Das liebe Geld

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Johanna
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: So 30. Dez 2012, 19:15

Das liebe Geld

Beitrag von Johanna » Mi 15. Mai 2013, 07:14

Guten Morgen!

In zwei Wochen geht's für mich das erste Mal nach Island. Wie kann ich dort bezahlen? Ich hab leider den Pin meiner Kreditkarte vergessen. Fürs bezahlen an sich brauche ich ja nur die Unterschrift, richtig? Kann ich mit der EC-Karte Geld abheben? Ich hab gehört, dass sich Geld umtauschen in D nicht lohnt.

Gibt es dort am Flughafen bereits Geldautomaten oder Schalter zum wechseln (lande gegen Mitternacht)...

Herzlichen Dank! :)
Benutzeravatar
Zio
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:00

Re: Das liebe Geld

Beitrag von Zio » Mi 15. Mai 2013, 08:56

Johanna hat geschrieben: Wie kann ich dort bezahlen?
Primär Kreditkarte oder Bargeld. EC weiß ich jetzt gerade nicht habe ich nie benutzt
Johanna hat geschrieben: Ich hab leider den Pin meiner Kreditkarte vergessen. Fürs bezahlen an sich brauche ich ja nur die Unterschrift, richtig?
Falsch. Gerade in Island wird so gut wie nie mit dem Magnetstreifen der Kreditkarte sondern mit dem Chip gearbeitet. Dies erfordert fast immer die PIN Eingabe. Auch an Tankstellen brauchst Du die PIN.
An Self Service Tankstellen ist tanken sonst nicht möglich.
Visa und Mastercard gehen problemlos. Amex eher selten bis gar nicht.
Johanna hat geschrieben: Kann ich mit der EC-Karte Geld abheben?
Ja, ist aber mit Kosten verbunden. Je nach Hausbank empfiehlt sich das kostenlose Abheben mit Kreditkarte oder mit EC Karte. Kommt auf Deine Bank an.
Beides ist aber technisch möglich am Automaten.
Alternativ gäbe es noch den Bankschalter zum Bargeld holen oder sich Traveller Cheques zu besorgen.
Johanna hat geschrieben: Ich hab gehört, dass sich Geld umtauschen in D nicht lohnt.
Korrekt, abgesehen davon haben die meisten Banken keine Isländischen Kronen vorrätig und müssen diese bestellen.
2 Wochen wird da knapp außerdem ist der Wechselkurs bescheiden und man muss wieder je nach Bank eine Mindestsumme tauschen.
Also Geld in Island holen.
Johanna hat geschrieben: Gibt es dort am Flughafen bereits Geldautomaten oder Schalter zum wechseln (lande gegen Mitternacht)...
Gruß
Zio
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: Das liebe Geld

Beitrag von Haexli » Mi 15. Mai 2013, 09:28

Johanna hat geschrieben:
Gibt es dort am Flughafen bereits Geldautomaten oder Schalter zum wechseln (lande gegen Mitternacht)...

Herzlichen Dank! :)
Am Flughafen bei der Kofferausgabe hat es einen Bankomaten und nach dem Ausgang auch noch einen. Der Schalter nach dem Ausgang sollte auch offen sein, weiss ich aber nicht mit Sicherheit, denn so spät bin ich noch nie angekommen. Du wirst aber kaum die einzige sein, die dort Geld beziehen will ;)
Zum Benzin bezahlen kannst Du EC oder Kreditkarte benutzen, brauchst aber den PIN dafür.
Bei mir ist bei EC ein fixer Betrag pro Gebrauch, bei Kreditkarte ein Prozentsatz. Deshalb benutze ich die Karten nur für grössere Beträge und habe immer genügend Bargeld dabei.

Eine schöne Zeit (ich fliege am Sonntag :) )
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Das liebe Geld

Beitrag von Monique » Mi 15. Mai 2013, 12:07

Hier hatten wir das Thema schon mal recht ausführlich: http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... ldumtausch.
Johanna
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: So 30. Dez 2012, 19:15

Re: Das liebe Geld

Beitrag von Johanna » So 26. Mai 2013, 13:01

Danke für die vielen Tipps! Zum Glück kam letzte Woche noch der Ersatz-Pin für die Kreditkarte. :)

...noch zweimal schlafen.... :D

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste