Asbyrgi im Winter

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Balaenoptera
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 25
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:59

Asbyrgi im Winter

Beitrag von Balaenoptera » Mo 25. Nov 2013, 16:48

Hallo liebes Forum,

wir sind vom 21. bis 31. Dez. 2013 in Island. Die Vorfreude ist riesig und so langsam wird es Zeit eine Liste zu erstellen, was man ins Programm aufnehmen will. Wir sind vom 22. -29. Dez in Akureyri und würden gerne von dort aus Tagestouren unternehmen. Wir kennen die Gegend aus einem Sommerurlaub.
Gerne würde ich Asbyrgi sehen, da waren wir noch nicht. Jetzt meine Frage: Lohnt sich das im Winter oder ist das aus irgendeinem Grund nicht zugänglich? Uns steht ein 4x4 Fahrzeug zur Verfügung mit Spikes. Gerne würden wir die Route über die 85 über Husavik nehmen. Spricht da irgendetwas dagegen? Die Straße müsste doch eigentlich gut befahrbar sein außer es gibt Wetterextreme. Ich wollte das so planen, dass man mit dem Sonnenaufgang da ist (gegen 11:00 Uhr). als Fahrzeit rechne ich mit ca. 3 Stunden. Ist das realistisch? Wäre toll, wenn jemand über seine Wintererfahrung dort berichten könnte.
Ansonsten stehen auf dem Programm eine Schlittenhundtour, zwei Tage im Gebiet des Myvatn, evtl. eine Snowmobil-Tour und wahrscheinlich Reiten. Habt ihr vielleicht noch einen Tipp was man sich anschauen sollte im Winter? Gibt es vielleicht besonders schöne Spots, wo man auf Polarlichter hoffen könnte und die man zur Not auch relativ schnell in der Nacht erreichen könnte? Ich dachte vielleicht dass man dem Lichtsmog der Städte entkommen kann ohne eine riesen Tour zu machen.

Vielen Dank für die Hilfe!
Alex
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Asbyrgi im Winter

Beitrag von Argish » Mo 25. Nov 2013, 17:19

Balaenoptera hat geschrieben:Gerne würden wir die Route über die 85 über Husavik nehmen. Spricht da irgendetwas dagegen? Die Straße müsste doch eigentlich gut befahrbar sein außer es gibt Wetterextreme.
Auf der Tjörnesstrecke gibt es oft Glatteis. Muss nicht sein aber ist häufig um diese Zeit der Fall. Mit Spikes jedoch kein Problem. 3 Stunden sind realistisch, tendenziell würde ich eher ein bisschen mehr einrechnen. Gerade wenn ihr so früh (7-8 Uhr in Akureyri) los fährt kann es sein das der Vikurskarð noch nicht geräumt ist. Am besten einfach Vegagerðin und Wetterbericht konsultieren, dann klappt das.
Ich wollte das so planen, dass man mit dem Sonnenaufgang da ist (gegen 11:00 Uhr).
Ich bin mir nicht mal sicher ob ihr in der Schlucht die Sonne seht. Ich vermute eher nicht.
Gibt es vielleicht besonders schöne Spots, wo man auf Polarlichter hoffen könnte und die man zur Not auch relativ schnell in der Nacht erreichen könnte? Ich dachte vielleicht dass man dem Lichtsmog der Städte entkommen kann ohne eine riesen Tour zu machen.
Gibt es jede Menge. Die meisten Nordlichter (ausser die schwachen Nebel) siehst du schon aus der Stadt selber. Mit 10-15 Minuten Fahrzeit hast du dann auch praktisch Lichtfreie Orte.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Asbyrgi im Winter

Beitrag von gerneklein » Mo 25. Nov 2013, 23:01

Balaenoptera hat geschrieben:Lohnt sich das im Winter oder ist das aus irgendeinem Grund nicht zugänglich?
Hallo Alex

Ásbyrgi im Winter ist im wahrsten Sinne des Wortes sagenhaft. Man ist dort im Gegensatz zum Sommer einsam. Je nachdem wieviel Schnee
liegt kann es nicht moeglich sein den Parkplatz im hinteren Teil des Parks zu erreichen - die kleine Strasse wird naemlich nicht immer (oder gar nicht?) geraeumt.

Im "schlimmsten Fall" steht Euch also eine wunderschoene Wanderung im Schnee von 3 Kilometern (eine Strecke) bevor. Da man ja "unten" geht ist man relativ gut geschuetzt gegen allzu heftigen Sturm. Typischerweise ist die kleine Strasse bis zur Spitze der Insel (Eyjan) gut befahrbar, dann kommen Schneeverwehungen - in diesem Falle sind es nur 1.5 Kilometer eine Strecke.

Der Wald hinten ist tief verschneit und ein Zauberwald. Vorsicht vor Spalten und Loechern im Wald!

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Balaenoptera
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 25
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:59

Re: Asbyrgi im Winter

Beitrag von Balaenoptera » Di 26. Nov 2013, 11:50

Hallo!

Vielen Dank für die schnellen und aufschlussreichen Antworten. Super, genau das habe ich mir erhofft. Eine schöne Wanderung in einer sagenhaften Gegend. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass die unbelaubten Bäume im Schnee bestimmt wunderschön sind. Oftmals ist ja auch der Weg das Ziel, daher hoffe ich mal, dass die Fahrt an der Küste ebenfalls sehr schöne Impressionen bietet. Mit Sonnenaufgang meinte ich eher Tageslicht. Ich würde das so abpassen wollen, dass man dort dann so ankommt, dass man das wenige Licht ausnutzen kann.
Ich bin einfach wahnsinnig gespannt die tollen Gegenden mal im Winter und Dämmerlicht zu sehen - ich stelle mir das als eine wundervolle Erfahrung vor. Auch fotografisch ;)

Vielen Dank an Euch!
Arieve
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 27
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 10:25

Re: Asbyrgi im Winter

Beitrag von Arieve » Di 7. Jan 2014, 14:32

Hallo Alex!

Wieder wohlbehalten zurück? Wie war es denn?
Bin selber Anfang März in Akureyri und wäre für ein paar aktuell gemachte Erfahrungen dankbar. :)

Gruß
Arieve
Balaenoptera
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 25
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:59

Re: Asbyrgi im Winter

Beitrag von Balaenoptera » Do 9. Jan 2014, 12:17

Hallo Arieve,

ja, wieder wohlbehalten zurück. Wir konnten leider nicht viele Dinge machen, die wir gerne gemacht hätten, da das Wetter nicht mitgespielt hat. Es hat in einer Tour geschneit oder leicht geregnet. Die Straßenverhältnisse haben oftmals weitere Touren nicht zugelassen. Zumindest war mir das zu heikel. Einmal waren wir am Myvatn. Leider war die Sicht immer sehr eingeschränkt. Alles weiß. Himmel, Gegend, Straßen und keine Fernsicht. Für mich als Fotografen war das sehr sehr frustrierend. Es ist im Winter zauberhaft dort, wenn man mal ein paar schöne Tage erwischt. Von den Nordlichtern mal ganz abgesehen, auf deren Sicht wir Null Chance hatten, da es wirklich nie wolkenfrei war. Oder es mal länger als eine Stunde nicht geschneit hätte. Eine ganz andere Welt als im Sommer.
Falls ich noch mal im Winter dorthin reisen würde, dann bevorzugt im März, da dann auch mehr Licht vorhanden ist. Ich will die Erfahrung nicht missen aber aus persönlicher, fotografischer Sicht, hätte ich mir nur einen klaren Tag gewünscht. Den hatten wir dann zwar auf Reykjanes aber da war der Urlaub dann auch wieder fast vorbei. Ich kann Dir leider nicht sagen wie es im März dort aussieht, denn das weiß ich selber nicht. Was ich aber wirklich bemerkenswert fand war, wie unterschiedlich das Wetter nur ein paar Kilometer von einander entfernt sein kann. Wir fahren in Akureyri los bei kaum Schnee in Richtung Grenivik. Dort angekommen war heftiger Schneefall, starker Wind und entsprechender Schnee der umherweht um die Straßen.
Wir hatten einen 4x4 mit Spikes. Da war ich auch mehr als froh drüber. Manche Strecken waren stark vereist und rutschig. Das wollte ich mit normalen Winterreifen nicht machen. Bei Dimmunborgir wäre ich mit einem kleineren Wagen garantiert stecken geblieben. Das ist uns dann auf Reykjanes passiert wo wir nur einen kleinen Polo hatten. Da lag zwar kaum Schnee aber in einer Senke auf dem Weg zum Hochtemperaturgebiet hat es gereicht, dass nichts mehr ging :-) Naja, mit freundlicher Hilfe haben wir den Wagen da rausbekommen und ein Superjeepfahrer hat uns netterweise dann die Schneesenke mit seinen Monstereifen geplättet. Im Norden hätte ich den Wagen nicht mal mehr vom Parkplatz über die Feiertage bekommen, da nicht geräumt wurde.
Wenn Du dort bist wird kann es wieder ganz anders sein. Ist alles drin. Das Wetter wird dir sagen was vor Ort möglich ist. Ich wünsche Dir in jedem Fall mehr Glück mit dem Wetter!

Viele Grüße
Alex
Balaenoptera
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 25
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:59

Re: Asbyrgi im Winter

Beitrag von Balaenoptera » Do 9. Jan 2014, 12:25

achso - so mal als Spaß: Ich habe mal einen kleinen Zeitrafferfilm mit dem Handy erstellt. Zu sehen ist die Fahrt entlang des Eyjafjordes nach Akureyri.
http://www.youtube.com/watch?v=GPzVbiFDAHI

und dann noch der Godafoss in seiner unglaublichen Winterschönheit (nicht mit dem Handy aufgenommen :-)):
http://www.youtube.com/watch?v=S6ee9VFEU-k

Hier kann man gut sehen, was ich mit fehlender Sicht meine, wenn man die weiße Wand dahinter sieht. Bei einem klaren Tag wären die Eindrücke unglaublich gewesen - besonders am Myvatn :-(
Arieve
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 27
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 10:25

Re: Asbyrgi im Winter

Beitrag von Arieve » Do 9. Jan 2014, 12:45

Hallo Alex.

das tut mir leid,hätte Dir schönere Tage gewünscht.
Das sieht ja echt ziemlich weißwandig aus... Aber der Godafoss ist trotzdem traumhaft in weiß! :)
Was habt ihr denn den ganzen lieben Tag gemacht, wenn wegen des Wetters nicht viel ging?

Hoffe wirklich auf besseres Wetter im März...
schon auch wegen wegen des Fotographierens (wie bei Dir).

Gruß
Arieve
Balaenoptera
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 25
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:59

Re: Asbyrgi im Winter

Beitrag von Balaenoptera » Mi 15. Jan 2014, 11:57

Naja wir sind halt viel spazieren gegangen oder waren im Schwimmbad. Wir haben aber auch ne Hundeschlittentour gemacht und waren einen Tag Schneemobil fahren. Ist nicht so dass wir da in der Stube gehockt sind :-)
Ich bin mir sicher dass Du mehr Glück haben wirst. Du musst bedenken, dass Du ja viel mehr Tageslicht haben wirst als wir. Das macht die Möglichkeiten ja auch besser. Wir hatten halt Sturm und Pech. Nächstes Mal geht es wieder im Sommer dorthin und dann glüht die Linse wieder- wobei ich auch ganz schöne Aufnahmen in den wenigen Momenten dort machen konnte. Wenn man die Gegend aus dem Sommer her kennt, dann ist es eine total andere Welt. War schon schön dass ml zu sehen.
Arieve
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 27
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 10:25

Re: Asbyrgi im Winter

Beitrag von Arieve » Mi 15. Jan 2014, 12:06

Balaenoptera hat geschrieben:Naja wir sind halt viel spazieren gegangen oder waren im Schwimmbad. Wir haben aber auch ne Hundeschlittentour gemacht und waren einen Tag Schneemobil fahren. Ist nicht so dass wir da in der Stube gehockt sind :-)
Ich bin mir sicher dass Du mehr Glück haben wirst. Du musst bedenken, dass Du ja viel mehr Tageslicht haben wirst als wir. Das macht die Möglichkeiten ja auch besser. Wir hatten halt Sturm und Pech. Nächstes Mal geht es wieder im Sommer dorthin und dann glüht die Linse wieder- wobei ich auch ganz schöne Aufnahmen in den wenigen Momenten dort machen konnte. Wenn man die Gegend aus dem Sommer her kennt, dann ist es eine total andere Welt. War schon schön dass ml zu sehen.
Wie war das Fahren auf den Straßen bei dem Wetter. Da wir hier kaum mal Schnee haben und ich noch nie 4x4 gefahren bin ist das eigentlich meine größte Sorge...

Hundeschlittentour? Sowas hatte ich noch gesucht und leider nirgends gefunden. Wohast Du denn die gebucht? Ist sowas teuer?

Gruß
Arieve

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste