Ist Island nur noch überlaufen...?

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Benutzeravatar
Hans-Jürgen
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 113
Registriert: Di 13. Sep 2005, 16:57
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Ist Island nur noch überlaufen...?

Beitrag von Hans-Jürgen » Sa 12. Jul 2014, 23:17

Hallo Antje,
Deine Frage ging ja auch in die Richtung, dass Ihr Euren Kindern Island zeigen wollt. Und ich glaube, Ihr könnt auch heute noch Euren Kindern einen ähnlichen Eindruck von Island verschaffen, wie Ihr ihn von früher her kennt:
Ich denke z.B. an kleine, etwas abseits gelegene warme Bäche, in denen man auch heute noch alleine einen halben Tag verbringen kann (obwohl sie bereits seit 2010 in dem Buch: Thermal Pools in Iceland dargestellt sind). Ich war erst vor 2 Wochen mit meiner Frau in einem solchen Bach, der auch noch mit normalem PKW leicht zu erreichen ist. Aber 20 km Schotterpiste abseits der Ringstraße reicht und man ist den halben Tag alleine im Hot Pot.
Kinder brauchen nicht unbedingt die ganz großen Attraktionen: ok, einmal Wale Watching von Dalivik aus böte sich vielleicht an oder ein eher unbekannter Wasserfall, den man erst 1 h erwandern muss. Also, nur Mut, Island bietet immer noch viele neue Erlebnisse, die man so nur noch selten in Europa findet. Man muss nur etwas abseits wandern.
Hans-Jürgen
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Ist Island nur noch überlaufen...?

Beitrag von Blacky » Sa 12. Jul 2014, 23:22

No panic: Im Vergleich zu Mallorca oder vielen Zielen in den Alpen ist Island immer noch ziemlich leer. Wenn man zum ersten Mal da ist, fällt einem vermutlich gar nicht so extrem auf, wieviel inzwischen los ist. Aber für die Mehrfachtäter, die auch in früheren Zeiten auf der Insel waren, ist der Unterschied inzwischen halt sehr krass und manchmal erschreckend.
Ich denke Laugavergur und Kjalvegur sind sehr gut geeignet für den Einstieg. "4 Wochen ohne Tourismus" wäre illusorisch, aber 4 Wochen Zeit, der Wille zu wandern und die Unterkunft im Zelt sind gute Voraussetzungen, um nicht immer in einem Pulk rumzulaufen. Z.B. am Geysir und Jökulsárlón seid ihr bestimmt nicht allein, aber wenn ihr euch Zeit lasst und eben nicht das von Werner beschriebene "Fahren nach Bildern" macht, dann werdet ihr schon auf eure Kosten kommen.
WERner

Re: Ist Island nur noch überlaufen...?

Beitrag von WERner » Sa 12. Jul 2014, 23:29

Hallo Anna

mhm...irgendwie hast du jetzt aber einen falschen Eindruck bekommen...;) wenn überhaupt, dann sind die Touristen-Highlights "überlaufen", und dann auch nur zeitweise.
Alles was mit Bussen oder eigenem Pkw erreichbar ist wird auch angefahren, sozusagen "Drive-ln-lceland.... ;)".
Zeitweise; ich hab gestern, nachdem ich die Überschrift gelesen hatte, so um die 15:00 Uhr, mal die Web-Cams von Geysir, Gullfoss, Austurvöllur und Jökulsárlón angeschaut. Also überlaufen sieht anders aus...was ich da sah kenn ich im Sommer gar nicht anders seit 2003.
Auf Wanderwegen seit ihr doch relativ alleine, nur eben nicht an den vorgeschriebenen Übernachtungsplätzen soweit vorhanden.
Ausserdem ebbt im Laufe des Augusts die Hochsaison ab, diese "Menschenmassen :) " sind Bus- und Autotouristen..ohne weitere Anmerkung meinerseits...;)
Benutzeravatar
ExilBayer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 140
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 23:10

Re: Ist Island nur noch überlaufen...?

Beitrag von ExilBayer » Sa 12. Jul 2014, 23:37

AnnaLin hat geschrieben:Aber wenn ich jetzt hier lese, dass alle Sehenswürdigkeiten (und die Wanderwege führen ja auch an Wasserfällen und co vorbei) und die bekannten Wanderrouten voller Menschenmassen seien,
Nicht jeder Wasserfall ist voller Touristenbusse, da geht es um die bekanntesten und am Besten zu erreichenden Attraktionen.

Und Menschenmassen ist oft relativ. Viele traditionelle Island-Touristen haben absolute Einsamkeit gesucht - wenn der Laugavegur als überlaufen bezeichnet wird, würde dieselbe Situation an vielen Wanderwegen in den Alpen als ruhiger Wochentag bezeichnet werden.
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Ist Island nur noch überlaufen...?

Beitrag von Surtur » So 13. Jul 2014, 08:28

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem :D
Wenn Ihr wandern geht, begegnet Ihr zwar auch Menschen, aber mit dem Betrieb an den "großen" touristischen Hot Spots ist das nicht vergleichbar. Selbst das - auch unter Selbstfahrern, Tagesausflüglern und "Fahren-nach-Bildern"-Touristen (sorry, Werner, der Ausdruck ist zu gut ;) ) - sehr beliebte Landmannalaugar ist gegen den Geysir ein ruhiges Plätzchen :D, das ich nur einmal richtig überlaufen erlebt habe: als im Jahre 2011 die Ringstraße unterbrochen war und alles, was nur halbwegs geländegängig war, stattdessen auf der nördlichen Fjallabak-Route fuhr.
Und für die echten Hot Spots hilft es oft, einfach früh am Tag unterwegs zu sein, bevor die Gruppenreisenden in die Puschen kommen ;)
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Ist Island nur noch überlaufen...?

Beitrag von lena » So 13. Jul 2014, 22:13

Nach vielen Jahren hat sich dieses Jahr die Gelegenheit für mich ergeben, meinen Eltern Island zu zeigen. Noch sind sie in der Lage dazu, aber ich mußte feststellen, daß ein Elternteil schlechter zu Fuß ist, als ich dachte. Wir haben eine Rundreise gemacht, von Gasthaus A nach Gasthaus B usw. mit Zwischenstopps unterwegs. Und aufgrund eingeschränkten zu Fuß Radius haben wir nicht nennenswert Abstand von den anderen Touristen genommen, vieles war, wie Werner es nennt "Drive-in-Iceland" und das überwiegend bei Regen. Es ist bei weitem nicht meine bevorzugte Reiseform, aber es war trotzdem schöner als ich gedacht hätte. Meine Eltern waren auch sehr unterschiedlich an die Reise herangegangen, der eine hat vorher aufmerksam in einem Reiseführer gelesen und unterwegs die Karte studiert, der andere nicht. Für beide ist es eine tolle Reise, die nun in Kürze endet. Wir sind halt absolute Touristentouristen, aber ich bin ja schon seit Jahren der Meinung, daß man eh immer bedenken muß, daß man ja selbst Tourist ist.
(Ich selbst bin übrigens ursprünglich nicht wegen der Natur an Island geraten...)
Benutzeravatar
Biggi_H
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: So 16. Dez 2012, 23:48
Wohnort: Franken (Nordbayern)

ARe: Ist Island nur noch überlaufen...?

Beitrag von Biggi_H » Mo 14. Jul 2014, 17:14

Blacky hat geschrieben: Z.B. am Geysir und Jökulsárlón seid ihr bestimmt nicht allein, ....
Da es in Island ja lange genug hell ist, muss man ja nicht unbedingt zur Hauptzeit bei den Haupt-Attraktionen aufschlagen ...

Wir hatten z.B. im August letzten Jahres den Geysir komplett für uns alleine.
Sowohl Abends als auch Morgens. Wir sind halt erst _NACH_ dem Abendessen und _VOR_ dem Frühstück (um 6) hingegangen. Da waren wir die Einzigen und konnten von der Bank aus in Ruhe unseren "Privatgeysir" genießen, der nur für uns persönlich geblubbert hat .... :D (War ein tolles Gefühl)

Gruß Biggi_H
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: ARe: Ist Island nur noch überlaufen...?

Beitrag von Blacky » Di 15. Jul 2014, 02:55

Biggi_H hat geschrieben:
Blacky hat geschrieben: Z.B. am Geysir und Jökulsárlón seid ihr bestimmt nicht allein, ....
Da es in Island ja lange genug hell ist, muss man ja nicht unbedingt zur Hauptzeit bei den Haupt-Attraktionen aufschlagen ...

Wir hatten z.B. im August letzten Jahres den Geysir komplett für uns alleine.
Sowohl Abends als auch Morgens. Wir sind halt erst _NACH_ dem Abendessen und _VOR_ dem Frühstück (um 6) hingegangen. Da waren wir die Einzigen und konnten von der Bank aus in Ruhe unseren "Privatgeysir" genießen, der nur für uns persönlich geblubbert hat .... :D (War ein tolles Gefühl)

Gruß Biggi_H
Das Umgehen von Stoßzeiten bringt was, aber auch nicht mehr so viel wie früher.
Macht euch mal den Spaß und schaut nachts auf die Webcam vom Jökulsárlón wieviele Wohnmobile da inzwischen stehen. :shock: Momentan zähle ich 16 und 2 Autos mit laufenden Motoren. Und man sieht nur ein kleinen Ausschnitt vom Parkplatz.

Und was das antizyklische Besuchen von Sehenswürdigkeiten angeht ein kleiner, allgemeiner Aufruf an alle Zelter: Es nervt unglaublich, wenn auf den Zeltplätzen auch nachts ein ständiges Kommen und Gehen ist. Ich bin letztes Jahr fast verrückt geworden. Selbst auf den kleineren Plätzen war es zum Teil gängig, dass bis 12 und länger der Platz mit Musik beschallt wurde, um 1 rauschte eine Motorradgruppe ein und fing lautstark an aufzubauen, später kamen noch Autofahrer, die nach dem Aufbau erst mal kochten und morgens ab 4 wurden dann schon wieder die ersten Benzinkocher von den Frühaufbrechern angeworfen. Dazu ein ständiges Geschlurfe auf den Kieswegen, Geklapper der Toilettentüren und Diskussionen in den Zelten.
Ja, ich werde wohl langsam spießig, aber letzten Sommer war's auf einigen Plätzen wirklich grenzwertig.
Benutzeravatar
räven
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 93
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 16:59

Re: Ist Island nur noch überlaufen...?

Beitrag von räven » Di 15. Jul 2014, 10:50

Wir sind zum ersten Mal in Islandnd seit Freitag in einem Ferienhaus in der Nähe von Akureyri, übrigens mit super Wetter.
Nach den Äusserungen hier im Forum habe ich mir Island viel voller vorgestellt. Sicher, für Euch "alte Hasen" mag sich viel verändert haben. Aber die Autos auf den Strassen sind eher vereinzelt anzutreffen, am Myvatn hatte es an den Hauptattraktionen( für die man jetzt ja Eintritt zahlen muss) ca. 20 Touris gleichzeitig, in Husavik kann jeder spontan eine Waltour buchen. ?. Und, 5 Minuten weiter, wird er wieder komplett allein mit der Natur sein.
Ihr vermittelt hier ein Bild, das ich so nicht bestätigen kann.
Wollt Ihr Island verbieten, Geld an Touristen zu verdienen? Wollt Ihr den Leuten verbieten, nach Island zu reisen?
Die "Massentouris" bleiben doch brav bei Geysir und Jökulsarlon, sollen sie doch!
Ich verstehe das Geschimpfe nicht.
Benutzeravatar
Hans-Jürgen
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 113
Registriert: Di 13. Sep 2005, 16:57
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Ist Island nur noch überlaufen...?

Beitrag von Hans-Jürgen » Di 15. Jul 2014, 13:50

räven hat geschrieben: Ihr vermittelt hier ein Bild, das ich so nicht bestätigen kann.
Wollt Ihr Island verbieten, Geld an Touristen zu verdienen? Wollt Ihr den Leuten verbieten, nach Island zu reisen?
Die "Massentouris" bleiben doch brav bei Geysir und Jökulsarlon, sollen sie doch!
Ich verstehe das Geschimpfe nicht.
Deine Kritik an unseren Beiträgen ist sicher übertrieben: mein Beitrag enthält z.B. konstruktiv Alternativvorschläge und Blackys Hinweis auf eine zunehmende Rücksichtslosigkeit auf den Campingplätzen kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Wenn Ihr zum ersten Mal auf Island seid, kommt Euch die Insel in weiten Bereichen sicher immer noch sehr leer vor. Aber die Zahlen von >700.000 Touristen 2014 zeigen auch eine Entwicklung auf, die zukünftig gewisse Lenkungsmaßnahmen erfordern. Aber diese Thema wird bereits an mehreren Stellen des Forums diskutiert, weshalb ich es hier nicht wieder aufgreifen will.
Also: genießt Euren Urlaub!
Gruß
Hans-Jürgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste