Eisland spontan und bisher planlos

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Eisland spontan und bisher planlos

Beitrag von marled » Di 29. Apr 2014, 18:56

Das geht leide mit ja.is/kort soweit ich weiß nicht. aber google hat auch Island drauf und ich habe meine Reisepläne inzwischen alle mit google maps erstellt.
Marled
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Eisland spontan und bisher planlos

Beitrag von Blacky » Di 29. Apr 2014, 23:23

carlotta hat geschrieben:Ich kann nur erzählen, wie ich es gemacht habe.
Dann erzähle ich auch mal, wie ich es gemacht habe: Reiseführer gekauft, gelesen und eingepackt (damals war nicht viel mit Internet), anhand der Klimatabellen gepackt, angekommen, ausliegendes Infomaterial durchforstet, Wetterbericht ins Auge genommen (damals Aushänge an den Touriinfos, heute www.vedur.is) und geguckt, ob die Straßen alle befahrbar sind (www.vegagerdin.is), entschieden ob ich links oder recht rum fahre, rum gefahren, wo's mir gefallen hat und wo das Wetter gestimmt hat auch mal geblieben, an anderen Orten durchgerauscht.
Ich finde, man muss nicht aus allem eine Raketenwissenschaft machen. Gerade nicht auf Island, wo die Ringstraße den logischen Weg vorgibt und man automatisch über vieles Schöne stolpert.

OT: Ganz allgemein (damit meine ich explizit nicht den TO): Wenn ich die Zeit-/Reisepläne lese, die viele hier im Forum einstellen, bekomme ich oft Bauchschmerzen. Am "besten" sind dann diejenigen, die minutengenau planen, den fetten 4x4 angemietet haben, aber sich wundern, dass sie Anfang Juni nicht nach Landmannaulaugar dürfen. Oder letztes Jahr die vielen Leute im Bus, die man im Bus oder in den Unterkünften nur noch mit der Nase im Reiseführer und den Busfahrplänen sieht und denen so viel schönes unterwegs entgeht, weil eine Liste abgehakt werden muss. An den Sehenswürdigkeiten laufen sie dann vorzugsweise mit Tablett vor der Nase rum, um den eigenen Blog zu füttern.
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Eisland spontan und bisher planlos

Beitrag von carlotta » Mi 30. Apr 2014, 00:18

Ich finde, man muss nicht aus allem eine Raketenwissenschaft machen. Gerade nicht auf Island, wo die Ringstraße den logischen Weg vorgibt und man automatisch über vieles Schöne stolpert.
Das weiß aber nicht jeder oder will nicht glauben, dass ein Reiseführer und ne gute Straßenkarte reichen. Und das ist auch nicht Jedermanns Sache.

Mir bereitet die ganze Planung im Vorfeld jedenfalls schon ziemliche Freude (Vorfreude).
Man muss sich ja nicht akribisch an seinen Plan halten.

In jungen Jahren bin ich auch so wie Du gereist. Mittlerweile bin ich aber nicht mehr so abenteuerlustig und ich mag auch nicht mehr unterwegs nach Unterkünften suchen.
Nach dem Wetter richten macht man doch auch nur einmal. Dann steht die Marschrichtung fest.
Auf nen 14Tage Trend kann man sich in Island jedenfalls auf keinen Fall verlassen. Und auf 4 Tage Vorschau auch nur so la la.

Wenn man keine Unterkünfte vorbucht oder mit Zelt unterwegs ist, würde ich aber auch empfehlen, sich nach dem Wetter zu richten.
Jesaja
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 19:07

Re: Eisland spontan und bisher planlos

Beitrag von Jesaja » Mi 30. Apr 2014, 10:46

Wie ist eure Einschätzung bzgl. Unterkünfte buchen. Kann ich wirklich erst am Abend in die Orte fahren und nach einer Unterkunft schauen oder bekomme ich dann nichts mehr bzw. nur noch "unschöne" Unterkünfte?

Weil ich fände es ansonsten auch sehr schick vor Ort erst zu buchen, möchte meiner schwangeren Frau aber ungerne zumuten im Mai in Island im Notfall im Auto zu pennen :)

Zudem: Ist das Buchen der Unterkünfte vor Ort nicht deutlicher teurer?
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Eisland spontan und bisher planlos

Beitrag von Monique » Mi 30. Apr 2014, 10:57

Du wirst möglicherweise nicht bis zu einer nächsten Ortschaft warten. Ortschaften sind "draußen" etwas dünner gesät. Auch unterwegs an der Straße weisen immer wieder Schilder auf Unterkünfte. Viel Auswahl ist da manchmal nicht.

Wir haben hier im Forum mehrfach geschrieben (nimmt dir ein bisschen Zeit zum Lesen), dass man zumindest 2 Broschüren im Auto haben sollte: das Áning-Heft und die Farmholidays-Broschüre. Darin findest das Gros der Unterkünfte. Und ich würde nicht ersts abends anfangen zu suchen, sondern spätesten am Morgen oder Mittag an Hand des Wetters überlegen, wie weit ich wohl komme und dann die Unterkunft schon fest machen = telefonisch buchen. Dazu müsste man natürlich wissen, was unterwegs so alles auf einen wartet - an Natursehenswürdigkeiten, Aktivitätenmöglichkeiten. Ihr müsstet für euch auch wissen, was ihr vorhabt in diesem Urlaub- Auto fahren und fotografieren, ein bisschen wandern, Wasserfälle gucken, etc. Je nach eurem Aktivitätsbedürfnis braucht ihr an verschiedenen Orten einfach mehr oder weniger Zeit.
Zudem: Ist das Buchen der Unterkünfte vor Ort nicht deutlicher teurer?
:shock: Warum sollte das so sein? Du kannst sogar Glück haben, dass es günstiger ist - nicht und nirgendwo im Netz genanntes Schnäppchen / spontane Preisanpassung der Eigentümer.

Monique
Jesaja
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 19:07

Re: Eisland spontan und bisher planlos

Beitrag von Jesaja » Fr 2. Mai 2014, 09:10

Hallo Monique. Habe bereits viel gelesen und bin inzwischen mehr mehreren Reiseführern ausgestattet :) Die beiden Broschüren werde ich mir dann in Island organisieren.

Wegen den Preisen: Hatte mehrfach gelesen das es günstiger wäre die Unterkünfte im Voraus online zu buchen, genauso wie einen Mietwagen.
Benutzeravatar
sandra2
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 11:50
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Re: Eisland spontan und bisher planlos

Beitrag von sandra2 » Do 8. Mai 2014, 08:12

Heyho!

Wow, danke für die ausführliche Antwort.

Ich werde es dann wahrscheinlich ähnlich angehen.

Wie schauts aus mit Autovermietungen dort? Sind diese teuer und vor allem welche gibt es?

Danke und LG
sandra
Benutzeravatar
kilosierra
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 68
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 20:32
Wohnort: Frankreich

Re: Eisland spontan und bisher planlos

Beitrag von kilosierra » Do 8. Mai 2014, 08:49

Hi,
ich bin gestern von meiner ersten Islandreise zurückgekommen.
Ich habe einen Mietwagen und open Vouchers von Farmholydays genommen.
Das Auto war von Europe Cars und in sehr gutem Zustand, völlig ohne Probleme. Kategorie B kleiner Allrad.
Für die Unterkünfte habe ich Schlafsack Vouchers genommen. Ich habe Ende April / Anfang Mai erst am späten Nachmittag telefoniert, wenn ich gut abschätzen konnte, wie weit ich noch fahren wollte und immer die erste Unterkunft bekommen. Zu dieser Jahreszeit war es noch nicht so voll. ;) Teilweise hatte ich ganz normale Zimmer, teilweise sogar Ferienhäuser für mich alleine. Es war klasse und ich werde es wieder so machen.
Der Mietwagen ist bei Farmholydaus günstiger, als wenn man ihn direkt bei der Autovermietung nimmt und sie geben das Navi ohne Aufpreis dazu. Das ist wirklich praktisch, um die Fahrzeit zu den Unterkünften abzuschätzen. Ich musste diese Zeit allerdings mindestens verdoppeln, weil ich sehr viel fotografiert habe.
Ich hatte nur 8 Tage auf der Insel und habe nicht versucht einmal rund zu fahren. Es war für mich auch sehr schön, an manchen Stellen zweimal, bei unterschiedlichem Licht zu sein.
Hier im Forum habe ich erfahren, dass man schon im Flugzeug eine isländische Simkarte kaufen kann. Das war SEHR nützlich.

Es ist günstig, eine Idee zu haben, was man unbedingt sehen will. Dann sollte man aber auch genug Luft lassen, für Dinge am Wegrand, die man in keinem Reiseführer gelesen hat.
Auf manchen Strassen (52) war ich so überwältigt, dass ich fast das Luftholen vergessen habe (really breathtaking).

Ich wünsche Euch viel Spass
Kerstin
Jesaja
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 19:07

Re: Eisland spontan und bisher planlos

Beitrag von Jesaja » Do 8. Mai 2014, 10:09

Wie läuft das mit den Vouchers? Hast du Dir vorweg über Farmholydays Gutscheine für Unterkünfte gekauft und hast diese dann bei den jeweiligen Unterkünften eingelöst oder wie läuft das? Wie hast du dann vor Ort die entsprechenden Unterkünfte rausgesucht/gefunden? Per Heft oder online mit der isländischen SIM-Karte?

Sim-Karte muss ich dann auch gleich kaufen. Hat man unterwegs gutes Netz?
Benutzeravatar
kilosierra
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 68
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 20:32
Wohnort: Frankreich

Re: Eisland spontan und bisher planlos

Beitrag von kilosierra » Do 8. Mai 2014, 12:26

Du gibst einen Voucher ab und das war's schon.

Wenn Du die Voucher kaufst, bekommst Du eine Islandkarte mit allen Unterkünften und einer Auflistung der Unterkünfte, wo Du erkennen kannst, was sie anbieten und auf der Du die Telefonnummern und die GPS Koordinaten findest.
Du rufst einfach dort an, wo es Dir passt und fragst, ob sie Platz haben. Das geht prima auf Englisch.
Bei mir hat es immer auf Anhieb geklappt, nur einmal war geschlossen, wegen Bauarbeiten.
Mit den Navi-Koordinaten findest Du leicht hin.
Ich weiss aber nicht, ob das auch so einfach ist, wenn mehr Touristen da sind. Ich war vom 28.4. bis 6.5. da und alleine. Wenn mehrere Leute Quartier suchen kann das sicher auch schwieriger werden.
Es gibt aber auch Unterkünfte, die nicht mit Farmholidays zusammenarbeiten, insofern schränken Dich die Voucher bei der Quartiersuche etwas ein. Man kann unbenutzte Voucher aber auch (mit einem gewissen Verlust) zurückgeben, oder bei einer späteren Reise benutzen. Wenn ich mich recht erinnere sind sie aber nicht übertragbar.

LG Kerstin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast