Navigationsgeräte und zugehöriges Kartenmaterial für Island

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Benutzeravatar
die-zwee
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 19
Registriert: Di 11. Jan 2011, 22:30
Wohnort: Kiel

Navigationsgeräte und zugehöriges Kartenmaterial für Island

Beitrag von die-zwee » Mi 27. Feb 2013, 17:18

Peter hat geschrieben:Navi-Systeme und zugehöriges Kartenmaterial ist ein Thema, dass nicht nur 4x4 betrifft. Wer also was dazu zu sagen oder zu fragen hat, wird gebeten ein neues (Sammel-)Thema aufzumachen.
Moin allerseits,

im Moment beschäftige ich mich u.a. mit Navigationsgeräten und dem zugehörigen Kartenmaterial für Island. In den letzten Tagen habe ich mich durch die zahlreichen Beiträge zu dem Thema im Forum gearbeitet, d.h. die Karte von ourFootprints z.B. ist bekannt. Für mich bleiben jedoch noch ein paar Fragen offen.

Bei meiner Suche im Netz bin ich u.a. auf diese Garmin Karte für Island gestoßen. Hat jemand von euch mit der Karte Erfahrungen? Worin liegen die Unterschiede zu der Karte von ourFootprints oder zu der zugehörigen Island-Karte (z.B. beim Garmin nüvi 3590LMT)?


Grüße von der Kieler Förde

Guido
You can leave the North, but the North will never leave you . . .
eljoge
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 17:27
Wohnort: Berlin

Re: Navigationsgeräte und zugehöriges Kartenmaterial für Isl

Beitrag von eljoge » Mi 27. Feb 2013, 19:11

Hallo die-zwee,

wir sind 2011 auf Island mit einem Mietwagen und einem ausgeliehenen Garmin Nüvi unterwegs gewesen und waren damit sehr zufrieden.

eljoge
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: Navigationsgeräte und zugehöriges Kartenmaterial für Isl

Beitrag von inselmensch » Mi 27. Feb 2013, 23:12

Die grobe Richtung muß man schon manchmal wissen. Unseres wollte uns zu einem 30 km Ziel im Hochland über einen 200 km Umweg schicken. (etwa so: vom Gullfoss nach Hveravellir westlich am Langjökull vorbei)
Aber sonst ok. (nüvi 3790)
Benutzeravatar
uwe1025
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 22:06

Re: Navigationsgeräte und zugehöriges Kartenmaterial für Isl

Beitrag von uwe1025 » So 31. Mär 2013, 19:17

Hallo Guido,

das ist ja witzig - ich beschäftige mich mehr oder weniger mit genau derselben Fragestellung.

Hier meine bisherigen Ergebnisse:

Das Garmin nüvi 3590LMT (habe ich leider auch) ist ein reines Straßennavi. Die als sehr gute geltende Karte von ourfootprints ist eine topographische Karte, die nur sehr schlecht auf dem nüvi 3590 angezeigt wird. Es kann halt keine topographischen Karten ordentlich darstellen...

Da wir noch ein Tablet brauchen, werden wir vermutlich das Lenovo Thinpad Tablet 2 mit Win 8 anschaffen. Darauf sollte dann die Software Quo Vadis 6 laufen und auch topographische Karten anzeigen.

Aber auch diese Lösung ist noch nicht perfekt, da die neu verbauten GPS Module nicht mehr über einen com Port angesteuert werden, sondern irgendwie anders. D.h. dass die Quo Vadis Software das intern verbaute GPS nicht nutzen kann. Die Version 7 wird es vermutlich können.

Alternativ kann man natürlich auch mit einem kleinen Handnavi arbeiten (z.B. Garmin 60CSx). Dann hat man aber ein Mäusekino...

Die Ourfootprints Karte ist übrigens nicht routingfähig!!!!

Du kann dich ja gerne mal per PN melden.

Lg Uwe
-------------------
"Iceland - a deam comes true" - neue Bilder sind online!

Nature & Wildlife: Uwe Hasubek Photography

Fashion, Beauty & Nude: uh-photography.de
alf

Re: Navigationsgeräte und zugehöriges Kartenmaterial für Isl

Beitrag von alf » So 31. Mär 2013, 19:33

hi,
ich benutze gegenüber dir ein 62s von garmin. dort hatte ich die osm map von island mit und war damit zufrieden. hatte mir das gerät für solche einsätze ja zugelegt. womit ich probleme hatte war die topokarte island. diese lief nur wenn ich sie über die osm gelegt hatte.
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: Navigationsgeräte und zugehöriges Kartenmaterial für Isl

Beitrag von Uwe_R » Mo 1. Apr 2013, 15:54

uwe1025 hat geschrieben:Alternativ kann man natürlich auch mit einem kleinen Handnavi arbeiten (z.B. Garmin 60CSx). Dann hat man aber ein Mäusekino...
Hallo Namensvetter mit dem schönen Auto,

ich poste in solchen Threads gerne meine Lösung, vielleicht gibt das ja anderen auch ne Anregung:

Bild

Wir sehen ein Galaxy Note Smartphone (größer geht es nur noch mit den neuen kleinen Tablets) und darauf die Software Pathaway. Die Karten habe ich mir von meinem Quo Vadis (das in der Version noch TTQV hieß) exportiert. Selbst gescannt und kalibriert 8-)
Unten rechts habe ich noch ein Garmin 60Cx als Backup und aus Tradition, denn früher war an der Stelle des Notes ein Palm, der ohne GPS dann vom Garmin mit Positionsinfos versorgt wurde. Im Vergleich zum Note war das auch Mäusekino.

Wenn Du eh auf ein Tablet gehst, dann wird es bei Dir dann mal so ähnlich aussehen.

Das ganze ist ja eher zum Spielen, vor dem Urlaub und unterwegs. Routing brauche ich in Island nicht, aber auf dem Note ist inzwischen auch ein Navigon Programm mit Islandkarte gelandet :mrgreen:
Weitere Infos und Wünsche per PN.

Viele Grüße,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
ichse

Re: Navigationsgeräte und zugehöriges Kartenmaterial für Isl

Beitrag von ichse » Mo 1. Apr 2013, 18:10

Hallo,
ich war 2009 und 2010 mit einem Garmin Nüvi 650 und der navigationsfähigen Karte „Topo Island 2009“ unterwegs, ich war damit sehr zufrieden und bin damit überall hingekommen wo ich wollte.

2010 hatte ich auf dem Nüvi zusätzlich noch die aktuelle 2010er Garmin Europakarte mit Island auf dem Gerät.
Auch mit dieser Karte hatte ich als Wohnmobilfahrer generell keine Probleme, es hatten damals aber einige abgelegene Straßen und F Pisten gefehlt. In Bezug der normalen fehlenden Straßen wurde diese Karte dann Anfang 2012 nochmals überarbeitet, im Bezug auf die F-Pisten kann ich aber da keine Auskunft geben.

Island sollte aber seit 2010 bei allen NAVI Herstellern Einzug gehalten haben, wer Geräte mit Europakarte, 43 oder 44 Länder kauft hat Island meist mit dabei. Wie auch bei der Garmin Europakarte kommen die Karten der Geräte von NAVTEQ, man kann bei NAVTEQ ja auch Online schauen ob alle abgelegenen Pisten in der Karte enthalten sind.

Also wenn du nur mit einen normalen PKW oder Wohnmobil unterwegs bist, dann reicht das Island der Europakarte!
Wenn Du ins Hochland fahren willst und auch zum Wandern, dann wird die „Topo Island „ für die Garmin Geräte interessant. Eventuell bietet auch die Garmin openstreetmap eine alternative, damit war ich in Island aber noch nicht unterwegs.

Mit den Garmin openstreetmap Karten von Deutschland, war ich schon Wandern, Radeln, alles was das Herz begehrt, die Karten werden immer besser, es gibt da auch für allesmögliche was man machen will unterschiedliche Versionen.

Zu den Geräten, je nach dem wo dein Schwerpunkt liegt, bei mehr Gelände halt ein Garmin GPSmap 62 ….. da gibs ja auch einige oder falls mehr für die Straße, ein Garmin Nüvi, in das man auch Topo Karten laden kann, beim Wandern hilft dann eine Akku Pack 4xAA Akku über längere Zeit das Gerät zu betrieben, hier ist es aber wichtig, das der USB Stecker vom AKKu Pack richtig beschaltet ist, sonst steht das Nüvi im Datenübertragungsmodus und man hat keine Karte auf dem Bildschirm.

Ansonsten ist es immer gut, eine Karte der herkömmlicher Art dabei zu haben, falls man mal der überblick verliert:-)


Gruß aus Thüringen
Island-Radler
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 103
Registriert: So 30. Jan 2011, 15:44

Re: Navigationsgeräte und zugehöriges Kartenmaterial für Isl

Beitrag von Island-Radler » Mi 10. Jul 2013, 17:21

Hallo zusammen,
ich will die F910 (also ins Hochland) im August bestreiten, bin mit dem Fahrrad unterwegs, das Garmin GPSmap 62stc ist auch im Gepäck und die outffotprints Karte ist auch dabei.
http://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html

Eher zufällig bin ich auf die eigentliche Garmin Karte von 2012 gestoßen.
http://nammi.is/gps-routeable-iceland-v ... -2658.html

Wie ist diese im Vergleich?
Kennt die jemand?
Wie hoch ist Auflösung?
Und sind die Routen (bzw. Wege) im Hochland (speziel z.B. auch der alte Sprengisandur oder die alte F98 [Achtung nicht F88]) dabei?
Kann mir jemand ein aufgelöstes Foto als PN senden?

Freu mich über Eure Antworten ...
kleine tante
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 60
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 21:51
Wohnort: tantenhausen

Re: Navigationsgeräte und zugehöriges Kartenmaterial für Isl

Beitrag von kleine tante » Mi 10. Jul 2013, 19:44

hallo,ich habe mitgelesen und versucht mit der ourfootprints karte eine route mit basecamp zu erstellen. nur hatte ich trotz der kurven nur eine gerade linie :?: was habe ich falsch gemacht. ich benutze sonst osm karten und da folgen die der straßenführung nur bei der islandkarte ging das nicht :?:
Ingo
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 59
Registriert: Sa 30. Aug 2008, 21:13

Re: Navigationsgeräte und zugehöriges Kartenmaterial für Isl

Beitrag von Ingo » Mi 10. Jul 2013, 19:48

Die F910 ist auf der Ourfootprints Karte schon recht genau eingezeichnet. Hat mich bisher nicht im Stich gelassen. Praktisch beim Auto fande ich 2 GPS Geräte/Navis, die jeweils den Nahbereich und einen größeren Überblick abdecken. Sonst muss man an jeder Gabelung raus und wieder reinzoomen.
Für einen schnellen Überblick ist die Ferdakort Hochlandkarte auch nicht schlecht.
http://www.ferdakort.is/index.php?optio ... Itemid=119

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast