Snaefellsnes - Vier Tage in Oktober

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
popatja
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 09:24

Snaefellsnes - Vier Tage in Oktober

Beitrag von popatja » Fr 9. Mai 2014, 10:02

Hallo,

Ich reise mit meinem Partner für vier Tage in Oktober nach Island. Für mich ist es das zweite Mal, für meinen Patrtner das erste.
Ich war bereits vor drei Jahren da und im Süden und Hochland unterwegs gewesen.
Nun haben wir nur diese vier Tage, aber das ist besser als nichts.
Wir kommen Nachmittags in Reykjavik an. Den Nachmittag wollen wir ruhig angehen.
Durch die Stadt, schlendern, Hot Dogs essen, am Abend vielleicht in nein Club gehen (kommen am Samstag an) im Hostel, vermutlich Kex, schlafen.

Am nächsten Tag wollen wir Auto mieten und aufbrechen. Wegen der kurzen Zeit wollen wir Snaefellsnes umrunden. Die Frage ist: Ist das machbar?
Wir wollen nicht rasen, zwischendurch Wanderungen unternehmen, auch zum Glymur.
Auf den Weg dorthin wollen wir auch nicht durch den Tunnel, sondern am Hvajfjordur entlang.
Bei meiner letzten Reise wusste ich die Zeit die ich mir ließ zu schätzen.
Daher folgende Fragen:
Was sollte ich keineswegs auslassen?
Die Halbinsel von Norden oder von Süden bereisen?
Ist ein Abstecher zum Hraunfossar machbar? Kein 4x4.
Wäre das GC noch drin? Ich muss es zwar nicht haben, hab aber nein Ersttäter dabei...

Für die Route sin zwei volle Tage geplant. Der letzte Tag (Abflug um 17 Uhr) ist für Reykjavik reserviert (Perlan, im Babalu sitzen und nein Torte essen).

Und noch ne Frage zum Mietwagen: wie viel müssen wir für die Kaution einplanen?
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Snaefellsnes - Vier Tage in Oktober

Beitrag von Blacky » Fr 9. Mai 2014, 12:49

Wenn das Wetter passt, reichen vier Tage. Ob aber das Wetter passt, kann kein Mensch sagen.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Snaefellsnes - Vier Tage in Oktober

Beitrag von Sigrid » Fr 9. Mai 2014, 18:15

Vier Tage Snaefellsness sind vollkommen ok. Die Entfernungen halten sich in Grenzen. Ich war bis jetzt 2x dort. Beim ersten mal drei Nächte und letztes Jahr vier Nächte. Von einem Standort aus.

Den Hvalfjörður ausfahren ist auch ganz schön. Ob ihr zum Wassefall könnt hängt natürlich vom Wetter, den Bedingungen ab.

In die Fahrt von RVK nach Snaefellsness hab ich letztes Jahr (November) die Hraunfossar eingebaut, dorthin aber die Hinterland-Pisten benutzt und nicht über Akranes, etc. Die Hinterland-Pisten waren gut zu fahren - hatte allerdings einen möchtegern 4x4 ;) - und da rüttelt´s dann doch nicht so... war recht schotterig.

Dann noch weiterhin gute Vorfreude.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Snaefellsnes - Vier Tage in Oktober

Beitrag von greulix » Fr 9. Mai 2014, 18:59

Ihr seid nur für vier Nächte in Island, oder? Eine Nacht Reykjavik, zwei Nächte auf Snaefellsne und die letzte Nacht auch noch dort oder vielleicht wieder in Reykjavik. Oder wie habt Ihr das geplant?

Glymur und Hraunfossar sind an einem Tag gut machbar. Zum Glymur ist es eine nette Wanderung für die man hin und zurück schon gut 3 Stunden braucht. Hraunfossar sind mit jedem PKW leicht erreichbar, und vom Parkplatz ist man praktisch sofort da. Aber den Golden Circle dort noch mitabzuhandeln, dürfte schwierig werden.

Und den Golden Circle am Abflugtag durchzuziehen, dürfte auch anstrengend werden. Ihr müsstet ja praktisch Mittags schon wieder die Rückreise zum Flughafen antreten.

Für einen Ersttäter wäre es aber wohl wirklich schlimm, den Strokkur zu verpassen. Könnte ich zumindest gut nachvollziehen. Also vielleicht erst einmal dorthin und dann je nach Wetterlage und Zeit entscheiden, was man dann noch unternehmen will. Bei gutem Wetter vielleicht eher zum Glymur wandern. Bei weniger guten Wetter vielleicht eher zum Gullfoss und etwas mehr Zeit im Thingvellir verbringen. Und je nach dem, wie spät man dran ist, kann man sich das mit den Hraunfossar immer noch überlegen.

Zu Snaefellsnes kann ich Dir nichts sagen. Da bin ich eher gespannt, was Dir andere hier für Tipps geben. Im Juli bin ich dann nämlich selbst zum ersten Mal dort.
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: Snaefellsnes - Vier Tage in Oktober

Beitrag von Ulla » Fr 9. Mai 2014, 19:55

Hier ein paar Eindrücke aus unserer Woche im Juli 2013.
Ich würde die 4 Tage für Snæfellsnes verwenden.

http://m.youtube.com/watch?v=UtaMMJezYf0

Gruß Ulla
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Snaefellsnes - Vier Tage in Oktober

Beitrag von didi » Fr 9. Mai 2014, 21:38

straffes Programm, insbesondere mit der Glymur-Wanderung. Diese würde ich persönlich am ehesten weglassen, und vielleicht zumindest auf der Hin- oder Rückfahrt den Tunnel nehmen. Vielleicht ist aufgrund Schnee die Wanderung ohnehin nicht möglich.

Die Tage sind ja im Oktober auch nicht mehr sooo lange.

Ich persönlich würde am Ankunftstag schon mal gucken, dass ich ein wenig voran komme und z.B. nach dem Lebensmittel einkaufen gleich Richtung Hraunfossar fahren, in Husafell gibt es neben der Kirche und dem Bildhauer-Atelier ein schnuckliges Gästehaus... eine meiner persönlichen Lieblingsunterkünfte in Island, mit Hot Pot neben dem Haus.

Dann am nächsten Morgen Hraunfossar und weiter über Borgarnes entlang der Südküste von Snaefellsnes.... Irgendwo in der Gegend von Hellisandur oder Grundarfjördur (evtl. Nordlicht über dem Kirkjufell?) die zweite Übernachtung, dann weiter an der Nordküste bis Stykkisholmur und dann wieder abzweigen nach Borgarnes. Habs jetzt aus Deinem Plan nicht ganz verstanden, ob Ihr 3 oder 4 Übernachtungen habt. Wenn nur 3, dann die letzte Nacht in Reykjavik, so dass Ihr da abends und am nächsten morgen noch was unternehmen könnt... Falls 4 Nächte, würde ich die dritte Nacht evtl. in der Nähe von Pingvellir oder Geysir verbringen, incl. Abstecher zum Brúarfoss.

lg
didi
popatja
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 09:24

Re: Snaefellsnes - Vier Tage in Oktober

Beitrag von popatja » Fr 27. Jun 2014, 20:34

Herzlichen Dank für eure Antworten.
Liebe Ulla, ich habe mir dein Video angeschaut (leider ohne Ton, weil meine PC-Lautsprecher grad den Geist aufgegeben haben). Total schön. Am Ende wandert ihr über rotes Gestein. Wo auf der Halbinsel befindet es sich genau?
Es werden drei Nächte sein. Erste verbringen wir in Reykjavik (kex), zweite auf Sneafellsnes (vermutlich Harbour Hostel) die dritte in der Nähe des GC (Héraðskólinn Hostel). Von dort aus nach Keflavik zu kommen wird wohl nicht das Problem zu sein, weil der Flug erst um 17 Uhr geht. Laut google-maps dauert die Strecke gut 90 Minuten, ich kalkuliere aber mit schlechtem Wetter und Foto-Stopps.

Wenn die Zeit ausreicht kann man vll noch zum Schluss einen Abstecher zum Seltun.
Lg und danke für die hilfreichen Antworten.
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: Snaefellsnes - Vier Tage in Oktober

Beitrag von Ulla » Di 8. Jul 2014, 16:40

Hallo Popatja,
habe erst heute deinen Kommentar gelesen.
Die roten Hügel befinden sich in der Nähe des Eldborg, aber auf der anderen Seite.Nennt sich Rauðhálsahraun, die Straße Nr. 55 Richtung Norden. Es gibt da zwei Möglichkeiten, wo man Hügel mit roter Erde findet, man kann es teilweise von der Straße aus sehen.
Gruß Ulla
Zuletzt geändert von Ulla am Di 8. Jul 2014, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Resahaar
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Di 8. Jul 2014, 12:10

Re: Snaefellsnes - Vier Tage in Oktober

Beitrag von Resahaar » Do 10. Jul 2014, 15:31

Oh. 4 Tage nur? Das ist wirklich nicht viel. Leider.
Ich war dieses Jahr auch das erste Mal. Habe mich natürlich direkt verliebt ;) (also nicht in die Isländer) und fand selbst 8 Tage sehr wenig.
Aber das kommt auch immer darauf an, welcher Urlaubstyp man an sich ist :)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste