Eisland spontan und bisher planlos

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Jesaja
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 19:07

Eisland spontan und bisher planlos

Beitrag von Jesaja » Mo 28. Apr 2014, 20:03

Hallo liebe Foren Community,

Ich bin fabian 31 aus Augsburg und kompletter Island Neuling. Da nach langem Suchen jetzt ich einen super günstigen Flug nach Island bekommen habe musste ich spontan zuschlagen. In 3 wochen geht es daher für 14 Tage zu zweit nach Island!

Das Problem dabei: ich habe noch null plan von Route, Highlights, Unterkünften und Möglichkeiten. Neben 100er Fragen bin ich derzeit aktuell erst einmal auf der Suche nach den wichtigsten Eckpunkten und würde mich wahnsinnig freuen wenn mir hierbei ein Island Profi weiterhelfen könnte. Wir wollen die Ringstraße fahren und dazu

- Sind 12 tage für die Strecke sehr stressig?
- Wo auf der Strecke übernachten?
- Wo wieviel Zeit einplanen oder ggf. zweimal übernachten?
- Gibt es Routen-Alternativen oder gibt es nur eine Strecke?
- Welche Fixpunkte sollte wir einplanen?

Tausend Dank schon einmal,

Fabian
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3515
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Eisland spontan und planlos

Beitrag von Monique » Mo 28. Apr 2014, 20:18

Hallo Fabian,

willkommen im Forum und Glückwunsch zum Flug. Für alles andere hast du hoffentlich in den nächsten 3 Wochen genug Zeit. Ich muss dich enttäuschen, wenn du erhoffst, dass dir hier jemand eine fertige Route und Unterkünfte liefert.

Was als du schnellstes tun solltest: einen Reiseführer kaufen und zumindest überfliegen. Zur Routenplanung haben wir hier Tipps gegeben: http://www.islandreise.info/knowledge/kb_show.php?id=53.

Im Unterforum "Unterwegs mit Auto und Wohnmobil" (http://www.islandreise.info/viewforum.php?f=35) gibt es ganz viele ähnlich gelagerte Fragen. Vielleicht wirfst du da mal einen Blick rein.

Zu Unterkünften gibt es auch ein extra Unterforum: http://www.islandreise.info/viewforum.php?f=3.

Diese Seiten helfen dir: das Áning-Heft oder http://www.south.is, http://www.east.is etc.

12 Tagen reichen ansonsten für die Ringstraße aus und Ende Mai könnte es sogar noch ganz gut klappen, dass ihr ohne Vorbuchen Unterkünfte findet.

Viel Erfolg,

Monique
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Eisland spontan und bisher planlos

Beitrag von Sigrid » Mo 28. Apr 2014, 20:27

Hallo Fabian,

willkommen im Forum.

Eure Fragen sind die letzten Monate hier des öfteren gestellt und teilweise auch recht detailliert besprochen worden. Schaut euch ein wenig im Forum um, da werden sicherlich einige Fragen beantwortet (und sicherlich auch neue auftauchen, die ihr dann gezielter stellen könnt). Sucht z.B. mal unter " Rundreise "; da müssten einige nützliche Infos kommen.

Man müßte z.B. wissen, wie ihr reisen möchtet. Fahrrad? Mietwagen? Bus? Art der Übernachtung (Zelt, Camper, Hotel, guest house, hostel,...?).

Viel Spaß beim Stöbern.
Grüße
Sigrid

Edit: Monique war schneller und hat dir schon ein paar schöne Häppchen geliefert.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Eisland spontan und bisher planlos

Beitrag von Surtur » Mo 28. Apr 2014, 20:42

Hallo Nachbar (wenn ein Münchner so zu einem Augsburger sprechen darf :D :D :D )

also ein paar Tipps:

1. Vergiß nicht, das Geld, welches Du beim supergünstigen Flugticket gespart hast, rechtzeitig auf Dein Kreditkartenkonto zu buchen - Du wirst es auf Island noch brauchen!

2. Mach' Dir rechtzeitig klar, was Du willst - Rundreise (sollte in dem Zeitrahmen und zu dieser Jahreszeit eigentlich schon klappen) oder mehrere mehrtägige Aufenthalte an zwei, drei oder vier längerfristig belegten Stationen (etwa in Ferienhäusern). Beides hat seinen Reiz und seine Berechtigung.

3. Moniques Tipp mit dem Reiseführer kann ich nur doppelt und dreifach unterstreichen!

4. Siehe 1. :mrgreen:

5. Obwohl der Frühling Ende Mai eigentlich eingezogen sein sollte, ist es für den Besuch zahlreicher Lokalitäten und landschaftlicher Highlights im Hochland definitiv zu früh! Deshalb: Don't even think about it! (Welche das sind? Siehe 3. :mrgreen: )
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Jesaja
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 19:07

Re: Eisland spontan und bisher planlos

Beitrag von Jesaja » Di 29. Apr 2014, 11:44

Vielen Dank für die schnelle Antworten. Einen Reiseführer habe ich mir letztes Wochenende bereits besorgt (von Dumont), bin mit diesem aber nicht wirklich zufrieden. Trotz viel Lesen, bekomme mit diesem Reiseführer irgendwie nur schwer einen Überblick und kann wenig einschätzen was ich gerne mitnehmen würde, weil dort einfach jeder Ort beschrieben ist...

Zudem hatte ich mir aus dem Reisebüro schon einen Katalog geholt um deren Rundreisen anzuschauen. Ich weiß auch nicht wieso ich mir mit Island so schwer tue. Entweder wegen den für mich nicht-merkbaren Namen oder weil ich bisher noch so wenig Fixpunkte habe :)

Für die Rundreise möchten wir einen Mietwagen nehmen. Wahrscheinlich direkt vom Flughafen weg. Wie ist es mit mobilem Internet. Welche Möglichkeiten gibt es online zu gehen und wie ist die Netzabdeckung hierfür?

Werde mich jetzt auf jeden Fall mal durchs Forum wühlen dann bin ich bestimmt schon ein gutes Stück weiter.

Vielen Vielen Dank schon mal und sorry für meine Fragen die es schon zig mal gab :)
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Eisland spontan und bisher planlos

Beitrag von Sigrid » Di 29. Apr 2014, 12:14

Verständlich, dass du dich überfordert fühlst. Geht wahrscheinlich den meisten "Neuen" so.

Island hat halt das "Problem", dass es auf relativ engem Raum die unterschiedlichsten Landschaftsformen gibt und wenn man neu in der Materie ist, verliert man sich doch schnell in diesem Wirrwarr.

Viele der angepriesenen Highlights liegen an der Ringstraße (außer dem Golden Circle, der ist aber gut integrierbar) und werden selbst für Mehrfachtäter nie, bzw. selten, langweilig. 12 Tage Ringstraße einmal rum (ob nun rechst oder links rum ist reine Ansichtssache. Manche machens wohl vom Wetter abhängig und ob sie in Sachen Unterkunft flexibel sind) sollten locker reichen.

Verpassen tut man immer was. Hab mal einen Rentner aus Deutschland getroffen, der seit xx Jahren nach Island zum Wandern fährt und dabei meist mit einem der isländischen Wandervereine unterwegs ist. Er sagte: Ein Leben reicht für Island nicht.

Genau, die Internetstick-/Telefongeschichte wurde hier auch schon öfters besprochen.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: Eisland spontan und bisher planlos

Beitrag von Ulla » Di 29. Apr 2014, 13:01

Hallo Fabian,
auf meinem YouTube Kanal findest du einige meiner Reisefilme von Island, hier ein link

https://www.youtube.com/watch?v=UMhEpKiOjXs

Außerdem kann ich dir Erlingsson Naturreisen für Selbstfahrer empfehlen.
Gruß Ulla
Benutzeravatar
sandra2
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 11:50
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Re: Eisland spontan und bisher planlos

Beitrag von sandra2 » Di 29. Apr 2014, 14:28

Jesaja hat geschrieben: [...]
Für die Rundreise möchten wir einen Mietwagen nehmen.
[...]
Hallo zusammen,

ich werde in 5 Wochen eine Island-Reise antreten und werde auch mehr oder weniger spontan und planlos unterwegs sein :-P

@Jesaja
Die Idee mit dem Mietwagen finde ich spitze. Weißt du denn schon wo genau du ein Auto leihen wirst? Habe das noch nicht sooo oft gemacht und vorallem nicht in einem fremden Land.
Hast du denn schon etwas gebucht, und wenn ja wo genau?

Danke und liebe Grüße,
sandra
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Eisland spontan und bisher planlos

Beitrag von carlotta » Di 29. Apr 2014, 14:38

Bei meiner ersten Islandplanung war ich auch total kopflos. Ich kann nur erzählen, wie ich es gemacht habe.

1. eine Island-Karte Straßenkarte gekauft. Auf der Karte habe ich dann, die Orte die ich sehen wollte, markiert.

2.Mir bei Island-Reiseveranstaltern (die auf Island spezialalisiert sind) im Internet die angebotenen Mietwagen Touren angeschaut. Damit hatte ich ja die Eckpunkte.

3. Private Reiseberichte Island Rundreise o.ä. gegoogelt.

Damit hatte ich ja die Orte samt Schreibweise und habe mir damit im Textverarbeitungsprogramm meinen eigenen Reiseführer gebastelt.
Außerdem Interaktive Karte benutzt: http://en.ja.is/kort/?x=498074&y=562251&z=1&type=map
Mit der richtigen Schreibweise sollte man alle Orte finden.

Auch eine schöne Idee: hat einer in einem anderen Portal gepostet: Der hat sich das "Kortabook", ein Spiral-Straßenatlas, geleistet und es als Reisehandbuch, entsprechend markiert und mit Notizen versehen.

Da ich aber so was schon für jemand anderen gemacht und abgespeichert habe. Hier mal eine mögliche Reiseplanung, die Du zeitlich entsprechend anpassen könntest. Auf jeden Fall kann man sich dran erstmal orientieren.

Ankunft oder Abfluftag: Reykjavik

Þingvellir
Geysir
Gullfoss
Übernachtung Laugarvatn oder Sellfoss

Weiterfahrt bis Vík í Mýrdal
Highlights auf der Fahrt:
Seljalandsvoss
Skógavoss
Kap Dyrhólaey - Straße 218
Strand Reynisfjara - Straße 215
Übernachtung Vik

Weiterfahrt bis Gletscherlagune Jökulsárlón bzw. bis Höfn
Highlights auf der Fahrt:
Fjaðrá-Schlucht "Fjaðrárgljúfur - Straße 206 ca. 5 km (nicht auf F206 abbiegen)
Kirkjubæjarklaustur mit Systrafoss (Stjornarfoss) und Kirkjugólf Straße 203
Skaftafell-Nationalpark mit verschiedenen Wandermöglichkeiten
Abstecher zur Gletscherzunge Svinafellsjökull
Jökulsárlón
Übernachtungstipp: Hotel Gerdi oder Hali (ca. 10 km nach der Gletscherlagune) oder bei Höfn

Weiterfahrt bis Egilsstaðir (ca. 230 km)
Highlights auf der Fahrt:
ein Lavastrand mit schönen Felsformationen
Vogelfelsen (weis bei beiden nicht mehr wo das genau war)
Städtchen Djúpivogur
Übernachtung Egilsstaðir - Möglichkeit Wanderung zun Hengifoss

Weiterfahrt bis Mývatn
Highlights in dem Gebiet:
Dettifoss
Leirhnjúkur Krafla und Stóra-Viti Kratersee
Dimmuborgir
Námafjall
Ásbyrgi
Goðafoss
Übernachtung Nähe Mývatn oder Húsavik - 2 Nächte empfehlenswert

Weiterfahrt bis ???? vielleicht bis Halbinsel Vatnsnes
Highlights auf der Fahrt:
Akureyri
Glaumbær Museumsdorf
Víðimýri Kirche
Übernachtung ??? Hvammstangi evtl.

Soll die Snæfellsnes mit umrundet werden????
Übernachtung, fall ihr Vatnsnes auslasst in Stykkishólmur
oder mein Tipp ansonsten Mitte der Halbinsel Ólafsvik oder Hellisandur
Highlights auf der Halbinsel Einige von vielen:
Stykkishólmur
Helgafell
Kirkjufell
Ólafsvik
Saxhóll-Krater
Djúpalónssandur und Dritvík
Málarrif Leuchtturm
Lóndrangar
Arnarstapi und Hellnar Klippenwanderung und Vogelfelsen

LG carlotta
Jesaja
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 19:07

Re: Eisland spontan und bisher planlos

Beitrag von Jesaja » Di 29. Apr 2014, 17:01

Wow vielen Dank!

Sag mal kann man mit dem Tool http://en.ja.is/kort/?x=498074&y=562251&z=1&type=map
auch mehrere Positionen speichern und so sich eine komplette Route anlegen?

Hatte dies für meinen USA-Trip damals über Google Maps gemacht und das war sehr hilfreich:
http://goo.gl/maps/PKv90

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste