Entlang der Ringstraße, Ende August

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
calla
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 15:08

Entlang der Ringstraße, Ende August

Beitrag von calla » Mi 4. Jul 2012, 14:19

Hallo,
vor zwei Jahren hab ich hier schon mal einen Thread zu unserer geplanten 1. Island-Reise gestartet. Leider kam uns damals ein längeres gesundheitliches Problem "in die Quere" .... Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben u. so hoffen wir, dass wir diesmal Ende August Richtung Reykjavik abheben können!!

Obwohl ich damals schon ein wenig vorbereitet u. geplant hatte u. Vieles davon auch jetzt gut verwerten kann, stellen sich doch wieder einige Fragen.

So werden wir (2 Erw. u. Kind 10 Jahre) diesmal leider nur 10 Tage zur Verfügung haben. Geplant ist die Ringstraße. Was meint ihr dazu:

1. Tag, wir landen kurz vor Mitternacht, Unterkunft ist schon gebucht, Übernahme des Mietwagens so gegen 9:00 Uhr geplant; dann Fahrt von Reykjavik – Akureyri (ist eine ziemliche Strecke, aber das Fahren macht uns grundsätzlich nix) Übernachtung in od. um Akureyri (Dalvik würd mir auch gefallen)
2. Tag, Husavik zur Walbeobachtung, auf der Rückfahrt vorbei am Godafoss, Übernachtung im Myvatn-Gebiet
3. Tag, Myvatn mit Krafla, Dettifoss, Selfoss, bissi schwimmen,…. Übernachtung Myvatn
4. Tag, Weiterfahrt nach Berunes (od. Höfn??? was meint ihr??) mit Übernachtung
5. Tag, weiter zum Jökulsarlon; danach noch längere Strecke fahren od. gleich in der Nähe übernachten??
6. Tag, Vik, Dyrholaey, Übernachtung
7. Übernachtung in Selfoss (schon gebucht), Golden Circle
8. Übernachtung in Selfoss (schon gebucht), evtl. Westmänner?
9. Reykjavik, Stadtbummel, bisschen einkaufen …. Rückflug am
10. Tag um 0:30

Sollten wir uns für den Norden (sprich Akureyri) noch einen Tag mehr Zeit nehmen u. dafür im Osten (Vik viell.) einmal durchfahren?

Wie ist eure Erfahrung: muss zu dieser Zeit noch alles vorgebucht werden od. können wir da evtl. auch mit freien Zimmern direkt vor Ort rechnen? Wir sind KEINE Camper, Schlafsäcke können wir mitnehmen.

Wie gesagt, ich hab ja vor zwei Jahren schon mal geplant. Aber ich tu mir mit den Entfernungen so schwer bzw. mit dem Abschätzen der Zeit!

Danke schon mal im Voraus!
Ragnachar
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 07:53
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Entlang der Ringstraße, Ende August

Beitrag von Ragnachar » Mi 4. Jul 2012, 15:05

Habe letztes Jahr die gleiche Runde nur in ungekehrter Reihenfolge gemacht und würde dir vorschlagen, lieber einen Tag mehr am Myvatn zu verbringen. Alleine die Landschaft dort mit den Lavawänden Dimmuborgir, dem Vúlkan Hverfjall und den Solfataren Namafjall nimmt schon viel Zeit in Anspruch. Dettifoss und Selfoss würde ich evtl. bei der Fahrt nach Höfn machen, liegt da eh auf dem Weg.

Würde dann den Jökulsarlon zusammen mit Vik und Dyrholaey besuchen, dann hast den Tag wieder eingespart :)

Ich war Mitte September unterwegs und da herrschte definitiv kein Platzmangel, war eher des öfteren alleine in einem der Hotels oder Gästehäuser. Ich persönlich würde eher vorbuchen, aber ich denke man bekommt auch gut ohne zurecht und ist dann halt auch flexibler. Aber keine Ahnung wie es im August aussieht, dank Ferienzeit könnte schon etwas mehr los sein.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Entlang der Ringstraße, Ende August

Beitrag von Argish » Mi 4. Jul 2012, 15:13

Am 2. Tag macht es keinen Sinn, auf der Fahrt nach Húsavík, 3km am Goðafoss vorbeizufahren und dafür wieder den ganzen Weg nochmals zurück zu machen, Richtung Mývatn.

Fahr doch von Akureyri zum Goðafoss und anschliessend nach Húsavík. Dann kannst du über die 87 oder über das Aðaldalur Richtung Mývatn fahren. Spart ausserdem etwa 50km Weg ;)
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
calla
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 15:08

Re: Entlang der Ringstraße, Ende August

Beitrag von calla » Mi 4. Jul 2012, 15:32

Vielen Dank schon mal für die ersten Antworten!!!

@ Argish: so nah am Godafoss vorbeizufahren ist in der Tat ein wenig fehl geplant :oops: Das hatte ich total übersehen ... Danke für den Hinweis!

@ Ragnacher: du meinst, noch eine 3. Übernachtung im Myvatn-Gebiet? Ja, zu sehen gibts wohl genug u. dann bliebe auch etwas mehr Zeit zum Baden ;-) Und die Strecke Myvatn - Höfn ist realistisch? Mit Detti- u. Selfoss??
Ragnachar
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 07:53
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Entlang der Ringstraße, Ende August

Beitrag von Ragnachar » Mi 4. Jul 2012, 20:04

Sorry, hab die erste Übernachtung übersehen :)

Würde die Planung so machen.

1. Tag: Godafoss, danach evtl. Dimmuborgir oder Husavik, jenachdem wann ihr Whale Watching machen wollt. Denke im August sind da mehrere Termine pro Tag möglich. Karten kann man bereits im voraus bei den Veranstaltern buchen.

2. Tag: Krafla, Solfataren Namafjal, Vulkan Hverfjall, Erdspalte Grjogagja, Umgebung Myvatn und Baden.

Vom Myvatn bis nach Höfn sind es gut 400 Kilometer, also kann man ca. 5 Stunden Fahrt ohne Pausen rechnen. Wenn ihr den Dettifoss und den Selfoss mit anschaut, (hin und Rückweg zusammen über eine Piste ca. 35 km) dann ist der Tag so gut wie verplant. Bin die Strecke letztes Jahr umgekehrt gefahren und hab nen Zwischenstop in Egilstadir eingelegt.

Noch ein kleiner Tipp: Wenn ihr etwas weihnachtlich im August drauf seid und etwas Zeit habt, dann schaut mal in Hrafnagil vorbei, liegt ca. 25 Km südlich von Akureyri. Dort gibt es ein kleines Weihnachtsdorf mit recht nettem Laden.

Die Strecke und die Sehenswürdigkeitenhab ich auch in meinem Reisebericht ausführlich beschrieben.
calla
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 15:08

Re: Entlang der Ringstraße, Ende August

Beitrag von calla » Do 5. Jul 2012, 08:59

Dein Reisebericht ist ideal für meine Vorbereitungen ;) Hab mir schon einiges daraus notiert!

Wir werden es jetzt bei den zwei Übernachtungen im Myvatn-Gebiet belassen. Danke für deine 2-Tages-Planung - klingt sehr gut! Nach dem Godafoss hab ich jetzt Husavik eingeplant, es wird wohl entweder die Tour um 13:30 od. 15:15 werden. Ich hoffe ja inständigst, dass wir auch tatsächlich den einen od. anderen Wal zu Gesicht bekommen!!! Unser Sohn freut sich darauf schon RIESIG!!

Aber ich bin noch immer am Überlegen, ob wir nicht in Akureyri noch eine Übernachtung einplanen sollen ..... das Weihnachtsdorf möchten wir auf alle Fälle auch sehen! Und ob sich das dann am Anreisetag alles ausgeht (die Stadt selbst möchten wir ja auch ein bissl durchkämmen)?

Und dafür würden wir dann die Strecke Höfn - Vik (Stop Jökulsarlon) durchfahren.

Danke nochmal für deine Tipps & Infos!!
Ragnachar
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 07:53
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Entlang der Ringstraße, Ende August

Beitrag von Ragnachar » Do 5. Jul 2012, 13:05

Die Strecke lässt sich auch gut ohne Zwischenstop bewältigen. Nach dem Jökulsarlon würd ich noch Skaftafell einbauen mit dem Svartifoss und den Gletschern. Ist ne wirklich schöne Gegend und auch leicht zu bewältigen.

Freut mich dass dir mein Bericht weiterhilft, dafür ist er ja auch da :)
calla
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 15:08

Re: Entlang der Ringstraße, Ende August

Beitrag von calla » Do 19. Jul 2012, 13:08

Hallo,
mittlerweile hab ich eine weitere Übernachtung gebucht: im Edda Hotel Nesjum (Höfn), dh wir werden vom Myvatn bis Höfn durchfahren.
Am nächsten Tag gehts weiter - über Jökulsarlon - nach Vik. Leider ist dort das Edda schon ausgebucht. Kennt jmd. eine andere nette Unterkunft in der Gegend?

Eine Frage hab ich noch: ich bin noch am Grübeln, ob wir in Akureyri eine weitere Nacht verbringen sollen :? Wir kommen wie erwähnt am ersten Tag nach einer langen Fahrt dort an. Am selben Tag wird sich vermutlich nicht mehr allzu viel erkunden lassen. Deswegen noch den nächsten ganzen Tag in der Gegend bleiben? Uns würd zB das Weihnachtsdorf gefallen od. Dalvik u. die anderen kleinen Orte ..... Das Schwimmbad in Akureyri soll auch toll sein. Was meint ihr? "Lohnt" sich noch ein weiterer Tag od. eher nicht?

lg, calla
calla
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 15:08

Re: Entlang der Ringstraße, Ende August

Beitrag von calla » Do 26. Jul 2012, 16:17

Hallo,
bei den Vorbereitungen ist mir jetzt noch eine Frage eingefallen:
wir werden am 22. August (irgendwann so gegen 9:00) unseren Leihwagen übernehmen u. dann gleich Richtung Akureyri aufbrechen. Für die lange Fahrt würden wir uns aber ganz gern vor der Abfahrt - od. zumindest noch in der Nähe von Reykjavik - mit Getränken u. ein paar Snacks für unterwegs eindecken.
Jetzt hab ich aber in einem anderen (älteren) Thread gelesen, dass Bonus & Co. erst so gegen 11 Uhr aufsperren. Stimmt das noch?? Ich denk mir, dass solche Diskonter unterwegs wohl kaum in jedem kleineren Ort zu finden sein werden (wohl eher erst wieder in Akureyri)?
Wo können wir uns ein paar Vorräte für unterwegs besorgen? Mein Mann u. ich finden bald mal irgendwo was zwischendurch, aber für unseren Sohn könnt's doch ein bissl lang werden (zumal er essenstechnisch recht "speziell" ist).

Und wenn ich grad dabei bin, viell. könnt ihr mir einen Tip geben, wo wir im Myvatn-Gebiet am besten übernachten sollen?? Welcher Ort liegt "strategisch gut"? ;)

Danke im Voraus für jeden Tip!
Iðunn
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 126
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 19:56
Wohnort: Reykjavík

Re: Entlang der Ringstraße, Ende August

Beitrag von Iðunn » Do 26. Jul 2012, 22:07

Discounter machen weiterhin erst spät auf ;) Es gibt aber einen Bónus in Borgarnes.
Antworten