Gibt es Trouble bei der Einreise

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
ahuahuahu
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 21:25
Wohnort: Hessen

Gibt es Trouble bei der Einreise

Beitrag von ahuahuahu » Mi 31. Mai 2006, 21:34

Hallo Alle,

Langsam, seeehr langsam wird das Vitolein doch fertig, so daß ich hoffen kann, irgendwann doch noch nach Island losfahren zu können - wobei ich ja nicht nur die Schönheit des Landes und seiner Natur sehen möchte, sondern angesichts der "Weltlage" denke, das man so weit weg von Zentral-Europa und anderen Konfliktherden buchstäblich "ungeschorener" davonkommt....!

Was natürlich Fragen aufwirft: Was machen die isländischen Zöllners, wenn sie sehen, was ich so alles an Werkzeug dabeihabe... na ja, auf jeden Fall mehr, als ein Tourist als solcher bräuchte...? Und, wenn die dann sehen, das z.B. eine 11kg-Gasflasche drin ist, jedoch ohne die vorgeschriebene Abtrennwand und ohne äußere Lüftung?

Wieviel Zoll muss man entrichten, wenn man zuhauf Schokolade und Konserven an Bord hat - wird da überhaupt so streng kontrolliert, wenn die Hauptsaison angefangen hat?

Was macht man bei Pannen außerhalb von Reykjavik - gibt es auch in kleineren Siedlungen KFZ-Werkstätten, wo fähige Mechaniker werkeln?

Und Papi erzählt mir noch laufend, das so "verdächtige Subjekte" wie ich ja gleich auf Drogen und so kontrolliert würden - dabei rauche ich ja noch nicht einmal...! Aber mal ernsthaft: Haben die Drogenhunde, damit ein Verdacht SCHNELL ausgeräumt werden kann, oder fetzen die das arme Auto, und wie lange dauert eine Abfertigung im allgemeinen?

Wenn jemand Erfahrungen dazu hat - bitte, antwortet mir, danke!


Ahu
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Do 1. Jun 2006, 07:53

Hallo Ahu,

zum Zoll: nach meiner Erfahrung wird man bei Ankunft selektiv, dann aber realtiv intensiv behandelt. D.h. einige werden direkt komplett ohne Kontrolle durchgewunken, andere sehr genau unter die Lupe genommen.

Dabei werden insbesondere Lebensmittel besonders betrachtet: zum einen die höchstzulässige Einfuhrmenge (z.B. 3 kG-Regel), zum anderen alles was überhaupt nicht eingeführt werden darf (Gemüse, Eier, Fleisch etc.). Ersteres kann man beim Zoll anmelden und zahlt dann logischerweise etwas dafür, letzteres wird in jedem Fall konfisziert. Trotzdem auch an dieser Stelle der Hinweis: i.d.R. wird es nicht notwendig sein, dass du Unmengen an Lebensmittel mitführst, da man in Island alles auch im Laden kaufen kann. Insbesodnere in Seydisfjördur und Egilsadir hat es Supermärkte wo man sich zu Reisebeginn gut eindecken kann.

Was das Werkzeug angeht würde ich mir dann keine Gedanken machen, wenn es in Gebrauch ist und du nicht meherer identische Werkzeuge mitführst. So kommt kein Verdacht eines illegalen Importes auf.

Was die Gasflasche angeht, kann ich dazu nichts sagen. Ich würde aber vermuten, dass es nach den Beförderungsbestimmungen der Fähre bereits verboten ist, nicht gesicherte und den normen entsprechenden Gasanlagen mitzuführen.

Und zuletzt die Werkstätten: DIe gibt es natürlich auch außerhalb Reykjaviks. In den meisten Orten hat es irgendjemanden. Und schließlich gibt es auch dort Abschleppdienste.

Grüsse
Peter
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
wew
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Di 3. Mai 2005, 12:31
Wohnort: Salzburg

Beitrag von wew » Do 1. Jun 2006, 08:44

Hier Unmengen an Schoko einzupacken und dann nachverzollen zu müssen rentiert sich nicht wirklich, zumal die Waren beim Bonus in Eglistadir auch kein Vermögen kosten. :!:

Und sobald die irgendwas in deinem Auto gefunden haben, dann stellen sie dir besagtes auf den Kopf. Du solltest eher mit Alkohol beim Schmuggeln auf der Hut sein. 8)

Drogenhunde hab ich noch nie gesehen. :wink:

Das Auto sollte einfach aussehen als wenn du auf Urlaub fährst und nicht bis über die Heckklappe beladen sein wenn du alleine fährst - sonst bekommst du Erklärungsbedarf, zumal die Zöllner ihr Handwerk verstehen.
Bin bis jetzt noch jedes mal gut mit ihnen ausgekommen, obwohl sie mich schon mal 2mal in ihre Zollhalle gewunken haben.

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Beitrag von mánaljós » Do 1. Jun 2006, 09:52

Ich habe Drogenhunde einmal am Flughafen gesehen (2001), sie haben das Gepäck der Einreisenden auf dem Fließband beschnuppert.
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Do 1. Jun 2006, 10:59

@wew

Wenn ich Zöllner wäre würde ich jeden Österreicher kontrollieren :twisted:


Drogenhunde:
Die werden schon wenn die Nörröna anlegt in den Frachtraum gejagt(immer), habe ich selbst schon mehrmals gesehen. Bin mir nicht sicher aber ich glaube das das auch eine Vorauswahl der verdächtigen Fahrzeuge ist die dann in den Kontrollraum müssen.

Mein Kollege wurde auch mal gefilzt und hatte zu viel Lebensmittel dabei die Strafe ca. 50€ muss man nicht bezahlen..........man kann auch mit der Fähre sofort zurück fahren.....nur so als Tipp.....dann kann man die Lebensmittel behalten. Ist jetzt kein Scherz wurde Ihm so erklärt :lol:

Werkstätten (bzw. Bauernhöfe): Für alte Fahrzeuge würde ich sagen besser wie in Deutschland vor allem hilfbereiter und netter!!!

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
BerndK
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 14:05

Zoll

Beitrag von BerndK » Do 1. Jun 2006, 15:13

Hallo Chevytrucker

Wieso würdest Du alle Österreicher kontrollieren, nehmen die alles Kürbiskernöl mit nach Island? Oder was haben die dabei, was die anderen nicht haben.

Gruss Bernd
wew
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Di 3. Mai 2005, 12:31
Wohnort: Salzburg

Beitrag von wew » Do 1. Jun 2006, 15:30

das tätet ihr gerne wissen was wir Ösis haben und ihr nicht :lol:
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Di 6. Jun 2006, 08:19

Hallo,
wie schon von anderen geschrieben, du brauchst wirklich nicht so viele Lebensmittel mitzunehmen. Du kannst ja auch schon auf den Faröer etwas davon verbrauchen, da hast du wenigstens zweieinhalb Tage Aufenthalt. Mit dem Gas würde ich direkt bei Smyrilline nachfragen - nur zur Sicherheit.
Drogenhunde gibt es auch, habe ich selbst schon gesehen. Auch beim Aussteigen auf den Faröer steht ein Zöllner mit Hündchen da.
In Seydisfjördur werden sporadisch Autos herausgepickt - ich habe beobachtet, daß es vorwiegend Fahrzeuge mit polnischem Kennzeichen waren. Die wurden auch intensiv von dem Drogenhündchen beschnüffelt und einer durfte dann in die Garage :? .
Zu den Lebensmitteln: in Folie eingeschweißter Käse ist z.B. auch verboten einzuführen, wenn er nicht pasteuriesiert ist, das muß dann extra draufstehen. Und frische Lebensmittel sind eh verboten. Brauchst du ja auch nicht, der Supermarkt in Egilsstadir gibt aller her, was das Herz begehrt und ist wirklich nicht sooo teuer.
Allerdings sollte man sich mit "Essengehen" in Restaurants etwas zurückhalten - oder zumindest sich vorher genau die Preise ansehen, denn das ist meist wirklich teuer.
Gruß
Ute
Gast

Beitrag von Gast » Mo 22. Jan 2007, 01:18

Hi!
Und wie ist das am Flughafen? Also wenn ich jetzt sagen wir mal reintheoretisch ( :) ) So ein wenig Gras mitnehm (so eigenbedarf für ne Woche...). Gibt es da Hunde?
Lg,
Jonny
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Mo 22. Jan 2007, 12:26

ähääääm - also - rein praktisch - natürlich gibt es da Hunde! Und das zu Recht! Das Gepäck geht da zentimeternah an deren Näschen vorbei. Und eines kann ich Dir - rein praktisch - sagen: Die braven Hunderl sind nicht auf das Aufspüren von Südtiroler Speck geeicht! Im Gästehaus Litlahraun sind sicher noch ein paar Schlafsackunterkünfte frei.

Im übrigen überlassen wir dieses Thema hier lieber anderen Foren. Fachliche Fragen sind ansonsten gerne willkommen.

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast