Euro oder isländ. Kronen?

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
SonjaJ
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 106
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 10:33

Re: Euro oder isländ. Kronen?

Beitrag von SonjaJ » Mo 4. Jun 2012, 12:55

Der Vollständigkeit halber und vielleicht auch für andere Interessierte:

Die österr. Nationalbank wechselt keine Euros in isländische Kronen! ...das wurde mir heute von zwei Banken bestätigt.


Dh. nun auch für mich - wie eigentlich vorher schon geplant: Geld abheben in Island oder mit Kreditkarte bezahlen.
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Euro oder isländ. Kronen?

Beitrag von snaefell » Mo 4. Jun 2012, 12:57

SonjaJ hat geschrieben: Die österr. Nationalbank wechselt keine Euros in isländische Kronen! ...das wurde mir heute von zwei Banken bestätigt.
Das tut offiziell nur noch die isländische Nationalbank (bzw. die Geschäftsbanken in Island in derem Namen). Wenn du in Europa noch Kronen bekommst, handelt es sich da um sog. off-shore Bestände, die noch bei den Banken vorhanden sind.

Gruss

Christian
SonjaJ
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 106
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 10:33

Re: Euro oder isländ. Kronen?

Beitrag von SonjaJ » Mo 4. Jun 2012, 13:09

Alles klar, danke für die Erklärung!
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Euro oder isländ. Kronen?

Beitrag von Raigro » Mo 4. Jun 2012, 15:20

Das bedeutet aber doch auch, dass ich alles Bargeld möglichst in Island ausgeben sollte, und nichts davon mit nach Deutschland bringe - oder?
Benutzeravatar
Christian G
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 65
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 10:54

Re: Euro oder isländ. Kronen?

Beitrag von Christian G » Mo 4. Jun 2012, 15:40

...das wäre die sinnvollste Lösung.

Wer mit dem eigenen PKW da ist, kann vor der Fähre den Rest vertanken.. so er Platz im Tank hat.
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: Euro oder isländ. Kronen?

Beitrag von Haexli » Mo 4. Jun 2012, 15:54

Raigro hat geschrieben:Das bedeutet aber doch auch, dass ich alles Bargeld möglichst in Island ausgeben sollte, und nichts davon mit nach Deutschland bringe - oder?
Ausser Du bist mit dem Islandvirus infisziert und nimmst es das nächste Mal wieder mit ;)
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Euro oder isländ. Kronen?

Beitrag von snaefell » Mo 4. Jun 2012, 16:06

Raigro hat geschrieben:Das bedeutet aber doch auch, dass ich alles Bargeld möglichst in Island ausgeben sollte, und nichts davon mit nach Deutschland bringe - oder?
Jepp, da wird es dir niemand mehr umtauschen. Aber man kann es ja für spätere Islandurlaube aufheben :-)

Gruss

Christian
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Re: Euro oder isländ. Kronen?

Beitrag von mánaljós » Mo 4. Jun 2012, 16:19

Dass keine europäische Zentralbank mehr mit isländischen Kronen handeln will, ist auch problematisch bei Überweisungen, sprich man kann keine Überweisung in ISK machen, sondern nur in EUR. Dh wenn man Geld aus irgendeinem Grund nach Island überweisen muß, und die Rechnung ist in ISK, kann man nur mit Umrechnungskurs den Euro-Wert schätzen und eine "krumme" Summe kommt dort an. Das ist zwar für den Durchschnittsurlauber nicht relevant, aber durchaus für dierjenigen, die mehr mit Island zu tun haben, wie ich ich dieses Jahr erfahren musste :D

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast