Postpacket von Reykjavik nach Deutschland

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Antworten
happyappl
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Sep 2012, 22:29

Postpacket von Reykjavik nach Deutschland

Beitrag von happyappl » So 24. Nov 2013, 19:58

hallo,

hat jmd schon erfahrung gemacht mit packetversendung aus reykjavik?

werde in dezember in island sein und moechte vor meinen weiterflug nach amerika, meine wanderschuhe nach deutschland zurueckschicken.

gruss mciahel
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Postpacket von Reykjavik nach Deutschland

Beitrag von snaefell » So 24. Nov 2013, 20:24

happyappl hat geschrieben: hat jmd schon erfahrung gemacht mit packetversendung aus reykjavik?
Wo ist das Problem? Kiste beschaffen, Schuhe einpacken, zur Post bringen, fertig.

Gruss

Christian
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Postpacket von Reykjavik nach Deutschland

Beitrag von gerneklein » So 24. Nov 2013, 20:59

Hallo Michael

Du musst beim Versenden folgendes Verstehen:

Es gibt Seeweg (Post B) und Luftweg (Post A). Beides kommt zuverlaessig an, per Luft cirka eine Woche, mit Schiff cirka 6 Wochen.
Seeweg ist wesentlich billiger wenn das Paket sehr schwer ist, bei leichteren Sachen lohnt sich Luftpost.
Es empfiehlt sich die Post-Standardpakete zu nehmen und ordentlich mit Klebeband zu umwickeln sowie keine Hohlraeume uebrig zu lassen.

Du darfst auf keinen Fall eine Zollerklaerung vergessen und zwar mit Deiner Unterschrift. Wenn Du dies versaeumst, so wird der deutsche Zoll das Paket als
Warensendung betrachten.

In Deinem Fall duerfte es am einfachsten sein, die Schuhe entweder als "Geschenk" oder "persoenliches Eigentum" zu erklaeren, dessen Wert unter 45 Euro liegt.
http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle ... _node.html

Sollten Deine Schuhe mehr wert sein, so kontaktiere vorher den deutschen Zoll wie dann zu verfahren ist - Du schickst die Schuhe ja nur wieder zurueck, nachdem Du sie ausgefuehrt hast.

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
TobiH
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 08:32
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Postpacket von Reykjavik nach Deutschland

Beitrag von TobiH » Mo 25. Nov 2013, 13:04

Hallo Michael,
achte drauf dass das Paket an eine Adresse geht bei der sich der Zoll während deiner Abwesentheit für Rückfragen melden kann.

Ich habe diesen Sommer ein Kinderbuch nach Deutschland geschickt. Leider was der Empfänger selber mit seiner Familie im Urlaub und konnte die Rückfrage des deutschen Zolls nicht beantworten. Deswegen wurde das Buch nach Island zurückgeschickt. Da ich als Absender nur meinen Namen geschrieben hatte geistert das Büchlein jetzt durch die Welt. Der Deutsche Zoll hat es nicht mehr und bei der isländischen Post (die haben extra nachgeforscht) ist nichts angekommen......

Schade.

P.S. Kennt jemand den Titel des islänischen Kinderbuches bei dem ein Tier anderen Tieren (die eigentlich voreinandr Angst haben) und am Ende sogar einem Jäger unterschlupf gewährt? Am Ende sitzten alle am Tisch und feiern.

Gruß
Tobi
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Postpacket von Reykjavik nach Deutschland

Beitrag von lena » Mo 25. Nov 2013, 20:31

gerneklein hat geschrieben:Es gibt Seeweg (Post B) und Luftweg (Post A). Beides kommt zuverlaessig an, per Luft cirka eine Woche, mit Schiff cirka 6 Wochen.
Man muß damit rechnen, daß es so lange dauert, aber man darf sich nicht darauf verlassen. Vor, äh... ähemm - ein paar Jahren... habe ich ein großes Paket per Seeweg verschickt und nach weniger als drei Wochen bekam ich, zwischenzeitlich weder hier noch da, eine genervte E-Mail von unserer Sekretärin, daß ihr da mein Paket im Weg herumstünde. Uupps...
ilsesdottir
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 37
Registriert: So 10. Mär 2013, 19:43
Wohnort: Oberfranken

Re: Postpacket von Reykjavik nach Deutschland

Beitrag von ilsesdottir » Di 26. Nov 2013, 18:04

Zu PS:
Vielleicht das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Es_klopft_ ... _der_Nacht
Ich kenne es allerdings nur in deutscher Sprache.
Antworten