Rundreise Island - Reiseplan

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Rundreise Island - Reiseplan

Beitrag von gerneklein » Do 24. Okt 2013, 23:46

Hi Mathias
matte1987 hat geschrieben: 1. Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, nicht auf euch zu hören, aber wie schon oben geschrieben, überwiegen für mich zumindest die Vorteile dieser Reisezeit.
Nein, das nehme ich Dir nicht uebel, schon allein weil in diesem Forum sehr viele Leser passiv mitlesen, d.h. irgendeiner wird sich das schon zu Herzen nehmen ;-)
matte1987 hat geschrieben: aber wer kann mir schon garantieren, dass Anfang August das Wetter passt!?! ;)
Das ist leider eine Fischweisheit dass das Wetter grundsaetzlich Ende August zum September hin schlechter wird. Der Sommer in Island ist zuverlaessig kurz auch wenn derzeit "Inspired by Iceland" der Welt erklaert Island sei ein superklasses Ganzjahresziel. :-)
matte1987 hat geschrieben: 2. Ich dachte einfach, dass es vl sicherer wäre, aber anscheinden muss man sich da in Island keine Sorgen machen…
Da habe ich Dich missverstanden. Gegen Autoeinbruch in Reykjavík hilft auch kein bezahlter Parkplatz. Das einzige was hilft ist nichts im Auto zurueckzulassen.
Es gibt mehr Beschaffungskriminalitaet von Junkies in Reykjavík als man glauben mag.

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
matte1987
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 10:42

Re: Rundreise Island - Reiseplan

Beitrag von matte1987 » Mo 28. Okt 2013, 21:17

So, ich bins wieder! :)

Der Flug ist mittlerweile gebucht!

Wir haben uns die letzten Tage überlegt, wie wir die Reise verbringen wollen und kommen nur sehr mühsam voran...
Mittlerweile haben wir aber beschlossen, dass wir die Westfjorde weglassen und uns auf die Hauptinsel und das südliche Hochland konzentrieren werden.

Mein Plan sieht vor, für 3 bis 4 Nächte einen Cheep zu mieten. Dann zurück nach Reykjavik um die Stadt zu erkunden und anschließend eine Rundreise um die Hauptinsel. Für die Umrundung hätten wir dann 13/14 Nächte Zeit.

Was ich bis jetzt alles gelesen habe, sollte die Umrundung in dieser Zeit locker möglich sein und man muss sich nicht zu sehr abhetzen.

Da wir erst um 16 Uhr landen, ist für uns halt die Frage, ob wir Reykjavik vor oder nach der Hochlandtour machen. Denkt ihr, wir würen es schaffen, am Ankunftstag noch nach Landmannalauga zur fahren? Ich nehme mal an, dass wir frühestens um 17 Uhr vom Flughafen loskommen würden und laut Google Maps braucht man ca 4 Stunden für die Fahrt... :/

Als Hochlandtour hatte ich bis jetzt so gedacht:

Von Landmannalauga über die F208,233 und 210 nach Maelifel. (ein Freund musste da letztes jahr mit nem Suzuki Jimny wegen ner Furt kapitulieren und nach Süd-Osten über die Ringstraße zurück)
Anschließend wäre ich über die F261 nach Þórsmörk und zurück Richtung Reykjavik.

Jetzt meine wichtigste Frage:

Ist diese Runde mit nem Jimny 4x4 überhaupt möglich, oder sollten wir gleich auf nen größeren Jeep zurück greifen?
Alternativen wären ein Hyundai Tucson, Dacia Duster oder ein Suzuki Grand Vitara... (Bei Bluecarrental.is - wurder mir von nem Freund empfohlen)
Wie lange sollten wir für diese Tour einplanen? 1 Nacht Landmannalauga,1 Nacht um Maelifel uns eine letzte in Þórsmörk. Also so´n bisschen den Laugavegur mitm Auto :D


Gibt es vl eine Seite oder ähnliches, wo diese Hochlandpisten "erklärt" werden, bzw. eingestuft werden, um überhaupt mal nen Überblick zu bekommen, welche Pisten einfach/mittel/schwer sind?
Da es sich ja um einen Mietwagen handelt, geh ich da lieber kein zu großes Risiko ein...
Mir ist auch bewusst, dass man das nicht so pauschal sagen kann, weil´s auch schwer auf´s Wetter ankommt, vor allem was Furten betrifft, aber vl kann mir ja trotzdem jemand helfen? ;)

Grüße Mathias
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Rundreise Island - Reiseplan

Beitrag von gerneklein » Di 29. Okt 2013, 00:58

Hallo Mathias
matte1987 hat geschrieben: Denkt ihr, wir würen es schaffen, am Ankunftstag noch nach Landmannalauga zur fahren? Ich nehme mal an, dass wir frühestens um 17 Uhr vom Flughafen loskommen würden und laut Google Maps braucht man ca 4 Stunden für die Fahrt... :/
Kann man schaffen, allerdings ist die Strecke nach Landmannalaugar (egal welche) so schoen, dass man sich Zeit nehmen sollte, also nicht um 17 Uhr starten.
matte1987 hat geschrieben:
Von Landmannalauga über die F208,233 und 210 nach Maelifel. (ein Freund musste da letztes jahr mit nem Suzuki Jimny wegen ner Furt kapitulieren und nach Süd-Osten über die Ringstraße zurück)
Anschließend wäre ich über die F261 nach Þórsmörk und zurück Richtung Reykjavik.
Fuer eine Jimny ist die Furt ueber die Syðri-Ófærá (F233) und die Furt ueber die Hólmsá (F233<->F210) nicht selbstverstaendlich. Erstgenannte ist jedoch bei
genauer Fusserkundigung fuer Jimny machbar, es geht S-foermig ueber Felsen wo man immer relativ flach im Wasser ist.
Zweitgenannte Furt ist wohl fast immer zu tief. Man kann aber die 233 zur Ringstrasse fahren und dann wieder zurueck zur F210 ueber die F232.
Die F261 hatte einmal eine gefaehrliche Furt ueber die Gilsá. Der Fluss ist derzeit durch Roehren gelegt - man muss nicht durch den Fluss fahren. Es koennte aber sein, dass der Fluss im Sommer 2014 einen anderen Weg waehlt. Erkundigt Euch vorher wie die Lage ist - lasst in Landmannalaugar den Huettenwart seinen Kollegen in der Huette Emstrur anrufen, er weiss Bescheid.

Ihr seid uebrigens auf der F261 nicht richtig in der Þórsmörk. Dahin fuehrt nur die F249. Obwohl man keinesfalls durch die Krossá fahren muss sind die uebrigen Fluesse leider manchmal zu tief - sie variieren sehr stark, je nach Wetterlage.

So oder so - drei Tage waeren fuer mich zu stressig fuer die Tour, obwohl sie machbar ist.

Eine Webseite ueber die Hochlandpisten gibt es meines Wissens so nicht - allerdings unendlich viele Reisebeschreibungen.

In Deutschland ist das Buch im Michael Mueller Verlag ein ganz guter Ansatz.
Viel besser und geradezu eine Bibel ist jedoch das Buch "Adventure in Iceland" von Páll Ásgeir Ásgeirsson, erhaeltlich in Island. Wer ein bisschen Sprachverstaendnis sollte unbedingt zu der islaendischen dickeren Variante des Buches greifen. Dort sind auch Strecken beschrieben, die man den Auslaendern offensichtlich nicht zumuten wollte :-)

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rundreise Island - Reiseplan

Beitrag von carlotta » Di 29. Okt 2013, 23:41

Wir sind die F233 und den einen Teil der F210 bewusst nicht gefahren, eben wegen der beiden Furten. Und wir hatten einen etwas höher gelegten Nissan unterm Hintern. Die F233 sieht mir auch ziemlich zeitaufwendig aus.

Du könntest die F208 auch bis zur Ringstraße durchfahren und von dort auf die F232 hoch zur F210.
Im anderen Forum habe ich gelesen, das dort in der Hütte nächtigen willst. Dann kannst Du ja fragen und dann entscheiden, ob Du weiterfahren willst. Man hat dir dort auch den Link von http://www.nordbilder.com gegeben. Eine Seite auf der ich mich auch gerne orientiere.

Die Streckenabschnitte die ich gerade vorgeschlagen haben sind bei schönem Wetter atemberaubend. Nicht vergessen, ab und zu in den Rückspiegel zu schauen.

Du kannst auch gerne bei mir mal stöbern. Wir sind einmal um den Mýrdalsjökull - F261 - F210 - F232 in dieser Reihenfolge gefahren. http://www.dagys-reisebilder.de/island_ ... rlage.html
Dort siehst Du auch die Furt auf der 232.
Und die F208 findest Du bei mir auch zweimal. Nur in umgekehrter Richtung gefahren.

Vielleicht hilft es Dir ja.
Streckenbeschreibungen in Reiseberichten sind, meine Meinung, nicht immer objektiv. Kommt auch immer auf das Fahrzeug an, das der Schreiber fährt und den jeweiligen Tageszustand der Pisten und natürlich die Mentalität des Fahrers.

carlotta
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rundreise Island - Reiseplan

Beitrag von carlotta » Di 29. Okt 2013, 23:41

Wir sind die F233 und den einen Teil der F210 bewusst nicht gefahren, eben wegen der beiden Furten. Und wir hatten einen etwas höher gelegten Nissan unterm Hintern. Die F233 sieht mir auch ziemlich zeitaufwendig aus.

Du könntest die F208 auch bis zur Ringstraße durchfahren und von dort auf die F232 hoch zur F210.
Im anderen Forum habe ich gelesen, das dort in der Hütte nächtigen willst. Dann kannst Du ja fragen und dann entscheiden, ob Du weiterfahren willst. Man hat dir dort auch den Link von http://www.nordbilder.com gegeben. Eine Seite auf der ich mich auch gerne orientiere.

Die Streckenabschnitte die ich gerade vorgeschlagen haben sind bei schönem Wetter atemberaubend. Nicht vergessen, ab und zu in den Rückspiegel zu schauen.

Du kannst auch gerne bei mir mal stöbern. Wir sind einmal um den Mýrdalsjökull - F261 - F210 - F232 in dieser Reihenfolge gefahren. http://www.dagys-reisebilder.de/island_ ... rlage.html
Dort siehst Du auch die Furt auf der 232.
Und die F208 findest Du bei mir auch zweimal. Nur in umgekehrter Richtung gefahren.

Vielleicht hilft es Dir ja.
Streckenbeschreibungen in Reiseberichten sind, meine Meinung, nicht immer objektiv. Kommt auch immer auf das Fahrzeug an, das der Schreiber fährt und den jeweiligen Tageszustand der Pisten und natürlich die Mentalität des Fahrers.

carlotta

Sorry, aus Versehen doppelt gepostet.
Zuletzt geändert von carlotta am Di 29. Okt 2013, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
matte1987
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 10:42

Re: Rundreise Island - Reiseplan

Beitrag von matte1987 » Fr 1. Nov 2013, 22:06

So, nachdem ich das so alles lese, hab ich doch Bedenken, ob das so das Richtige mit dem Jimny ist... ^^

Nach weiteren Tagen der Recherche habe ich mir jetzt überlegt, ob es nicht sinnvoller wäre, einen größeren Geländewagen zu mieten.
Bin dabei auf den Anbieter "Reykjavikcars" gestoßen: http://www.reykjavikcars.com
Kennt den jemand? Kann ich da bedenkenlos mieten?

Wenn ja, wäre jetzt mein Plan einen "Cheep Grand Cherokee 4x4 (Automatik)" zu buchen. Den würde ich wohl dann vom 24.08. bis 28.08. nehmen...
Wenn ich das so alles richtig verstehe, müsste ich mit dem Wagen dann doch bessere Möglichkeiten haben...

Mein Plan würde dann so aussehen:

24.08. Übernahme Wagen in Reykjawik um 13:00 Uhr (Oder doch besser erst 14:00 Uhr damit man am Rückreisetag länger hat?) und Fahrt nach Landmannalaugar.
25.08. Landmannalaugar
26.08. - Entweder Fahrt über F208 und F235 bis zum Langisjör (entweder Übernachtung dort, oder wahrscheinlicher Fahrt zurück zur F208 und runter zur Ringstraße und Übernachtung in einem Ort)
27.08. - Endlich ab zum Maelifell ;) Übernachtung in Strútur
28.08. Rückfahrt über F210 oder F232 zur Ringstraße und zum Airport Keflavik - um 13:00 Uhr Abgabe.

So würde ich auch die F261 und eventuell die F233 umgehen...

Bin ich denn so jetzt auf dem richtigen Weg? ;)

Wenn ja, blieben uns noch 13 Nächte für die Umrundung der Insel, wobei ich einen Teil der Südküste ja vl sogar noch am 28. mitnehmen könnte, wenn ich den Cheep zurück bringe... Je nachdem, wo unser letztes Nachtlager war.

@carlotta:

Danke! Auf der Seite habe ich mir o.g. Straßen angesehen und bin eigentlich zu der Meinung gelangt, dass meine Route ja dann Machbar wäre...
Die F208 Hat zwar einige Furten, welche aber für den Cherokee kein Problem sein sollten.
Ebenso die F235, wo es meines Wissens dann nur eine "richtige" Furt gibt - und zwar bei der Skuggafjallakvísl. Diese sollte, bei NORMALEN Bedingungen eigentlich machbar sein.

Die Tagesaufteilung der Route ist natürlich NICHT fix und ich bin für jegliche Tips dankbar! ;)

Vielen Vielen Vielen Dank! :)

Grüße Mathias
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 412
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln

Re: Rundreise Island - Reiseplan

Beitrag von guefz » Fr 1. Nov 2013, 22:15

Hallo,

solange an den Tagen kein Starkregen runter kommt, sollte das mit dem anvisierten Auto machbar sein. Die Frage ist dann nur noch, was der Fahrer kann :twisted: :lol:

Günter
matte1987
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 10:42

Re: Rundreise Island - Reiseplan

Beitrag von matte1987 » So 17. Nov 2013, 00:02

Guten Abend!

Mittlerweile haben wir die Mietwägen gebucht. Den Geländewagen (Cheep Grand Cherokee) habe ich jetzt bei ReykjavikCars gebucht. Meine Fragen wurden alle äußerst freundlich in einem Chat beantwortet.

Werden jetzt 2 Nächte in Reykjavik verbringen, dann müssen wir uns nicht zu sehr stressen, noch dazu, wo wir überlegen, einen Rundflug zu machen.
Ab 25.08. ab 10uhr haben wir dann den Geländewagen.

Geplant wärs jetzt so:

25.08. Fahrt von Reykjavik bis Landmannalaugar
26.08. Landmannalaugar
27.08. Fahrt von Landmannalaugar über F208 und F235 bis zum Langisjör und später zurück bis zur Ringstraße
28.08. Fahrt zum Maelifell mit Übernachtung in der Hütte bei Strutur
29.08. Fahrt zurück über F232 zur Ringstraße und Fahrt Richtung Reykjavik (Übernachtung auf dem Weg)
30.08. Rückgabe Wagen in Reykjavik

Wir haben den Wagen also jetzt noch einen Tag länger genommen, um nicht so im Stress zu sein, schließlich soll es ja auch Urlaub sein und wir wollen auch was sehen und unternehmen... :)

Somit haben wir noch 11 Nächte für die Rundreise, wovon die letzte Nacht schon ziemlich in der Nähe des Flughafens sein wird, da wir um 7 Uhr Morgens fliegen...
Das ist zwar nicht optimal, dafür werden wir aber die Westfjorde weglassen, dann sollte das machbar sein, denke ich.

Die Übernachtungen im Hochland hatte ich jetzt geplant, die 2 Nächte in Landmannalaugar in der Hütte zu verbringen und eine Nacht in der Hütte von Strútur. http://www.utivist.is/skalar/strutur-a-maelifellssandi
Diese kann man hier online vorbuchen: http://www.utivist.is/skalar/strutur-a-maelifellssandi

Habt ihr irgendwelche einwände gegen die Tour? Würde diese Unterkünfte gerne baldestmöglich buchen, deshalb würd ich gern noch eure Meinung hören, ob das so passt! :)

Grüße Mathias
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rundreise Island - Reiseplan

Beitrag von carlotta » So 17. Nov 2013, 19:51

Für mich hört sich das schlüssig und machbar an.
Hast Du schon eine Übernachtung vom 27. auf den 28.08?
Vielleicht wäre das ja was (habe ich auch erst kürzlich entdeckt, leider ohne Preisangabe. ca 18 km östlich, wenn Du von der 208 auf die Ringstraße triffst. Hat als kleines Schmankerl noch die Fjaðrárgljúfur-Schlucht zu bieten. http://www.hunkubakkar.is/home.html

Wenn ihr die F232 wieder zurück fahrt, würde sich ja Vik als Übernachtungsort anbieten. Dann könntet ihr ja den Geländewagen noch nutzen, um zum Leuchtturm hochzufahren. Bei schönem Wetter krönender Abschluss mit Sonnenuntergang. Müsst am nächsten Morgen natürlich früh raus, um das Auto rechtzeitig abzugeben.

Gruß Carlotta
matte1987
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 10:42

Re: Rundreise Island - Reiseplan

Beitrag von matte1987 » Di 19. Nov 2013, 08:09

Danke Carlotta!

Für die Übernachtung am 27. habe ich noch nichts. Leider hab ich bis jetzt auch noch nicht wirklich was gefunden, Aber deine Unterkunft sieht gut aus, die wer ich wohl mal kontaktieren! Danke :)

Bzgl. der Letzten nacht bin ich am überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, dann vor Ort was zu suchen und zur not im Auto zu schlafen, da ich die Strecke absolut nicht einschätzen kann, wie weit wir kommen.
Das muss ich mir noch überlegen :)

Landmannalaugar hat mittlerweile geantwortet, sie haben noch Plätze frei, also werd ich wohl heute die 2 Nächte dort buchen. Die Hütte in Strutur kann man eh online buchen, dann steht der Trip quasi :)

Als nächstes werd ich mich mal an die Rundreise machen, was wir alles sehen wollen um mal nen ungefähren Plan aufstellen zu können.

Aber so wie ich das sehe, wer ich da sowieso nochmal hin müssen :D

Gruß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste