Polarlichter - die besten Plätze im Süden/Westen

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Lachmöwe
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 37
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 22:46
Wohnort: Frankfurt

Re: Polarlichter - die besten Plätze im Süden/Westen

Beitrag von Lachmöwe » Mo 27. Jan 2014, 15:27

@ olaf:

blitz klingt nach der besten lösung, aber wie immer, muss man ja prioritäten beim gepäck setzen und somit bleibt der blitz leider daheim.

@ monique:

heißt du warst nachts/nachmittags auf dem gelände? weißt du, ob es "öffnungszeiten" gibt? ....schade um die fontäne :-(
Lachmöwe
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 37
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 22:46
Wohnort: Frankfurt

Re: Polarlichter - die besten Plätze im Süden/Westen

Beitrag von Lachmöwe » Mo 27. Jan 2014, 15:43

sooo, antwort vom touri shop erhalten. gelände ist immer offen!
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Polarlichter - die besten Plätze im Süden/Westen

Beitrag von Blacky » Mo 27. Jan 2014, 16:03

Lachmöwe hat geschrieben:das ist ja eben die frage - ist das privatgelände? mein eindruck war eher, dass das gelände umzäunt ist, dass keiner auf dem maroden boden herumtappt. einritt wurde schließlich keiner verlangt und das einzige schild an welches ich mich erinnere war "rauchen verboten". und weshalb sollte das geysir gelände privat sein, alle anderen heißen quellen, wasserfälle etc. nicht?
Ich erinnere mich dunkel mal gelesen zu haben, dass das Geysirgelände zu einer Farm in der Nähe gehört. Vllt. wurde es aber auch in der Zwischenzeit aufgekauft und/oder verstaatlicht.
Und wer sagt Dir, dass alle anderen Quellen und Wasserfälle kein Privatgelände sind? Das meiste Land auf Island IST seit der Landnahme offiziell Privatland. Auch der Eyjafjallajökull ist in privater Hand.
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Polarlichter - die besten Plätze im Süden/Westen

Beitrag von snaefell » Mo 27. Jan 2014, 17:26

Blacky hat geschrieben: Ich erinnere mich dunkel mal gelesen zu haben, dass das Geysirgelände zu einer Farm in der Nähe gehört. Vllt. wurde es aber auch in der Zwischenzeit aufgekauft und/oder verstaatlicht.
Das Gelände direkt um Geysir und Strokkur gehört tatsächlich dem Staat - die Vorgeschichte ist da aber verworren. Das Land ringsum ist privat...

Gruss

Christian
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Polarlichter - die besten Plätze im Süden/Westen

Beitrag von Monique » Mo 27. Jan 2014, 20:14

Lachmöwe hat geschrieben:@ monique:
heißt du warst nachts/nachmittags auf dem gelände? weißt du, ob es "öffnungszeiten" gibt? ....schade um die fontäne :-(
Die Antwort hast du ja schon selbst heraus bekommen. Damals war das Tor offen, nicht verschlossen. Schade um die Fontäne war es nicht - ich war ja gar nicht darauf aus, sie zu fotografieren. Aber es ist unheimlich, im Dunkeln dort zu stehen und plötzlich schießt der Strokkur hoch :). Man ist im Dunkeln in der Lage, den offiziellen Weg zu laufen = da, wo gepflastert ist. An der Straße stehen genügend Straßenlaternen, so dass man einen Tick Licht hat.

Restlicht von den Straßenlampen:
DSC_1831.jpg
(181.44 KiB) 967-mal heruntergeladen
Ein leichter Hauch von Wasserdampf vor einem noch leichteren Hauch von Polarlicht (Suchbild):
DSC_1838.jpg
DSC_1838.jpg (86.17 KiB) 4877 mal betrachtet
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Polarlichter - die besten Plätze im Süden/Westen

Beitrag von Blacky » Mo 10. Feb 2014, 20:00

snaefell hat geschrieben: Das Gelände direkt um Geysir und Strokkur gehört tatsächlich dem Staat - die Vorgeschichte ist da aber verworren. Das Land ringsum ist privat...
Anscheinend ist es doch privat?
http://icelandreview.com/news/2014/02/1 ... next-month
An entrance fee to Geysir erupting hot spring in South Iceland will be charged by private landowners of the area as of March 10, ruv.is reports. The fee will be used for development and protection of the area, according to a statement from the landowners.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Polarlichter - die besten Plätze im Süden/Westen

Beitrag von Blacky » Mo 10. Feb 2014, 20:03

Ah, hier habe ich noch was:
Two thirds of the Geysir area is in private ownership while the Icelandic state owns one third, including the area’s main tourist attractions: erupting hot springs Geysir and Strokkur.
http://icelandreview.com/news/2013/10/2 ... fee-geysir

Das ist ja wirklich etwas verworren.
Lachmöwe
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 37
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 22:46
Wohnort: Frankfurt

Re: Polarlichter - die besten Plätze im Süden/Westen

Beitrag von Lachmöwe » Mo 10. Feb 2014, 20:12

ach, gehöre es wem wolle, ich werde auf jeden fall dort vorbei schauen, da ich mich in selfoss einquartiert habe. kann ja danach mal berichten, wie die lage am strokkur ausschaut. wenn es für nachts/polarlichter nicht taugt, muss ich mich nach anderen schönen plätzen umsehen.

weiß jemand, ob es eine art parkplatz entlang einer gut ausgebauten straße gibt, von dem aus man reykjavik/die bucht fotografieren kann?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste