Islands Südwesten mit Kindern

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Islands Südwesten mit Kindern

Beitrag von greulix » So 24. Jun 2012, 14:42

Hallo zusammen,

nachdem wir nun schon mehrfach ohne Kinder in Island waren, wollen wir diesen Sommer dann doch endlich mal unseren beiden großen Jungs (6 und 8 Jahre) unser Lieblingsurlaubsziel zeigen. Wir sind 8 volle Tage dort und haben ein Ferienhaus in der Nähe von Hveragerdi sowie einen Pkw gebucht. Jetzt ist die Frage, was wir den Jungs alles zeigen.

Folgendes haben wir bislang geplant:
- Geysir (natürlich ein absolutes Muss), Gullfoss, evtl. Thingvellir
- kleine Wanderung ins Reykjadalur und dort im warmen Fluss baden (Die beiden sind zwar eher lauffaul, aber die Aussicht auf das Bad wird sie schon antreiben)
- Hochtemperaturgebiet von Hveragerdi und der Erdbebensimulator
- Fahrt zum Jökulsarlon und dort mit dem Amphibienfahrzeug zwischen den Eisbergen herumschippern (ist zwar eine ziemliche Fahrerei, aber wäre für sie bestimmt interessant)
- Seljalandsfoss, Skogarfoss, Skoga-Museum und Eyjafjallajökull-Museum
- Elfenmuseum in Stokkseyri
- Reykjavik (Perlan, ein Bad in Nautholsvik, kleiner Spaziergang durch die Stadt, veiklleicht auch auf den Turm der Halgrimskirkja)
- am Abreisetag noch eine Tour über Reykjanes (Seltun, Reykjanesviti, Brücke zwischen den Kontinenten)

Ich habe keine Ahnung, ob das zu viel Programm ist. Vor allem die Fahrt zum Jökulsarlon ist sehr weit. Aber Gletscher und Eisberge zu sehen, wäre für die beiden schon etwas Besonderes, denke ich. Was denkt Ihr? Alternativ wäre ja vielleicht auch ein Ausflug zum Myrdalsjökull oder Ähnliches denkbar. Einmal mit der Fähre nach Heimaey käme auch noch in Frage.

Natürlich wollen wir auch regelmäßig schwimmen gehen. Wir haben einen Hot Pot vor der Haustür. Wie gut sind die Schwimmbäder von Hveragerdi und Selfoss für Kinder geeignet? Wie ist das Bad in Laugarvatn? Die Blaue Lagune ersparen wir uns dieses Mal. Für Kinder lohnt das meiner Meinung nach nicht. Welches Schwimmbad auf Reykjanes bietet sich als Alternative an?

Vielleicht wäre auch noch das Wikinger-Restaurant in Hafnarfjördur für unsere Kinder interessant. (Wie ist das preislich?) Ansonsten werden wir wohl überwiegend auf Fastfood zurückgreifen oder uns selbst versorgen.

Vielleicht hat noch jemand ein paar Anregungen für uns.

Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: Islands Südwesten mit Kindern

Beitrag von Haexli » So 24. Jun 2012, 15:05

Das Restaurant im Viking Village hat das Menu online: http://www.vikingvillage.is/en/menu
Schwimmbäder kenne ich leider nur in Reykjavík, da kann ich nichts dazu sagen.
Die Fahrt zum Jökulsárlon ist schon sehr weit. Du könntest da etwas Abwechslung rein bringen wenn Du mir den Jungs Halt machst in Dverghamrar, sie könnten dort für ein paar Minuten die "Zwerge" suchen gehen ;)

Die Fährenfahrt nach Hemaey gefällt ihnen ganz sicher gut. Vorletzte Woche hatte es in der Nähe vom Hafen ein paar grosse Wasserbecken mit Meerestieren drin. Da kann man gut sehen, was sonst im Meer rumschwimmt (ich habe einen Krebs gesehen, einige Langusten und Fische). Ob die den ganzen Sommer dort sind weiss ich leider nicht.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Islands Südwesten mit Kindern

Beitrag von Sigrid » So 24. Jun 2012, 15:32

Hi Greulix,
das Schwimmbad in Hveragerdi ist schön. Weiß nicht, wieviel Schwimmbäder du dort oben schon kennengelernt hast, aber die meisten bieten für Kinder viel eigenverantwortliche Unterhaltung. Also da liegt immer genügend Spielzeug rum. Bälle, Schwimmhilfen, Rutschen, etc.
An eine Rutsche kann ich mich in Hveragerdi nicht erinnern, hotpot und Dampfsauna haben mich einfach zu sehr abgelenkt...
Viel Spaß.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Islands Südwesten mit Kindern

Beitrag von MartinB » So 24. Jun 2012, 16:56

Ich bin in der Regel ein Vertreter von "weniger ist oft mehr". Gerade auch wenn Kinder dabei sind.

Aber die Gletscherlagune ist schon toll für Kinder. Ich würde mir an Eurer Stelle zwei Fragen stellen:
a) Sind die Kinder "autofahrtrainiert" und können auch mit längeren Fahrzeiten am Stück gut umgehen? Wenn das für die Kids zur Qual wird, hätten sie nix von dem "Ausflug". Und ich würde auf jeden Fall nicht nur Boot fahren, sondern am Ufer und / oder unten am Strand mit ihnen die Eisskulpturen bewundern, anfassen, das Knistern hören, ... Bringt auch ein wenig Bewegung zwischen den Fahrstrecken ...
b) Ist das für die Kids die vorläufig einzige Fahrt nach Island? Ich habe den Beitrag so gelesen, dass ihr öfter nach Island gefahren seid. Dann könntet ihr überlegen, ob der Programmpunkt auf die nächste Reise verschoben werden sollte.

Meine Beobachtung mit den eigenen Kindern (vor allem, als sie in dem Alter eurer Kinder waren) ist, dass sie häufig mehr entdecken als wir Erwachsenen mitbekommen. Darum finde ich es wichtig, dass ihnen an jeder Station genug Zeit gegeben wird, damit es kindgerecht ablaufen kann. Ob die Station für die Kids dann wirklich attraktiv ist und sie die Zeit nutzen wollen - tja, das ist zuweilen dann in der Tat eine andere Frage.

Und dann hängt es natürlich auch vom sonstigen Naturell der Kids ab. Brauchen sie feste Futter- und Schlafzeiten, um nicht nach spätestens drei Tagen am Rad zu drehen? Schlafen sie im Auto zwischendurch, oder brauchen sie den nächstlichen Bettschlaf komplett zum Verarbeiten und zur Erholung. Daher ist es schwierig die Frage zu beantworten.

Wahrscheinlich trage ich Eulen nach Athen: Aber besprecht es doch mit den Kids. Ihr habt eine Liste, die lang genug ist, den Urlaub zu füllen. Wie das Wetter sein wird, kann euch keiner vorab sagen. Dann setzt Anreize und bezieht die Kids in die Entscheidung mit ein. Ich denke schon, dass normale Kinder ihren Eltern eine Überforderung hinreichend deutlich signalisieren . Und dann könnt ihr einen Gang zurück schalten und lieber ins Bad gehen. Oder ein Eis futtern. Und den "Rest von Island" auf einen der nächsten Urlaube vertagen.

Gruß Martin
Benutzeravatar
kaeltezone
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 191
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 07:18

Re: Islands Südwesten mit Kindern

Beitrag von kaeltezone » So 24. Jun 2012, 20:38

Ich finde deine Liste ganz gut nur die Fahrt zum Jökulsarlon wäre mir zu weit. Ich schreib Dir mal das auf, was wir u.a. die letzten 15 Tage mit unseren Kleinen unternommen habe.

Eckdaten sind Ferienhaus bei Selfoss, nähe Fluss Pjorsa, Geländewagen, 3 Kinder (6,4,4). Bis 2 Stunden Autofahren geht bei uns, dann wirds mühsam :twisted: )

- Seljalandsfoss (Ringstrasse Abzweig 249), Skogar (Heimatmuseum, Wasserfall), Schwimmbad SELJAVALLALAUG bei SELJAVELLIR (sehr zu empfehlen)

- Landmannalaugar (Rundweg durch die Lava, baden), auf dem Weg Hekla-Zentrum,

- Hveragerdi (Im geothermalgebiet in der Ortsmitte Eier kochen und mit den Füssen in den "Heilschlamm"), weiter nach Reykjavik (auf den Turm der Hallgrimskirkja, hier kannst du auch kostenlos parken, bummeln durch die Stadt und den Hafen), weiter nach Hafnarfjördur dort war vom 14. bis 17. Juni 2012 ein Wikingerfestival ob die Anreise mit Kindern auch sonst lohnt ist schwer zu sagen, das Festival war aber spitze; in Reykjavik gibt es noch einen Familienfreizeitpark mit Zoo, ich war selbst aber noch nie dort.

- Geysir, Gullfoss, Kjölur bis Gletscher Lasngjökull (Abzweig auf F336), bei Slakki gibts noch einen Farmtierpark (waren selbst nicht da)

- Reiten (wir waren hier: http://www.herridarholl.is, sehr zu empfehlen; die hier sollen auch noch gut sein: http://www.kalfholt.is, hatte allerdings bisher nur telefonischen kontakt mit denen)

- Fahrt auf die Westmännerinseln (dort tolle Bootstour mit "Vikingtours" oder so ähnlich, bei den Wasserbecken mit Meerestieren haben wir uns auch recht lange aufgehalten, ein alter Isländer hat unseren Kindern die Krebse usw. aus dem Becken geholt und aus der Nähe gezeigt und sie mal anfassen lassen). Wenn ihr noch Zeit habt in Landeyjahöfn geht den Strand in Richtung Westen, wir haben dort sehr viele und große Muscheln gefunden, nach ca. 1,5 km erreicht man ein Wrack eines Holzbootes.

- Pingvellir (war bis auf die Silfra-Spalte nicht so der Hit für meine Kinder), auf dem See Laugarvatn Tretboot fahren, Krater Kerid

- Ausflug zum Hjalparfoss, dann zum Haifoss, Nachbau einer der ersten Besiedlungshöfe und Ausgrabungstaette Stöng

- Blaue Lagune (hat unseren Kindern sehr gut gefallen), Geothermalfeld Gunnuhver, See Kleiftervatn, Geothermalgebiet Austurengjar (Krysuvik), Geothermalfeld Seltun, Steilküste Krysuvikurberg (Wanderung zum Leuchtturm)

- Dyrholaey, schwarzer Strand bei Reynisfjara, Gletscherzunge Solheimajökull (über F211)

Vielleicht ist ja noch was für euch dabei.

Wünsche euch auf jedenfall viel Spass.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Islands Südwesten mit Kindern

Beitrag von greulix » So 24. Jun 2012, 21:39

Vielen Dank schon mal an alle für die zahlreichen Tipps.

@Haexli: Der Tipp mit Dverghamrar gefällt mir, weil wir selbst dort noch nie gehalten haben. Schön, wenn wir auch mal etwas sehen, was für uns neu ist.

@Sigrid: "Normale" Schwimmbäder kenne ich in Island noch gar nicht. Nr Blaue Lagune und Myvatn-Bad. Schön zu hören, dass sie so kinderfreundlich eingestellt sind. Eine Rutsche wäre natürlich schon scön, weil unser Großer davon immer sehr begeistert ist. Aber er wird sich wohl auch so beschäftigen können.

@Martin: Unsere Kinder haben glücklicherweise keine Probleme mit längeren Autofahrten. Sie können auch gut dabei schlafen. So gesehen wäre Jökulsarlon kein Problem.
Ich gehe nicht davon aus, dass es das einzige Mal ist, dass wir mit den Kindern nach Island fahren. Aber es kann schon sein, dass es bis zum nächsten Mal ein paar Jahre dauern. Erst einmal schauen, wie es ihnen gefällt. Sie sollen in erster Linie einen Eindruck von dem Land bekommen. Wenn sie nicht alles zu sehen bekommen, ist das auch nicht schlimm. Vieles werden wir erst vor Ort entscheiden, je nach dem, wie die Stimmung und die Lust der Kleinen ist. Vielleicht unternehmen wir auch deutlich weniger als in der obigen Planung aufgelistet.

@Stefan: Du warst also gerade erst dort, und das mit drei Kindern in ähnlichem Alter - das sind ja dann wirklich Informationen aus erster Hand!
Dass man in Hveragerdi die Füße im Heilschlamm baden und Eier kochen kann, war mir bisher entgangen. Wie läuft denn das Eierkochen ab? Ist das dort organisiert? Oder bringt man Ei und "Ausrüstung" (Socke am Stock?) selbst mit?
Kommt man zum Schwimmbad Seljavallalaug ohne 4x4?
Die Begeisterung für das Reiten hält sich bei unseren Jungs sehr in Grenzen. Bei meiner Frau und mir übrigens auch. Und der Farmtierpark oder der Reykjaviker Zoo, das spraren wir uns wohl auch, genau wie Ihr das ja auch gemacht habt. So etwas kennen sie ja schon von zu Hause.
Dyrholaey und Reynisfjara wäre Punkte, die ich auch gern anfahren würde, als Zwischenstopps auf der Rückfahrt vom Jökulsarlon, wenn die Kinder dann noch Lust dazu haben.
Lohnt sich Stöng für Kinder?
Wie ist das Hekla-Zentrum?
Sehr schön finde ich den Tipp mit den Mucheln und dem Bootswrack bei Landeyjahöfn.

Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Benutzeravatar
kaeltezone
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 191
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 07:18

Re: Islands Südwesten mit Kindern

Beitrag von kaeltezone » So 24. Jun 2012, 22:49

greulix hat geschrieben:Dass man in Hveragerdi die Füße im Heilschlamm baden und Eier kochen kann, war mir bisher entgangen. Wie läuft denn das Eierkochen ab? Ist das dort organisiert? Oder bringt man Ei und "Ausrüstung" (Socke am Stock?) selbst mit?
Für das Eierkochen bekommst du alles vor Ort beim Eingang. Ich weiß nicht mehr genau was es kostete, aber für Ei samt "Halterung" waren es 160 oder 180 Kronen. Die Kinder waren total begeistert davon, dass man Eier nicht nur im Topf kochen kann.
Für das Füsse in den Schlamm stecken mussten wir auch eine kleine Gebühr bezahlen, Handtuch war dann aber auch schon dabei.
greulix hat geschrieben:Kommt man zum Schwimmbad Seljavallalaug ohne 4x4?
Das Schwimmbad Seljavallalaug wird über einen Schotterweg erreicht, für normale PKW`s kein Problem. Einfach am neuen Schwimmbad vorbeifahren bis es nicht mehr weitergeht, dann sind wir noch ca. 20 min bis Seljavallalaug gelaufen. Hier gibt es kein WC und die Umkleiden sind auch nicht prickelnd aber das Becken und die Lage sind genial.
greulix hat geschrieben:Lohnt sich Stöng für Kinder?
Nur um den Nachbau des Besiedlungshofes und die Ausgrabungstaette Stöng zu besuchen, würde ich nicht dort hin fahren. Der Weg dorthin macht nur Sinn im zusammenhang mit den o.G. Wasserfällen, für Haifoss aber unbedingt 4x4 erforderlich.
greulix hat geschrieben:Wie ist das Hekla-Zentrum?
Nur für das Heklazentrum finde ich lohnt sich der Weg nicht (insbesondere für Kinder). Ich fands interressant, glaube aber meine Kinder wahren froh als wir wieder draußen waren und nach Landmannalaugar weitergefahren sind.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
uschelz
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 17
Registriert: Di 20. Sep 2011, 17:50

Re: Islands Südwesten mit Kindern

Beitrag von uschelz » Mo 25. Jun 2012, 22:11

Hallo,
da noch einige Schwimmbadtipps hier fehlen, will ich mal einige aufzählen, die sich mit Kindern lohnen:
Selfoss - familienfreundliches Freibad mit angrenzender Halle, Rutsche vorhanden
Hveragerdi - schönes Planschbecken, aber weniger geeignet für Kinder. 50 - Meter - Bahn bei einer Wassertiefe von 3,10. Die Bademeisterin verbot das Benutzen des Beckens für Kinder unter 10 Jahre (hatte wohl Angst, dass die Schminke verläuft, wenn sie reinspringen muss http://www.islandreise.info/posting.php ... 4504bf43b7#)
Hella - sehr schön mit Rutschen, sehr zu empfehlen
Hvolsvöllur - angenehmes kleines Bad
Auf Westmänner: sehr schönes Hallenbad mit tollem neugestalteten Außenbereich - super kinderfreundlich
hier auch ein schönes Naturkundemuseum und ein neu gestaltetes Heimatmuseum mit deutschsprachiger Chefin (falls es mal regnen sollte)
Die Gletscherlagune würde ich nicht anfahren, ich denke, dass die lange Fahrt es nicht rechtfertigt. Jedenfalls nicht aus Kindersicht.
Reykjavik: hier kann ich empfehlen: Laugardalur - das große Schwimmbad mit Spaß für alle, in der Nähe ist der kleine Freizeitpark (sonntags mit Familienangeboten). Da werden die Kinderaugen leuchten. Haustiere kann man sehen, kleine Fahrgeschäfte, aber alles überschaubar mit schönem Spielplatz zum Toben und für kleine und große Entdecker.
Unseren Sohn interessiert immer wieder das Wikingermuseum im Perlan.
Alternative zur Blauen Lagune? Keflavik. Das Schwimmbad ist bei uns immer ein Muss. Sehr schöner Kinderbereich.
Viel Spaß!
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Islands Südwesten mit Kindern

Beitrag von gerneklein » Di 26. Jun 2012, 00:33

Hallo greulix

ich kann noch "Stóra Sandvík" an der 425 noerdlich von Reykjanés empfehlen - ein Strand mit sehr grossen Duenen und an den Raendern Lava und Blick auf Klippen und Leuchtturm. Dort wurden Teile von "Flag of our Fathers" und "Letter from Iwo Jima" gedreht.
Ferner der wunderschoene Strand an der 34 oestlich Þorlákshöfn beim Cafe/Restaurant "Bláa hafið" unmittelbar vor der Bruecke ueber die Ölfusá - ebenfalls mit Duenen, die aber dort wegen der duenen Landzunge nicht betreten werden duerfen, nur der Strand.

Kinder kriegt man von beiden Plaetzen nur schlecht wieder weg.

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Islands Südwesten mit Kindern

Beitrag von greulix » So 29. Jul 2012, 21:52

Hallo zusammen,

ich wollte hier doch mal eine kurze Rückmeldung geben, wie unser Urlaub denn nun abgelaufen ist.

Wir haben uns den Jökulsarlon erspart. Die Fahrt bis Skogar war schon lang genug. Bis zum Jökulsarlon wäre ungefähr dreimal so lang gewesen, und da wollten unsere Jungs dann doch drauf verzichten. Auch die Westmännerinseln haben wir nicht besucht. Das war uns ebenfalls zu zeitaufwändig, und es gibt ja genug anderes zu sehen.

Hier mal ein kurzer Überblick über das, was wir unternommen haben:
Tag 1:
Blaue Lagune (nur von außen)
Eingang Höhle Dollan (nur den Einstieg, das Herumlaufen im Lavafeld machte den Jungs am meisten Spaß)
Reykjavik:
- Perlan
- Saga-Museum (Museen mit Audio-Guides kommen bei unseren Söhnen fast immer gut an; Figuren sind so echt, dass sich die beiden manchmal nicht sicher waren, ob es keine echten Menschen waren)
- Nautholsvik (Baden in der warmen Bucht, den Hotpots und in der benachbarten kalten Bucht)

Tag 2:
Skogafoss mit Wanderung weiter oberhalb an der Skoga entlang
Museum Skogar (Highlights für unsere Jungs: die alten Häuser, im Technikmuseum die Autos und die Telefone mit Wählscheibe, im Heimatmuseum die Suche nach dem dreiäugigen Schaf)
Eyjafjallajökull-Museum (schöner Film, zwar auf Englisch, gefiel ihnen aber trotzdem)
Seljalandsfoss
Glufurarfoss (in Badesachen durch das Wasser durch die Felsspalte zum Wasserfall waten)
Laneyjarhöfn (Spielen im schwarzen Sand)

Tag 3:
Hveragerdi:
- Eierkochen im Hochtemperaturgebiet (100 ISK pro Ei)
- Erdbebensimulator
Schwimmbad Selfoss

Tag 4:
Krater Kerid
Geysir (leider total verregnet, machte keinen Spaß)
Gullfoss (immer noch Regen, wenn auch nicht mehr so stark)
Geysir (diesmal mit weniger Regen)

Tag 5:
Wanderung ins Reykjadalur (Kinder haben gut durchgehalten; beim Baden im warmen Fluss gab es Regen; machte aber trotzdem Spaß, und der Regen hört pünktlich zum Rüßckmarsch wieder auf)

Tag 6:
Thingvellir
Reykjavik:
- Klettern auf der Wikingerschiff Skulptur
- Halgrimskirkja (nicht ober drauf)
- Hot Dogs bei Baejarins Beztu Pylsur (die angeblich besten Hot Dogs der Welt)
- Reliefkarte von ganz Island im Rathaus

Tag 7:
Stokkseyri:
- Schwimmbad
- Elfen-, Trolle- und Nordlicht-Museum (totaler Reinfall, Audioguides nur auf Isländisch und Deutsch, absolut uninteressant)
- Geistermuseum (Gruselkabinett, Audioguides auf Deutsch mit Geistergeschichten, für den Kleinen (6) zu gruselig, für den Großen (8) ganz lustig)

Tag 8: (bei Nieselregen)
- Seltun
- Gunnuhver
- Brücke zwischen den Kontinenten
- Wikingermuseum Njardvik (Wikingerschiff-Nachbau, sehr nette Ausstellung über die germanische Götterwelt mit Audioguides auf Deutsch)
- Riesin in einer Höhle am Rand von Keflavik
- Schwimmbad in Keflavik

DIe Schwimmbäder waren alle sehr gut auf Kinder eingestellt. Der Eintritt ist sehr günstig. Kein Vergleich zur Blauen Lagune. Unseren Jungs war es lieber, in einem Schwimmbad mit Rutsche zu Baden als in der Blauen Lagune. Au0erdem waren wir fast jeden Tag im Hotpot an unserem Ferienhaus.

Den Jungs und uns hat der Urlaub sehr gut gefallen. Sie haben zwar manchmal gestöhnt, dass es doch etwas viel Programm war, waren aber auch immer wieder aufs neue begeistert. Und sie hatten auch immer mal wieder Zeit, vor dem Ferienhaus Fußball zu spielen.

Vielleicht schaffe ich es später noch mal zu einem ausführlichen Bericht mit Bildern.

Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste