Skitouren auf der Trollhalbinsel April 2015...

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
alpinistin
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 16:30

Skitouren auf der Trollhalbinsel April 2015...

Beitrag von alpinistin » Mi 15. Okt 2014, 16:56

Hallo!

Wir wollen nächsten April für 2 Wochen nach Island auf die Trollhalbinsel zum Skitourengehen...

Hat jemand Tipps für...

Touren bzw. gibt es irgendeinen Führer (Buch)
Unterkunft ... am besten mit Halbpension ... viell. hat sich ja jemand schon auf die Tourengeher eingerichtet...


...und was Euch sonst noch einfällt!

Dankeschön!
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Skitouren auf der Trollhalbinsel April 2015...

Beitrag von Argish » Mi 15. Okt 2014, 17:24

Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Skitouren auf der Trollhalbinsel April 2015...

Beitrag von marled » Mi 15. Okt 2014, 17:55

Übernachte bei Myriam. Sie bietet schon seit längerer Zeit Unterkunft mit Verpflegung für Skifahrer in den Wintermonaten. Kann ich nur empfehlen, war allerdings ausschließlich im Sommer da.
http://thule-tours.com/index.php/de/. Sie kann dir sicherlich auch viele Tipps zu Touren geben.
Marled
alpinistin
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 16:30

Re: Skitouren auf der Trollhalbinsel April 2015...

Beitrag von alpinistin » Do 16. Okt 2014, 10:40

Dankeschön für die ersten Tipps! :D
troll
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Di 15. Feb 2011, 20:28
Wohnort: Innsbruck

Re: Skitouren auf der Trollhalbinsel April 2015...

Beitrag von troll » Do 16. Okt 2014, 15:24

Führer (Buch) gibt es keinen, Kartenmaterial mit eingezeichneten Routen auch nicht. Die besten Karten zum Selberplanen heißen Gönguleiðir á Tröllaskaga, Eymundsson hat sie (hoffentlich).

Mehrere kommerzielle Anbieter aus Ö/D haben Tröllaskagi bereits im Programm (ASI...). Einfach googeln. Die Führer von icelandicmountainguides kennen die Gegend natürlich besser als jeder Ausländer.

Hotel Brimnes in Olafsfjördur hat Schitourengruppen im Winter (neuerdings auch mit neugebauten cabins). Sonst gibt es Jugendherbergen in Dalvik und Siglufördur.

Ob man unbedingt die helisskiing-Unternehmer (Arctic und Viking) in Tröllaskagi unterstützen will, soll jeder selber entscheiden.

Falls es nicht Tröllaskagi sein muss - boreaadventures in Isafjördur (Westfjorde) hat tolle organisierte Touren.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Skitouren auf der Trollhalbinsel April 2015...

Beitrag von Argish » Do 16. Okt 2014, 19:05

Ich hab Skitouren mit Heliskiing gleichgesetzt ;)

Natürlich kann man auch Skitouren mit Tourenskis machen. Jedoch ist die Lawinengefahr oft erheblch im Frühling. Darum sollte man eine Lawinenausbildung haben, oder wie mein Vorschreiber geschrieben hat, geführte Touren mitmachen.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
alpinistin
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 16:30

Re: Skitouren auf der Trollhalbinsel April 2015...

Beitrag von alpinistin » Fr 17. Okt 2014, 21:10

super, danke!

...um uns braucht ihr euch keine sorgen machen... alles top ausgebildete leute im alpinen gelände... nur ohne ortskenntnisse in island... ;-)
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Re: Skitouren auf der Trollhalbinsel April 2015...

Beitrag von Dieter » Sa 18. Okt 2014, 10:58

Hallo,

Myriam auf Skeið ist eine gute Basis für Skitouren in der Umgebung von Dalvík, Ólafsfjörður oder Siglufjörður und Grenivík. Fundierte Skitourenerfahrung vorausgetzt, kann man dort wirklich noch Schätze entdecken. Es ist nicht jedes Tal oder Berg für Skitouren geeignet, denn die Flanken sind teilweise höllisch steil, aber wenn man den richtigen Blick für das Gelände hat, ist es ein Paradies. Habe vor 20 Jahren dort schon Touren gemacht, da war Jökull Bergmann der einzige, der dort auf Touren ging. Jetzt ist er Bergführer (mit kanad. Lizenz - in Island gibt es meines Wissens noch immer keine geregelte Bergführerausbildung. Mountainguide kann sich also jeder nennen) und betreibt im Skiðadalur eine Heliskiingbasis. Dazu kann man stehen wie man will - ich kann es mir nicht leisten und es ist auch nicht meine Ding. Aber er weiß besser als jeder andere, was man dort auch mit Fellen unternehmen kann.

Meine Lieblingstour war/ist das Sandádalur direkt gegenüber auf der anderen Talseite von Skeið (Svarfaðardalur). Oder das Sæludalur gegnüber des Hofes Dæli im Skiðadalur hinauf zum Kistufjall.
Von Dalvík aus lässt sich vom Ende des Schleppliftes aus der 770 m hohe Böggvisstðafjall machen (als kurze Tour mit schöner Aussicht auf Dalvík). Ein besonders lohnendes Ziel ist auch der Kaldbakur (1173m) auf der Ostseite des Eyjafjörður. Man besteigt von Grenivík aus über einen langen, flachen Rücken. Und, und, und ...

Die Möglichkeiten für Skitouren scheinen fast unendlich. Eingeschränkt werden sie nur durch das launische Wetter (Wind!), die häufig sehr steilen Bergflanken, und die Erreichbarkeit der Ausgangspunkte. Lawinengefahr ist in diesem baumlosen Gebiet natürlich immer ein Thema. Literatur dazu gibt es, wie früher erwähnt keine und die Karten wurden auch schon genannt.

Falls Du noch nähere Auskünfte brauchst kannst Du mich auch direkt anfunken,

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Google 2.1 [Bot] und 6 Gäste