Jau, ers ama gaanz vielen herzlichen....

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
ahuahuahu
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 21:25
Wohnort: Hessen

Jau, ers ama gaanz vielen herzlichen....

Beitrag von ahuahuahu » Fr 9. Jun 2006, 00:10

...Dank allen denen, die mir hier geantwortet haben, so muss ich mich nicht mehr ganz so sorgen, hoffe ich...!

Es war bzw. ist nämlich so, das ich leider nicht zuerst als Island-Fan dahin will, sondern in der Tat erstmal deshalb, weil es anhand seiner besonderen Eigenschaften mehr Möglichkeiten bietet, "das Kommende" zu überstehen...!

Darum noch ein paar Erklärungens dadazu:

- Drogen habe ich nicht und konsumiere die auch nicht - auch ich denke so, wie in einer Antwort stand, das man, wenn die denn so HundiŽs haben und die nich anschlagen, man schon gute Chancen hat, nicht behelligt zu werden...

- Schoko + Konserves: Also bald bastele ich ein dreiviertel Jahr an dem Auto, und da ich eigentlich Reisemuffel bin und folglich nur selten mal "Urlaub" und solches zu planen hatte, war fast der ganze Innenausbau fertig, bevor mir bewusst wurde, das ein Auto innen auch kalt sein könnte, wenn es denn aussen so ist... wobei "Innenausbau" nur beinhaltet, das die vom Vorbesitzer angeschlampten Regale ordentlich angepanzert wurden, ein doppelter Boden in Buche-Arbeitsplatte komplett eingepaßt wurde, sowie das ganze Zeuchs, was man denn so braucht, gekauft und das Material verarbeitet wurde - NUR, das die günstigsten Über-Lebensmittel doch Schokolade und Konserven sind, und das die Aufbauten im Wesentlichen auf Formate wie "Milka-RitterSport" und "Standard-Konserven-Durchmesser" gearbeitet sind...! Die will ich auch gar nicht vor der "Apo-Calypso" verzehren - aber wenn die Zeit da ist, will ich nicht Supermärkte plündern müssen oder mich um Notwendiges prügeln müssen...! Ich will einfach nur ruhig und unauffällig in meinem Kastenwagen mit Firmenaufschrift durch die Lande ziehen, ohne als Touri erkannt zu werden, wovon ich mir einen zusätzlichen Sicherheitsbonus verspreche...!

- Gasflasche: ich lege seit ungelogen drei Monaten nur XTrem Isolator Matten von Reimo, damit das Auto temperaturfester wird - da habe ich wenig Lust, das Autoli nach aussen hin aufzuschneiden, da man dann an den Lüftungsgittern sehen kann, das dies ein besonderes Fahrzeug ist, und ich den Wagen innen sowieso nie mit Blech abschotten kann - Vorsicht bin ich gewohnt, also lieber im Umgang mit Technik aufpassen, als das nachts ggf irgendwelche Besoffene neben dem Auto stehen und rauchen, und dann ist die Flasche undicht... ich habe aber soviel Krempel an Bord, das es nicht schwer ist, damit die sowieso im Regal verstaute Flasche zuzumüllen... außerdem hat mir die Gasflsche glaubhaft versichert, das sie im Explosionsfall oderntlich "WUMMM" macht, und das hielte kein Autoblech aus...!

- Werkzeuge: Also, wenn man in der Not etwas brauchen wird, ist es Werkzeug, und außerdem war ich vor meinem "Erledigte-Existenz"-Dasein mal Industrie-Mechaniker... gar nicht schlecht, wenn man fachgerecht basteln kann, das geht aber nur mit Ausrüstung...

In einer Anwort war die ganz interessante Aussage, das die Reise mit viel Zeuchs nicht sooo auffällt, wenn man NICHT ALLEIN reist, dies sehe ich auch so, nur haben alle, die mir am Projekt geholfen haben und dafür die Möglichkeit bekamen, mitfahren zu können, abgelehnt... sie stehen alle in Ihren Leben und können sich nicht vorstellen, das das auf einen Schlag verändert sein könnte, also warum sollten sie weg wollen?? Ich hätte ja gar nichts gegen Begleitung, nur: ich bin so zeit-reich, das ich auch mal tagelang an einem Ort verweilen könnte, was wiederum keine Etappen-Planung ermöglicht, und ich weiß noch nicht, ob ich die letzte Juni-Fähre erwischen kann, bzw. wann die Fahrt definitiv losgeht, weil Dämmplatten-Verlegen soo lange dauert...! Bei mir muss kein Benzingeld gezahlt werden, weil ich fürŽs Auto eh Diesel brauche, und zweitens ja sowieso fahre - oder stehe, je nach Lust... das Problem wäre aber , das ich auf schätzungsweise 60 cm Liegebreite gerne ALLEINE schlafe, was der Begleitung u. U. kalte Nächte bescheren täte...

Und zum Abschluß wieder eine kleine Fragerei: was machen die Zöllners bzw. Grenzer mit mir, wenn ich einfach ein Visum für z.B. Peru vorlege und sage, das ich vorher noch Island sehen wollte, und dann über CDN und USA nach dort weiterfahre...? Würde da das viele Werkzeug in einem anderen Licht erscheinen? Oder sollte ich denen sagen, das ich vor der Endzeit gerne noch ihr Land sehen wollte, und nur deshalb mit Geigerzähler und Gasmaske in einem thermogepanzerten Auto herumziehe? Wie könnte man überhaupt mit Auto von IS nach CDN übersetzen???

Besten Dank im Voraus für Euere Antworten


es grüßt Ahu
Paradox ist, wenn in einem ICE-Land noch nicht mal reguläre Personenzüge fahren...
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Fr 9. Jun 2006, 07:56

Bei der Einreise nach Island musst Du überhaupt kein Visum vorzeigen. Ein Personalausweis oder Reispass reicht völlig aus. Insofern wird es schlicht niemand interessieren, in welches Land du nach Island reisen wirst. Es gab wohl mal Zeiten, in denen bei der Einreise ein Ausreiseticket (Fähre/Flug) verlangt wird. Aufgrund der Freizügigkeitvereinbarung im EWR sollte dies aber Passe sein.

Fährverbindungen nbach Kanada gibt es nicht. Womöglich gint es Frachtschiffahrtsverkehr wo man sein Fahrzeug mit verschiffen könnte. Mir sind da jetzt aber keine Adressen bekannt.

Und noch zum "Paradox ist, wenn in einem ICE_Land noch nicht mal ne Bummelbahn fährt...": Fahr mal im Hafen von Reykjavik vorbei und guck dich nach Schienen um ;-)
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Fr 9. Jun 2006, 08:27

Hallo,
du hast geschrieben:
"Ich will einfach nur ruhig und unauffällig in meinem Kastenwagen mit Firmenaufschrift durch die Lande ziehen, ohne als Touri erkannt zu werden, wovon ich mir einen zusätzlichen Sicherheitsbonus verspreche...!"
In Island mußt du dir darüber keine Gedanken machen. Da passiert nix.
Das einzige, worauf die Polizei scharf ist sind Temposünder. Denn anderes hat sie einfach nicht zu tun und ihr ist langweilig. Also solltest du brav auf der Ringstrasse deine 90 kmh fahren, auch wenn Isländer dich mit 120 kmh überholen sollten. Und auf den unbefestigten Strassen ist als Höchstgeschwindigkeit 80 kmh angegeben, die du aber manchmal gar nicht fahren kannst und lieber mit 40 kmh über die Piste juckelst, als dir am Auto einen Schaden zu tun.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
Gernot
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 151
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 16:03
Wohnort: Dresden

Beitrag von Gernot » Fr 9. Jun 2006, 10:58

Und noch zum "Paradox ist, wenn in einem ICE_Land noch nicht mal ne Bummelbahn fährt...": Fahr mal im Hafen von Reykjavik vorbei und guck dich nach Schienen um
Und außerdem will Peter ja den Inlandsflughafen planieren und 'ne U-Bahn bauen... :wink:
"Das ist nicht die Sonne, die untergeht, sondern die Erde, die sich dreht." (Thees Uhlmann)
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Fr 9. Jun 2006, 11:17

Hallo Gernot,
"Und außerdem will Peter ja den Inlandsflughafen planieren und 'ne U-Bahn bauen... "
das wäre eine echt gute Idee, vor allem nach den vielen Anfragen, wie man vom Flughafen nach Reykjavik kommt. :wink:

gruß
Ute
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Verðandi » Fr 9. Jun 2006, 11:37

Ich will einfach nur ruhig und unauffällig in meinem Kastenwagen mit Firmenaufschrift durch die Lande ziehen, ohne als Touri erkannt zu werden, wovon ich mir einen zusätzlichen Sicherheitsbonus verspreche...!
:lol: :lol: Glaub mir, es ist sicherer, wenn man als Touri erkannt wird, vor allem, wenn man noch nie in Island war. Ausser, man bleibt auf befestigten Straßen, dann passiert auch einem Island-Anfänger garantiert nix ;) Wobei das Sicherheitsrisiko ausdrücklich nicht die Menschen auf Island sind.
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Fr 9. Jun 2006, 11:56

Und außerdem will Peter ja den Inlandsflughafen planieren und 'ne U-Bahn bauen...
Leider wurde das Projekt mit Magnetschwebebahn ja wegen Unwirtschaftlichkeit eingestellt. Stattdessen stand ein vierspuriger Ausbau der Straße Keflavik-Reykjavik im Raum. :evil:

Aber als Diplomarbeit war das Thema sehr gut geeignet. Damals plante ich einen einen Stadtteil für 30.000 Einwohner, heute arbeite ich in einer Stadt, die nichtmal 30.000 Einwohner hat und plane Siedlungen für 50 Einwohner... :roll:
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
ahuahuahu
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 21:25
Wohnort: Hessen

Also

Beitrag von ahuahuahu » Fr 9. Jun 2006, 22:22

das verstehe ich jetzt aber nicht... wenn ich als Tourist erkannt bin, denken doch viele gleich , das ich buchstäblich Geld auf den Kopf hauen wollte bzw. könnte - beides definitiv nicht der Fall bei mir...! Ich habe zwar noch ZEIT, Dinge zu tun, aber ich rüste das Fahrzgi nicht umsonst zum beschlafbaren und mich beschützenden Gefährt aus, da ich mit dem GELD schon haushalten muss, und wenn das allgemein bekannt wäre, würden doch die Einheimischen, und insbesondere die, welche vom Fremdenverkehr leben, doch recht unfreundlich dreingucken, oder? Wieviel besser ist es da doch, wenn man als "Servicemitarbeiter" einer international bekannten Firma angesehen wird, von so einem wird garantiert nicht erwartet, das er Spendierhosen anhat, denn "der Arme ist von seinem Arbeitgeber hierher in die Kälte geschickt worden..." - also da vermute ich noch mehr Hilfsbereitschaft im Fall der Fälle, und umgekehrt kann ich ja auch für andere was tun, ohne den Verdacht zu erwecken, das bei mir was zu holen wäre, oder??? ... und da ich ja ggf irgendwann mal aus Island entfernt werde und dann woanders, viell. CDN, hinfahre, gilt dieses "Understatement" für mich wahrscheinlich weltweit!!! Man liest ja nun doch, wenn auch nicht grade über Island, so doch aber über andere Teile der Welt, das Touristen abgezockt und ausgeraubt werden.... Jau, da bitte ich um weitere erläuternde Ansichten von Euch Allen für oder gegen meine These...! Danke, Ahu

P.S.: ich schreibe die Texte immer erst in einer .txt - Datei, wie kriege ich denn dann, wenn ich sie in das Textfeld kopiere, noch Smilies dadazu...?
Paradox ist, wenn in einem ICE-Land noch nicht mal reguläre Personenzüge fahren...
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mo 12. Jun 2006, 08:28

Hallo ahuahuahu,
du darfst die Isländer nicht mit den Südländern (Italien, Türkei, Ägypten usw.) vergleichen. Die gehen dir nicht auf den Keks, nur weil du ein Touri bist, nein, sie sind freundlich und im Notfall sehr hilfsbereit, aber alles andere als Aufdringlich. Und keiner hat da die Absicht, dir jede Menge Kohle aus der Tasche zu ziehen - das entspricht nicht dem Naturell der Isländer, die sind eher etwas zurückhaltend. Wenn man sie aber näher kennt, entpuppen sie sich als sehr freundliche, hilfsbereite und angenehme Menschen (war schon 9 mal in Island - daher kenne ich viele Leute da). Es gilt aber auch hier der Grundsatz "wie es in den Wald hineinruft, schallt es auch wieder heraus". Wenn du also freundlich und höflich auf die Leute zugehst, sind sie auch freundlich und höflich zu dir.
In Kanada dürfte es ähnlich sein. Nur in den USA ist es wahrscheinlich etwas kritischer, wenn man als Touri erkannt wird.
Also mach dir da keine Sorgen, auch die isländische Polizei ist sehr freundlich - wir hatten da 2005 einen Autounfall und die Isländer haben alle angehalten und einer hat sogar schon die Polizei angerufen - und wollten alle helfen. Wenn du die Höchstgeschwindigkeit von 90kmh einhälst, dann wirst du in Island absolut keine Probleme haben.
Gruß
Ute
Jacqueline
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Do 15. Sep 2005, 16:27

Beitrag von Jacqueline » Mo 12. Jun 2006, 10:22

In Canada als Tourist aufzufallen ist schon schwierig (meine Family lebt in Canada)(':)'), denn die Canadier reisen gerne, im ähnlichen Stil wie die Isländer.
Auf Island habe ich mich nie unsicher gefühlt, ganz im Gegenteil in der Hauptsaison bin ich mir manchmal vorkommen in gewissen Orten wie in einem * All inclusive Urlaub* alles voller Touris (':D')
an anderen Orten war ich dann komplett alleine, fühlte mich aber nie unwohl!!!
Warum hast du Angst als Touri geoutet zu werden?
Beam me up Scotty, there's no intelligent life down here! (Captain Kirk)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste