21. Feb 2012, 18:22

In Borgarnes gibt es eine Jugendherberge und eine recht gute Busverbindung mehrmals am Tag. Der alte Stadtteil von Borgarnes selbst ist nett mit einem interessanten Museum und man kommt von dort leicht z. Bsp. nach Stýkkishólmur mit dem Bus (Fahrplan). In Stýkkishólmur könnte man dann eine Bootstour auf dem Breiðarfjord machen, das reicht mit der Aufenthaltszeit gut hin oder einfach dort spazieren gehen. Oder es gibt auch eine Bustour rund um Snæfellsnes oder nach Reykholt.
Marled
Benutzeravatar
Änne&Pivi
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 87
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 20:16

Re: Mutter- und Tochterurlaub Island

Beitrag von Änne&Pivi » Di 21. Feb 2012, 19:19

Sigrid: da bringst du mich ja auf VÖLLIG neue Gedanken. :lol: Über die Oststrecke habe ich noch gar nicht nachgedacht, weil mir das immer als zu weit erschien.
Hmmmm... dann beschäftige ich mich wohl doch noch mal mit dem Thema. ;) (habe ich noch mehr an Auswahl, oweia, ob ich mich dann jemals entscheiden kann?)

So, und wie war das mit den vielen super Tipps bzgl. Reykjavik? :) Aber dafür gibt es hier bestimmt einen thread, danach habe ich noch gar nicht gesucht bisher (obwohl ich zwischenzeitlich das GEfühl habe ich tue überhaupt gar nie was anderes als mich mit Island zu beschäftigen)


marled: Ja, sowas in der Art wäre machbar, wobei ich die Busverbindung nach Stykkis-Holmur als katastrophal erachtete, weil die Jugendherberge ja auch noch angesteuert werden muss...
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1249
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Mutter- und Tochterurlaub Island

Beitrag von marled » Di 21. Feb 2012, 20:51

Änne&Pivi hat geschrieben: marled: Ja, sowas in der Art wäre machbar, wobei ich die Busverbindung nach Stykkis-Holmur als katastrophal erachtete, weil die Jugendherberge ja auch noch angesteuert werden muss...
Ups, ich glaube, da hatte ich dich falsch verstanden. Als Tagesausflug von Reykjavík aus wäre das natürlich wirklich zu kompliziert. Ich bin von Borgarnes als Zwischenübernachtung ausgegangen.
Was für mich gegen die Ostroute sprechen würde, wäre die begrenzte Zeit, die du hast. Das wird klarer, wenn man bei der Planung dran denkt, dass es vom Mývatn aus über die Ostroute 870 km bis Reykjavik sind, über die Westroute nur 480 km.
Auf der Ostroute hast du auf jeden Fall eine Zwangsübernachtung und sitzt halt sehr lang im Bus. Aber da kennst du dich und deine Tochter besser um zu sagen, ob euch das gefallen würde.
Ich würde an deiner Stelle die Hochlandstrecke nicht so ganz aus dem Plan schieben. Das wäre schon ein besonderes Erlebnis und zeitaufwändiger als die Oststrecke ist es auf keinen Fall.
Marled
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Mutter- und Tochterurlaub Island

Beitrag von Sigrid » Di 21. Feb 2012, 21:03

Die Fahrt über die beiden Hochlandrouten Kjölur oder Sprengisandur ist wirklich schön. Uwe hat ja schon die entsprechenden Tips gegeben. ;)
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste