Anreise Landmannalaugar - Kayak - Puffin

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
RobertZ
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Jun 2014, 07:09

Anreise Landmannalaugar - Kayak - Puffin

Beitrag von RobertZ » Di 17. Jun 2014, 08:13

Nicht ganz richtig formuliert die Überschrift, aber jetzt die Frage:
Hat jemand einen Tipp, wie ich auch mit einem normalen PKW (Touran) nach Landmannalaugar komme? Wollte im September mit meinem eigenen Fahrzeug nach Island 'fähren' und dort eine Rundreise mit Abstechern machen.
Ob jemand auch weiß, wie das mit einem eigenen Paddelboot ist - die Infos sind für mich zu verwirrend (Desinfektion etc. verbotene Binnengewässer, Stress mit Vermietern).
Ach, du lieber Gott - dann wollte ich vielleicht auch noch die Lundis bei Nordlicht zwischen den Eisbergen erwischen.
(komischer Mensch: denkt die Natur kümmert sich um seine Wünsche).
Wenn mir aber jemand helfen will, bin ich wieder ganz ernst. Danke.
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Anreise Landmannalaugar - Kayak - Puffin

Beitrag von snaefell » Di 17. Jun 2014, 08:37

Hallo Robert,
RobertZ hat geschrieben: Hat jemand einen Tipp, wie ich auch mit einem normalen PKW (Touran) nach Landmannalaugar komme? Wollte im September mit meinem eigenen Fahrzeug nach Island 'fähren' und dort eine Rundreise mit Abstechern machen.
Wenn überhaupt, nur über die nördliche F208. Die wird in dieser Jahreszeit aber recht holprig sein, da sie von der Saison ausgefahren ist. Wenn es einen frühen Wintereinbruch gibt, ist die Strecke auch nicht mehr passierbar.
RobertZ hat geschrieben: Ach, du lieber Gott - dann wollte ich vielleicht auch noch die Lundis bei Nordlicht zwischen den Eisbergen erwischen.
Papageitaucher ziehen ab Mitte August aufs Meer. Da bist du zu spät.

Gruss

Christian
RobertZ
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Jun 2014, 07:09

Re: Anreise Landmannalaugar - Kayak - Puffin

Beitrag von RobertZ » Di 17. Jun 2014, 09:21

Habe u.a. vom letzten Jahr Infos, dass die Papageitaucher noch in der ersten Septemberwoche an Reynir zu sehen waren. Vielleicht ziehen die jetzt auch später. Aber das hängt sicher vom Wetter des Jahres und der Brutzeit + Aufzucht ab. Latrabjarg wird sicher im September diesbezüglich 'leer' sein.
Für die Anreise werde ich es auf der F208 versuchen. Habe im Februar schon gemerkt, dass für einen SUV die sehr ausgefahrenen Schotterpisten problematisch sind. Und da war wenig Wasser in den Furten. Möchte aber so gern die farbigen Berge fotografieren.
Kay
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 34
Registriert: Di 17. Jun 2014, 08:52

Re: Anreise Landmannalaugar - Kayak - Puffin

Beitrag von Kay » Di 17. Jun 2014, 09:26

Warum mietest du dir nicht vor Ort ein PKW und machst deine Rundreise auf Island? Bequem hinreisen und vor Ort die Tour starten. Wäre das keine option oder ist es einfach nicht Möglich?
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Anreise Landmannalaugar - Kayak - Puffin

Beitrag von Blacky » Di 17. Jun 2014, 09:36

Ähm, er ist mit dem auto da...
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Anreise Landmannalaugar - Kayak - Puffin

Beitrag von snaefell » Di 17. Jun 2014, 10:18

RobertZ hat geschrieben:Habe u.a. vom letzten Jahr Infos, dass die Papageitaucher noch in der ersten Septemberwoche an Reynir zu sehen waren. Vielleicht ziehen die jetzt auch später.
Vielleicht hast du ja Glück.
RobertZ hat geschrieben: Für die Anreise werde ich es auf der F208 versuchen. Habe im Februar schon gemerkt, dass für einen SUV die sehr ausgefahrenen Schotterpisten problematisch sind. Und da war wenig Wasser in den Furten. Möchte aber so gern die farbigen Berge fotografieren.
Furten hast du da ja nicht. Du kommst von Norden her bis an die Furt in Landmannalaugar und da kannst du davor parken und die Fußgängerbrücke nehmen für die letzten 500m.

Gruss

Christian
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Anreise Landmannalaugar - Kayak - Puffin

Beitrag von Olaf » Di 17. Jun 2014, 12:14

Zum Thema Paddelboot, siehe hier:
http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=2&t=2734
http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=20&t=2127

Fazit: Solange du im Meer paddelst sollte das kein Problem sein...
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Anreise Landmannalaugar - Kayak - Puffin

Beitrag von Surtur » Di 17. Jun 2014, 12:57

RobertZ hat geschrieben:Ach, du lieber Gott - dann wollte ich vielleicht auch noch die Lundis bei Nordlicht zwischen den Eisbergen erwischen.
Puffins "on the Rocks", sozusagen? Hm. Da habe ich ein Problem mit: Seit wann fährt man nach Island, um Eisberge (sei es nun mit oder ohne Puffins) zu sehen??? Wir sind nicht in Grönland...
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Anreise Landmannalaugar - Kayak - Puffin

Beitrag von Blacky » Di 17. Jun 2014, 13:10

Surtur hat geschrieben:
RobertZ hat geschrieben:Ach, du lieber Gott - dann wollte ich vielleicht auch noch die Lundis bei Nordlicht zwischen den Eisbergen erwischen.
Puffins "on the Rocks", sozusagen? Hm. Da habe ich ein Problem mit: Seit wann fährt man nach Island, um Eisberge (sei es nun mit oder ohne Puffins) zu sehen??? Wir sind nicht in Grönland...
Naja, in jeder Bildreihe/Film/Bericht über Island taucht der Jökulsárlón ausführlich auf. Das kann schon mal zu der Idee führen, dass ganz Island so aussieht. (Und die Eisberglein dort sind für mich immer einer der Höhepunkte. )
Aber Puffin an Eisberg wird nicht funktionieren. Dort sind in der Nähe keinerlei Brutkolonien.
Da der TO aber alles mit einem Augenzwinkern geschrieben hat, hoffe ich mal, dass ihm das klar ist.

Ich würde mich aber nicht auf Landmannalaugar versteifen. Es kann durchaus frühe Wintereinbrüche geben, die die Zufahrt unmöglich machen.

Und im September noch Puffins zu sehen ist nicht unmöglich, aber eher unwahrscheinlich. Selbst wenn noch ein paar da sein sollten: Die Brutzeit ist dann lange durch und die Standardsituation "Fotogen in greifbarer Nähe dasitzender Lundi mit Sandaalen im Schnabel" wird Dir nicht mehr vor die Linse kommen.
RobertZ
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Jun 2014, 07:09

Re: Anreise Landmannalaugar - Kayak - Puffin

Beitrag von RobertZ » Di 17. Jun 2014, 14:36

Ja - also dann erst mal Danke für die Info zu Landmannalaugar. Da will ich auf jeden Fall hin und werde ein paar schöne Motive für die Knipse suchen. Da ich kein festes Quartier anstrebe und ich allein bin, ist mir nur wichtig, zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein. Will heißen: vor allem das Wetter und die Tageszeit entscheiden zu lassen. Nun, da muss man Geduld haben.
Das mit den Puffins auf Eisberg war natürlich nicht ernst gemeint. Glaube auch, dass ich zu die Vögle noch mal eine spezielle Reise mache. Heuer ist September angesagt.
Ein Auto will ich mir nicht mieten. Habe ganz schlechte Erfahrungen mit den 24er-Controlling gemacht, so dass mir jetzt noch ein Rechtsstreit bevorsteht. Vielleicht kriege ich aber das gebacken: 3 Tage Anreise Fähre 14 Tage Aufenthalt 3 Tage Rückreise Fähre. Der Preis für 14 Tage Mietwagen ist auch nicht umsonst. Und dann versuch ich's mal mit: Weniger ist mehr.
Paddeln möchte ich aber auf jeden Fall. Vielleicht auch auf einem See. Aber ich werde vorher fragen. Jökulsarlon - ist das nun See oder Meer? Am besten nehme ich etwas Isopropyldephizilprobemilphirazolon ... ;) ;) ;). Das nahm schon Karl Valentin zum Gurgeln.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste