Island 2015 mit Pfadfindern - möglich? was bedenken?

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Island 2015 mit Pfadfindern - möglich? was bedenken?

Beitrag von snaefell » So 17. Nov 2013, 19:40

fonThor hat geschrieben: In Schottland hab ich mal mit ner Kohte bei einem Sturm auf einem Zeltplatz geschlafen. Während bei 1/3 der Zelte aus dem Trekkingbedarf die Fiberglasstangen gebrochen sind mussten bei der Kohte nur einmal kurz die Abspannschnüre nachgezogen werden. Die Belastungen setzten allerding pfleglich behandeltes Material und gut eingeübten Aufbau vorraus.
Ah, ok. Ich habe mit den Teilen wirklich keine Ahnung, war mehr eine interessierte Nachfrage.

Gruss

Christian
dschi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 36
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 22:18

Re: Island 2015 mit Pfadfindern - möglich? was bedenken?

Beitrag von dschi » Di 11. Nov 2014, 19:38

Guten Abend zusammen,
bitte entschuldigt, dass das ganze Thema letztes Jahr komplett verlaufen ist. Ich war beruflich zu eingespannt. Wir planen jetzt für 2015 einen Piloten, d.h. dass ich mit zwei Jugendlichen mal zwei Wochen in Island bin, mit normalem Zelt (siehe Thread in der Ausrüstung).
Kochen wird mit Kocher und nicht mit offenem Feuer stattfinden.

Die Grobidee vom letzten Jahr etwas aufgedröselt:
Tag 1 (Mitte August, je nah Flug):
Ankunft, Transfer nach Reykjavik, schlafen.
Ich schwanke noch zwischen Zelt aufbauen und Juhe. Die Flüge kommen ja alle so um Mitternacht an, bis man im Hostel/Campingplatz wäre, ist es kurz vor zwei, wenn ich mich nicht arg vertue.

Tag 2
Laugavegur. Ich tendiere zu Süd-Nord.
Am ersten Tag kämen man bis Fimmvörðuháls. Allerdings liest sich mancher Bericht zum Zelten dort eher erschreckend und die Hütten sind für ne Gruppe deutlich zu teuer.
Trotz Busanreise bis Þórsmörk durchzulaufen halte ich fast für zu viel.
Was ist eure Einschätzung?

Tag 3
bis Þórsmörk, da ich wiederum die Etappe bis Botnar mit insgesamt 29km für heftig halte. Und Zwischenstopps scheint es ja nicht zu geben.

Tag 4
Þórsmörk - Botnar (17 km). Auch da ist die nächste too much.

Tag 5
Botnar - Álftavatn (16 km).

Tag 6: Álftavatn - Hrafntinnusker (11 km) + Hrafntinnusker - Landmannalaugar (11 km)
Wobei ich lieber vorher irgendwo zusammenziehen würde.

Also plane ich
Tag 7 Landmannalaugar notfalls als Puffer und sonst kleinere Wanderung von dort.
Und Nachmittags mit dem Bus weiter.
Nur wohin.
Ab jetzt beginnt meine Unsicherheit.
Ich schreibe euch mal ein paar Gedanken.
- Muss: Gold Circle.
- Muss: 2 Tage Reykjavik
- Muss: ein paar warme Quellen / Bäche erwandern und drin baden.
- wäre schön Westmänner
- wäre schön evtl. 1 Tag zum Flughafen runter.
- wäre schon nochmals eine 2-3 Tagestour.

Habt ihr noch weitere gute Tipps für kräftige Jungs von 14-20?
Gletschersee? Gletschertour? Ist aber alles recht teuer. Also zucke ich zurück.

Ich bin hin- und hergerissen, ob wir uns einen Mietwagen rauslassen sollen, oder versuchen das ganze mit dem Bus hinzubekommen... ich spüre eine Vorliebe für Bus, sehe aber auch die fehlende Flexibilität.
Und vor allem, wenn Bus: In welcher Reihenfolge macht man das alles hintereinander? Ich habe mal was von einer Wanderung von Þingvellir in die Hengil Gegend gehört, dummerweise finde ich die Internetseite nicht mehr. Der warme Bach im Hengil hat meinen Neffen bei der Autorundreise viel Spaß gemacht...

Danke für eure Ratschläge und Hinweise. Sie werden alle gelesen, auch wenn ich manchmal nicht direkt zum Antworten komme.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste