Winterverunsicherung

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Arieve
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 27
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 10:25

Winterverunsicherung

Beitrag von Arieve » Mo 17. Jun 2013, 11:01

Hallo zusammen,

seit wir vor einigen jahren schon mal für mehrere Wochen im Spätsommer rund um Island gefahren sind (August/September), wollten wir unbedingt mal wieder hin. Islandvirus, Ihr kennt das ja.
Dieses Jahr würde sich aus verschiedenen Gründen eine Islandreise anbieten, wenn auch nur für max. 1 Woche. Da wir diesmal aber nur einen begrezten Bereich besuchen wollen ist das ja auch OK.

Jedenfalls wollten wir Island mal zu einer anderen Jahreszeit erkunden und haben uns den Winter ausgeguckt. Es ist zwar alles natürlich ein Glücksspiel, aber eine reelle Chance auf Aurora Borealis und/oder etwas verschneite Landschaften/Wasserfälle reizt schon ziemlich. Allerdings werde ich je mehr ich hier lese und je mehr Infos ich mir einhole immer verunsicherter.

Vielleicht könnt ihr mir da etwas beim beurteilen helfen, würde mich echt freuen:
Generell hört man hier wenn das Stichwort Winter fällt sehr viel von extrem starken Stürmen, was mich an den Sandsturm erinnert, den wir damals im Nordosten erlebt haben (inkl. auf dem Dach liegenden Jeep als Drohkulisse am Wegesrand).

Ansonsten hört sich die Frage Süden oder Norden, nach allem was man hier liest, auch irgendwie an wie die Wahl zwischen Pest und Cholera:

Entweder der Süden/Westen, der anscheinend sicherer zu befahren ist, weil tendenziell eher so "warm" wie in unseren Breiten. Dafür kleinere Chance auf verschneite Naturkullisse und insgesamt eher braun als grün. Hört sich so an als hätte man daher die gleichen Eindrücke wie im Sommer, nur schlechteres Wetter, ziemliches Risiko beim Autofahren und kürzere Tage.

Oder der Norden mit größerer Chance auf Schnee, dafür dann aber so richtig mit vereister Ringstraße, noch stärkeren (Schnee-)Stürmen als im Süden und dem Risiko gesperrter Straßen, was wohl heißt, dass man im Zweifel vernünftigerweise tagelang nicht aus dem Haus kann und man vielleicht nicht rechtzeitig zum Rückflug zurück ist.

Dafür, dass es so schlimm ist waren dann aber anscheinend doch sehr viele von euch in der Jahrezeit schon mal da und haben schöne Tage verlebt.

Bin also echt verunsichert was ich machen soll und ob ich es überhaupt (so) machen soll. Ich wollte auf alle Fälle nicht auf gut Glück und spontan nach Island, sondern wenn, dann mit vorgebuchtem Mietwagen und ein oder zwei strategisch günstig gelegenen Unterkünften...

Herzliche Grüße
Arieve
hlaupbangsi
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 51
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 12:40

Re: Winterverunsicherung

Beitrag von hlaupbangsi » Mo 17. Jun 2013, 15:04

Island im Winter ist sehr sehenswert!

Natürlich wechselt das Wetter schneller als in Deutschland. So muss man damit rechnen, dass sich die Straßenbedingungen schnell ändern können. Das Fahren auf vereisten/verschneiten Straßen mit entsprechendem Wind und Schnee oder Hagel ist nicht jedermanns Sache. Aber es gibt auch schöne Tage mit klaren Nächten.

Vielleicht reicht es für den Anfang, eine Woche nach Reykjavik zu fahren und von dort aus Tages-Unternehmungen zu starten. Man kommt recht weit und wenn man nicht selbst fahren möchte, so erreicht man Sehenswürdigkeiten auch gut mit den zahlreich angebotenen Bustouren. Es werden auch extra Nordlichttouren angeboten, die nur stattfinden, wenn auch eine reelle Chance auf klaren Himmel und Nordlichter besteht.

Wenn Du Dich damit so gar nicht anfreunden kannst, weil Du lieber selbst fahren möchtest, dann plane genug Zeit für Deine Touren ein und informiere Dich immer besser direkt vor der Fahrt bezüglich der Straßenverhältnisse.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Winterverunsicherung

Beitrag von gerneklein » Mo 17. Jun 2013, 15:49

Hallo Arieve

Du hast ja schon einiges gelesen und nichts was Du zusammengefasst hast ist falsch. Die Winter in Island sind nicht mehr so einfach abzuschaetzen, aber
ich persoenlich wuerde Dir folgendes empfehlen: Gehe Anfang bis Mitte Maerz zum Myvatn - am besten fliege bis Akureyri und starte von dort mit einem Auto, so hast Du auch keinen Kummer mit der Strecke Reykjavík-Akureyri und der Weg von Akureyri bis Myvatn ist nicht lang.
Zu dieser Zeit hast Du bereits eine Menge Licht und der schlimmste Teil des Winters ist normalerweise vorbei - nichtsdestotrotz ist er immer noch da:
Die Wahrscheinlichkeit von Schneeblizzards und schweren Stuermen ist aber wesentlich geringer als im Februar und Januar.
Die Myvatn Region bietet im Winter mehr als genug ohne lange und weite Strecken fahren zu muessen. Zudem ist der Winter im Norden einfach gewaltig und zuverlaessig - nicht so wie im Sueden wo manchmal alles eher wasserdurchtraenkt und klitschnass ist.
Bezueglich Autofahren finde ich es einfacher auf "echten" Winterstrassen auf geschlossener Schnee- oder Eisdecke mit deutlichen Minusgraden unterwegs zu sein als in "warmen" Gegenden - ich komme mit dem "schwarzen" unsichtbaren Eis auf nassen Strassen nur schlecht klar.

Eine Garantie kann ich Dir nicht geben: Wenn Du nur eine Woche unterwegs sein willst ist es schwierig zu reisen und zugleich absolut sicher zu sein garantiert den Rueckflug zu erwischen. Bedenke, dass manchmal auch die Fluege von Akureyri eingestellt werden - aber in diese Faellen sind die Strassen laengst dicht.

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
nord63
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 349
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 21:43
Wohnort: Nordhausen

Re: Winterverunsicherung

Beitrag von nord63 » Mo 17. Jun 2013, 16:03

Arieve hat geschrieben: Ansonsten hört sich die Frage Süden oder Norden, nach allem was man hier liest, auch irgendwie an wie die Wahl zwischen Pest und Cholera:
Hei Arieve!
Jetzt geht die Verunsicherung weiter, da nun jeder andere Empfehlungen hat.
Da hast Du Dir aber ein wirklich schauderhaftes Bild zusammengestellt.
Eigentlich wollte ich Dir an dieser Stelle generell von Island im Winter abraten.
Mit den Bildern im Kopf kannst Du nur enttäuscht werden.
Ich war nun zwei mal im Winter auf Island. Gut, es war der graue, braune Spätherbst-Süden. ;)
Für mich wunderschön!
Vielleicht machst Du es wirklich, wie vorab beschrieben.
Sucht Euch ein Haus oder eine Unterkunft, die nicht 5 oder 10 Stunden Anfahrt haben und startet von da aus geführte Touren.
Zum Beispiel nach Landmannalaugar.
llw31jpg_480[1].jpg
Oder fahrt auf den Gipfel vom Eyjafjallajökull
Top of Eyjafjallajokull1.jpg
Bei wolkenlosem Himmel ein Erlebnis der besonderen Art
EYJ1.jpg
Eigentlich musst Du nicht so viel Angst haben.
Die Flieger starten auch bei Windstärke 10! ;)
Mange Hilsener
Jörg

Bild
http://www.nordbilder.com
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Winterverunsicherung

Beitrag von Argish » Mo 17. Jun 2013, 16:21

Ich habe gehört da oben wohnen sogar Menschen im Winter.... ;)
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Arieve
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 27
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 10:25

Re: Winterverunsicherung

Beitrag von Arieve » Mi 19. Jun 2013, 11:02

Hallo zusammen,

zunächst mal Danke für die vielen Ideen und Meinungen. Und ja, ich weiß dass da im Winter auch Menschen leben sollen, zumindest munkelt man sowas in der Art. :mrgreen:

Akureyri/Myvatn im März und Inlandsflug hört sich eigentlich gut an.
In der Gegend kann man einiges unternehmen und zu sehen gibt es ja auch jede Menge. Wir waren letztes Mal 3 bzw. 4 Tage da und haben sicher nicht alles gesehen.

Wie schaut es in der Zeit eigentlich mit einer Tagestour Richtung Dettifoss aus? Den mußten wir letztes Mal leider witterungsbedingt auslassen und da würde es sich anbieten das jetzt nachzuholen.
Kommt man da im März überhaupt problemlos hin, oder sind die Straßen (864/862) generell über Winter gesperrt? Oder würde sich da besser eine geführte Tour anbieten?

Herzliche Grüße
Arieve
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Winterverunsicherung

Beitrag von Andi Schönberger » Mi 19. Jun 2013, 13:50

Hallo Arive

ich schließe mich der Meinung mit März ebenfalls an.

Mittlerweile herrscht um diese Zeit auch schon reger Tourismusbetrieb um den Mvatn, sodass man sicher eine geführte Tour mit Jeep buchen kann. Die Anbieter kenne ich nicht aber dieses Jahr im März hatte ich einige gesehen.

Mit dem Wetter und den Schneeverhältnissen ist das so eine Sache. Da wo wir Schnee für unsere Skitour erwartet hatten war keiner und fanden dafür woanders wieder reichlich. Das ist ziemlich lokal abhängig vom Wetter und den Geländegegebenheiten. Als wir vor der Grotja unser Camp aufstellten, die Ski und Pulkas neben dem Zelt stehen hatten waren die Touris ziemlich erstaunt was wir denn da machen. Denn wir standen auf dem ziemlich einzigen Schneefeld weit und breit. Sonst war da außer Eis nicht viel Schnee zu sehen. Wir waren mit unseren Skiern und Pulkas auf Rädern wie die Kaninchen im Stall und gleichzeitig noch beliebtes Fotomotiv

Zum Detifoss kommst du mit normalem Jeep um diese Zeit kaum, obwohl du kannst natürlich Glück haben. Vor 3 Jahren war ich mit den Skiern dort. Damals hatte es allerdings noch keine geteerte Straße im Westen gegeben. Da war wohl mit gar keinem Fahrzeug ein durchkommen, denn da war gerade die Schneeschmelze in vollem gang. Heuer hatten wir durchwegs mit frostigen -10C bis -20C zu tun

Ich möchte nur zum Ausdruck bringen dass eine Vorhersage wie es im März wirklich ist schwer zu sagen ist. Aber eine Reise um diese Zeit lohnt sich allemal. Flexibilität ist angesagt.

Vom Myvatn Richtung Osten wird es allerdings tendenziell schneereicher und winterlicher. Eine andere Möglichkeit währe auch noch nach dem Inlandsflug nach Akureyri das Auto in Egilstadir zurück zu geben und von dort aus zurück nach RKV zu fliegen. Diesen Flug kann ich nur wärmstens empfehlen und es würde Deinen Aktionsradius um einiges erweitern. Der Osten ist im Winter traumhaft schön und die Straßen bis auf wenige Ausnahmen, weil Schneesturm, gut befahrbar

Ein Erlebnis ist eine Reise im März/April allemal. Viel Spaß dabei

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Winterverunsicherung

Beitrag von MartinB » Sa 29. Jun 2013, 20:14

Hallo Arieve,
ich stimme den bisherigen Beiträgen zu: Das Problem am isländischen Schnee ist der Wind. Nicht nur in Form eines Blizzards, sondern er kann ihn auch dort wegpusten, wo man ihn gern zu Skifahren hätte oder ihn dort meterhoch auftürmen, wo man gern mit dem Auto/Bus/LKW durch möchte.

Mit dem Inlandsflieger nach Akureyri und von dort mit Mietwagen weiter gen Osten finde ich eine gute Idee. Ob bis Mývatn und dann zurück oder weiter bis Egilsstaðir ist eher eine Frage des persönlichen Geschmacks. Aber selbst die Ringstr. kann zu der Zeit in der Gegend mal ein oder zwei Tage unpassierbar sein - nicht als theoretisches Risiko, sondern als Realität. Über das Risiko eines witterungsbedingten Ausfall eines Inlandsflugs kann ich nichts sagen. Dazu könnte evt. Argish etwas beitragen.

Wenn ich das mit eurer Zeitvorstellung von max 1 Woche kombiniere, kann das schöne Bild fix ein paar Kratzer abbekommen. Wenn ihr ein flexibles Rückflugticket (und entsprechende Arbeitgeber) habt, ist das kein Problem. Falls der Rückflug (aufgrund des Tickets oder der eigenen Terminlage) aber fix ist, würde ich ein bis zwei Tage Reykjavík als Sicherheitspuffer einplanen. Dann bleibt für den Norden / Nordosten nicht mehr wirklich viel Zeit ....

Mit meinem Beitrag will ich euch nicht Norden madig machen. Eher für den Versuch werben, doch noch 2-3 Urlaubstage mehr raus zu schinden. Auf jeden Fall solltet ihr euch über die möglichen Probleme klar sein.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Winterverunsicherung

Beitrag von Argish » Sa 29. Jun 2013, 20:54

Arieve hat geschrieben: Kommt man da im März überhaupt problemlos hin, oder sind die Straßen (864/862) generell über Winter gesperrt?
Die 864 wird im März noch geschlossen sein. Die 862 kann bis zum Dettifoss vom Süden her möglicherweise geöffnet sein. Aber je nach Wind und Schnee wird sie manchmal Tageweise geschlossen.

MartinB hat geschrieben:Über das Risiko eines witterungsbedingten Ausfall eines Inlandsflugs kann ich nichts sagen. Dazu könnte evt. Argish etwas beitragen.
Die Flüge fallen sehr selten aus. Ich weiss nicht wieviel Wind herrschen muss, aber ich habe es erst einmal erlebt.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Arieve
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 27
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 10:25

Re: Winterverunsicherung

Beitrag von Arieve » Mo 1. Jul 2013, 23:18

Danke für eure lehrreichen Infos.
2-3 Tage mehr sollten klein Problem sein, dann bleiben abzüglich des Hin- und Rückfluges die ganze Woche für den Norden. Ist ne gute Idee.

Ich nehme an gerade im Winter sollte man dann auch nicht beim Mietwagen sparen und einen Allrad nehmen, alles andere wäre wohl fahrlässig.

Was den Dettifoss angeht, wird man dann sehen müssen wie es vor Ort ausschaut. Wenn man nicht selbst hinkommt wird eben eine gemietete Jeeptour herhalten
müssen.

Gibt es sonst was interessantes, was da im Norden vielleicht mal erleben könnte/sollte? Auch was vielleicht irgend was zugebuchtes angeht (aber nicht nur)?

Liebe Grüße
Arieve

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast