Desinfektion Reitkleidung

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Antworten
franca
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Mär 2006, 21:39

Desinfektion Reitkleidung

Beitrag von franca » Do 23. Mär 2006, 21:47

Hallo zusammen,

ich habe hier mal eine Frage für alle, die schonmal zu Pferd auf Island unterwegs waren: Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass Reitkleidung desinfiziert werden muss vor dem Einführen und dass bestimmte Materialien (Leder, Wachsjacken) sogar ganz verboten sind. Wie funktioniert das? Also wo lässt man das am besten machen, was kostet das, wird das dann versiegelt, oder wie???
Gibt es noch andere geheimnisvolle Vorschriften in der Art?

Danke für die Hilfe,
Franca
sunna
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8. Feb 2006, 23:41

Re:Desinfektion Reitkleidung

Beitrag von sunna » Do 23. Mär 2006, 22:31

Gott Kvöld oder Guten Abend,Franca!

Ich war zwar noch nicht per Pferd auf Island unterwegs,habe mir das aber fest vorgenommen in nächster Zukunft.
Von solch scharfen Einfuhrbedingungen der Kleidung habe ich noch nichts gehört,aber wenn Du Dich da schlau gemacht hast....
Ich weiß nur über das Verbot von Einführung anderer Pferde,bzw.'Isis'Retour-
einreise.
Aber nun zu Deiner Frage.Ich würde einfach mal in einer gewöhnlichen Wäscherei/Heißmangelei nachfragen,die desinfizieren ja Arbeitskleidungen etc.,warum nicht auch Reitkleidung.Und die Welt kann der ganze Spaß auch nicht kosten.
Ich kann mir nur nicht vorstellen,daß Du eine ordentlich gewaschene und desinfizierte Wachsjacke gar nicht mitnehmen darfst.Irgendeinen Kälteschutz
mußt Du ja schließlich mitnehmen.Dann dürftest Du ja auch keine Lederreit-
stiefel oder eine Hose mit Ganzlederbesatz mitnehmen.
Hört sich ein wenig sehr streng an.
Nun,vielleicht kann Dir dabei jemand anderes aus dem Forum weiterhelfen,der dann wirklich schon mal durch's Land getöltet ist.

Lieben Gruß,die sunna
So,jetzt gehen wir alle noch mal aufŽs Klo und dann reiten wir los!!!
Arvakur
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 17:04

Beitrag von Arvakur » Mi 5. Apr 2006, 17:08

Alle Kleidung, welche heir auf dem Festland mit Pferden in Kontakt kam MUSS desinfiziert werden!
Wie teuer das ist weiss ich allerdings auch nicht, aber wenn du eine Tour machst kannst du die FAQ's lesen und dort steht fast überall, dass man Reitbekleidung vom Zoll desinfizieren lassen kann. Vielecht fragst du auch mal auf nem Flughafen nach!
franca
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Mär 2006, 21:39

kleine erklärung

Beitrag von franca » So 21. Mai 2006, 22:28

hallo zusammen,
habe zum thema einen link gefunden:

http://www.icetourist.de/index.php?acti ... ite&id=184

kann man sich ja von dort aus weitersuchen wenn es einen betrifft...

wundert mich, dass das thema so unbekannt ist, wird das einfach am flughafen nicht kontrolliert, oder gibt es in diesem forum einfach keine reiter???

gruß franca
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: kleine erklärung

Beitrag von lena » So 21. Mai 2006, 22:38

franca hat geschrieben: wundert mich, dass das thema so unbekannt ist, wird das einfach am flughafen nicht kontrolliert, oder gibt es in diesem forum einfach keine reiter???
Letzteres dürfte wohl das Problem sein :wink:
Benutzeravatar
himla
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Jun 2006, 22:52
Kontaktdaten:

Beitrag von himla » Do 1. Jun 2006, 23:02

Hallo,

Ich bin zwar keine Reiterin, aber in allen Island-Reiseführern, die mittlerweile bei mir rumstehen, steht unter Zoll bzw. Einfuhrbestimmungen, dass mitgebrachte Reitkleidung ebenso wie Angelgerät entweder fabrikneu oder nachweislich durch einen Amtstierarzt desinfiziert sein muss. Oder die Sachen werden bei der Einreise gegen eine Gebühr einer Desinfektion unterzogen.
Die Einfuhr von gebrauchten Reitsachen aus Leder ist verboten.

himla
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Verðandi » Fr 2. Jun 2006, 12:02

Reitkleidung kann man auch vom Tierarzt desinfizieren lassen und in einer entsprechend versiegelten Tüte wieder mitnehmen.
Wir haben es so gemacht, dass wir Reitkleidung selber mit einem Hygienewaschmittel (zB Impresan) gewaschen haben. Schuhe waren fabrikneu. Wir nehmen immer Schuhe mit, die man als Lauf- und Reitschuhe gleichermaßen verwenden kann und nutzen Urlaub auf Island dann gleich für eine ohnehin ab und an fällige Neuanschaffung.
Man sollte diese Bestimmungen im Interesse der Pferde auf der Insel, die natürlich mit Krankheitskeimen vom Kontinent keine Berührungen hatten, somit keine Abwehrstoffe gegen hierzulande übliche Krankheiten/Keime haben und einer möglichen Infektion entsprechend schutzlos ausgeliefert sind, unbedingt ernst nehmen, auch wenn am Flughafen idR nicht kontrolliert wird.
Sämtliche Pferdeausrüstungsgegenstände (Halfter, Sättel, Gebisse...) sind von der Einfuhr ausgeschlossen. Aber man nimmt sich ja eh eher was von der Insel mit als umgedreht ;)
Ich kann mir nur nicht vorstellen,daß Du eine ordentlich gewaschene und desinfizierte Wachsjacke gar nicht mitnehmen darfst. Irgendeinen Kälteschutz mußt Du ja schließlich mitnehmen.Dann dürftest Du ja auch keine Lederreitstiefel oder eine Hose mit Ganzlederbesatz mitnehmen.
Genauso ist es aber. Lederreitstiefel und Reithosen mit Lederbesatz sind von der Einfuhr ausgeschlossen, sofern sie schon in Ställen/beim Reiten benutzt worden sind. Bei Wachsjacken, die man nicht vernünftig desinfizieren kann, ist es genauso. Grund siehe oben.
Antworten