Polarlichter - die besten Plätze im Süden/Westen

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Lachmöwe
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 37
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 22:46
Wohnort: Frankfurt

Polarlichter - die besten Plätze im Süden/Westen

Beitrag von Lachmöwe » Sa 25. Jan 2014, 13:37

hello hello hello!

ihr kennt sie sicher alle - die unglaublich schönen polarlichtfotos aus island! im anschluss an eine geführte rundreise möchte ich mir noch ein quartier für ca. 4 tage und einen 4x4 mietwagen suchen. nun überlege ich: wo ist strategisch der beste standort, mit den besten kulissen für polarlichtfotografie?

nähe selfoss hat man die recht hohen berge im genick - sollte das polarlicht oval nördlich sein, kann man es nicht sehen. wohnt man in reykjavik, hat man so viel lichtverschmutzung die polarlichter ggf. gar nicht zu entdecken.

aber mal unabhängig davon: kennt ihr gute plätze, wo man nicht nur aus hoher dunkelheit heraus den nachthimmel fotografieren kann, sondern wo z.b. noch ein leuchtturm im vordergrund ist, eine kleine kirche, ein see, das meer, einer dieser hügel mit den kleinen aufgetürmten steinhaufen,...? all das habe ich in island gesehen, aber soooo verstreut, dass mir kein standort einfällt, wo ich auch nur zwei dieser dinge in reichweite von ca. 50km hätte - was, so finde ich, schon fast zu viel ist.

viele liebe grüße
lachmöwe
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Polarlichter - die besten Plätze im Süden/Westen

Beitrag von Blacky » Sa 25. Jan 2014, 13:48

Mir hat Snaefellness für disen Zweck sehr gut gefallen.
IMG_3603.JPG
IMG_3538_2.JPG
IMG_3611.JPG
Benutzeravatar
MAN 8.150
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 91
Registriert: So 16. Nov 2008, 07:38

Re: Polarlichter - die besten Plätze im Süden/Westen

Beitrag von MAN 8.150 » Sa 25. Jan 2014, 21:21

Der Ort war uns eigentlich egal - Hauptsache es gab welche. Hier ist eines aus Hafnir (Reykjanes):
Bild
Aufnahme von 01.01.2014
BenStone
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 40
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Polarlichter - die besten Plätze im Süden/Westen

Beitrag von BenStone » So 26. Jan 2014, 17:06

Könnte evtl. auch weiterhelfen Nordlicht-Vorhersage des isländischen Wetterdienstes http://en.vedur.is/weather/forecasts/aurora/
Lachmöwe
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 37
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 22:46
Wohnort: Frankfurt

Re: Polarlichter - die besten Plätze im Süden/Westen

Beitrag von Lachmöwe » Mo 27. Jan 2014, 13:13

danke schon mal euch allen! :-) habe mich für 4 tage selfoss entschieden, sodass ich wenn die polarlichter nördlich sind zum gulfoss/geysir fahren kann und südlich...hat man ja freie sicht.

weiß einer, wann das geläde geysir abends abgesperrt wird? und wenn ja....was passiert, wenn ich über den kleinen zaun steige? ist das dann nur auf eigene gefahr, oder gar hausfriedensbruch o.ä.?

der dampfende boden könnte ein tolles motiv sein mit polarlichtern darüber - den strokkur kann man wohl mit langzeitbelichtung eher schlecht einfangen. oder doch? bei vollmond, mit taschenlampe anleuchten???
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Polarlichter - die besten Plätze im Süden/Westen

Beitrag von Blacky » Mo 27. Jan 2014, 13:23

Lachmöwe hat geschrieben: weiß einer, wann das geläde geysir abends abgesperrt wird? und wenn ja....was passiert, wenn ich über den kleinen zaun steige? ist das dann nur auf eigene gefahr, oder gar hausfriedensbruch o.ä.?
Ich habe noch nicht erlebt, dass es nachts zugesperrt wird.
Falls doch, dann akzeptiere den Zaun. Ist schließlich Privatgelände.
Lachmöwe hat geschrieben:den strokkur kann man wohl mit langzeitbelichtung eher schlecht einfangen. oder doch? bei vollmond, mit taschenlampe anleuchten???
Ich schätze, das wird nicht gehen. Bei Vollmond bekämst Du bestenfalls ein verwischtes Etwas auf den Chip (falls man überhaupt was sieht), bei einer Taschenlampenbeleuchtung wird es Dir vermutlich den Rest des Bildes überstrahlen und Du siehst keine Nordlichter mehr. Ausserdem kann man kaum den richtigen Auslösezeitpunkt treffen.
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Polarlichter - die besten Plätze im Süden/Westen

Beitrag von snaefell » Mo 27. Jan 2014, 14:38

Lachmöwe hat geschrieben: weiß einer, wann das geläde geysir abends abgesperrt wird? und wenn ja....was passiert, wenn ich über den kleinen zaun steige? ist das dann nur auf eigene gefahr, oder gar hausfriedensbruch o.ä.?
Warum willst du über eine Absperrung steigen? Kann man die nicht einfach mal respektieren? Derartiges Verhalten führt auf Dauer nur zu noch restriktiveren Absperrungen.
Lachmöwe hat geschrieben: der dampfende boden könnte ein tolles motiv sein mit polarlichtern darüber - den strokkur kann man wohl mit langzeitbelichtung eher schlecht einfangen. oder doch? bei vollmond, mit taschenlampe anleuchten???
Das wird wohl eher nicht klappen, da da bei den Belichtungszeiten verwischt. Zudem dürfte Geysir für die Nordlichtfotografie eher ungeeignet sein, da der Ort nicht dunkel ist.

Gruss

Christian
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Polarlichter - die besten Plätze im Süden/Westen

Beitrag von Olaf » Mo 27. Jan 2014, 14:56

Blacky hat geschrieben:
Lachmöwe hat geschrieben:den strokkur kann man wohl mit langzeitbelichtung eher schlecht einfangen. oder doch? bei vollmond, mit taschenlampe anleuchten???
Ich schätze, das wird nicht gehen. Bei Vollmond bekämst Du bestenfalls ein verwischtes Etwas auf den Chip (falls man überhaupt was sieht), bei einer Taschenlampenbeleuchtung wird es Dir vermutlich den Rest des Bildes überstrahlen und Du siehst keine Nordlichter mehr. Ausserdem kann man kaum den richtigen Auslösezeitpunkt treffen.
Du könntest versuchen, Langzeitbelichtung und Blitz zu kombinieren. Ein externer, manuell ausgelöster Blitz für den Geysir im Vordergrund und eben Langzeitbelichtung für den Himmel. Um die Helligkeit zu regulieren kannst du mit dem Blitz in der Hand auch ein paar Schritte näher hin oder weiter weg gehen. Vielleicht brauchst du dafür noch zusätzlich einen Grauverlaufsfilter oder eine Neumondnacht, und vielleicht funktioniert es auch gar nicht und wahrscheinlich ist außerdem rundherum zu viel Licht was herüberscheint und die Dampfschwaden erleuchtet...
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Polarlichter - die besten Plätze im Süden/Westen

Beitrag von Monique » Mo 27. Jan 2014, 15:03

Bei mir ist der Strokkur 2012 zufällig genau in dem Moment ausgebrochen, als die Kamera zum Polarlichteinfangen in Aktion war. Volle 30 sek lang - also der gesamte Ausbruch. Es nichts von dem Geysir auf dem Foto zu sehen.

Das ist eine Aufnahme ein Stück neben dem Strokkur:
DSC_1850.jpg
DSC_1850.jpg (117.93 KiB) 5886 mal betrachtet
Lachmöwe
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 37
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 22:46
Wohnort: Frankfurt

Re: Polarlichter - die besten Plätze im Süden/Westen

Beitrag von Lachmöwe » Mo 27. Jan 2014, 15:24

das ist ja eben die frage - ist das privatgelände? mein eindruck war eher, dass das gelände umzäunt ist, dass keiner auf dem maroden boden herumtappt. einritt wurde schließlich keiner verlangt und das einzige schild an welches ich mich erinnere war "rauchen verboten". und weshalb sollte das geysir gelände privat sein, alle anderen heißen quellen, wasserfälle etc. nicht? however, ich habe nachdem ich bei google nichts finde mal den touri shop gegenüber angefragt.

bei einer langzeitbelichtung würde man z.b. 30 sek belichten und im moment des ausbruchs kurz die fontäne beleuchten. somit dürfte der auslösezeitpunkt kein problem sein. man kann z.b. auch wellen ablichten und darüber polarlichter. ok. einzelne tropfen werden dann nicht erkennbar sein.
Antworten