Fragen bzgl. Islandreise im März

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Tiempo
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Jun 2012, 14:30

Fragen bzgl. Islandreise im März

Beitrag von Tiempo » So 24. Jun 2012, 15:10

Hallo liebe Forengemeinde. :)

Anfangs möchte ich mich einmal kurz vorstellen.
Ich bin 18 Jahre alt, wohne im Norden Deutschlands und habe gerade mein Abitur bestanden. Vor mir liegen nun einige Monate Arbeit, um Geld zu sparen – für eine Auslandsreise. Ursprünglich war eine Reise bereits jetzt geplant, scheiterte jedoch an den Finanzen. Ziele dieser Reise sind einfach: Raus aus Deutschland, das ist also auf jeden Fall sichergestellt, und zum anderen schöne Fotos, da die Fotographie eine große Leidenschaft von mir ist und ja.
Als ein Wunschziel ist mir nun Island in den Sinn gekommen. Verbinden tu ich mit Island in erster Linie wunderschöne Landschaft, die ich mir sehr gern einmal selbst anschauen würde. In meine Planung würde der Monat März passen, angedachte Zeit rund 1-2 Wochen.
Hierzu habe ich einige Fragen, da ich, was Reisen angeht, noch ein völliger Neuling bin – dazu noch Island, von dem ich bisher ebenfalls nicht wirklich viel Ahnung habe.

Ein riesiger Wunsch von mir wäre es zudem, einmal Polarlichter live zu erleben, hierfür soll der frühe März ja noch einigermaßen geeignet sein – dass dazu eine Menge Glück gehört, ist mir (leider) bewusst.
Da ich mir nicht sicher bin, ob eine Automietung die beste Idee wäre (als halbwegs Fahranfänger im möglichen Winter in Island muss nicht sein), habe ich überlegt, mich unter anderem mit Linienbussen fortzubewegen. Ich habe nicht vor, die ganze Insel zu besichtigen, zu dieser Zeit und in diesem Zeitraum ist das unmöglich. Mein Radius kann ruhig recht gering sein, dennoch möchte ich möglichst was sehen.
Als mögliche Gegend habe ich mir den Norden Islands angedacht, konkrete Ziele habe ich derzeit noch nicht, noch ist da ja auch ein wenig Zeit. Unterkunfttechnisch habe ich an Übernachtungen in Hostels gedacht.
Zuerst einmal: Haltet ihr dies alles für realistisch, ohne Mietauto so klarzukommen? Habt ihr mögliche Vorschläge, welche Orte für mich gut wären? Vorschläge, was ich auf jeden Fall ansehen muss und zu dieser Zeit auch realistisch ist?
Tut mir leid, sollten diese Fragen in anderen Themen alle behandelt worden sein, allerdings habe ich nicht auf jede Frage eine passende Antwort für mich gefunden und ja... für Vorschläge jeglicher Art bin ich sehr dankbar. Danke im Voraus :)
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Fragen bzgl. Islandreise im März

Beitrag von didi » So 24. Jun 2012, 17:17

wird mit 18 etwas schwierig werden, einen Mietwagen zu bekommen. Ich weiß nicht, wie es bei anderen Vermietern geregelt ist, bei Anmietung über holidayautos z.B. ist ein Mindestalter von 20 Jahren vorgeschrieben für normale Pkw sowie bei Geländewagen 23 Jahre.
hier auch ein Auszug aus den Mietbedingungen von Hertz-Island:
There are just few things that we like you to remember:
The driver must present a valid driver's licence held for minimum of one year at the time of rental.
The minimum age for rentals in Iceland is 20 years for passenger car. For 4WD and minibuses the minimum age is 23 years.
Somit musst Du zusätzlich auch seit mind. 1 Jahr den Führerschein haben.

lg
Dieter
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Fragen bzgl. Islandreise im März

Beitrag von MartinB » So 24. Jun 2012, 17:27

Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Abi!

Ich teile Deine Einschätzung, dass Island ein tolles Land ist. Ich würde die Kombination aus März und Nordisland auch nicht rundweg als "Unsinn" einstufen. Aber es ist schon sehr - sagen wir mal - speziell. Und ich würde fast drauf wetten, dass sich Deine derzeitigen Erwartungen nicht erfüllen.

Nordisland im März ist in der Regel richtiger isländischer Winter. Da gehen selbst gut ausgerüstete Isländer lieber eher nur kurz vor die Tür. Der Rest ist was für die verrückten Ausländer. Die Temperaturen sind meist gar nicht das eigentliche Problem, sondern die Unbeständigkeit und das Sturmrisiko. Und bei Sturm rede ich nicht von lauen Lüftchen mit ein paar fotogenen Schneeflocken!

Dann ist der Linienbusverkehr im Winter arg ausgedünnt. Selbst die bestehenden Verbindungen kommen nicht immer durch. Die Mobilität ohne Auto ist dann schon sehr arg eingeschränkt - gerade im Norden. Linien-Ausflugsverkehr findet aufgrund fehlender Touristen dort gar nicht statt. Das bedeutet in Kombination mit Fotografieren, dass sich die Fotomöglichkeiten an den stark ausgedünnten Transportmöglichkeiten orientieren müssen und nicht an Wetter, Wunschmotiv oder Licht.

Wenn Dein "größter Wunsch" die Polarlichter sind - hm, jetzt mag der Admin mich der Abwerbung bezichtigen: Deutlich bessere Chancen gibt es in Nordschweden / Nordnorwegen. Neben der günstigeren Wolkensituation dort schlägt auch an diesem Punkt das Mobilitätsproblem wieder zu: Du würdest nachts in Akureyri sein - da ist der Himmel "lichtverschmutzt" und schwächeres Polarlicht wäre nicht zu beobachten.

Wenn Du hier im Forum ein wenig stöberst, wirst Du eine Reihe von Beiträgen zu Island in dieser Jahreszeit finden. Soweit ich das nach Deiner Vorstellung einschätzen kann, würde Dir entweder empfehlen in Nordschweden / -norwegen auf Polarlichtjagd zu gehen (Doch Peter: auch dort gibt es nette Landschaft! ;) ) oder wenn Dich Island interessiert, dann nimm Dir die Hauptstadt als Basis und fange an das Land von dort zu entdecken. Und Polarlicht gibt's dann vielleicht als Sahnehäubchen obendrauf.

Didi hat ja schon geschrieben, dass es mit Leihwagen handfeste Probleme gibt. Selbst wenn Du einen Vermieter finden würdest: Nordisland im März stufe ich nicht als Autofahr-Anfänger-geeignet ein!

Gruß Maritn
Tiempo
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Jun 2012, 14:30

Re: Fragen bzgl. Islandreise im März

Beitrag von Tiempo » So 24. Jun 2012, 17:46

Vielen Dank erst einmal. :)
Dass ich mit meinen bis dahin 19 Jahren kein Auto mieten kann, habe ich mir schon fast gedacht, da auch einige Autovermietungen hierzulande das nicht machen, was ja auch verständlich ist. Außerdem wäre mir da ohnehin nicht ganz wohl bei (ein fremdes Land und zudem noch bei solchen Bedingungen).

Dass ich Polarlichter gern sehen würde, steht völlig außer Frage, damit rechne ich aber einfach mal nicht (würde ich mit der Hoffnung reingehen, ist die Wahrscheinlichkeit zu hoch, enttäuscht zu werden – auch wenn sie unterbewusst dennoch vorhanden bleibt :D).
Dass die Transportbedingungen zu dieser Zeit schlechter sind als sonst, klingt plausibel, habe ich auch fast mit gerechnet, dennoch macht das einiges zunichte.. das war mir in diesem Maße nicht so bewusst.
Schwenken wir mal ein wenig um: Wie sähe das alles denn im Juni aus? Dass die Wahrscheinlichkeit der Nordlichter geringer ist, ist mir klar, mir gehts primär um die tolle Landschaft und mir alles mal anzusehen. Außerdem konnte ich in einem Buch, das ich gelesen hab, ein wenig was über Island erfahren, was mir wirklich gut gefallen und meine Reiselust dahin noch ein wenig verstärkt hat.

Aber danke für den Hinweis, werde mich mit Nordschweden mal auseinandersetzen. War die letzten beiden Jahre ohnehin in Schweden (Mittelschweden) und hat mir auch sehr gut gefallen, könnte auch durchaus was für mich sein. :)
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Fragen bzgl. Islandreise im März

Beitrag von Argish » So 24. Jun 2012, 19:02

MartinB hat geschrieben:Neben der günstigeren Wolkensituation dort schlägt auch an diesem Punkt das Mobilitätsproblem wieder zu: Du würdest nachts in Akureyri sein - da ist der Himmel "lichtverschmutzt" und schwächeres Polarlicht wäre nicht zu beobachten.

Da muss ich natürlich vehement widersprechen weil es schlicht nicht stimmt. Die Lichtverschmutzung ist so minim, das die Polarlichter auch in der Stadt gesehen werden. Ausser sie sind extrem schwach. Aber dann sieht man sie aber auch ausserhalb der Stadt nicht besonders gut. Zum Fotografieren ist es natürlich besser ausserhalb der Stadt zu sein, aber nur um zu schauen ob die Lichter aktiv sind kann man in der Stadt bleiben.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Fragen bzgl. Islandreise im März

Beitrag von Uwe » So 24. Jun 2012, 19:47

Hallo Tiempo,
auch meinerseits: willkommen im Forum und Glückwunsch zum bestandenen Abitur!
Ich denke zum Mietwagen ist alles gesagt und Martin hat ja auch schon auf die Unbeständigkeit des Wetters hingewiesen, welche im März sicherlich noch schlimmer ist als im Sommer.
Meines Wissens hast du noch nicht gesagt wie lange du eigentlich bleiben willst. Also wenn du Zeit hast und hart im nehmen bist, kannst du durchaus auch im März nach Island fahren. Zumindest gibt es Linienbusse (wenn auch mit eingeschränktem Fahrplan) und es sind auch einige Jugendherbergen und Schlafsackunterkünfte offen.
Tiempo hat geschrieben:Schwenken wir mal ein wenig um: Wie sähe das alles denn im Juni aus? Dass die Wahrscheinlichkeit der Nordlichter geringer ist, ist mir klar, mir gehts primär um die tolle Landschaft und mir alles mal anzusehen.
Das ist natürlich für eine erste Islandreise die bessere Alternative. Ganz klar, die Sicht von Nordlichtern geht gegen Null, aber dafür hast du rund um die Uhr Sonnenlicht und kannst 24 Stunden lang die Landschaft genießen. Je nach dem wie lange du bleiben willst oder kannst, würde ich dir auch den Juli ans Herz legen.
Andererseits kannst du auch erst Ende Juli kommen und bis Mitte September bleiben, dann sind die Chancen Nordlichter zu sehen wieder größer.
Tut mir leid, sollten diese Fragen in anderen Themen alle behandelt worden sein, allerdings habe ich nicht auf jede Frage eine passende Antwort für mich gefunden und ja... für Vorschläge jeglicher Art bin ich sehr dankbar. Danke im Voraus :)
Keine Sorge - hier werden manchmal wesentlich schlimmere Fragen gestellt ;)

viel Spaß beim weiteren träumen, planen und erleben!

Uwe
daniel2007
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: So 7. Okt 2007, 20:08
Wohnort: Rheinbach

Re: Fragen bzgl. Islandreise im März

Beitrag von daniel2007 » So 24. Jun 2012, 20:36

Hi!
Mach Dir mal wegen des Alters keine so großen Sorgen!
[Werbung gelöscht. Admin.] Die habe günstige Autos und in bei manchen kann man gegen einen Gebühr von täglich 1000 ISK auch ein Auto mieten wenn man noch keine 20 ist...
Da gibt es Autos für ca. 500 Euro/2 Wochen wobei ich bei den Versicherungen zu dieser Jahreszeit auf jeden Fall BESTES PAKET mit Vollkasko ohne Eigenbeteiligung und auch Glas Reifen versichern würde...
Das mit dem Alter steht unter dem jeweiligen Angebot unter Mietbedingungen...

Vielleicht sehen wir uns dann ja bin für die Zeit auch gerade am planen aber leider nur 1 Woche...
Gruß Daniel

da ich die Adresse nicht nennen darf mußt Du mir wohl schreiben...
Geh mal auf meine Islandseite
http://www.islandtraum.de
Zuletzt geändert von daniel2007 am So 24. Jun 2012, 21:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Fragen bzgl. Islandreise im März

Beitrag von Argish » So 24. Jun 2012, 20:42

Ich würde bei günstigen Anbietern SEHR vorsichtig sein. Die haben im Winter oft keine Nagelpneus drauf. Und falls das der Fall sein sollte, dann lass im Norden die Finger davon. Ohne Nagelpneus, keine Chance.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
daniel2007
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: So 7. Okt 2007, 20:08
Wohnort: Rheinbach

Re: Fragen bzgl. Islandreise im März

Beitrag von daniel2007 » So 24. Jun 2012, 21:05

Das muß man schlichtweg im Voraus klären...(mit den Stahlstiften...) Das sind alle Anbieter die am Flughafen bzw. der Umgebung von 500 Metern darum angesiedelt sind...
Tiempo
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Jun 2012, 14:30

Re: Fragen bzgl. Islandreise im März

Beitrag von Tiempo » Mo 25. Jun 2012, 21:43

Vielen Dank für die weitere Hilfe, Autos spielen nach erneutem Nachdenken zu dieser Jahreszeit allerdings keine Rolle. Derzeit ist mein Führerschein noch in der Mache, dürfte jetzt aber bald (endlich mal) so weit sein, dann allerdings mit recht frischem Führerschein unter diesen Bedingungen fahren muss nicht sein, denke ich.
Da auch die Frage aufkam, wie viel Zeit ich etwa habe: Leider muss ich mit rund 7 Tagen rechnen (dürfen allerdings auch gerne einige Tage mehr sein, sehr viele mehr aber auch nicht) und auch im Juni, da ich im Juli noch einen Umzug in eine ferne Stadt zu erledigen habe und da noch einiges klären muss, zumindest ist das der Stand jetzt. :P
Uwe hat geschrieben:Ganz klar, die Sicht von Nordlichtern geht gegen Null, aber dafür hast du rund um die Uhr Sonnenlicht und kannst 24 Stunden lang die Landschaft genießen.
Das klingt sehr interessant für mich (das mit den Nordlichtern leider eher weniger, die Landschaften dafür umso mehr :D). Zum einen zum bloßen Genießen, zum anderen natürlich der Aspekt der Fotographie. Außerdem dürfte ich es da auch leichter haben, mithilfe der Linienbusse ein wenig fortzukommen. Wichtig wäre für mich allerdings: Komme ich auch wieder zurück (also ein festes Hostel habe) oder müsste ich flexibel reisen, wogegen ich auch nicht unbedingt was hätte? Bin ja in solch einer Situation natürlich enorm vom Fahrplan abhängig.

Für alle Interessierten übrigens: Fange derzeit bei meinem ersten Arbeitgeber an, um mir Geld für meine Auslandsreisen zu sparen, und bis Ende des Jahres noch 12 Urlaubstage zu nehmen. Möchte davon im Winter diesen Jahres eventuell nach Nord-Skandinavien (Tendenz geht derzeit in Richtung Norwegen) fliegen, auch gute Fotokulissen – vielleicht ergibt sich das da ja vielleicht auch noch mit Nordlichtern (ja, ich gebe die Hoffnung nicht auf ...). :D

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste