Angeln auf Island

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Antworten
rockton
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: Di 29. Apr 2014, 14:44

Angeln auf Island

Beitrag von rockton » So 6. Jul 2014, 10:56

Liebe Islandgemeinschaft,

wir sind im August und September für zwei Wochen in Island und haben zum Thema Angeln einige Fragen, und hoffen hier Antworten zu finden.

Wir beabsichtigen uns die Veidikorted zu kaufen um bei unserer zweiwöchigen Rundreise an Seen zu fischen.

Ist Euch bekannt ob es sich lohnt die eben genannte Fischkarte zu kaufen oder sollte man vor Ort sich eine lokale Lizenz besorgen. Ich war vor Jahren schon einmal in Island - allerdings ohne Angel - und weiß noch daß es alle paar Meter einen Fluß, Fjord oder See gab. Wie ist es hier mit dem Angeln bestellt. Kann man in Tankstellen oder anderen öffentlichen Einrichtungen lokale Tagespässe kaufen? Und in welcher Preisklasse liegen diese. Ich möchte keine Lachsfluss befischen, welcher hunderte oder Tausende von Euros kostet.

Nun habe im Netz einiges gelesen gesehen und betrachte das Brandungs- oder Cliffangeln auch als spannende Alternative. Benötigt man zum Cliff oder Brandungsfischen eine Lizenz? Oder muss man sich irgendwo bei irgendwem anmelden? Oder ist es für jedermann erlaubt, weil man sich im Meer befindet. Des weiteren würde mich ebenso interessieren wie es sich in einem Fjord verhält, wie z. b. dem von Akureyri.

Ich bin kein Profiangler der es auf mehrere Kilo schwere Fische abgesehen hat, sondern möchte das nur zur Selbstversorgung tun. Und natürlich vermeiden mit den Vorschriften in Konflikt zu kommen.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Angeln auf Island

Beitrag von Argish » So 6. Jul 2014, 11:41

Meerfischen ist für jeden erlaubt ohne Lizenz und Bewilligung. Ausgenommen Abschnitte die in Nationalparks liegen.

In den Fjorden wird oft an der Schiffsbrücke geangelt, wie zum Beispiel Akureyri. In Akureyri würde ich einfach nicht gerade bei der Mündung der Glerá fischen sondern eher bei der Brücke beim Hof oder der Segelschule.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Antworten