Ist Island nur noch überlaufen...?

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
AntjeT
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 14:48

Re: Ist Island nur noch überlaufen...?

Beitrag von AntjeT » Fr 11. Jul 2014, 15:32

marled hat geschrieben:Ich war in der 2. Hälfte des April da mit Freunden und wir hatten wahrlich schlechtes Wetter, Schneesturm, vereiste Straßen, Temperaturen unter Null, am nächsten Tag Dauerregen. Trotzdem waren die Parkplätze am Golden Circle VOLL und die Leute sind in zum Teil abenteurlicher Ausrüstung im Sommerjäckchen die vereisten Wege entlanggeschliddert.
Ich bin auch im Sommer wieder da und bin jetzt schon darauf gefasst, Menschenmassen zu begegnen. Parallel dazu schaue ich mich nach neuen Zielen um und bin auch schon in zwei europäischen Regionen fündig geworden. Das ist dann zwar nicht die Einzigartigkeit Islands, aber grandiose Landschaften finden sich dort auch, und wer einsame Stellen und Wege sucht, wird dort eher fündig.
Marled
Liebe Marled,
Deine Antwort scheint mir wirklich von Herzen zu kommen! Danke dafür. (Auch wenn mich das nicht gerade optimistisch stimmt.)
Mal sehen, was wir machen. Du weißt ja, wenn man einmal vom Islandfieber angesteckt ist, dann bricht es immer wieder aus... und kann nur durch einen Besuch auf der Insel geheilt werden.
Du hast Recht, zum Glück gibt es noch andere schöne Ecken in Europa, wo der Massentourismus noch nicht angekommen ist. Wir haben auch schon ein paar davon entdeckt.
Aber nur Island ist eben Island...
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: Ist Island nur noch überlaufen...?

Beitrag von Ulla » Fr 11. Jul 2014, 16:14

Hallo Antje,
wir waren 2004 das erste mal auf Island, dann 2007,2010,2011 und 2013.
Es ist schon so, Island hat selbst viel zu dem Hype beigetragen und die bekannten Ziele sind überlaufen.
Wir waren auch immer nur wandern abseits des Trubels und unser isl. Wanderführer hat uns herrliche Ecken gezeigt, wo wir fast alleine waren.
Die Westfjorde wäre vielleicht eine Idee und da die Wege abseits erkunden!
Gruß Ulla
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1600
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Ist Island nur noch überlaufen...?

Beitrag von Uwe » Fr 11. Jul 2014, 16:24

Blacky hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben:Da die wenigsten Besucher wandern gehen, ist es in jenen Gebieten noch relativ ruhig. Es gibt zwar ein paar bekannte Wanderwege die mehr oder weniger alle gehen, aber es gibt eben auch noch Gebiete wo man alleine unterwegs ist.
Das ist zwar richtig, aber da die TO mit 2 kleinen Kindern unterwegs sein will und hier auch bspw. nach Ferienhäusern und Mietwagen gefragt hat, wird das keine Option für sie sein.
Ok, ich habe zwar einerseits von Wandergebieten gesprochen, aber genau genommen kann man das auf alle Gebiete übertragen, welche nicht zu den Highlights einer Islandreise gehören. Aber selbst in der Umgebung von Landmannalaugar bin ich gewandert ohne auf "Menschenmassen" zu stoßen. Besonders wenn man mit Mietwagen unterwegs ist und in Ferienhäusern wohnt, kann man doch wunderbar und unabhängig in Gegenden reisen, wo weniger, kaum oder überhaupt kein Tourismus stattfindet und man muss dazu auch nicht in die Westfjorde fahren. Natürlich darf man dort keine spektakulären Wasserfälle, Geysire oder schwimmende Eisberge erwarten kann, aber landschaftlich schöne Gegenden sind es allemal.

Uwe

P.S.:
AntjeT hat geschrieben:Liebe Marled,
Deine Antwort scheint mir wirklich von Herzen zu kommen! Danke dafür. (Auch wenn mich das nicht gerade optimistisch stimmt.)
Hey, meine Antworten kommen auch von Herzen (auch wenn sie vielleicht nicht so klingen) :)
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
NinaP.
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 77
Registriert: Di 4. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Ist Island nur noch überlaufen...?

Beitrag von NinaP. » Fr 11. Jul 2014, 16:35

Hallo Antje,
wir sind natürlich immer alle Teil des Problems- da haben alle Vorredner recht.
Es ist schon eine Gratwanderung- wenn man an der ersehnten stillen Stelle ist, von der man träumte- ist die eben nicht mehr still... grins- so geht es jetzt vielen...
So schlimm, wie zum Teil dargestellt, will ich es aber einfach noch nicht empfinden.
Selbstverständlich sind die Zeiten, in denen man mutterwindallein die gängigen Highlights entlang der Ringstraße betrachten und bewundern konnte, vorbei- aber es gibt selbst an den landläufigen Stellen immer auch Freiräume.
Das Zauberwort heißt hier wohl echt: beweg dich ein Stückchen in die Landschaft hinein- und bitte möglichst zu Fuß o.ä.! Ich habe festgestellt, dass man selbst an den "überlaufenen" Stellen so gut wie alleine ist, wenn man mal ein paar Schritte (oder auch mehr ;) ) geht.
Es kommt zum großen Teil auf einen selbst an. Die meisten Island-Reisenden sind wohl mit dem Auto unterwegs. Das merkt man ja auch hier im Forum. Eine Frage in Punkto Trecking hat so langsam Seltenheitswert...
Auch mit Kindern könnt ihr euch aber einen schönen Ort suchen und von dort tolle Touren in die Umgebung unternehmen.
Ein paar Beispiele aus der letzten Zeit gefällig?:

Landmanna vor ein paar Tagen- war echt leer... aber auch echt schlechtes Wetter- leider :(
Landmanna.JPG
Landmanna.JPG (46.52 KiB) 5651 mal betrachtet
am Jökulsarlon im vergangenen Jahr Anfang August- sobald du ein Stück gehst, hast du echt deine Ruhe- und am Strand war KEIN Mensch!
Jökulsarlon1.JPG
Jökulsarlon1.JPG (34.24 KiB) 5651 mal betrachtet
Jökulsarlon2.JPG
Jökulsarlon2.JPG (32.85 KiB) 5651 mal betrachtet
Im Hochland bist du sowieso allein- ist aber auch mit Kiddies durchaus mal ein paar Tage von Nyidalur (z.B.) machbar- letztes Jahr waren wir allein dort im August
Nyidalur.JPG
Nyidalur.JPG (54.76 KiB) 5651 mal betrachtet
und auch im Norden z.B. in Asbyrgi kann man sich die tollen Landschaften mit Kindern ansehen und dort Spaß und seine Ruhe haben... wir haben dort Ende August im vergangenen Jahr echt das Licht ausgeknipst...
Asbyrgi.JPG
Asbyrgi.JPG (54.76 KiB) 5651 mal betrachtet
Naja- also lass dir bitte die Freude auf Island nicht nehmen- wenn es auch anders ist als früher, wenn du möchtest, findest du durchaus deine schönen Orte ein paar Meter abseits, die dir Stille und Erholung bieten.

Viel Spaß beim Reise planen!
Unsere ist leider schon wieder vorüber- war trotz des schlechten Wetters toll :D

Liebe Grüße von Nina
AntjeT
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 14:48

Re: Ist Island nur noch überlaufen...?

Beitrag von AntjeT » Fr 11. Jul 2014, 19:23

Danke liebe Nina, Deine Fotos machen wirklich große Lust gleich die Koffer zu packen...!
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: Ist Island nur noch überlaufen...?

Beitrag von Uwe_R » Fr 11. Jul 2014, 20:42

NinaP. hat geschrieben:Das merkt man ja auch hier im Forum. Eine Frage in Punkto Trecking hat so langsam Seltenheitswert...
Das sehe ich nicht so. Da gibt es immer wieder mal Fragen zu. Die werden dann auch gut und detailliert beantwortet.
Grüße,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Benutzeravatar
NinaP.
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 77
Registriert: Di 4. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Ist Island nur noch überlaufen...?

Beitrag von NinaP. » Fr 11. Jul 2014, 21:53

Uwe_R hat geschrieben:
NinaP. hat geschrieben:Das merkt man ja auch hier im Forum. Eine Frage in Punkto Trecking hat so langsam Seltenheitswert...
Das sehe ich nicht so. Da gibt es immer wieder mal Fragen zu. Die werden dann auch gut und detailliert beantwortet.
Grüße,
Uwe
Hallo Uwe,
das sollte ja auch keine Kritik sein- jeder kann doch seinen eigenen und gewünschten Urlaub machen. Wenn ich nicht wüsste, dass hier im Forum ein paar "Verrückte" existieren, die jede Wahnsinnstour schon hinter sich haben, würde mir das hier gar keinen Spaß machen!
Welch Glück gibt es die :P (du bist ja auch so einer! )

Viel Erfolg für den Marathon morgen! Wir wünschen euch gutes Laufwetter und dass du deine Pläne so halbwegs in die Realität umsetzen kannst.

Liebe Grüße von Nina
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3515
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Ist Island nur noch überlaufen...?

Beitrag von Monique » Fr 11. Jul 2014, 22:42

Island ist ohne Frage "voller geworden". 400.000 Touristen in 2006, 700.000 in 2013 - das sollte man sehen und spüren. Empfindlich werde ich immer, wenn ich Sätze lese wie "Überall Reisebusse, lange Schlangen mit deutschen Touristen an jeder Naturschönheit? Eine Bespaßung und Abzocke an jeder Ecke?"

Kein Tourist („Touristen sind Personen, die zu Orten außerhalb ihres gewöhnlichen Umfeldes reisen und sich dort für nicht mehr als ein Jahr aufhalten aus Freizeit- oder geschäftlichen Motiven, die nicht mit der Ausübung einer bezahlten Aktivität am besuchten Ort verbunden sind.“– Welttourismusorganisation der Vereinten Nationen (UNWTO)) kann erwarten, dass ein Land jahrzehntelang auf der Stelle tritt und im selben Zustand verbleibt, wie er es kennt, erwartet und erhofft. Das Leben geht immer weiter, entwickelt sich.

Ich habe mich vor einigen Tagen mit einem Bekannten, einem Ranger unterhalten - und zwar über die Änderung bei den Reisenden. Ich wollte wissen, wie er es sieht - man selber bildet sich ja auch eine Meinung. Und wir kamen beide zur selben Einschätzung: Es gibt nach wie vor die Reisenden / Touristen, die schon immer nach Island kamen - die der Landschaft wegen herkommen, die vorbereitet sind, die sich im Land (zu Fuß) bewegen wollen, die wissen, wo sie sind und was sie tun und was sie vorhaben; die sich auch respektvoll im Land bewegen. Was jedoch in erstaunlich hohem Maße zunimmt, sind Touristen, die nur noch Ziele auf einer Liste abhaken, z. B. Geysir, Jökulsárlón, Eishöhle, Papageitaucher. Die fahren mit Bildern im Kopf durch das Land - Bilder, die sie auch haben möchten. Und zwar nur diese Bilder. Sie wissen weder, wo im Land sie sich befinden, haben nie einen Blick auf die Landkarte geworfen, Null Gespür für das Land, es interessiert sie aber auch nicht - ein reines Abarbeiten von Fotozielen. "Ich vorm Eisberg" - knipps, "Ich vorm Eyjafjallajökull" - knipps. Wie, Eishöhle geht nicht? Das muss! Blödes Land! Und wo zum Teufel bleiben die Polarlichter?

Für genau diese Touristen werden auch immer Bespaßungsangebote - wenn ihr sie denn so nennen wollt - erarbeitet: Riverrafting, Eistunnel im Langjökull, Quadfahren am Kap Dyrhólaey, .... Oder ziemlich idiotische Tagesausflüge wie "Reykjavík - Látrabjrag - Reykjavík" an einem Tag.

Die meisten Touristen bewegen sich entlang der Ringstraße und sehr viele Ziele liegen direkt an der Ringstraße - die sieht man eigentlich (es sei denn, man gehört zur zuvor beschriebenen Gruppe) und nimmt sie auch mit. Klar. Und natürlich sind auch ganz viele Busse unterwegs. Man sollte sich von der Idee verabschieden, das Land für sich alleine zu haben - das halte ich aber eh für eine egoistische Denke.

Ich bin viel mit Gruppen auf 6-Tage-Touren um die Insel unterwegs (ja, manches Geld verdient sich schwer) und wir haben einfach verdammt wenig Zeit auf diesen Touren. Als Individualreisender kann man sich mehr Zeit nehmen, da kann man drei Schritte weiter gehen. Wir sind neulich mit kleiner Gruppe am Skógafoss nur mal oben an der Fallkante über die Leiter und den Weg am Fluss entlang - selbst da bewegen sich dann nur noch sehr wenige Leute. Die großen Gruppen auf kurzer Tour haben keine Zeit dafür. Man braucht sich oft nur minimal von der Hauptsehenswürdigkeit entfernen und hat es gleich ruhiger.

Und es sind längst nicht mehr die Schlangen deutscher Bus-Touristen, die das Bild prägen. Hier haben sich neben den erwähnten ganz andere Nationalitäten stark gemacht ... knipps, knipps.

In dem Zusammenhang: Wir waren kürzlich auf einer Gletscherwanderung und ich fragte die beiden Guides (unseren und einen Kollegen, den ich auch kenne), wie es denn dieses Jahr wäre. So angesichts des feuchten Wetters. Ja, es sei ein Auf und Ab, es hätte viele Stornos gegeben, weil kaum einer im Regen auf den Gletscher will. Mit Ausnahme der Deutschen - die würden die Touren bei jedem Wetter machen, die wären aber auch die einzigen, die von der Ausrüstung her angemessen ausgestattet wären :).

Als Abschluss meinerseits (auch wenn man das Thema stundenlang diskutieren könnte): Man sollte eventuell seine Einstellung überdenken. Ärger über "die anderen" ist oft auch eine Einstellungsssache ;). Ein bisschen Toleranz hilft.

Monique
WERner

Re: Ist Island nur noch überlaufen...?

Beitrag von WERner » Sa 12. Jul 2014, 01:13

:D
Danke Monique das Du das geschrieben hast...so steh ich nämlich nicht mit meiner Meinung alleine da. Auch ich unterhalte mich immer wieder mal mit Leuten aus der Tourismus-Branche, mit Mitgliedern von Landsbjörg, mit der Touri-lnfo hier in Höfn etc.pp.

Und der Stern-Cartoonist Haderer hat auch das passende Cartoon zu den "Touristen mit Brett vorm Kopf...;)"
:arrow: http://www.stern.de/kultur/humor/cartoo ... 35338&i=43

:mrgreen: und solche Touristen seh' und erlebe ich im Ort überall, in einem Museum namens NETTO ;) , im Hafen auf der Suche nach Fisch und Fischern, bei Wind und strömendem Regen in Leggins und pinken Turnschüchen frierend durch den Ort laufend, beschweren sich über Skaftafell "Da ist doch nix"... eigentlich werden alle Klischees die man so nur haben kann ausgefüllt... fällt einem eben auf diese Veränderung der "individuellen" Klientel, das hat tatsächlich unglaublich zugenommen. Fahren nach Bildern nenn' ich das und jedesmal wenn ich hier das Mitglied "malennachzahlen" eingeloggt seh' muss ich irgendwie etwas grinsen... :)...
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Ist Island nur noch überlaufen...?

Beitrag von Blacky » Sa 12. Jul 2014, 01:30

Mein persönlicher "Favorit" war letztes Jahr am Sólfar in Reykjavík: Der Trupp einer Fotoreise macht sich zum Sonnenuntergang mit Monsterausrüstungen und Stativen breit und pflaumte jeden an, der es wagt, einfach nur den Sonnenuntergang zu genießen und deswegen ins Bild kommt. Ein Dutzend Leute, die über ungefähr eine Stunde lang lärmen, klicken, motzen und alle im Prinzip identische Bilder auf die Speicherkarte bringen. Gleichzeitig neben mir eine junge US-Amerikanerin, die den Sonnenuntergang mit dem IPad filmt und lautstark einen Kommentar dazu für ihren Blog spricht. Ist schon wichtig, ohne Kommentar versteht man ja nicht, dass da gerade die Sonne untergeht... :roll:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast