Rundreise Island - Reiseplan

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
matte1987
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 10:42

Rundreise Island - Reiseplan

Beitrag von matte1987 » Mo 21. Okt 2013, 10:45

Hallo zusammen!

Ich heiße Mathias, 26 Jahre und komme aus München.
Meine Freundin und ich haben beschlossen, dass wir nächstes Jahr das Abenteuer Island wagen wollen. :)
Grundsätzlich haben wir von Anfang August bis 10. September Zeit, unsere Reise zu machen, wir beabsichtigen einen Aufenthalt von 2-3 Wochen.
Momentan haben wir uns vorgestellt, dass wir vom 23.08. bis 10.09. nach Island fliegen.

Uns wurde zwar von einem Freund davon abgeraten so "spät" zu reisen, weil das Wetter meistens schon deutlich schlechter ist, als Anfang August, aber ich möchte mir wenigstens die Chance wahren, Nordlichter zu erleben, auch wenn die Wahrscheinlichkeit Anfang Septmber wohl eher gering ist.
Außerdem wären wir dann auch einen Großteil des Aufenthalts in der Nebensaison, was sich im ohnehin schon teuren Island ganz schön auf die Reisekasse auswirkt...

Ist es Sinnvoll, erst so spät nach Island zu reisen? (Vorteile liegen ja auf der Hand: geringere Kosten, weniger Touristen.)

Unsere Reiseplan sieht wie folgt aus:
-2 Nächte Reykjavik
- Rest Rundreise mit Landmannalaugar

Ursprünglich wollten wir uns einen Cheep mieten, um selbst ins Hochland zu kommen. Mittlerweile habe ich habe ein sehr gutes Angebot für einen kleinen normalen Mietwagen.

Jetzt hatte ich gedacht, dass wir es so machen:

- Mietwagen ab Flughafen
- 2 Nächte Reykjavik (Wie schauts mit
Parkmöglichkeiten in der Stadt aus?)
- Start Rundreise (Ob gegen oder mit dem
Uhrzeigersinn steht noch nicht fest)
- Iwann in Hella das Auto abstellen, mit
dem Bus nach Landmannalaugar fahren (Parkmöglichkeiten in Hella?)
- 1 Nacht in Landmannalaugar und zurück
mit dem Bus nach Hella zu unserem Auto und dann die Rundreise Fortsetzen.

Ist für die Westfjorde ein Geländetauglicher Wagen notwendig, oder reicht auch
ein Kleinwagen á la Hyundai i10 oder Suzuki Splash?

Wie würdet ihr vorgehen bzgl Unterkünfte?

Da meine Freundin nicht Zelten will, müssen wir Richtige Unterkünfte ansteuern. Um Kosten zu sparen, werden das wohl meistens Jugendherbergen und Hostels werden.
Sollten wir schon im Vorhinein alles Buchen? Da das ja dann Nebensaison ist, überlegen wir, nur die Anfangsunterkunft in Reykjavik zu buchen und den Rest dann vor Ort anzufragen.
So wären wir auch viel felxibler, und müssten nicht jeden Abend an nem bestimmten Ort sein, da ja der Schlafplatz schon gebucht ist..

Wir hätten 16 Nächte Zeit inklusive Abstecher nach Landmannalaugar. Ist das realistisch, dass wir die Insel einmal umrunden und die gängigsten Ziele ansteuern?


Zusammenfassend nochmal meine Fragen:

1. Reisezeit Ende August/Anfang September in Ordnung?
2. Parkmöglichkeiten in Reykjavik? Kosten?
3. Rundreise lieber mit oder gegen den Uhrzeigersinn?
4. Sichere Parkmöglichkeit in Hella für 1 oder 2 Nächte? Kosten dafür?
5. 1 oder lieber 2 Nächte in Landmannalaugar verbringen?
6. Hyundai I10 für 2 Personen und Gepäck und Abstecher zu den Westfjorden ausreichend?
7. Unterkünfte im Vorraus buchen oder nicht?
8. 16 Nächte für Rundreise + Landmannalaugar in Ordnung, oder sollten wir lieber den Urlaub verlängern, was dann mit ner gewaltigen Kostensteigerung verbunden wäre?


Wir haben uns auch schon einen Reiseführer gekauft und ich bin fleißig am Lesen und Informieren (auch hier im Forum). Fände es aber sehr schön, wenn mir jemand ein bisschen unter die Arme greifen kann und meine offenen Punkte klärt!


Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße Mathias
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Rundreise Island - Reiseplan

Beitrag von Raigro » Mo 21. Okt 2013, 13:51

Frage 6
Ich hätte bei dem Auto Bedenken, ob es bei 2 Leuten mit Gepäck nicht etwas eng wird, aber das müsst ihr selbst sehen, denn ihr könnte euch ja hier mal so einen Kleinwagen anschauen.

In den Westfjorden gibt es genug Strecken, die ihr problemlos (wenn auch vorsichtig) mit dem Hyundai fahren könnt. Ob durch (schlechtes) Wetter im September der Pistenzustand schlechter ist, kann ich aber nicht beurteilen, denn ich war im Juni/Juli dort.

Frage 7
Ich würde zu der Zeit nicht vorbuchen, denn sonst verliert ihr weitgehend Flexibilität, und könnt nicht eure Fahrtroute dem Wetter anpassen.

Frage 8
Mit Landmannalaugar und Westfjorden sind 16 Tage schon knapp, aber wenn ihr flexibel seid (siehe 7), dann könnt ihr ja das eine oder andere auslassen, wenn das Wetter nicht mitspielt.

Gruß aus München
Rainer
Benutzeravatar
Biki
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 211
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 17:58
Wohnort: Heidelberg

Re: Rundreise Island - Reiseplan

Beitrag von Biki » Mo 21. Okt 2013, 15:30

- Uhrzeigersinn / Hella das Auto abstellen, mit dem Bus nach Landmannalaugar fahren 5. 1 oder lieber 2 Nächte in Landmannalaugar verbringen?
Landmanna zuerst wäre sicher gut, aber vorher absichern, ob es Platz in der Hütte gibt. Guten Schlafsack mitnehmen!
Oder ab Hrauneyar, parken ist überall unproblematisch, Bus hält dort.
Bei einer Nacht seid ihr 2 halbe Tage dort. Wenn ihr wandern wollt wird das knapp. Zum "nur mal gucken" ist es ok. Würd ich auch vom Wetter abhängig machen.
Ist für die Westfjorde ein Geländetauglicher Wagen notwendig, oder reicht auch ein Kleinwagen á la Hyundai i10 oder Suzuki Splash?
Vorsichtig fahren, passt dann schon. Die Frage ist wirklich, ob euch die Zeit reicht. Die Fjorde sind schön aber ziehen sich laaaaange. Schaut euch mal hier so ein Auto an. Mir würde es reichen. So viel Gepäck könnt ihr im Flieger ja auch nicht mitnehmen.
Wie würdet ihr vorgehen bzgl Unterkünfte?
Um die Zeit findet ihr Unterkünfte auch kurzfristig. Das ist auch besser, um auf's Wetter zu reagieren.
Nehmt Schlafsäcke mit. Dann könnt ihr auch Schlafsacklager und Jugendherbergen nutzen - falls das für deine Freundin ok ist.
1. Reisezeit Ende August/Anfang September in Ordnung?
Ich fand es immer sehr schön zu dieser Zeit. Rechnet aber mit Schnee, Sturm und Kälte und bleibt vernünftig.
3. Rundreise lieber mit oder gegen den Uhrzeigersinn?
Das würde ich das Wetter entscheiden lassen.

Vorschlag: in Landmanna anfangen, wenn das Wetter passt gegen Uhrzeiger fahren, am Ende entscheiden, ob noch Zeit für die Fjorde bleibt. Ihr kommt eh wieder :lol: und könnt sie dann anschauen.

Viel Spaß beim Weiterplanen!
matte1987
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 10:42

Re: Rundreise Island - Reiseplan

Beitrag von matte1987 » Mo 21. Okt 2013, 19:10

Danke erstmal!

Also Unterkünfte werden wir dann wohl nicht vorbuchen, oder zumindest nicht alle... Ich denke da an die Startunterkunft in Reykjavik und das Matratzenlager in Landmannalaugar. Die Beiden werde ich wohl reservieren, damit man Sicherheit hat...
Unschlüssig bin ich noch, ob wir 1 oder 2 Nächte am Anfang in Reykjavik einplanen sollten. Wir kommen um 16 Uhr am Flughafen an und sind daher wohl erst gegen halb 7 oder 7 in Reykjavik... Da dann am nächsten tag schon wieder abzureisen, wäre wohl nicht so gut, weil man dann ja fast keine Zeit für die Stadt hätte...

Das mit Hrauneyar hört sich auch Interessant an, da mann da schon um 10:40 in Landmannalaugar ankommt - bei den beiden Anderen Routen (von Reykjavik und Skaftafell) kommt man erst um 13 Uhr an. Allerdings fährt der Bus nach Hrauneyar auch schon um 9:30 Morgens los, bei den anderen Beiden erst um Halb 4... Aber so hätte man halt fast den ganzen Tag Zeit um Unternehmungen zu machen. Denke das ist besser als 2 Halbe Tage :)

Was verstehst du unter einem GUTEN Schlafsack??? Ist es in der Schutzhütte denn so kalt?? Da wir beide nur einen ganz einfachen Schlafsack vom Aldi haben, müssen wir uns eh noch einen Kaufen, der ein geringeres Packmaß hat.
Die nacht in der Schutzhütte im Hochland wird also wohl das extremste, was wir mit dem Schlafsack machen müssen ;)

Ich hab im Interenet mal nachgeschaut und der Hyundai i10 ist wohl serienmäßig ein 5-Türer. Somit hat er ja auch noch ne Rückbank. Dann sollte das eigentlich locker reichen.. Wir haben 2 große Rucksäcke, einen Daybag und dann noch Tüten mit Lebensmitteln die wir drüben kaufen. Das sollten wir normalerweiße unterkriegen...

Noch eine Frage: Wieviel km legt man denn bei einer klassischen Inselumrundung mit Westfjorden ungefähr zurück? Hab da unterschiedlichste Distanzen gelesen. Das reichte von 1200 bis 4000 Kilometer :D

Noch kurz zu den Reisekosten:
Grundsätzlich hab ich jetzt mal mit 100€ Pro Tag gerechnet, aber dann inklusive Mietwagen (800€) und Benzin. Lediglich den Flug hab ich da nicht mitgerechnet... Da wir dann größtenteils in Jugendherbergen nächtigen wollen, sollte das doch dann ausreichen, oder?


Danke! Grüße
Benutzeravatar
Biki
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 211
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 17:58
Wohnort: Heidelberg

Re: Rundreise Island - Reiseplan

Beitrag von Biki » Mo 21. Okt 2013, 19:31

Was verstehst du unter einem GUTEN Schlafsack??? Ist es in der Schutzhütte denn so kalt
Kann im Hochland halt an die 0°C werden. Ob die Hütten dann heizbar sind kann bestimmt jemand anderes beantworten. Ich hab noch nie drin geschlafen. Wie kälteempfindlich ist deine Freundin?
Wieviel km legt man denn bei einer klassischen Inselumrundung mit Westfjorden ungefähr zurück?
1200 bis 4000 km :twisted:

Na, das bestimmst doch du, welche Abstecher du machst und ob die Fjorde drin sind. Ohne Abstecher bist du sicher bei 2200 km: gmaps hilft

mit 100€ Pro Tag gerechnet,
pro Nase, oder?

50,- pro Übernachtung 2 Personen ist schon sehr günstig + Auto (50,- oder?)
+ Essen (Kocher dabei?) + Sprit + evtl. Eintritt/Café/Souvenirs/Unternehmungen/Bus
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Rundreise Island - Reiseplan

Beitrag von gerneklein » Di 22. Okt 2013, 00:01

matte1987 hat geschrieben: 1. Reisezeit Ende August/Anfang September in Ordnung?
2. Parkmöglichkeiten in Reykjavik? Kosten?
3. Rundreise lieber mit oder gegen den Uhrzeigersinn?
4. Sichere Parkmöglichkeit in Hella für 1 oder 2 Nächte? Kosten dafür?
5. 1 oder lieber 2 Nächte in Landmannalaugar verbringen?
6. Hyundai I10 für 2 Personen und Gepäck und Abstecher zu den Westfjorden ausreichend?
7. Unterkünfte im Vorraus buchen oder nicht?
8. 16 Nächte für Rundreise + Landmannalaugar in Ordnung, oder sollten wir lieber den Urlaub verlängern, was dann mit ner gewaltigen Kostensteigerung verbunden wäre?
Hi Matthias

1: Du solltest auf Deinen Freund hoeren. Fuer die erste Islandreise macht Ihr es Euch zu kompliziert wenn Ihr so spaet reist. Wenn das Wetter gut ist, ist vieles so einfach. Ich rate ab fuer den ersten Islandbesuch diese Zeit zu nehmen.
2: Es gibt in Reykjavík tatsaechlich Parkplaetze fuer die man zahlen muss. Aber ich weiss nicht wieso man die benutzen muss. :-)
3: wie Biki sagte: Wetter abhaengig.
4: Um nach Landmannalaugar zu kommen kann man das Auto direkt an der Kreuzung F225 und Strasse 26 parken und den Bus 11/11a mittels heftigen Winken zum Anhalten zwingen. Busse sind irre teuer in Island und von diesem Punkt aus sollte es am billigsten sein. Uebrigens scheinst Du etwas durcheinander mit dem Fahrplan gekommen zu sein. Der Bus von Hrauneyar nach Landmannalaugar kommt derzeit um 17:50 in Landmannalaugar an.
5: Man kann mehrere Tage in Landmannalaugar sein ohne sich zu langweilen!! Ein Wanderparadies.
6: Die Strassen in den Westfjorden sind in den letzten Jahren dramatisch verbessert worden. Du kannst bedenkenlos mit jedem PKW hinfahren.
7: Gute Frage. Ich zelte mittlerweile im Sommer immer. Die Jugendherbergen sind oft laermerfuellt mit Schulklassen die sonstwas nachts machen nur nicht schlafen. Ausserdem haben die Islaender so ein groteskes Verhaeltnis zwischen Betten und sanitaeren Anlagen, dass man froh sein kann ueberhaupt einmal pinkeln zu koennen. Duschen? Hahaha. Vergiss es. Beachte auch dass Jugendherbergen in Island nicht unbedingt billiger als gewoehnliche Gaestehaeuser sind!
8: 16 Tage sind in Ordnung - ich wuerde die Westfjorde jedoch einfach weglassen.

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Rundreise Island - Reiseplan

Beitrag von Uwe » Di 22. Okt 2013, 09:04

gerneklein hat geschrieben:
matte1987 hat geschrieben: 4. Sichere Parkmöglichkeit in Hella für 1 oder 2 Nächte? Kosten dafür?
4: Um nach Landmannalaugar zu kommen kann man das Auto direkt an der Kreuzung F225 und Strasse 26 parken und den Bus 11/11a mittels heftigen Winken zum Anhalten zwingen. Busse sind irre teuer in Island und von diesem Punkt aus sollte es am billigsten sein. Uebrigens scheinst Du etwas durcheinander mit dem Fahrplan gekommen zu sein.
Das ist zu riskant. Als ich dieses Jahr nach Landmannalaugar gefahren bin, ist der Busfahrer nicht direkt von der Ringstraße auf die 26 abgebogen. Stattdessen hat er eine Straße eher genommen und ist etwa 3-5 km weiter nördlich auf die 26 gestoßen. Es war nicht ganz herauszufinden, ob es die "Willkür" des Busfahrers war mal eine andere Strecke zu fahren (was ich stark vermute) oder ob es inzwischen der offizielle Weg sein soll. Er meinte nur, dass er jeden Tag nach Landmannalaugar fährt und auf dieser Strecke 10 Minuten schneller ist.
Wie dem auch sei, ich würde das Auto in Hella abstellen. Abgesehen davon das es dort besser unter "Aufsicht" ist, dürfte der Preis für den Bus nach Landmannalaugar derselbe sein wie an jener Kreuzung in der Pampa.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Rundreise Island - Reiseplan

Beitrag von gerneklein » Di 22. Okt 2013, 11:22

Hallo Uwe

Du redest von der Kreuzung Ringstrasse und die Strasse 26. Davon habe ich nicht geschrieben.
Es geht um den Abzweig der F225 von der Strasse 26. Dort muss der der Bus langfahren, andereseits wuerde er Offroad fahren :-)

An dem Abzweig ist eine Art Parkplatz. Ganz einfach weil sich dort auch Islaender treffen und dann gemeinsam mit einem geeigneten Auto nach
Landmannalaugar fahren - das andere Auto bleibt zurueck.

Buspreise werden - falls der Busfahrer nicht zu faul ist und einfach den Preis der letzten Haltestelle nimmt - nach Wegstrecke berechnet.

Es ist absolut nichts ungewoehnliches Busse anzuhalten. Nur so funktioniert die Versorgung und die Bedienung der Farmen auf dem Land ueberhaupt - kein Farmer holt seine Kinder aus Akureyri ab und faehrt zurueck zu seiner Farm!

Es ist allerdings ausdruecklich wichtig heftig zu winken.

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Rundreise Island - Reiseplan

Beitrag von Uwe » Di 22. Okt 2013, 12:38

gerneklein hat geschrieben:Hallo Uwe

Du redest von der Kreuzung Ringstrasse und die Strasse 26. Davon habe ich nicht geschrieben.
Es geht um den Abzweig der F225 von der Strasse 26. Dort muss der der Bus langfahren, andereseits wuerde er Offroad fahren :-)
Ok, sorry, da habe ich wohl zu schnell gelesen ;) . Dann hast du natürlich recht. Allerdings würde ich mein Auto trotzdem lieber in Hella lassen.
Es ist absolut nichts ungewoehnliches Busse anzuhalten. Nur so funktioniert die Versorgung und die Bedienung der Farmen auf dem Land ueberhaupt - kein Farmer holt seine Kinder aus Akureyri ab und faehrt zurueck zu seiner Farm!
Yeap, so ist es.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
matte1987
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 10:42

Re: Rundreise Island - Reiseplan

Beitrag von matte1987 » Do 24. Okt 2013, 08:22

Guten Morgen!

Erstmal vielen Dank euch allen für die Hilfe! ;)

Wir haben uns jetzt entschlossen, bei dem Termin zu bleiben, denn für mich sprechen einfach zu viele Gründe dafür.
Sei es die Aussicht auf weniger Touristen oder die Günstigeren Preise bei einigen Dingen.
Hauptgrund für mich ist aber wenigstens die Chance zu haben, Polarlichter zu sehen. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit in unserem Zeitraum wohl eher gering ist, ist sie zumindest höher als Anfang August! 


@Biki:

Ja, ist sie! :D
Aber mit den Richtigen Klamotten geht das schon…


Ja, 100€/Tag und Person

Ich habe so gerechnet:

25€ Mietwagen
30€ Unterkunft (Meistens sollen es Hostels werden)
10€ Sprit (Bei 3000km, 8l/100km, 1,7€/l)
35€ für Essen und Unternehmungen

Wenns dann mehr wird, geht die Welt auch nicht unter, ich wüsste nur gern, ob ich auf alle Fälle mit mehr rechnen muss ;)


@Gerneklein:

1. Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, nicht auf euch zu hören, aber wie schon oben geschrieben, überwiegen für mich zumindest die Vorteile dieser Reisezeit. Wenn´s dann wirklich nach hinten losgeht, beiß ich mir zwar in den Arsch, aber wer kann mir schon garantieren, dass Anfang August das Wetter passt!?! ;)
2. Ich dachte einfach, dass es vl sicherer wäre, aber anscheinden muss man sich da in Island keine Sorgen machen…
3. Deswegen wollen wir auch nur die Untekrünfte für Reykjavik und Landmannalaugar buchen, den Rest dann vor Ort. So sind wir dann flexibler…
4. Das mit dem Winken hört sich interessant an :D Das mit dem Bus habe ich tatsächlich falsch gelesen, schade! Das muss ich mir nochmal überlegen, wie wir da vorgehen! Wird wohl höchstwahrscheinlich drauf rauslaufen, dass wir den Bus von Reykjavik an einer der Zwischenstationen nehmen.
5. Ich plane momentan, 2 Nächte dort zu verbringen, schließlich lest man überall, dass das Hochland mit das Schönste der ganzen Insel sein soll!
6. Perfekt, Danke!
7. Das hört sich nicht so toll an, da aber Zelten für uns absolut keine Option ist, müssen wir entweder in den Sauren Apfel beißen oder für Unterkünfte mehr Geld einplanen um auf andere Möglichkeiten auszuweichen…
8. Ich weiß, dass viele im Forum sagen, dass man eh wieder kommt, aber ich hatte eigentlich nicht vor, danach nochmal so schnell nach Island zu reisen, da es noch so viele andere Länder gibt, die ich sehen will :D
Deshalb hätte ich gerne die Westfjorde mitgenommen, um zumindest alles mal bisschen gesehen zu haben… Müssen wir uns auch noch überlegen…


Jedenfalls sind wir schon höchst neugierig und saugen momentan alles auf, was mit Island in Zusammenhang steht. Doku´s, Bilder, Reiseberichte usw.
Wer also hier was empfehlen kann, nur her damit! :D

Grüße Mathias

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste