Ist Island nur noch überlaufen...?

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
AntjeT
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 14:48

Ist Island nur noch überlaufen...?

Beitrag von AntjeT » Fr 11. Jul 2014, 12:03

Hallo,

ich war zuletzt 2003 auf Island (leider - aber mit Kleinkindern haben wir uns nicht getraut...).
Nun sind sie groß genug und wir wollen voraussichtlich 2015 wieder auf unsere Lieblingsinsel.

Ich habe hier inzwischen ein bißchen im Forum herumgestöbert. Aus so manchem Beitrag lese ich heraus, daß sich das Tourismusaufkommen in den letzten Jahren wohl sehr erhöht hat.
Ich hatte schon 2003 den Eindruck, daß es gegenüber 1996 recht "voll" geworden ist.
Nun habe ich ein wenig Bedenken wegen einer neuen Reise. Vielleicht mache ich mir meine schönen Erinnerungen an ein einzigartiges, ruhigen, einsames Land kaputt?
Ist es wirklich so extrem geworden? Wie muß ich mir Island im Sommer 2014 vorstellen? Überall Reisebusse, lange Schlangen mit deutschen Touristen an jeder Naturschönheit? Eine Bespaßung und Abzocke an jeder Ecke?
Wer in letzter Zeit (und im Vergleich auch schon früher mal) dort war, bitte schildert mal Eure Eindrücke.

Für uns bleiben mit 2 Kindern leider nur die Sommerferien als Reisetermin. Sonst würde ich sofort auf Juni oder September ausweichen, um dem schlimmsten Andrang zu entgehen...

Muß man sich jetzt ganz bewußt weniger bekannte Stellen aussuchen, um halbwegs in Ruhe die Natur genießen zu können? Oder kann man weiterhin alle bekannten Stellen besuchen, ohne von einer Touristenlawine überrollt zu werden? (Ich weiß natürlich, daß man an manchen Orten nie ganz allein sein wird. Aber für mich verlieren die wunderbaren Naturschauspiele ihren Reiz, wenn dort noch 100 andere Leute herumlaufen und alle 5 Minuten ein großer Bus anrollt...)
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Ist Island nur noch überlaufen...?

Beitrag von Blacky » Fr 11. Jul 2014, 12:31

Ganz ehrlich: Ich war gezwungenermaßen 2013 im Wesentlichen an der Südküste unterwegs, musste halbwegs in der Nähe der üblichen Sehenswürdigkeiten bleiben und fand es furchtbar. Voll, voll, voll, Hektik, nervige Menschen, Outdoor-Disneyland.
Und gleichzeitig muss man sich ja immer selber vor Augen führen, dass man ja selber Tourist ist, somit also zu diesem Betrieb beiträgt.
Es ist eine schwierige Kiste und ich weiss noch nicht, wie ich damit umgehen soll.
Dieses Jahr kann ich vermutlich etwas ab vom Schuss bleiben. Nur: Wenn das in Zukunft alle machen, dann ist man selber wieder Vorreiter und später Teil einer Herde. Und jeder Bericht im Netz, jedes veröffentlichte Foto, jede Schwärmerei im Bekanntenkreis trägt dazu bei. Und man kann und darf ja auch nicht unterscheiden in "gute" Reisende, die bereits vor 15, 20, 25 Jahren zum ersten Mal da waren und "böse" Touristen, die die Insel erst im Rahmen des Hypes "entdeckt" haben und gefälligst weg bleiben sollten.
Man trägt durch seine Anwesenheit dazu bei, die Stille, Einsamkeit und Ursprünglichkeit der Insel, die man so lieben gelernt hat, kaputt zu machen. Schwierige Sache.
Kurz: Ich weiss nicht, was ich Dir raten soll.
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Ist Island nur noch überlaufen...?

Beitrag von Surtur » Fr 11. Jul 2014, 12:46

AntjeT hat geschrieben:Hallo,
Muß man sich jetzt ganz bewußt weniger bekannte Stellen aussuchen, um halbwegs in Ruhe die Natur genießen zu können? Oder kann man weiterhin alle bekannten Stellen besuchen, ohne von einer Touristenlawine überrollt zu werden? (Ich weiß natürlich, daß man an manchen Orten nie ganz allein sein wird. Aber für mich verlieren die wunderbaren Naturschauspiele ihren Reiz, wenn dort noch 100 andere Leute herumlaufen und alle 5 Minuten ein großer Bus anrollt...)
Hallo,

auch ganz ehrlich: Ich weiß nicht, ob diese Strategie noch irgend etwas nützt. Wir waren dieses Jahr Ende Mai/Anfang Juni auf der Insel, und ich hatte eigentlich gedacht, unsere Ziele wären etwas weniger bekannt. Gut, Busse waren erst wenige unterwegs - aber immerhin, es gab sie. Wir haben von userem Quartier im Westen eine Rundfahrt um Snaefellsnes gemacht, und ich war überrascht, wie viele Menschen schon unterwegs waren. Die meisten waren wohl Individualreisende - die Strategie ist also offensichtlich naheliegend ;)

Am Geysir waren übrigens auch zu dieser Jahreszeit schon "Hundertschaften" unterwegs...

Aber wie blacky sagte: Wir sind Teil des Tourismus auf Island, ob wir es wollen oder nicht. Mich persönlich wird dieser Eindruck wohl nicht von meinem Vorhaben abhalten, die Insel im nächsten Jahr wieder zu besuchen :D
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Benutzeravatar
kilosierra
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 68
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 20:32
Wohnort: Frankreich

Re: Ist Island nur noch überlaufen...?

Beitrag von kilosierra » Fr 11. Jul 2014, 13:21

Ich war Ende April / Anfang Mai da, für mich waren da die Frühlingsferien. Es gab noch viele Stellen an denen ich allein oder fast allein war. Aber Skogarfoss, Seljalandsfoss und Jökulsarlon waren schon gut besucht. Ich möchte mir das im Sommer erst gar nicht vorstellen.
Habt ihr nicht auch Ferien im Frühjahr?
Das wäre vielleicht eine Alternative.
AntjeT
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 14:48

Re: Ist Island nur noch überlaufen...?

Beitrag von AntjeT » Fr 11. Jul 2014, 13:33

kilosierra hat geschrieben:Ich war Ende April / Anfang Mai da, für mich waren da die Frühlingsferien. Es gab noch viele Stellen an denen ich allein oder fast allein war. Aber Skogarfoss, Seljalandsfoss und Jökulsarlon waren schon gut besucht. Ich möchte mir das im Sommer erst gar nicht vorstellen.
Habt ihr nicht auch Ferien im Frühjahr?
Das wäre vielleicht eine Alternative.
Ja, darüber habe ich auch schon lange nachgedacht.
Leider sind nächstes Jahr bei uns alternativ nur die Osterferien (Anfang April) und die Herbstferien (Ende Oktober). Was ich beides wettertechnisch für etwas bedenklich halte (?). Ich kenne Island weder zu der einen noch zu der anderen Zeit.
Was meinst Du? Lieber April oder Oktober?

Nochmal zu dem ganzen Massentourismus. Der Gedanke läßt mich einfach nicht mehr los.
Ist das von den Isländern so gewollt/ gezielt beworben, um Kohle ins Land zu bekommen?
Oder ist es mehr ein Selbstläufer, der die Einheimischen auf eine harte Probe stellt und den sie nicht mehr stoppen können?
Ich weiß, das ist wahrscheinlich ein heißes Thema...
Ich bin echt sehr traurig darüber - obwohl wir natürlich alle Teil dieser Tourismuswelle sind.
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Ist Island nur noch überlaufen...?

Beitrag von Surtur » Fr 11. Jul 2014, 13:53

AntjeT hat geschrieben:Nochmal zu dem ganzen Massentourismus. Der Gedanke läßt mich einfach nicht mehr los.
Ist das von den Isländern so gewollt/ gezielt beworben, um Kohle ins Land zu bekommen?
Oder ist es mehr ein Selbstläufer, der die Einheimischen auf eine harte Probe stellt und den sie nicht mehr stoppen können?
Keine Angst, diese Welle wird spätestens dann abflauen, wenn der Wechselkurs der islandischen Krone wieder "Vor-Krisen-Niveau" erreicht :lol:
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Ist Island nur noch überlaufen...?

Beitrag von snaefell » Fr 11. Jul 2014, 13:55

AntjeT hat geschrieben: Nochmal zu dem ganzen Massentourismus. Der Gedanke läßt mich einfach nicht mehr los.
Ist das von den Isländern so gewollt/ gezielt beworben, um Kohle ins Land zu bekommen?
Oder ist es mehr ein Selbstläufer, der die Einheimischen auf eine harte Probe stellt und den sie nicht mehr stoppen können?
Ja, das ist gewollt und wurde/wird durch die aktuellen Werbekampagnen massiv gefördert. Zuwachsraten um 20% pro Jahr erreicht man nicht einfach so. Und mittlerweile ist es auch so, das es kritische Stimmen gibt. Noch scheinen die aber im allgemeinen Goldrauschgefühl unterzugehen.

Gruss

Christian
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Ist Island nur noch überlaufen...?

Beitrag von Uwe » Fr 11. Jul 2014, 14:24

Ich sehe das Ganze so, wie ich es ähnlich auch von Neuseeland kenne. Die meisten Leute sind mit dem Auto unterwegs und haken die Liste der touristischen Höhepunkte ab. Damit der Urlaub nach Abenteuer klingt, gehen sie zu einigen Tourenanbieter und bezahlen ihre Beiträge für alle möglichen Arten von "Adventure-Touren". Da die wenigsten Besucher wandern gehen, ist es in jenen Gebieten noch relativ ruhig. Es gibt zwar ein paar bekannte Wanderwege die mehr oder weniger alle gehen, aber es gibt eben auch noch Gebiete wo man alleine unterwegs ist.
Während aber Neuseeland in einer eher gemäßigten klimazone liegt und eigentlich (in weiten Teilen, nicht überall) das gesamte Jahr Tourismus möglich ist, sind die Möglichkeiten in Island im Winter, aufgrund des subpolaren Einflusses, eher begrenzt. Aus diesem Grund kommt der größte Teil der Leute in den Sommermonaten Juli/August. Aber auch die Übergangsmonate Mai/Juni und September/Oktober nehmen immer mehr zu, weil inzwischen auch bekannt ist, dass in dieser Zeit das Reisen (zumindest die klassische Rundreise außer das Hochland) möglich ist und weniger Touristen unterwegs sind.

Übrigens, die deutschen Touristen sind seit einiger Zeit nicht mehr die zahlenmäßig stärkste Gruppe. Es gibt v.a. Zeit im August, da kommt man mit Französischkenntnissen auch sehr weit. Hinzu kommt, dass auch Busse voller Chinesen, US-Amerikaner und andere Nationen das Land bevölkern. Und wiederum kommen einige von denen ins Land um Land zu kaufen und in Form von Golfplätzen und Luxushotels zu bauen.
http://icelandreview.com/de/news/2014/0 ... um-verkauf

Spätestens wenn ich so etwas höre/lese, stellt man fest, dass auch Isländer nur an Geld denken. Ich habe zumindest auf meinen Reisen nicht wenige Isländer getroffen, welche meinten, dass das Hochland nur ungenutztes Land ist, womit kein Geld zu verdienen sei und sie würden viel lieber diese (überbevölkerte) Infrastruktur haben, wie sie in Mitteleuropa vorherrscht. Um es also zusammen zu fassen: Die Mitteleuropäer kommen nach Island weil es so wild und einsam ist und die Isländer wollen das Land so strukturiert und zersiedelt haben wie es in Mitteleuropa ist. Man sieht also, die Menschen wollen immer das, was sie gerade nicht haben.

Der ganze Tourismusboom ist einerseits gewollt, damit "Kohle ins Land kommt", aber andererseits gibt es natürlich auch schon die ersten kritischen Stimmen - sei es aus wirklichem Naturschutzgedanken heraus oder weil sie am Tourismus nichts verdienen sei mal dahin gestellt. Wer nach Island reist, um die bekannten Highlights zu sehen, wird sich wohl inzwischen damit abfinden müssen, zumindest tagsüber nicht mehr alleine vorm Gullfoss oder dem Geysir stehen zu können. Wer aber wirklich noch Einsamkeit sucht, der wird diese auch noch im nächsten Jahr finden.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Ist Island nur noch überlaufen...?

Beitrag von marled » Fr 11. Jul 2014, 15:09

Ich war in der 2. Hälfte des April da mit Freunden und wir hatten wahrlich schlechtes Wetter, Schneesturm, vereiste Straßen, Temperaturen unter Null, am nächsten Tag Dauerregen. Trotzdem waren die Parkplätze am Golden Circle VOLL und die Leute sind in zum Teil abenteurlicher Ausrüstung im Sommerjäckchen die vereisten Wege entlanggeschliddert.
Ich bin auch im Sommer wieder da und bin jetzt schon darauf gefasst, Menschenmassen zu begegnen. Parallel dazu schaue ich mich nach neuen Zielen um und bin auch schon in zwei europäischen Regionen fündig geworden. Das ist dann zwar nicht die Einzigartigkeit Islands, aber grandiose Landschaften finden sich dort auch, und wer einsame Stellen und Wege sucht, wird dort eher fündig.
Marled
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Ist Island nur noch überlaufen...?

Beitrag von Blacky » Fr 11. Jul 2014, 15:14

Uwe hat geschrieben:Da die wenigsten Besucher wandern gehen, ist es in jenen Gebieten noch relativ ruhig. Es gibt zwar ein paar bekannte Wanderwege die mehr oder weniger alle gehen, aber es gibt eben auch noch Gebiete wo man alleine unterwegs ist.
Das ist zwar richtig, aber da die TO mit 2 kleinen Kindern unterwegs sein will und hier auch bspw. nach Ferienhäusern und Mietwagen gefragt hat, wird das keine Option für sie sein.
Antworten