Island-TopoV2

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Jürgen

Re: Island-TopoV2

Beitrag von Jürgen » So 9. Feb 2014, 18:50

Blacky hat geschrieben: Die Karte ist ein sehr ambitioniertes, kostenfreies Privatprojekt!!!
Das sollte man nochmal ganz fett hervorheben. Rumgenösel warum dies oder das nicht geht ist wohl mehr wie unangebracht.
Aber für solche Menschen gibt es ja durchaus nicht ganz so preisgünstige Lösungen zu kaufen; wobei dann vermutlich darüber gemeckert wird das diese teuer sind oder überhaupt Geld kosten...

Jürgen
kleine tante
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 60
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 21:51
Wohnort: tantenhausen

Re: Island-TopoV2

Beitrag von kleine tante » Mo 10. Feb 2014, 07:25

du wirst wahrscheinlich in deiner welt recht haben. hier einen link zu velomap, da sind die karten kostenlos, da ich mir keine kaufe :D : http://www.velomap.org/de/download/odbl/
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Island-TopoV2

Beitrag von Andi Schönberger » Mo 10. Feb 2014, 14:10

Hallo Tom

Seit nun mehr 9 Jahren (seit 2005!) darf ich diese Karten nun verwenden und sind in Island mein ständiger Begleiter.
Viele Touren wurden mit dieser Karte geplant und haben vor Ort präzise, verlässliche Arbeit geleistet.

Ich kann mich eigentlich nur an eine Tour über den Vatnajökull erinnern, bei der ich auch noch andere Karten bzw. Satellitenbilder zu Rate ziehen musste und mir dann über Tage hinweg meine eigene Karte konstruiert habe. Da ist eigentlich für mich der einzige Schwachpunkt der aber nicht nur diese Karte betrifft. Sie kommen mit den Veränderungen der Gletscher nicht ganz mit :)

Gerade bei der Planung von Hochlandtouren ist eine routingfähige Karte, sei es mit Bike oder zu Fuß, so wie derzeit Routen berechnet werden, meiner Meinung nicht sinnvoll

Es werden Geländebeschaffenheit, Wind, Wetter oder Furten nicht eingerechnet. Das sind aber oft gerade die bestimmenden Faktoren. Es bleibt einfach nichts anderes übrig als sich bei solchen Unternehmungen die Route genau anzusehen, zusätzlich auch die Papierkarten vom LMI zu studieren und sich auf seine eigenen Erfahrungswerte bzgl. machbarer Tagesetappen und Zeiten zu verlassen.

@Tom: Vielen lieben Dank für Deine Arbeit! Dadurch wurden schon einige Island-Träume war!

LG Andi

P.S: ourFootprints.de ist eigentlich schon längst legendär ;)
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Island-TopoV2

Beitrag von Peter » Mo 10. Feb 2014, 19:21

Vielen lieben Dank für Deine Arbeit! Dadurch wurden schon einige Island-Träume war!
Das kann ich administrativ nur unterschreiben!
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
dschi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 36
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 22:18

Re: Island-TopoV2

Beitrag von dschi » Fr 5. Dez 2014, 23:07

Danke für eure Karte!
Ich habe mir eben die Hengil Gegend angeschaut.
Da sind einige "Drillhole"s verzeichnet.
Was sind das genau?
Danke für eure Antwort.
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 412
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln

Re: Island-TopoV2

Beitrag von guefz » Sa 6. Dez 2014, 00:08

Hallo,

das sind Bohrlöcher zur Heißwassergewinnung, teils für Fernwärme, teils zur Stromerzeugung. Ich weiß aber nicht, ob die alle noch in Benutzung sind oder ob da schon einige wieder stillgelegt sind.

Günter
Benutzeravatar
Thomasito
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 20:22
Wohnort: Darmstadt

Re: Island-TopoV2

Beitrag von Thomasito » Di 9. Dez 2014, 09:47

Hallo Tom

Vielen herzlichen Dank für Dein Engagement und für Deine Großzügigkeit. Ich schätze diese Karte seit Jahren sehr und ich finde es äußerst bemerkenswert, dass sie in dieser Form verfügbar ist.
Ich freue mich jedes Mal darüber, wenn ich sie Benutze und für mich ist es auch keine "Guck mal da gibt es Island umsonst"-Link-Karte sondern eine "Guck mal da macht sich einer die Mühe"-Link-Karte.
Möge sich Dein Einsatz, in welcher Form auch immer, auch für Dich lohnen.

Grüße

Thomas

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste