Laugavegur: erste Etappe schon am Anreisetag?

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
alexschmid
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:37

Laugavegur: erste Etappe schon am Anreisetag?

Beitrag von alexschmid » So 11. Aug 2013, 17:45

Hallo zusammen,

ich habe die Situation, dass mein Island-Besuch aus verschiedenen Gründen sehr kurz ausfällt. Bei meiner Reise werde ich Laugavegur laufen, und zwar im Zeitraum 24.08-28.08.

Ich prüfe die Möglichkeit, schon am Tag der Anreise von Reykjavik nach Landmannalaugar sofort richtung Hrafntinnusker aufbrechen. Bei der Anreise um ca. 13:00 in Landmannalaugar, Gehzeit von 5-6 Stunden und der Tatsache, dass es wohl nicht vor 22:00 dunkel wird, erscheint mir das Vorgehen machbar. Was sagen die Experten? Speziell interessieren mich die Fragen:
- Ist aktuell noch Schnee auf der Strecke?
- Ab welcher Uhrzeit ist mit Dunkelheit zu rechnen?
- Sonstige Gründe, die gehen das Vorgehen sprechen würden?

P.S. Ich weiß, dass solche Hektik auf dem Trek alles andere als gute Idee ist, die andere Alternativ wäre gänzlich auf die Reise zu verzichten - wäre dann doch zu schade.

Danke und beste Grüße,
Alex
Benutzeravatar
pati_78
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 29
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 09:53

Re: Laugavegur: erste Etappe schon am Anreisetag?

Beitrag von pati_78 » So 11. Aug 2013, 18:01

Hallo :-)
Meine erste Islandreise steht zwar noch bevor, aber ich meine, dass bei dem Laugavegur-Marathon die Bestzeit bei etwa fünf Stunden liegt (für die gesamte Strecke).
Also machbar ist alles.
Man kann auch bestimmt zwei Etappen an einem Tag schaffen.
Die genaue Tageslichtdauer ist auf den meisten Wetterseiten zu finden.
Viel Glück!


Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 4
Benutzeravatar
Primordial
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 94
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:58
Wohnort: BS

Re: Laugavegur: erste Etappe schon am Anreisetag?

Beitrag von Primordial » So 11. Aug 2013, 18:10

Hi Alex.

Theoretisch ist das sicherlich machbar, wenn auch stressig. Die Annehmlichkeiten von Landmannalaugar lasst ihr dann halt links liegen, aber besser eine wenig Stress als gar nichts... :)

Sonnenuntergang ist dort derzeit um ca. 21:30 rum. Bei geringer Wolkenbedeckung kann man dann noch eine Zeit lang laufen.
Verlassen würde ich mich darauf nicht, bei Regen oder Nebel, wie er recht häufig zumindest auf dem Hrafntinnusker vorkommt, sieht es anders aus.
Inzwischen wird es in tiefster Nacht auch wirklich wieder dunkel. Die Markierungen auf dem Laugavegur sollten im Notfall aber auch im Dunkeln gut erkennbar sein.

Bin am letzten Wochenende ein kleines Teilstück des Laugavegur in Richtung Landmannalaugar zurück gelaufen.
Schneefelder sind in höheren Lagen sicher noch vorhanden. Meldet euch am besten bei den Rangern und tragt euch in die dort ausliegende Liste ein.

Es gibt übrigens die 220g Gaskartuschen mit dem Primus-Schraubsystem im Bus.

LG
Jens
alexschmid
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:37

Re: Laugavegur: erste Etappe schon am Anreisetag?

Beitrag von alexschmid » So 11. Aug 2013, 18:12

Danke euch sehr für die schnellen Antworten!

@Jens: klingt gut, aber welchen Bus meinst Du konkret?
Benutzeravatar
Primordial
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 94
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:58
Wohnort: BS

Re: Laugavegur: erste Etappe schon am Anreisetag?

Beitrag von Primordial » So 11. Aug 2013, 18:40

alexschmid hat geschrieben:Danke euch sehr für die schnellen Antworten!

@Jens: klingt gut, aber welchen Bus meinst Du konkret?
Den Bus mit dem "Supermarkt": Mountain Mall.
Ist nicht schwer zu finden und hat bis Ende August von 8 bis 20 Uhr geöffnet.

Viel Spass und schaut in klaren Nächten mal zum Himmel, vielleicht habt ihr Glück mit der Aurora...
Jens
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Laugavegur: erste Etappe schon am Anreisetag?

Beitrag von Uwe » So 11. Aug 2013, 19:20

alexschmid hat geschrieben:@Jens: klingt gut, aber welchen Bus meinst Du konkret?
Jens meint jenen Bus auf dem Foto :)

Uwe
Dateianhänge
Landmannalaugar_024.jpg
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Laugavegur: erste Etappe schon am Anreisetag?

Beitrag von Blacky » So 11. Aug 2013, 20:40

Sonnennuntergang am 24.8. ist kurz nach 21 Uhr Ortszeit.

Machbar ist es theoretisch...wenn das Wetter stimmt. (An den Zeiten von Marathon würde ich mich nicht orientieren. Wenn ich wissen will, wie lange ich zu Fuß in die Innenstadt brauche, rechne ich ja auch nicht den 100m-Weltrekord hoch. ;) )

Ich persönlich würde dort nicht wandern ohne einen Tag Reserve zu haben.

Auf die Gaskartuschen vor Ort würde ich mich auch nicht verlassen, da es das Ende der Saison ist.
Hier steht was zu Kartuschen, kannst ja mal versuchen per Mail nachzufragen, ob sie Dir eine zurücklegen können: http://www.landmannalaugar.info/#05
Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie in der Lage sind zeitnah Mails zu empfangen.

Ansonsten machen meines Wissens die Linienbusse in Hella oder in der Gegend eine Pause an der Tanke, wo man zumindest Schraubkartuschen bekommt. Campinggaz ist seltener verfügbar.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste